Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worauf achten bei gebrauchten window XP?
baker
2004-07-09, 18:27:08
will mir jetzt zusätzlich ein gebrauchtes windows XP home holen. nur auf was muss ich dabei achten, dass ich nicht irgendeine version abbekomme, die nicht funktioniert, oder sogar ohne entsprechende dokumente, illegal ist?
mir wurden bereits mehrere recovery versionen angeboten. sind die ok? bei geizhals gibts nur OEM versionen, unterschiede? was muss alles im lieferumfang sein? wenn der verkäufer den key behält, was kann dann passieren?
Recovery-Versionen sind Müll, die gehen nur mit dem Rechner, mit dem sie verkauft wurden.
OEM-Versionen sind ordentlich, die kommen halt nicht in ner tollen Pappverpackung mit ellenlangem Handbuch und Support von Microsoft (den man aber dank Newsgroups und Foren sowieso nicht braucht), sondern eben eingeschweißt mit kurzem Handbuch und dem Lizenzaufkleber. Von Funktionsumfang sind die aber gleich.
Der vorherige Besitzer muß übrigens das Betriebssystem löschen, darf den Key nicht behalten und muß dir natürlich Aufkleber + CD übergeben. Weiterhin muß er jegliche (Sicherheits-)kopien vernichten oder dir übergeben.
-huha
govou
2004-07-09, 19:09:11
Genau! Du musst unbedingt darauf achten, dass du die Lizenz bekommst. (imho ist der Key auch dort aufgedruckt)
Die Lizenz berechtigt dich erst, dieses XP zu nutzen. Theoretisch brauchst du nicht mal eine Original Windows XP CD, wenn du eine gültige Lizenz hast..
baker
2004-07-09, 19:34:00
der verkäufer sichert mir allerdings zu, dass das betriebssystem auch auf anderen pc läuft (siehe marktplatz). außerdem verkaufen auf ebay händler auch recovery versionen und verweisen explizit drauf, dass die dinger auf allen pcs laufen.
Die Teile laufen zwar (mit etwas Geschick und rumbasteln) auf allen PCs, allerdings ist's dann nicht mehr 100% legal, da die Recovery-Version *NUR* auf dem Rechner installiert werden darf, mit dem sie geliefert wurde.
-huha
bleipumpe
2004-07-09, 23:30:38
Gebe lieber ein paar € mehr aus und kaufe dir eine neue OEM bei eBay oder einem anderen Händler. Das Programm nutzt man doch deutlich länger als nur ein halbes Jahr. Da würde ich nicht auf 20€ schauen, zumal es neue OEM schon recht günstig gibt. Wenn man einen Key zur Inbetriebnahme braucht, wäre ich bei gebrauchter Softwäre eh sehr vorsichtig. Gerade wenn man den verkäufer nicht kennt.
mfg b.
Haarmann
2004-07-10, 00:30:03
huha
M$ träumte schon einmal den Traum, dass es illegal ist sowas zu machen - sie verloren den Prozess und ich denke nicht, dass es diesmal anders laufen würde.
Hier greifft nämlich unlauterer Wettbewerb mal wieder (womit die entsprechenden Interessenverbände gegen Mä stehen dürften, denn sie müssten sonst die Zeche blechen) - ein gebundeltes Windows dürfte nicht als Windows XP Home beworben werden, wenn dem so wäre, denn es wäre kein XP Home, denn ein XP Home kann ich tatsächlich auch auf nem anderen Rechner installieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.