PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche MEGA-Bewerbung bis Dienstag...


Dunkeltier
2004-07-09, 19:17:17
Bin zur Zeit noch als (aus-)gelernter Automobilmechaniker beim ÖPNV beschäftigt. Allerdings läuft mein Ein-Jahresvertrag im Januar 2005 ab, dann werde ich arbeitlos sein. Also mußte eine tolle Idee her, die lautet - in den Fahrdienst wechseln. Das bedeutet konkret:
- Bus-, Straßen- oder U-Bahnen führen
- flexibel im Schichtdienst einsetzbar sein
- usw.

Was lag da näher, als in der Personalabteilung anzurufen? Ich habs getan, und der werte Herr möchte mich am Dienstag um 10.00 Uhr auf der Matte stehen sehen. Mit 'nem kurzen Bewerbungsschreiben in der Hand, "für die Akten" wie er am Telefon meinte. Nun ja, was soll ich tun? Einen Einzeiler aufsetzen? Dem Typen das geballte Spektrum meiner beruflich fachlichen (In)Kompetenz entgegenschleudern? Ich weiß es nicht...

Viel Zeit bleibt da nicht mehr, Ideen sind rar und auf die göttliche Hilfe von oben verlasse ich mich halt nicht gerne. Wenn ich es nicht schaffe ihm am Dienstag klarzumachen das ich "sein Typ" bin, sehe ich mich schon als einer unter den Millionen vom hiesigen Arbeitslosenheer. Help me?!

Ghost666Ghost
2004-07-09, 19:40:21
Naja, DU willst IHM beibringen, dass DU der richtige Mann für den Job bist! Bring einfach ausschlaggebende Elemente mit rein, denn nur DU weisst was DU kannst und nicht wir :) Musst dich einfach nur gut verkaufen können!

Ansonsten halt die typischen Bewerbungsregeln beachten! Gibts sicher massig Seiten wo Tips für Bewerbungen stehen!

Good Luck ^^ Sag dann obs geklappt hat!

Gratz gh0st

Vedek Bareil
2004-07-09, 20:07:39
Warst du schon auf
www.berufsstart.de (http://www.berufsstart.de)
oder
http://www.unister.de/Unister/career/startseite/bewerbung/ausgabe_thema42.html?
Dort findest du ein paar Tips für das Verfassen von Bewerbungen. Dann wäre da noch das Bewerberhandbuch von Hesse/Schrader zu empfehlen, wenngleich du das wohl nicht mehr rechtzeitig bekommen dürftest.

Betreffend der Kürze des Schreibens: etwas länger als ein Einzeiler sollte es schon sein. Vielleicht etwas kürzer als die Musterbewerbungsschreiben bei Unister. Und natürlich ohne die Formel "ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen", denn die hast du ja schon ;)
Zu deinen fachlichen Kompetenzen: du solltest da die wesentlichen Punkte kurz und knapp umreißen. Das gilt in Bewerbung allgemein. Und vor allem eher die Kompetenzen als die Inkompetenzen erwähnen.

Hier mal eine Idee wie man's machen könnte:



Bewerbung als OPS-Kanonier, Kennziffer DS9-OPS-Kan-4711


Sehr geehrte Colonel Kira,

Vielen Dank für das sehr interessante Telefonat vom 1. April 2379. Wie erbeten, reiche ich Ihnen hiermit mein Bewerbungsschreiben ein.

Derzeit arbeite ich auf der Station als Wartungstechniker für die Photonentorpedoröhren oberhalb des äußeren Habitatringes. Die Tätigkeit hat mir die Möglichkeit gegeben, nicht nur die Technik der Röhren wie auch der Torpedos genaustens zu studieren, sondern mich auch näher mit den Besonderheiten des Torpedoabschusses zu befassen, da dies für eine effektive Wartung unumgänglich ist. Zudem konnte ich profunde Kampferfahrungen sammeln, als ich während des Dominion-Krieges monatelang aushilfsweise als Phaserkanonier auf der U.S.S. Mad Cow diente.

Meine intensive Beschäftigung mit Photonentorpedos und Waffensystemen im allgemeinen hat mich zu dem Wunsch geführt, von der Technik zum Kanonierertum zu wechseln. Durch die Möglichkeit, genau die Photonenkatapulte zu bedienen, die ich jahrelang selbst gewartet habe, übt die von Ihnen angebotene Stelle eine ganz besondere Faszination auf mich aus. Zur Aufnahme der Tätigkeit stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Mir freundlichen Grüßen,

Vedek Bareil


:)

BinPotent
2004-07-10, 10:42:40
Dunkeltier, schreib doch auch noch, dass du gerne die Ärme deiner Mitschüler aus Spass brichst und es mega gröllig findest Jacken mit fetten Reisverschlüsse an den Kopf einer Lehrperson zu schlagen.

geforce
2004-07-10, 11:01:19
Original geschrieben von Vedek Bareil ... natürlich ohne die Formel "ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen", denn die hast du ja schon ;)

Ich finde das immer wieder herrlich. Würdest du dich über eine Einladung freuen oder freust du dich über eine Einladung? Wenn ich das in der Personalabteilung lesen würde, würde deine Bewerbung rausfallen. Aber ich geb zu, ich weiss sowas auch noch nicht lange.

@Dunkeltier: Ich lege dir mal das Bewerbungsbuch von Hesse & Schrader ans Herz! Richtig gut.

b0wle`
2004-07-10, 11:45:39
Original geschrieben von BinPotent
Dunkeltier, schreib doch auch noch, dass du gerne die Ärme deiner Mitschüler aus Spass brichst und es mega gröllig findest Jacken mit fetten Reisverschlüsse an den Kopf einer Lehrperson zu schlagen.
Bitte um weiterführende Erklärungen/Links.. oder war das Spam ???

Duran
2004-07-10, 11:51:30
Original geschrieben von b0wle`
Bitte um weiterführende Erklärungen/Links.. oder war das Spam ???

Natürlich war das Spam, wie jeder Post von ihm.

BinPotent
2004-07-10, 12:18:54
Original geschrieben von Duran
Natürlich war das Spam, wie jeder Post von ihm.

Jaja, von wegen Spam...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=153707&perpage=20&pagenumber=1

maximAL
2004-07-10, 12:21:44
Original geschrieben von geforce
Würdest du dich über eine Einladung freuen oder freust du dich über eine Einladung? Wenn ich das in der Personalabteilung lesen würde, würde deine Bewerbung rausfallen.

solang man keine einladung hat, kann man sich ja nicht freuen, oder? aber man würde sich freuen, wenn man den eine bekommen würde...
aber was solls, die auswahlkriterien bei bewerbungen sind sowieso für den arsch. wegen was für fliegendreck da schon ungelesen aussortiert wird ist nicht mehr gesund.

Vedek Bareil
2004-07-11, 22:08:28
Original geschrieben von geforce
Ich finde das immer wieder herrlich. Würdest du dich über eine Einladung freuen oder freust du dich über eine Einladung? wenn ich die Einladung habe, freue ich mich über sie. Solange ich sie aber nicht habe, kann ich mich auch nicht über sie freuen. Höchstens ist es dann so, daß ich mich auf sie freue, oder mich über sie freuen würde ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr ob's im Hesse/Schrader oder bei Unister war, wo ich als Anregung gelesen habe, daß man statt "ich würde mich über... freuen" auch mal etwas selbstbewußter "ich freue mich auf..." schreiben könne. Dabei handelt aber wie gesagt um eine Anregung dafür, was man machen könnte, nicht um etwas das man unbedingt machen muß oder sollte.

Und die Formulierung "ich freue mich über eine Einladung..." geht auf keinen Fall. Wenn man sich über etwas freut, dann ist das etwas das schon ist, und diese Formulierung würde bei mir als Personaler den Eindruck vermitteln, du wärest dir hochmütigerweise absolut sicher die Einladung praktisch schon in der Tasche zu haben und würdest meine Entscheidung, dich einzuladen oder auch nicht, zur bloßen Formalität herunterspielen. Und das würde mir sehr mißfallen und mich veranlassen, dir eine ebenso hochmütige Absage zu erteilen :bäh:

Das gute A
2004-07-11, 22:37:36
Original geschrieben von Vedek Bareil
Und die Formulierung "ich freue mich über eine Einladung..." geht auf keinen Fall. Wenn man sich über etwas freut, dann ist das etwas das schon ist, und diese Formulierung würde bei mir als Personaler den Eindruck vermitteln, du wärest dir hochmütigerweise absolut sicher die Einladung praktisch schon in der Tasche zu haben und würdest meine Entscheidung, dich einzuladen oder auch nicht, zur bloßen Formalität herunterspielen. Und das würde mir sehr mißfallen und mich veranlassen, dir eine ebenso hochmütige Absage zu erteilen :bäh:

Absolut richtig.

Noch ein Tipp, der größte Fehler den man machen kann ist der, sein Bewerbungsschreiben so anzufangen:

"Sehr geehrter Herr xyz,

hiermit bewerbe ich mich......"

NIE, aber wirklich NIE so anfangen!

Besser ist in der Form:

"Sehr geehrter Herr xyz,

mit Interesse habe ich aufgenommen, dass bei Ihnen eine Stelle..... zum x.y.2xxx vakant ist."

Das geht natürlich nur, sofern Du ein festes Datum kennst.



Gruß

flatbrain
2004-07-11, 22:57:40
@Vedek Bareil und Das_gute_A
Full ACK, ich kenne jemand ziemlich gut, der Leiter Personal/Controlling/Finanzen ist, Bewerbungen mit den genannten Formulierungen fallen als erstes durch das Raster, da diese nach vorgegebenen Phrasen klingen und nicht danach, dass der Bewerber an dieser speziellen Stellenausschreibung interessiert ist, also immer versuchen, gezielt auf eine Stellenbeschreibung eingehen, keine Standardfloskeln verwenden...!

cu und Viel Erfolg,
flatbrain

Dunkeltier
2004-07-11, 23:05:07
Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für das sehr interessante Telefonat vom 8. Juli 2004. Wie erbeten, reiche ich Ihnen hiermit mein Bewerbungsschreiben ein.

Derzeit arbeite ich in der Hauptuntersuchung (Abteilung Txxx.xxx), Betriebswerkstatt Düsseldorf-Xxxxxx als Automobilmechaniker. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung in diesem Unternehmen haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen.

blablabla, will Stelle haben weil ich flexibel Ausbeutbar bin und Angst vor Arbeitslosigkeit habe. Führerschein Klasse B sowie Mindestalter vorhanden. Und jetzt gib mir den Scheiß Job!!!



Mit freundlichem Gruß,

Xxxxxx x. x. Xxxx

-------------------------------

Scheiße, mir fällt nichts ein. Und die Zeit rennt mir davon, Dienstag ist schon so nahe. Dann soll ich mit diesen Wisch angetanzt kommen. Hm... Naja, zumindest habe ich mir schon mal 'ne neue Glatze geschnitten, wenn ich wenigstens nicht inhaltlich überzeuge, dann zumindest optisch. Meinen Ghetto-Slang muß ich dann auch mal einen Tag zu Hause lassen.

Dunkeltier
2004-07-11, 23:37:24
Gut geklaut ist halb gewonnen. Ich schweiße mir gerade aus eigenen Ideen sowie Beispielvorlagen was besseres zusammen. Allerdings fehlt für mir für das letzte Stück der erhoffte Funken. Das gewisse "Etwas". Hier mal die bisherige, neue Rohfassung (ohne Adress-Kopf):


Bewerbung um eine Stelle als Straßenbahn- & Busfahrer

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für das sehr interessante Telefonat vom 8. Juli 2004. Wie erbeten, reiche ich Ihnen hiermit mein Bewerbungsschreiben ein.

Derzeit arbeite ich in der Hauptuntersuchung (Abteilung Txxx.xxx), Betriebswerkstatt Düsseldorf-xxxxxx als Automobilmechaniker. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung in diesem Unternehmen haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Allerdings läuft mein Übernahmejahr zum 22. Januar 2005 aus. Dahingehend würde ich mich gerne beruflich neu orientieren.

Über Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass der Fahrdienst beständig neue Fahrer sucht. Der Rest fehlt noch...


Mit freundlichem Gruß,

xxxxx xxx xxx xxxx

Anlagen:
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Fotokopie der letzten beiden Schulzeugnisse
- Lichtbild

Das gute A
2004-07-11, 23:42:19
Soweit schon besser, ein Fehler ist mir aufgefallen:

"Über Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass der....".


Bei den Anlagen schreibt man nicht

"Ein Lichtbild" sondern nur in der Form:

Anlagen:
- Lichtbild
- tabellarischer Lebenslauf
....

Dunkeltier
2004-07-11, 23:45:31
Original geschrieben von Das_gute_A
Soweit schon besser, ein Fehler ist mir aufgefallen:

"Über Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass der....".


Bei den Anlagen schreibt man nicht

"Ein Lichtbild" sondern nur in der Form:

Anlagen:
- Lichtbild
- tabellarischer Lebenslauf
....

Du siehst Fehler, wo keine sind... ;)


thx

Das gute A
2004-07-11, 23:47:31
Original geschrieben von Dunkeltier
Du siehst Fehler, wo keine sind... ;)


thx

:D np

Wenn mir noch was Gutes einfällt, so melde ich mich! Bin jetzt aber erstmal pennOrn, guts Nächtle, bis Morgen :)

Und Gruß nach DDorf aus Hilden :-)

Dunkeltier
2004-07-12, 00:09:15
Hammer...:

----------------------------

Superman
Am Arsch der Welt 8
40487 Düsseldorf
Tel.: 0190/332332
email: lmaa@web.de

Pleitegeier AG
Personalabteilung
Herr Furz
Hinter dem Horizont 2
40445 Düsseldorf


Bewerbung um eine Stelle als Straßenbahn- & Busfahrer

Sehr geehrter Herr Furz,

vielen Dank für das sehr interessante Telefonat vom 8. Juli 2004. Wie erbeten, reiche ich Ihnen hiermit mein Bewerbungsschreiben ein.

Derzeit arbeite ich in der Hauptuntersuchung (Abteilung T888.444), Betriebswerkstatt Düsseldorf-Heerdt als Automobilmechaniker. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung in diesem Unternehmen haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Allerdings läuft mein Übernahmejahr zum 22. Januar 2005 aus. Dahingehend würde ich mich gerne beruflich neu orientieren.

Über Arbeitskollegen habe ich erfahren, das der Fahrdienst beständig neue Fahrer sucht. Da mir das führen von Fahrzeugen aller Art schon immer Spaß machte denke ich, das ich für eine verantwortungsvolle Stelle im Fahrdienst gut geeignet wäre. Einem flexiblen Einsatz im Schichtdienst wäre ich nicht abgeneigt.

Einen Führerschein der Klasse B besitze ich bereits, den Führerschein Klasse A erwerbe ich derzeit noch. Das nötige Mindestalter von 23 Jahren erlange ich am 31. Juli 2004, einen Personenbeförderungsschein besitze ich nicht.


Mit freundlichem Gruß,

Superman

Anlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Fotokopie der Fahrerlaubniss

----------------------------

Was kann man noch verbessern?

Gast
2004-07-12, 00:10:15
also was ich mla gelernt hab is das ganz wichtig eine persönliche note wichitg ist. das was jetzt da is kann jeder und an jeden geschirebn werden. bring doch noch was privates villeicht auch provokantes mit ein. das mit der arbeitslosigkeit(und der paraneuer davor) war doch schon garnicht schlecht. das wuerde zeigen das du nciht gerne faul rumliegst und gern was tust.

Dunkeltier
2004-07-12, 00:14:24
Original geschrieben von Gast
also was ich mla gelernt hab is das ganz wichtig eine persönliche note wichitg ist. das was jetzt da is kann jeder und an jeden geschirebn werden. bring doch noch was privates villeicht auch provokantes mit ein. das mit der arbeitslosigkeit(und der paraneuer davor) war doch schon garnicht schlecht. das wuerde zeigen das du nciht gerne faul rumliegst und gern was tust.

Dann sag mir bitte wie... Wie soll ich dem Unternehmen beibringen, das ich nicht arbeitslos werden will, sondern wie eine Klette an ihm hängen bleibe? Welche womöglich eines Tages unkündbar wird.

Vedek Bareil
2004-07-12, 01:15:54
vielleicht noch eine Anregung: du könntest noch unterbringen, daß du durch deine Kenntnisse und Erfahrungen in der Automobiltechnik für die Stelle als Busfahrer besonders prädestiniert bist. Weil als Busfahrer was von der Technik zu verstehen ist ja auch nicht unbedingt verkehrt.

Das gute A
2004-07-12, 08:12:29
Original geschrieben von Dunkeltier
- Fotokopie der Fahrerlaubniss[/i]


Moin!

Ein "s" weglassen :-)

Ist nur ne Kleinigkeit, wird dem Personalmenschen aber sofort auffallen...

Gruß