PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele hängen- HD kaputt?


Kladderadatsch
2004-07-09, 19:18:56
hi,
spiele wie ut2004 oder painkiller hängen bei mir ca. alle 10 sekunden für rund 5 sekunden... egal wie viele frames. habe jetzt festgestellt, dass das jedenfalls in ut2004 behoben werden kann, indem ich sämtliche details auf low stelle- schaut natürlich berauschend aus...

wenn ich dann nur die texture-details auf high stelle fängt die hängerei schon wieder an.
in painkiller musste ich, wenn ich mich recht entsinne, die schatten und lichteffekte deaktivieren, um normal spielen zu können.

games wie cod, söldner, mohaa, far cry etc. laufen aber einwandfrei.

habe auch verschiedene treiber getestet- momentan den 61.80, davor den 60.72 und irgendeinen aus der 40iger-reihe..

habe dx9b installiert, die fehler treten auch nach formatieren auf.

ti4600, 2000+ mit neustem via-treiber(oder jedenfalls einem der neueren; aber nicht dem verbuggten, der mal ein paar tage online war)
512 mb
nix übertaktet

wenn er zu heiß werden würde, würde er einfach booten.

da fällt mir grad ein, in far cry habe ich diese probleme in höhlen und sehr selten in innenräumen, jedoch nie in ausenlevels. außerdem hat das ein ende, sobald ich in opengl spiele- mit tollen grafikfehlern...

ich kann mir beim besten willen nicht erklären, was da los ist.
also danke für hilfe
cu

Dunkeltier
2004-07-09, 19:20:26
Ich sehe die Probleme woanders - du hast eine zu langsame Grafikkarte und einen zu kleinen Arbeitsspeicher. Letzteres bewirkt bei großen (Detail-)Texturen zum Teil heftige Laderuckler.

Kladderadatsch
2004-07-09, 19:24:52
laderuckler sind das garantiert nicht. warum läuft dann far cry in den ausenarealen sehr gut? laderuckler "fühlen" sich anders an.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass söldner ruckelfrei läuft und painkiller nicht, was ja wirklich nicht so hardwarelastig wie das erstere ist...

und die ti4600 hat immerhin 128 mb ram...

in ut2004 kann ich die nachladeruckler übrigens sehr gut von den nervenden hängern unterscheiden(;

ps.: in far cry haben diese hänger hin udn wieder zu abstürtzen geführt..vll hilft das ja weiter.

Dunkeltier
2004-07-09, 19:31:22
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
laderuckler sind das garantiert nicht. warum läuft dann far cry in den ausenarealen sehr gut? laderuckler "fühlen" sich anders an.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass söldner ruckelfrei läuft und painkiller nicht, was ja wirklich nicht so hardwarelastig wie das erstere ist...

und die ti4600 hat imemrhin 128 mb ram...

in ut2004 kann ich die nachladeruckler sehr gut von den nervenden hängern unterscheiden(;

Eventuell hast du ein Programm nebenher am laufen, welches sehr an der Performance zieht. Dies kann sowas wie seti@home mit hoher Priorität sein (braucht viel Rechenzeit), oder Trojaner & Viren - allerdings kanns auch ein simpler Virenscanner sein. Der alle zu lesenden Dateien erst mal scannt... Setz dein System am besten mal komplett neu auf.

Was Far Cry betrifft, dies läuft relativ flüssig weil dort auch keine DX9.0 (PS2.0) Effekte vorkommen - Hardwaretechnisch unmöglich. Die 128 MB deiner Geforce Ti 4600 sind heutzutage auch nicht mehr die Welt, insbesondere in UT2003/2004 machen sich 128 zusätzliche MB zum Teil deutlich bemerkbar. Insofern die Szene nicht CPU-limitiert ist. Bei Söldner liegt an der Engine, die ist einfach grottig schlecht programmiert...

Kladderadatsch
2004-07-09, 19:37:59
ja, die grottig schlcht programmierte engine läuft aber im gegensatz zur revolutionären engin von ut2004 "hängerfrei".
außerdem ist das in ut2003 nicht der fall. und an den kapazitäten wird es wohl auch nicht liegen, denn painkiller läuft auf noch wesentlich schlechteren pc's

aber es liegt nicht an der performance. die hänger kommen wie gesagt regelmäßig alle 10-20 sekunden. dann setzt der ton aus; nach 10 sekunden läufts wieder mit 50 fps weiter...


trojaner, viren etc. habe ich 99,999%ig nicht drauf. (ich denke, damit kenne ich mich gut genug aus, um das behaupten zu können)

jetzt nimm das bitte zur kenntenis, es liegt nicht an mangelnder performance. nachladeruckler sind dies garantiert auch nicht.

Dunkeltier
2004-07-09, 19:42:41
Spielekonfiguration zerschossen? Deinstalliere mal das Spiel, um es anschließend neu zu installieren. Nach der Installation verbliebende Reste löschst du dann am besten noch manuell weg. Auch wäre es ratsam den Grafikkartentreiber neu zu installieren, mit diversen Tweaktools habe ich mir schon oft genug meinen Treiber zerschossen. So das ein Spiele derb am ruckeln waren, dies konnte ich selbst mit dem laden der Default-Settings nicht mehr beheben.

Ansonsten defragmentiere mal deine Festplatte(n).

Kladderadatsch
2004-07-09, 19:49:45
habe ut2004 vor ca. 2 stunden installiert(;
deshalb reg ich mich ja wieder so auf.
etwa so alt ist auch der 61.80, und wie ich bereits schrieb, hab ich die probleme auch nach dem formatieren.

ich stell gelich mal noch die ramtimings hoch und stelld ie systemleistung auf normal; vll bringt das was.

wie gesagt, performance ist in allen games völlig normal.

joint operations und jedi knight 3 laufen übrigens mit max. einstellungen auch perfekt...

Gast
2004-07-09, 19:51:39
Läuft die HDD evtl. im PIO Modus?

Kladderadatsch
2004-07-09, 19:55:13
nein, läuft alles soweit im ultra-dma-modus. das hatte ich auch schon vermutet, war es aber nicht...

Mackg
2004-07-09, 19:56:27
Bei Geforce 4 Ti Graikkarten kommen diese Ruckler, wenn der Core zu getaktet ist .Vielleicht ein Wärmeprob. Untertakte doch mal auf 270 oder 250 mhz.

Kladderadatsch
2004-07-09, 20:29:15
Original geschrieben von Mackg
Bei Geforce 4 Ti Graikkarten kommen diese Ruckler, wenn der Core zu getaktet ist .Vielleicht ein Wärmeprob. Untertakte doch mal auf 270 oder 250 mhz.

das wars! danke man!
jedenfalls sind die hänger in ut weg; schätze mal, das wird wohl die hänger in den ganzen anderen games ebenfalls beheben.

spiele nun mit einem kerntakt von 260, versuch heut abend mal noch mehr.
allerdings ist das ja wohl eine schweinerei. ahbe mir extra die gainward golden sample gekauft. sobald ich 5 mhz übertakte stürtzen alle games ab, bzw. der rechner bootet neu...
naja, hauptsache das game läuft:)

@dunkeltier:
warum meinstest du, der rechner ist zu alt? spiele mit 4x aa mit max. details in allen bereichen(;
...