PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Blocksize empfiehlt ihr für RAID 0?


Gast
2004-07-09, 19:24:01
Hi,

ich habe mir heute 2x80GB Hitachi 7k250 bestellt und möchte diese in RAID 0 laufen lassen. Im Handbuch zu meinem ASUS P4S800D-E deluxe steht wie ich das mache. Nur mit der Bezeichnung "Blocksize" 8k, 16k, 32k, usw... kann ich nicht viel anfangen. Wie groß sollte denn "Blocksize" sein? Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Spiele, Grafik-, Videobearbeitung(Photoshop) und Datenbanken (z.B. für Oracle9i). Betriebssysteme sind Windows XP und Windows 2003 Server.

cu ron

sth
2004-07-09, 19:45:09
Original geschrieben von Gast
Grafik-, Videobearbeitung(Photoshop) und Datenbanken (z.B. für Oracle9i)
Da würde ich aber von einem einfachen RAID 0 abraten, wenn du Wert auf Datensicherheit legst.

Gast
2004-07-09, 19:52:26
Naja, noch 'ne 3. Platte (hitachi 120gb sata), die nicht am RAID hängt, dient erstmal als Backuplaufwerk.

Gast
2004-07-09, 22:22:16
wieviel blocksize brauch ich denn jetzt nun? kann wer helfen?

Zool
2004-07-11, 08:26:05
Kleinere Stripsets >32K bringen bei vielen kleinen Dateien eine bessere Effizienz und somit mehr Performance. Z.B. wenn das Array als Systemplatte läuft. Bei größeren Files (Videodateien, Datenbanken etc.) bringen größere Stripesets mehr Leistung. Ein Kompromiss sind Werte von 32k oder 64K.

Gast
2004-07-11, 11:11:36
Original geschrieben von Zool
Kleinere Stripsets >32K bringen bei vielen kleinen Dateien eine bessere Effizienz und somit mehr Performance. Z.B. wenn das Array als Systemplatte läuft. Bei größeren Files (Videodateien, Datenbanken etc.) bringen größere Stripesets mehr Leistung. Ein Kompromiss sind Werte von 32k oder 64K.

Danke, genau das wollte ich als Antwort hören.