PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner will auf einmal nurnoch alleine als Master brennen


Döner-Ente
2004-07-09, 19:24:11
Mahlzeit..... hab ein komisches Problem:
Hab seit Ewigkeiten DVD-Laufwerk als Master am Secondary und den Brenner als Slave ebenfalls am Secondary (Festplatte logischerweise am Primary). Aus heiterem Himmel (bin mir recht sicher dass ich keine neuen Treiber oder so installiert habe) hat sich der Brenner auf einmal kurz nach Brennbeginn (so bei 5-10%) so dermaßen aufgehängt das nur noch ein Reset half. Da ich in letzter Zeit eh teilweise Probleme hatte gebrannte CD´s noch lesen zu können dachte ich der Brenner hat ne Macke (war nen Traxdata CDRW 321040) und hab mir nen neuen gekauft (Phillips PCRW5232P) und siehe da...der hängt sich zwar nicht auf aber bricht gleichfalls nach 5-10% mit ner unspezischen Fehlermeldung ab. Nach ein bissel Gebastel die vorrübergehende Lösung: Brenner ALLEINE als Master am Secondary --> brennt 1a; sobald das DVD als Slave dranhängt oder gar andersrum (wie ichs vorher immer hatte) wieder Abbruch beim Brennen.

Hat irgendwer ne Idee oder hatte mal ein ähnliches Problem ?
Danke im Vorraus :D

mapel110
2004-07-09, 19:53:16
was sagt windows denn, in welchem Modus sich die Laufwerke befinden? UDMA oder Pio mode?

p.s. im gerätemanager kann man danach schauen.

nutzt du windows-xp?

Döner-Ente
2004-07-09, 21:06:21
Der Brenner läuft auf UDMA 2, DVD hab ich grad nicht dran, lief aber auch definitiv im UDMA Mode. Und ja, WinXP, Motherboard is nen Asus A7N8X. Was mich am meisten fuchst is das das Problem auf einmal dawar und ich mich nicht entsinnen kann irgendwas geändert zu haben ( auch keine neuen Treiber fürs MoBo oder so. Am Brennprogramm (Nero) liegts auch nicht, hab schon neuinstalliert bzw. was anderes ausprobiert.

cereal
2004-07-10, 10:21:53
Ganz einfache Frage:

Hast du mal das Kabel ausgetauscht?


mfg

Leonidas
2004-07-12, 16:24:23
Original geschrieben von mapel110
was sagt windows denn, in welchem Modus sich die Laufwerke befinden? UDMA oder Pio mode?

p.s. im gerätemanager kann man danach schauen.

nutzt du windows-xp?


:laola:


Glückwunsch Mapel zum Posting No. 2.000.000!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2000000#post2000000