PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Modem mit RJ45 Anschluss?


Raven
2004-07-09, 19:40:00
Gibt es DSL-Modems, die nicht über USB sondern über RJ45, also die Netzwerkkarte an den Computer angeschlossen werden?
Sollten aber keine DSL Router/Modem Kombinationen sein, da diese für den Bedarf zu teuer sind.

Ich habe nämlich vor Linux zu betreiben und da ist es mir zu umständlich die Modem-Treiber in den Kernel zu patchen - während die Treiber für die Netzwerkkarte meist schon vorhanden sind.

Mordred
2004-07-09, 19:46:39
gna erst lesen dann posten ._. das kannste mit jedem x beliebigen dsl modem machen

Das hier zum beispiel

D-Link DSL-360T

Endorphine
2004-07-09, 20:01:43
Klar gibt's das. Das ist doch die klassische Variante: eine ATM ⇔ Ethernet Bridge mit integriertem ADSL-Modem.

Sowas habe ich seit Jahren im Einsatz (ECI Inovia B-FOCuS AC230bu): http://kordewiner.de/adsl/eci/

http://kordewiner.de/adsl/eci/40192894-091-small.jpg

Die Teile gibt's auch in UR2-kompatibler Ausführung (http://www.t-dsl.tk/). Einfach mal bei eBay schauen. Die Telekom hat die Modems afair bis Ende 2001 verschenkt und danach das Eigentumsrecht an der Hardware an die Kunden weitergegeben.

Durch die standardisierte Ethernetschnittstelle braucht man nur eine PPPoE-Protokollimplementation (RFC 2516 - A Method for Transmitting PPP Over Ethernet (PPPoE) (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2516.html)). Plattformunabhängig, robust, über plug & play im LAN, treiberunabhängig.

Mordred
2004-07-10, 13:43:29
Da fällt mir grad ein ich hab noch son teil übrig. ISt daserste was die Telekom rausgebracht hat. Ih weiss aber net ub das ur2 kompatibel is

EureDudeheit
2004-07-10, 19:29:51
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Da fällt mir grad ein ich hab noch son teil übrig. ISt daserste was die Telekom rausgebracht hat. Ih weiss aber net ub das ur2 kompatibel is

diesen riesenkasten, womit man jemanden erschlagen kann?
den hab ich auch noch, der hat den standard aber noch nicht. erledigt aber seinen dienst schon tadellos seit jahren bei mir