PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles versucht - 9800 pro MSI schmiert trotzdem ab!


Kill-O-Zap
2004-07-09, 20:02:29
Tach zusammen,

ich bin jetzt mit meinem Latein langsam am Ende :

hab mir ne 9800 pro MSI zugelegt.
Läuft gut, zumindest bis sie abschmiert :

bei Games, auch mit geringen Hardwareanforderungen ( DeusEx 1, Baphomets Fluch 3 ) hängt sich mein Rechner so ca. nach ner Stunde auf, bei meinem Screensaver "The One Ring", der "Herr der Ringe"-Ring schön 3D animiert, hängts schon nach ca. 15 min.

Crash wie folgt : Knacken im Bildschirm ( wie wenn man Frequenz/Auflösung verändert ) - schwarzer Bildschirm - Bildschirm im Standbymodus ( kriegt wohl kein Signal mehr ).
Geht nur noch reboot.
Außerdem "ruckelt" der Screensaver immer mal wieder, ebenso das Kontroll-Bild bei ATI-Tool, dabei aber fps von ca. 280 bzw. 120???

Hab alles mir bekannte versucht :

Treiber sauber runter - neu drauf, Karte runtergetaktet, WindowsUpdate, Defrag.

Rechner/Karte sind nicht übertaktet. Seitenwand ist offen, Ventilator bläst rein. Temp höchstens ca. 45° C.

Könnte es am Netzteil liegen ? Nur 350 W. Müsste es dann aber nicht früher hängen?

Oder liegt es am Ende gar am Monitor ?

Hab derzeit den 4.5 CAT drauf, war mit 4.6 aber dasselbe, und 4.7 hat bei mir nur Probleme gemacht ( z.B. MediaPlayer konnte Videos nur noch völlig verzerrt/mit falschen Farbe anzeigen etc. )


Wäre für Hinweise dankbar.

MfG, Kill-O-Zap

mapel110
2004-07-09, 20:09:08
hört sich für mich auch nach einem zu schwachen Netzteil an. Es scheint an der Grenze des machbaren zu laufen.

kabel der Grafikkarte mal an einen anderen strang hängen, möglichst allein an einem.

Kill-O-Zap
2004-07-09, 20:27:24
Gibts irgendeine Möglichkeit, den Stromverbrauch auszulesen ?
Evtl. ein Programm oder ein Tool oder sonst was ?

Kenn mich mit Hardwarebasteleien nicht so aus : ist es ein grosser Act, ein Netzteil zu wechseln ???

mapel110
2004-07-09, 20:34:01
stromverbrauch kannst du nur mit entsprechender hardware "auslesen"?

aber anliegende Spannungen kannst du dir anzeigen lassen.
zb mit motherboard monitor.

da könnte man dann auch schon zumindest indizien finden, ob das NT wirklich am limit ist.

ein Netzteil-wechsel ist imo keine grosse Sache. du musst halt nur das teil auswechseln, wo du deinen stromstecker für den PC reinsteckst. ;)
manchmal ists mit viel aufwand verbunden(mainboard ausbauen), manchmal mit weniger(nur netzteil wechseln).

Redy
2004-07-09, 20:46:30
Jou, kling nach nen NT, was wirklich an der leitungsgrenze arbeitet.

Die spannunen können sehr viel tools auslesen, everest, mbm, ... , meist wird zum board sogar vom hersteller ein etsprechendes tool mitgeliefert.

Du könntes uns auch mal dene restliche konfiguration sagen udn dann sagen, wie viel A das Nt auf denm einzelnen leitungen hat. Steht auf dem aufkleber aufm nt.

dargo
2004-07-09, 20:53:28
Jo, es wäre hilfreich wenn du uns die Amphere Werte vom NT auf den einzelnen Schienen nennen könntest und was für ein Hersteller es ist.

Mal ne andere Frage.
Hast du vorher eine Geforce Karte drin gehabt ?

Hiro Hiroshi
2004-07-09, 21:34:14
Bei mir läuft die MSI RX9800 Pro mit nem HEC 300 LR PT Netzteil (300W) ohne einen einzigen Absturz bisher.

Kill-O-Zap
2004-07-09, 23:36:05
So, auf dem Aufkleber meines Netzteils steht :

JHT ( Hersteller? )

ATX switching power supply 350W


Vac~______Voltage_______Current______Frequency
Input______230V___________5a__________47~63 Hz


Vdc____+3.3_____+5______+12_____-12_______-5______+5VSB
Maxdc
Output__16A_____22A_____14A_____0.5A______0.5A______2A

Peak_______Total
Output______200W________15A_____0.5A______0.5A_____1.5A



Hoffe ihr könnt damit was anfangen.


Hatte vor über nem Jahr mal ne GeForce 3 drin, dann aber 9500 pro. Die stürzte auch manchmal ab, aber nur, wenn ich CPU übertaktet hab (kann auf dem Motherboard AGP-Clock nicht fix setzen...).

Hiro Hiroshi
2004-07-09, 23:39:31
Original geschrieben von Kill-O-Zap
So, auf dem Aufkleber meines Netzteils steht :

JHT ( Hersteller? )

ATX switching power supply 350W


Vac~______Voltage_______Current______Frequency
Input______230V___________5a__________47~63 Hz


Vdc____+3.3_____+5______+12_____-12_______-5______+5VSB
Maxdc
Output__16A_____22A_____14A_____0.5A______0.5A______2A

Peak_______Total
Output______200W________15A_____0.5A______0.5A_____1.5A



Hoffe ihr könnt damit was anfangen.


Hatte vor über nem Jahr mal ne GeForce 3 drin, dann aber 9500 pro. Die stürzte auch manchmal ab, aber nur, wenn ich CPU übertaktet hab (kann auf dem Motherboard AGP-Clock nicht fix setzen...).

Kauf dir ein vernünftiges NT Tagan , Enermax oder ähnliches.

Kill-O-Zap
2004-07-09, 23:47:46
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Kauf dir ein vernünftiges NT Tagan , Enermax oder ähnliches.

Geht's vielleicht doch ein Bißchen ausführlicher ? Was ist das Problem bei diesen Werten/mit diesem NT ?
Wieviel Watt sollte ein neues NT haben?


Wegen der Spannungswerte :

Ich hoffe daß diese gemeint sind :

VCOREA : 1,50 V
VINRO : 1,50 V

+3.3V : 3.31V / 3.31V (SpeedFan / MotherboardMonitor)
+5V : 5.19V / 5.16V
+12V : 11.31V / 11.90V
-12V : -12.21V / -11.90V
-5V : -4.48V / -4.96V

Hiro Hiroshi
2004-07-09, 23:55:36
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Geht's vielleicht doch ein Bißchen ausführlicher ? Was ist das Problem bei diesen Werten/mit diesem NT ?
Wieviel Watt sollte ein neues NT haben?


Wegen der Spannungswerte :

Ich hoffe daß diese gemeint sind :

VCOREA : 1,50 V
VINRO : 1,50 V

+3.3V : 3.31V / 3.31V (SpeedFan / MotherboardMonitor)
+5V : 5.19V / 5.16V
+12V : 11.31V / 11.90V
-12V : -12.21V / -11.90V
-5V : -4.48V / -4.96V

Besonders auf der 3,3V Leitung liegen zu wenig Ampere an es sollten mindestens 30A sein um einen problemlosen Betrieb gewährleisten zu können. An der 5V Leitung sollten auch mindestens 30A anliegen und auf der 12V Leitung mindestens 15A oder mehr. Dein no name Netzteil ist einfach etwas zu schwach.

StefanV
2004-07-09, 23:56:14
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Kauf dir ein vernünftiges NT Tagan , Enermax oder ähnliches.

Öhm, Enermax ist einfach nur teuer, zu teuer für das, was es kann...

Beser wäre z.B. ein 300W FOrtron oder ev. auch HEC NT...

@Kill-O-Zap

JHT klint recht preisgünstig :eyes:
Noch dazu hast du ein mickriges 200W Netzteil...

Kill-O-Zap
2004-07-10, 00:03:09
Hab mich grad mal bei alternate umgesehen.

Die Ampere-Zahlen differieren ja gewaltig, selbst bei identischer Watt-Zahl.

Worauf muß ich da achten? Kann auf einem Strang auch zuviel Ampere-Leistung liegen ????

BSP :
TAGAN 480W EPS/ATX

+3,3V 28 A
-5V 0.8 A
+5V 48 A
+5Vsb 2.5 A
-12V 1 A
+12V 28 A

Thermaltake Butterfly 480W

+3,3V 28 A
-5V 0.3 A
+5V 35 A
+5Vsb 2 A
-12V 0.8 A
+12V 17 A

Fragen über Fragen...

skynetwork
2004-07-10, 00:06:47
[SIZE=1]Original geschrieben von Kill-O-Zap

Peak_______Total
Output______200W________15A_____0.5A______0.5A_____1.5A

ROFL, dein NT is echt ne ziemliche krücke und 14A auf der 12V is auch echt schwach (zum vergleich, mein TAGAN hat da
28A).......

wenn du gut und günstig willst dann is fortron scheinbar echt ne ganz gute wahl....... wenn du es auch "etwas besser" möchtest dann kauf dir ein TAGAN 380W NT und du bist "einige" zeit gewappnet gegen solch mist der dir gerade passiert (und vor allem supersilent) ;)

Kill-O-Zap
2004-07-10, 00:27:52
Wenn die Abstürze am Netzteil hängen, warum gehen die Games dann aber ne Stunde lang einwandfrei?
Der Strom "verbraucht" sich doch nicht langsam, bis nach ner Stunde keine Spannung(oder was auch immer) mehr da ist ??? :grübel:

Und warum stürzt es dann schneller ab, je mehr 3D-Leistung gefordert wird ?

Der Stromverbrauch müsste doch in der 15. Minute des Screensavers der gleiche sein wie in den ersten 14, in denen der Rechner nicht abstürzt.

Oder wie jetzt?

StefanV
2004-07-10, 00:31:40
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Wenn die Abstürze am Netzteil hängen, warum gehen die Games dann aber ne Stunde lang einwandfrei?

Weil es solang dauert, bis das NT 'durchgeheizt' ist :eyes:

Kill-O-Zap
2004-07-10, 00:38:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Weil es solang dauert, bis das NT 'durchgeheizt' ist :eyes:

Jetzt mal ganz doof :
würde dann 'ne bessere Kühlung vorläufig auch schon was bringen ( z.B. Ventilator direkt draufhalten )

oder heist hier "durchheizen" nicht gleich "aufheitzen" ?

Gast
2004-07-10, 00:40:22
Je mehr Leistungsreserven Dein netzteil hat, desto besser die Stabilität. Wenn Du ständig an die maximale Last rannkommst, dann leidet die Systemstabilität. Kauf dir das 480 Watt Tagan. Das ist leise, hat drei Jahre Garantie, hat den EPS Anschluss, welchen in nächster zeit auch einige Desktop Boards bekommen dürften, massig Stecker, schön leise und außerdem billiger als Enermax. hat übrigens auch nen Weitbereichseigang, kannst also auch im Ausland einsetzen ;)

Kostenpunkt so an die 80 Euronen bzw. knapp darunter.

Und wenn Du dir die Mühe machen willst, kontrollier mal die Kondenssatoren auf Deinem Board. Wenn das AUCH MSI ist, hast Du gute Karten, das es davon einen gefetzt hat.
(Deckel ausgewölbt bzw. geplatzt.) Hatte so nen lutiges Prob mit nem MSI Board, das sich egal bei was, nach ziemlich der selben Laufzeit immer wieder aufgehangen hat. Ca 1.5h.


Original geschrieben von Kill-O-Zap
Wenn die Abstürze am Netzteil hängen, warum gehen die Games dann aber ne Stunde lang einwandfrei?
Der Strom "verbraucht" sich doch nicht langsam, bis nach ner Stunde keine Spannung(oder was auch immer) mehr da ist ??? :grübel:

Und warum stürzt es dann schneller ab, je mehr 3D-Leistung gefordert wird ?

Der Stromverbrauch müsste doch in der 15. Minute des Screensavers der gleiche sein wie in den ersten 14, in denen der Rechner nicht abstürzt.

Oder wie jetzt?

timmili
2004-07-10, 00:41:29
kenn mich da zwar ned so gut aus, aber denke nicht, dass dir ein ventilator recht viel hilft ...

probiers aber trotzdem mal! würd mich nur interessieren *g*

InsaneDruid
2004-07-10, 00:41:36
Auch das NT wird ja wärmer, wenn es einige Zeit überbelastet wird, und irgendwann isses aus.

Hau diese Krücke von NT raus, und kauf dir n MarkenNT. Zalman 400Watt, oder auch die hier schon genannten. Antec TruePower ist auch sehr gut. N HEC 300Watt würde ICH nicht empfehlen, Kumpel und ich hatten davon jetzt.. *nachzähl* 5 Stück, 2 sind nach ein paar Tagen abgeraucht (eins recht spektakulär mit Knall und Rauch :) ), 2weitere nach ein paar Wochen, das Restliche hat das System das es befeuern sollte nichtmal zum normalen stabilen Win Betrieb bringen können. (und lungert jetzt hier bei mir im Schrank) Alles keine besonders stromfressenden Rechner, XP2200 bis 2500er, höchstens 2 HDD, 1CDR, diverse Nforce2 Mobos, Radeon 9500, 9800, Geforce 4400 und ne 5200. Von der Seite wär ich da eher skeptisch. Blöd auch das 3 der Systeme für Kunden zusammengestellt worden waren, die natürlich recht pikiert reagiert haben.

skynetwork
2004-07-10, 01:05:46
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Jetzt mal ganz doof :
würde dann 'ne bessere Kühlung vorläufig auch schon was bringen ( z.B. Ventilator direkt draufhalten )

oder heist hier "durchheizen" nicht gleich "aufheitzen" ?

willst du dein zimmer mit "ventilatoren" aufrüsten nur weil du zu geizig bist dir für ein paar öcken mal qualität zu hohlen?

nebenbei siehts aber bestimmt lustich aus wenn du irgendwann dann dein billig-NT freilegst und nen 30cm ventilator da von oben mittels konstruktion raufblasen lässt :D

falls du dir da sowas tolels konstruierst schiess mal ein paar fotos davon :D

@ topic: du hast ne etxrem lahme krücke von NT (mit anderen wirten "absoluten billigplunder", "ramsch", "schrott" oder wie du es nennen willst) aber ne highend graka..... wenn du dir ne 9800pro leisten kannst dann solltest du dir auch mal ein wenigstens halbwegs ordentliches NT zulegen....

man man man....

InsaneDruid
2004-07-10, 01:27:01
Recht hart formuliert, aber die eigentliche Aussage stimmt.

Erlebt man leider viel zu oft das an der falschen Stelle gespaart wird. N gutes, stabiles System fängt eben schon beim NT an, wer da n paar Euro mehr investiert hat später keine dieser Probleme.

Kill-O-Zap
2004-07-10, 07:49:29
Am Geld solls net liegen. Bin zwar nicht reich, aber fürn neues NT wirds grad noch reichen. :money:

Wollte an dem auch nie sparen, hab mich halt blos auf nen Kumpel verlassen, der mir das System zusammengeschraubt hat...:bad1:

Wegen der Ventilatoren :
war blos ne rein hypothetische Frage, ob das was bringen könnte, bis ich mir am Montag ein neues NT besorge. :schmor:

Ich denke mal, ich werde das TAGAN nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "mehr Ampere = mehr gut". :stolz:

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Aussagen zu meinem Problem ! :up: :respekt:

iam.cool
2004-07-10, 08:46:24
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Am Geld solls net liegen. Bin zwar nicht reich, aber fürn neues NT wirds grad noch reichen. :money:

Wollte an dem auch nie sparen, hab mich halt blos auf nen Kumpel verlassen, der mir das System zusammengeschraubt hat...:bad1:

Wegen der Ventilatoren :
war blos ne rein hypothetische Frage, ob das was bringen könnte, bis ich mir am Montag ein neues NT besorge. :schmor:

Ich denke mal, ich werde das TAGAN nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "mehr Ampere = mehr gut". :stolz:

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Aussagen zu meinem Problem ! :up: :respekt:

Jo mir ist auch mal ein NT vereckt, um die Zeit zu überbrücken bis das neu kommt hab ich ein alten 300 Watt no name eingebaut, da es viel zu heiss wurde hab ich auch nen Ventilator bei offenem Gehäuse davor gestellt *g*
Arbeiten und Serven ging noch recht gut, dann dachte ich probier mal Far Cry und dann kam ein knall aus dem rechner und das NT war von mir gegangen...........

StefanV
2004-07-10, 11:58:07
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Jetzt mal ganz doof :
würde dann 'ne bessere Kühlung vorläufig auch schon was bringen ( z.B. Ventilator direkt draufhalten )

oder heist hier "durchheizen" nicht gleich "aufheitzen" ?

Ja, aber dazu müsstest du das NT öffnen un dden Lüfter gegen ein deutlich stärkeres Modell tauschen.

Aber ob du das wirklich willst, das denke ich nicht, denn dann wird das NT zwangsläufig VERDAMMT LAUT WERDEN...

Es ist aber auch fraglich, ob das dauerhaft was bringen wird oder obs nur kurzfristig von Erfolg gekrönt sein wird oder obs überhaupt was bringt.

Auf jeden Fall solltest du dir ein neues NT zulegen, persönlich bevorzuge ich da die Fortron Modelle mit 120mm Lüfter, welche es auch in einer 'Golf Pr0ll0 Version' gibt (Blau, mit LED Lüfter und schießmichtot) ;)

Redy
2004-07-10, 12:07:49
Original geschrieben von Kill-O-Zap
+3.3V : 3.31V / 3.31V (SpeedFan / MotherboardMonitor)
+5V : 5.19V / 5.16V
+12V : 11.31V / 11.90V
-12V : -12.21V / -11.90V
-5V : -4.48V / -4.96V

Also laut den atx spezifikationen dürfen die spannuengn um 5% abweichen und bei dir weichen sie um mehr als da ab, was zu instabilitäten, sprich abstürzen führen kann.

Als gutes, leises Nt könnte ichd ir das tagan 380W empfelen, das hat genügend power und ist sehr leise, nur es etlüftet das gehäuse nicht mehr.

Auch zu empfelen istr vielleicht nen LCpower 550W von ebay, ab ~25€. Die 550W sind vielleicht übertrteiben, dei echte leistung dürfte so in der region eines 350-400W marken NTs liegen. Aber das ding soll garnicht schlecht sein, vor allem auch leise.

Kill-O-Zap
2004-07-10, 16:12:46
So, am Montag wird eingekauft (bei ARLT):

Netzteil, CE/ATX, 480 Watt Tagan TG480-U01, Black Edition
Preis:
87.50

Beschreibung:
Beschreibung : PC Netzteil
Leistungsaufnahme : 480W
Frequenz : 50/60 Hz
+3.3V : 28A
+5V : 48A
12V : 28A
-5V : 0.8A
-12V : 1A
+5Vsb : 2.5A
2xSATA festeingebaute Stromanschlusskabel;
T.S.C.T. -(Tagan Silence Control Technology)
2 Lüfter mit 21 dbA Geräuschentwicklung bei 50% Belastung;

Damit müsste doch dann wohl hoffentlich 'Ruh sein.

dargo
2004-07-10, 16:25:24
Original geschrieben von Kill-O-Zap
So, am Montag wird eingekauft (bei ARLT):

Netzteil, CE/ATX, 480 Watt Tagan TG480-U01, Black Edition
Preis:
87.50

Beschreibung:
Beschreibung : PC Netzteil
Leistungsaufnahme : 480W
Frequenz : 50/60 Hz
+3.3V : 28A
+5V : 48A
12V : 28A
-5V : 0.8A
-12V : 1A
+5Vsb : 2.5A
2xSATA festeingebaute Stromanschlusskabel;
T.S.C.T. -(Tagan Silence Control Technology)
2 Lüfter mit 21 dbA Geräuschentwicklung bei 50% Belastung;

Damit müsste doch dann wohl hoffentlich 'Ruh sein.

Das 480Watt Tagan ist sogar überdimensioniert für deinen Rechner.

Aber somit brauchst du dir keine Sorgen für die nächsten Jahre über die Stromversorgung machen wenn du wieder aufrüsten möchtest. :D

Kill-O-Zap
2004-07-10, 17:55:01
Gibts da eigentlich Richtwerte, was wieviel Strom verbraucht, z.B. ein DVD-Brenner so viel, eine Festplatte soviel, ein P4 XY soundsoviel etc.

Oder hängt das ganz vom jew. Gerät ab und kann völlig unterschiedlich ausfallen ?

dargo
2004-07-10, 18:18:50
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Gibts da eigentlich Richtwerte, was wieviel Strom verbraucht, z.B. ein DVD-Brenner so viel, eine Festplatte soviel, ein P4 XY soundsoviel etc.

Oder hängt das ganz vom jew. Gerät ab und kann völlig unterschiedlich ausfallen ?

Ist unterschiedlich, je nach Hersteller.
Z.B verbraucht eine Seagate Festplatte etwas mehr Leistung wie eine Samsung. Natürlich je nach Modell.

Kill-O-Zap
2004-07-10, 20:44:40
Noch mal eine generelle Frage zum Problem des zu schwachen Netzteils. :idea:

Müsste das Netzteil dann bei längerem Betrieb nicht warm (heiß??) werden und/oder besonders warme Luft hinten rausblasen?? :kratz2:

Konnte weder das eine noch das andere feststellen. :verd:

dargo
2004-07-10, 20:50:00
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Noch mal eine generelle Frage zum Problem des zu schwachen Netzteils. :idea:

Müsste das Netzteil dann bei längerem Betrieb nicht warm (heiß??) werden und/oder besonders warme Luft hinten rausblasen?? :kratz2:

Konnte weder das eine noch das andere feststellen. :verd:

Nicht unbedingt. Bei einem temperaturgeregeltem NT dreht sich der Lüfter dann schneller je wärmer das NT wird.
Imho bleibt die Luft die rauskommt fast gleich warm.

Gast
2004-07-10, 23:21:59
Von Hiro Hiroshi:
Besonders auf der 3,3V Leitung liegen zu wenig Ampere an es sollten
mindestens 30A sein um einen problemlosen Betrieb gewährleisten zu können.

Genau ... besonders weil bei Intel die +12V "Leitung" wichtig ist
(bei deinem Abit übrigens auch, Lasterverteilung bei +12V 67%)

Dann rate ich mal mit und tippe auf einen fehlenden AGP Treiber,
schau mal per dxdiag nach oder lass 3DMark01 u. 03 durchlaufen.

Kill-O-Zap
2004-07-11, 09:45:49
Nö, AGP-Treiber scheint drauf zu sein.

InsaneDruid
2004-07-11, 10:31:01
Wenns der AGP Treiber wäre würde es ja auch nicht erstmal funzen und nach ner gewissen Zeit crashen.

vad4r
2004-07-11, 14:47:41
hi,

nur ne kurze frage zwischendurch:

hast du vor der atikarte eine nvidia drin gehabt?
dann würde ich die treiberreste nochmal richtig entsorgen (drivecleaner 3.2)

und hast du mal *unnötige* teile abgeklemmt/ausgebaut und den pc dann unter last laufen lassen (soundkarte, cd-rom, 2te festplatte, gehäuselüfter (wenn der pc offen ist))?
damit kannst ja die stromaufnahme reduzieren und wenn er dann nicht mehr abkackt liegt es wohl am NT.

Kill-O-Zap
2004-07-11, 15:52:44
Hatte wie gesagt früher mal ne GeForce3 drin.

Welche Dateien muss ich denn alle löschen, damit der NVidia Treiber auch wirklich richtig drunten ist ?

Hab mal in "Suchen" nv*.* eingegeben - bestimmt hundert Dateien gefunden. Weis aber nicht, was die mir sagen, vor allem die Ordner in denen sie sind (Windows\LastGood\help ; Windows\LastGood\system32 ; Windows\system32\drivers ; Windows\Driver Cache\i386\driver.cab ; Windows\System32\ReinstallBackups\0010\DriverFiles ).

Kann ich die alle bedenkenlos löschen ???

Nach welchen Registry-Schlüsseln muß ich dann noch schauen ?

Kill-O-Zap
2004-07-14, 15:30:31
So, gestern Abend kam nun das neue "Wunder"-Netzteil (TAGAN 480 Watt) in den Rechner. Und siehe da, es funktionierte - nicht.

Screensaver ("Latern", ähnlich dem "Herr der Ringe"-Saver, nur noch anspruchsvoller für die Hardware) mit 4xAA und 4xAF laufen gelassen - nach 5 min wieder Absturz.

War kurz davor, den Rechner rauszuschmeißen...

Habe dann den Rat eines Bekannten befolgt, und im BIOS meines ASUS P4S8X sämtliche Spannungs- und Temperaturkontrollen ausgeschaltet. Zusätzlich die Karte noch mal ausgebaut, die Steckplätze "durchgepustet" um sie von Staub etc. zu befreien und die Größe der Auslagerungsdatei nochmals hochgesetzt ( von min 2700 auf min 5400 MB ).

Jetzt scheint die Karte einigermaßen stabil zu laufen. Der Latern-Screensaver lief heute morgen zumindest 25 min am Stück reibungslos ( wahrscheinlich wäre er auch noch länger gelaufen, musste aber zur Arbeit).

Evtl. schaltet jetzt mein Board (BIOS) auch einfach nicht mehr die CPU aus, wenn es meint, es würde zu warm.
Wer weis.

Laut MotherboardMonitor liegen jedenfalls alle Werte im absolut Grünen Bereich :
nach 25 min Screensaver Lüfter rpm 3185, CPU 50° C, andere (?) Temp ca. 40° C, sämtliche Spannungswerte max. 2-3% Abweichung.

Nun mal sehen, wie es im Spiele-Alltag läuft.

Sollte sich noch was ergeben poste ich es hier rein...

Tomcat70
2004-07-14, 16:07:07
also ich glaube nicht das es an deinem NT gelegen ist, viel mehr denke ich es liegt an der unverträglichkeit des sis chipsatzes mit gewissen ati grafikkarten.


viele leute haben mit der kombo sis 648 und radeon 9800 probleme. helfen tut in der regel nur ein bios update und/oder das auschalten von fastwrite im smartgart als auch das runterschalten der agp speed von 8-fach auf 4-fach.

probier das mal aus und berichte bitte.

im kaufberatungsforum haben wir auch jemanden mit einem medion 8000 pc mit sis 648 und radeon 9800, der hat auch solche probleme.



grüsse

Hiro Hiroshi
2004-07-14, 16:44:40
Original geschrieben von Kill-O-Zap
So, gestern Abend kam nun das neue "Wunder"-Netzteil (TAGAN 480 Watt) in den Rechner. Und siehe da, es funktionierte - nicht.

Screensaver ("Latern", ähnlich dem "Herr der Ringe"-Saver, nur noch anspruchsvoller für die Hardware) mit 4xAA und 4xAF laufen gelassen - nach 5 min wieder Absturz.

War kurz davor, den Rechner rauszuschmeißen...

Habe dann den Rat eines Bekannten befolgt, und im BIOS meines ASUS P4S8X sämtliche Spannungs- und Temperaturkontrollen ausgeschaltet. Zusätzlich die Karte noch mal ausgebaut, die Steckplätze "durchgepustet" um sie von Staub etc. zu befreien und die Größe der Auslagerungsdatei nochmals hochgesetzt ( von min 2700 auf min 5400 MB ).

Jetzt scheint die Karte einigermaßen stabil zu laufen. Der Latern-Screensaver lief heute morgen zumindest 25 min am Stück reibungslos ( wahrscheinlich wäre er auch noch länger gelaufen, musste aber zur Arbeit).

Evtl. schaltet jetzt mein Board (BIOS) auch einfach nicht mehr die CPU aus, wenn es meint, es würde zu warm.
Wer weis.

Laut MotherboardMonitor liegen jedenfalls alle Werte im absolut Grünen Bereich :
nach 25 min Screensaver Lüfter rpm 3185, CPU 50° C, andere (?) Temp ca. 40° C, sämtliche Spannungswerte max. 2-3% Abweichung.

Nun mal sehen, wie es im Spiele-Alltag läuft.

Sollte sich noch was ergeben poste ich es hier rein...


40 Grad im Gehäüse ist aber ziemlich hoch, zusätzliche Gehäuselüfter könnten da Abhilfe schaffen.

GRiNSER
2004-07-15, 09:33:56
Ziemlich gut sind auch die Netzteile von be Quiet! (http://www.be-quiet.de) - Testsieger in PCGH und Empfehlungen von vielen H/W Seiten...
Hab jetz selber eins [Colorline 400Watt] und bin sehr zufrieden mit dem - bis auf das leise zirpen wenn der Rechner ausgeschaltet ist... Hat das noch jemand bei seinem Netzteil? Ein Freund mit einem Noiseblocker [also ganz anderes] hat das auch... Werd wohl mal eigenen Thread darüber aufmachen...

Kill-O-Zap
2004-07-15, 20:32:13
Hat alles nix gebracht. Rechner schmiert nach wie vor ab.

Ein Kumpel meinte, evtl. sei ein Kondensator des MoBo im A... und es würde daher unter Last nicht mehr "flankenstabil" laufen. Hab allerdings keine augenscheinlich kaputten Kondensatoren entdecken können.

Könnte mir auch noch vorstellen, daß der Fehler von einer zu heiß werdenden Karte kommt, aber eigentlich laufen alle Lüfter ordnungsgemäß, das Seitenteil ist offen und ein Ventilator bläßt auch noch rein.

Vieleicht mag eine MSI Karte auch einfach kein ASUS Board.

Was weis denn ich...

Hab mittlerweile zimlich die Schnauze voll und überlege ernsthaft, aus lauter Frust nicht nur ein neues Board sondern auch noch gleich ne neue CPU anzuschaffen.
(Siehe dazu auch meinen Thread : welches Board/CPU mit MSI 9800 pro).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Karte schon im Eimer ist. Sonst kämen die Abstürze ja wohl nicht erst nach einiger Zeit. Oder ???

MfG, Kill-O-Zap

Sphinx
2004-07-15, 20:51:01
CPU ausbauen... Wärmeleitpaste kontrollieren...

Speicher müste i.O. sein da ja keine Crashmeldungen...

Bios / Update auf neues ? - auf Standard Settings belassen und wie dein Kumpel schon dir sagte die Überwachungsfunktionen ausschalten.

Jumper Settings kontrollieren.

IRQ Sharings ?

Ansonsten neuinstall mit Minimal Ausrüstung und erst Stück für Stück Rest hinzufügen ?

John_k22
2004-07-16, 19:17:27
habe eine Sapphire 9800pro 128MB, ist einwandfrei gelaufen bis ich den GPU WAK raufgegeben habe.

Danach in etwa die gleichen Symptome wie Kill-O-Zap.
Dachte, kann ja nicht sein, da die Rückseite der GPU nur mehr handwarm wird, also Kühlung funktioniert.

Mir ist dann aufgefallen, dass so ziemlich alles ausser der GPU extrem heiß wird; Kondis, RAMs usw.

Also mal 80er FAN neben die Karte hingestellt, so dass sie halb oben und halb unten hinbläst. Siehe da, keinerlei Probleme mehr.

Als Test den FAN wieder abgestellt -> Absturz

GRiNSER
2004-07-16, 19:20:34
Sehr komisch... Hast du keine Gehäuselüftung?

dargo
2004-07-16, 19:25:23
Original geschrieben von John_k22
habe eine Sapphire 9800pro 128MB, ist einwandfrei gelaufen bis ich den GPU WAK raufgegeben habe.

Danach in etwa die gleichen Symptome wie Kill-O-Zap.
Dachte, kann ja nicht sein, da die Rückseite der GPU nur mehr handwarm wird, also Kühlung funktioniert.

Mir ist dann aufgefallen, dass so ziemlich alles ausser der GPU extrem heiß wird; Kondis, RAMs usw.

Also mal 80er FAN neben die Karte hingestellt, so dass sie halb oben und halb unten hinbläst. Siehe da, keinerlei Probleme mehr.

Als Test den FAN wieder abgestellt -> Absturz

Das könnte hinkommen. Denn dadurch, daß du eine Wakü auf die GPU drauf gemacht hast wurde der Speicher und in der Nähe liegenden Bauteile nicht mehr durch den normal vorhandenen Lüfter mitgekühlt.
Ja ich weiss, der kleine Lüfter schaufelt da sowieso kaum luft aber trotzdem bewegt sich ein kleines Lüftchen über den Bauteilen.

Bei so einem Umbau sollte man deswegen Speicherkühler draufbauen und/oder wie du schon es gemacht hast einen Lüfter davor setzen.

John_k22
2004-07-17, 00:39:48
Original geschrieben von GRiNSER
Sehr komisch... Hast du keine Gehäuselüftung?

Doch, einen 80er bei den Spannungswandlern hinten raus auf 3,5V, jedoch nicht unter der Grafikkarte.

GRiNSER
2004-07-17, 02:25:34
probier mal probeweise mit mehr lüftern bzw. mehr lüfterspeed... vllt hilft das was...
btw. meine r9800pro @ xt läuft auch unter verschärften bedingungen ohne probleme [in sachen abstürze - tempprob hab ich schon aber dazu siehe eigenen thread von mir: r9800xt temps mit/ohne zalman]

John_k22
2004-07-17, 02:59:48
@GRiNSER: ich hab ja keine Probs sondern Kill-O-Zap

GRiNSER
2004-07-17, 03:02:14
Original geschrieben von John_k22
@GRiNSER: ich hab ja keine Probs sondern Kill-O-Zap
es is schon spät heute X-D

timmili
2004-07-18, 02:33:10
hey kill-o-zap ;)

du hast SiS - chipset? oh gott! dann wird mir einiges klar ...

der alte PC meiner ex (Intel P4 3.06 533 und irgendein gigabyte noname board, für Fujitsu/siemens gemacht) hab ich mal zum schluss geschenkt bekommen.

hatte ne radeon 9800 pro, alle trteiber korrekt installiert (da gibts ja nur die scheiss treiber von siemens selber) und was soll ich sagen ...

bei mir gabs abstürze, bzw VPu-Recover hat ständig probleme gemacht ...

des komsiche is nur: ich hab dann per software auf AGP 4x gestellt und schon wars ok.

davon abgesehn, dass du mit so eimem chipsatz eher mehr bremst als davonfliegst, is SiS wohl ein chipsatz für arme und kein wunder, dass solche monsterkarten da zicken =)

* Mir wird auch einiges klar, wenn ich dein Posting lese! Was bezweckst du damit? *

Seph
2004-07-21, 20:02:47
@Kill

Was für einen Monitor hast du und mit welcher Hz Zahl lässt du den laufen?

Kill-O-Zap
2004-07-22, 07:47:50
Ist ein 19' Zoll CRT Monitor von "JEAN".
Modell Jean JD199. Läuft auf 85 Hz.

Seph
2004-07-22, 12:05:38
Also, ich hatte das Problem das mein Moni ausging weil ich ihn mit zu viel Hz angesteuert habe, deshalb frage ich.
In deinem fall gehe ich davon aus das irgendwo ein defekekt vorliegt oder etwas inkompatibel ist.

Das schlimmste am PC ist wenn etwas nicht geht und man weiß nicht was. Ich HASSE es.

Kill-O-Zap
2004-07-22, 12:38:36
Hab die Karte jetzt auf AGP 4x laufen.

Bislang noch nicht abgestürzt. Naja, mal sehen wie lange es hält.

Auf jeden Fall werde ich mir gegen Ende des Jahres ein neues Motherboard und dann auch gleich ne neue CPU zulegen.

Schließlich muss ja Half-Life 2, DOOM 3, Vampire 2, SWKOTOR 2,
Stalker etc. auch flüssig laufen ;)

MfG, Kill-O-Zap


PS : gibts ne Liste/nen Thread der mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Chipsätze auflistet ?
Hab nämlich keine Ahnung, ob jetzt Intel i865 oder Intel i875 oder was auch immer, und ich will ja mit dem nächsten Board nicht gleich wieder so Probleme haben...

fellpower
2004-07-23, 10:43:26
na meinem wissen hat die MSI eh nicht so tolle aussagen kassiert....also die graka....haben viele probs mit

und ob 8x oder 4x - macht keinen unterschied. merkste eh nicht. wenns mit 4x stabiler laeuft, isses egal..;)

mein tip: checke mal ob es "heisse" komponenten gibt. vor allem ram der graka, spannungsregler (meist inner naehe der cpu - schwarze "vierecke" mit 3 beinen), und vor allem die northbridge (der passivkuehler neben der CPU meistens..) sowas kann man auch riechen..;) solange du nix am PCB beruehrst, duerfte das nicht das problem sein. weil anfassen wuerde ich nicht alles im pc -> statische aufladung = tod deines pc´s..;)

und check mal ob deine zusaetzliche stromversorgung anner graka richtig haelt. bei meiner sapphire hatte sich das mal gelockert. musste neuen molextstecker anloeten, so verbrannt war der..;)

so long
fell

Kill-O-Zap
2004-07-25, 16:05:50
Also ein Hitzeproblem würd ich doch eher ausschließen, da es für die Stabilität wurscht ist, ob Gehäuse zu mit AA/AF etc. oder Gehäuse auf + Ventilator + niedrige Einstellungen.

Wird wohl ein Kompatibilitätsproblem sein.

Nuja, wär ja kein Computer wenn einfach alles funktionieren würde.

resonatorman
2004-07-25, 16:17:27
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Nuja, wär ja kein Computer wenn einfach alles funktionieren würde.
:up: Guter Spruch!