PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neuen Catalyst installieren?


Gast
2004-07-09, 20:28:59
Sollte man den alten Treiber vorher runterhauen oder kann man den neuen einfach drüber installieren?

Mähman
2004-07-09, 20:34:39
So gehts: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

mapel110
2004-07-09, 20:35:44
ich installier immer drüber. funzte bei mir auch immer.

zur sicherheit empfielt ATI das alte Control Panel zu deinstallieren und dann den Treiber einzuspielen.

man kann den aufwand auch auf die Spitze treiben und sowas wie "Drivercleaner" verwenden. ist aber imo völlig unnötig.

Kill-O-Zap
2004-07-09, 20:36:17
Tach "Gast". Endlich meine Chance, auch mal altklug daherzureden :

ganau diese Frage wurde hier im Forum ca. 9.999.999 mal beantwortet. :abgel: :bad1:

Aber nun gut.

zum Treiber Update folgendes :
man sollte auf jeden Fall den alten Treiber sauber deinstallieren, bevor der neue draufkommt. Sonst ist das System sehr bald sehr zugemüllt und läuft nicht mehr stabil.

Sauber heist :
1. ControlPanel runter
2. Treiber runter
3. restliche Dateien runter ( "suchen" nach ati*.* )
4. Registry aufräumen ( ATI-Schlüssel raus )
5. neuen Treiber/CP installieren

MfG, Kill-O-Zap

PS : man kann das Forum auch nach Threads dursuchen lassen...

Mähman
2004-07-09, 21:01:04
Drivercleaner würde ich auch nicht verwenden, ich hatte Probleme damit. "Meine" oben erwähnte Methode - den Tipp habe ich von einem User hier im Forum - ist jedoch wirklich sehr gut. Ich verwende diese schon seit längerer Zeit und hatte noch nie irgendwelche Probleme - im Gegensatz zu vorher, als ich noch die normale Deinstallationsmethode und Driver Cleaner verwendete und plötzlich keine neuen Treiber mehr installieren konnte. Da half alles nichts mehr. In der Folge habe ich mein System komplett neu aufgesetzt und gehe immer nach der erwähnten Methode vor, und alles läuft äusserst sauber und stabil, absolut keine Probleme. Eigentlich ist das Ganze ja auch logisch: Deinstallation von Treiber und Control Panel, alten Treiber im ATI-Verzeichnis löschen, damit er nicht wieder installiert wird, restliche Treiberreste mit dem Reg Cleaner löschen, am besten auch noch Papierkorb löschen, dann neuen Treiber installieren. Das Ganze geht sehr schnell, der Aufwand ist klein, in rund fünf Minuten ist der alte Treiber definitiv weg und der neue installiert. Dieser kleine Aufwand ca. jeden Monat lohnt sich wirklich.

dargo
2004-07-09, 21:05:23
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Tach "Gast". Endlich meine Chance, auch mal altklug daherzureden :

ganau diese Frage wurde hier im Forum ca. 9.999.999 mal beantwortet. :abgel: :bad1:


Genau, und das 10.000.000-te Mal ist es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153967) :D

Mähman
2004-07-09, 21:35:14
*lol* Warum eigentlich im Kaufberatungsforum? Will da jemand einen Treiber kaufen?

Strayed
2004-07-09, 21:39:39
Original geschrieben von dargo
Genau, und das 10.000.000-te Mal ist es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153967) :D
Wie ich hier gerade lese, hatte Mähman das gleiche Problem wie ich. Dann geht wohl doch nichts am Formatieren vorbei.
Edit: @Mähman das laggt echt so derbe das ist mir das aus versehen ins falsche Forum gerutscht, sollte eins weiter nach unten ins ATI-Forum ;)

InsaneDruid
2004-07-10, 11:22:04
Und zum 10.000.000 Mal.. woher stammt eigentlich die Mär vom "Treibermischmasch durch Drüberinstallieren"?

Der Treiber kopiert beim installieren ja ALLE die Dateien auf den Rechner, die er benötigt. (Wenns nicht so wäre würde er ja nie funktionieren).

Ebenso schreibt er uU benötigte Rege Einträge neu.

Neue Treiberrevisionen bestehen idR aus genau denselben Dateien, nur in neuen Builds, d.h alle Dateien werden durch die neuen Versionen ersetzt. Bringt der Treiber neue (d.h vorher nicht dagewesene Dateien) mit so kommen die halt einfach dazu. Wird eine Datei von einem neuen Treiber nicht mehr benutzt (und beim install nicht gelöscht).. na dann liegt die Datei halt noch auf der Festplatte, OHNE ZU STÖREN. (ok sie verbrät ein paar kb Platz)

Wenn ihr Opera oder Mozilla updated, löscht ihr vorher auch die bestehende Installation? Und killt alle Reg Einträge? Sicher nicht.

Daher.. drüberbügeln ist gefahrlos. ATI empfiehlt btw nur das deinstallen vom CP, und das Drüberbügeln vom Treiber.

Eine solche Install ist mit genau EINEM Reboot verbunden, funtzt problemlos und ist sicher. Aber der Mensch will sich ja im glauben wiegen IRGENDETWAS getan zu haben. (Slight OT: sehr witzig zb beim Staubsaugen: technisch die beste Vorgehensweise ist langsames, gleichmässiges Bewegen des Staubsaugers. Was machen die meisten Leute aber, Sie rubbelm wie die Berserker, weil man ja "was machen" muss, damit es sauber wird.)

Btw, mit Drivercleaner und Co kann man mehr neue Probleme erschaffen als angenommene Probleme beseitigen. Zb wenn er nicht im abgesicherten Ausgeführt wird killt der DC auch den Standard VGA Treiber - Resultat: Eine spätere Cata Install schlägt fehl, weil dieser eben den Standardtreiber vorhanden sehen will.

Black-Scorpion
2004-07-10, 12:34:59
Und wer trotzdem alles* von ATI deinstallieren will, soll den Cat Uninstaller von ATI (http://www.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html) verwenden.
Dafür ist er ja da.

* Er löscht wirklich alles von ATI.
----
This tool is used to delete all ATI related files from your system. This includes ATI CATALYST software suite and any ATI Demos and/or Development tools (i.e. ATI RenderMonkey)."
----
Quelle: Link