PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.7 kein overdrive


Gast
2004-07-09, 20:32:34
hallo leude,

habs zwar schon in den angehefteten thread geschrieben, aber wollte das problem mal in einem eigenen theard fixieren.

ich habe eine radeon 9800xt und den neuen catalyst 4.7 installiert ... nur habe ich jetzt keine overdrive funktion mehr, kann also auch die temp nicht auslesen =(

habe schon das mit dem umbennen der atrupixx.deu ( oder so in der art) versucht ... bringt nöscht.

der alte treiber wurde auch deinstalliert, alles entfernt mit DC drüber, dann erst wurde der neue treiber installiert.

hat noch jemand das prob ?
weiß jemand woran das liegt ?

MFG
Patrick

Gast
2004-07-09, 21:47:25
habe schon in google gesucht, aber anscheinend ist das kein problem welches oft in erscheinung tritt ...

hat es vielleicht was mit directX zu tun ?
habe nur 9.0 drauf ( nöd 9.0b oder so )

hmm

VooDoo7mx
2004-07-09, 22:05:41
Wenn du die Temp wirklich richtig auslesen willst.
dann nimm den Rivatuner.
Über das Overdrive im Panel ist das absolut sinnlos.

Gast
2004-07-09, 22:30:34
wüsste trodem gern warum das so ist ... ich beseitige meine fehler immer, weil sonst evt. nachteile durch die software nciht zu vermeiden sind =(

InsaneDruid
2004-07-10, 11:06:38
Evtl lags ja daran WEIL du mit DC etc hantiert hast..

Control Panel per Software-Dialog deinstallen und Treiber einfach drüberbügeln. Ergibt deutlich weniger Probleme.

domian
2004-07-10, 11:12:26
man registriert euch doch mal!!!

hab keine Lust immer nur nem Gast zu antworten.

im übrigen muss die Overdrivefunktion im Bios der Grafikkarte freigeschaltet sein(ähnlich dem Powerplay bei Notebookgrafikkarten) und wenn das dein Hersteller nicht vorgesehen hat, dann wird das bei dir auch NIE funktionieren. ES IST NICHT TREIBERABHÄNGIG UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET HAT KEINE AHNUNG!!!

Im übrigen ist es totaler Quatsch, das durch das nichtfunktionieren des Overdrives irgendwas nicht einwandfrei läuft.

Darüberhinaus braucht Overdrive kein Mensch, bsonders weil es mit geflashten Karten sowieso überflüssig ist.

Übertaktete Karte mit Overdrive übertakten ??? :|

Gast
2004-07-10, 11:46:26
sorry das du mit gästen reden musst ... ...

allerdings hatte ich in cat 4.6 overdrive und es nervt mcih einfach nur auf etwas verzichten zu müssen, was ich vorher hatte , warum soll ich darauf verzichten ?

trozdem danke

Redy
2004-07-10, 11:52:22
Probier doch einfach mal den treiber ganz nomral zu deinstalieren und den einfach nochmal dann zu instalieren und guck mal ob das was bringt.

Gast
2004-07-10, 13:16:52
soooo,

habe das teil deinstalliert und neu installiert ... ging ned , dann allerdings deinstalliert 4.7 beta frauf, dann das deinstalliert dann 4.7 final und schwubs !

alles geht, wunderbar.

da fehlen wohl ein paar sachen in diesen treiber, welche von vorigen übernommen werden, oder sowas in der art ;)

thx leude

Redy
2004-07-10, 13:20:22
Hmm...wohl noch nen bug im cat 4.7, temp aa kann man ja auch nicht ohne weiteres einstellen, wie es sein soll.

Locutus2002
2004-07-10, 18:53:58
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wenn du die Temp wirklich richtig auslesen willst.
dann nimm den Rivatuner.
Über das Overdrive im Panel ist das absolut sinnlos.

Dazu hab ich mal ne Frage. Wieso zeigt mir der Rivatuner ca. 20°C weniger an als das Overdrive-Panel, welche der beiden Angaben stimmt denn nun?

VooDoo7mx
2004-07-10, 19:40:25
Original geschrieben von Locutus2002
Dazu hab ich mal ne Frage. Wieso zeigt mir der Rivatuner ca. 20°C weniger an als das Overdrive-Panel, welche der beiden Angaben stimmt denn nun?

Wo ist dein Problem?

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/Rivatuner.jpg

Locutus2002
2004-07-11, 08:31:28
Mag sein, dass das Problem bei ner X800XTPE behoben wurde, aber ich habe eine 9800XT, keine X800XTPE und deshalb nützt mir dein Beitrag leider null und gar nichts.

http://mitglied.lycos.de/voodoobabbel/scr.jpg

VooDoo7mx
2004-07-11, 19:03:49
Oh sorry,

Hättest ja auch deine Graka dazuschreiben können. ;)

Schreib mal an die Entwickler vom Rivatuner, mit deinem Screenshot und schildere das Problem.
Die werden das dann sicher bis zur nächsten Version ausbügeln.

Oder...

Vielleicht arbeitet das Overdrive in deinem Panel nicht korrekt?

Ich meine du bist im laufenden Windowsbetrieb ohne 3D Anwendung und hast laut Overdrive 65°C am Kern!
9800XT Karten verheizen zwar ganz schön Strom, aber ich glaube nicht, dass die nur im 2D Betrieb soooo warm werden.

Vielleicht stimmt ja die Angabe vom Rivatuner...
45°C im 2D betrieb hören sich doch recht realistisch an.

Spiel am besten mal 15min ein Spiel, was die Grafikkarte fordert und lass den Rivatuner das mitschneiden.

Gast
2004-07-11, 20:12:30
nur mal so ... ist habe das gleiche prob ... wenn es ein prob ist

nur das meine karte in der regel 4° wärmer ist , aber das liegt eh daran das mein gehäuse auf ist und keinen luftstrom hat ;)

W1zzard
2004-07-12, 14:40:43
auf der 9800 sitzt die temperatur diode unter dem chip und nicht innen drin .. ati addiert deshalb 20 grad zum messwert dazu .. in atitool mache ich das auch, der autor von rivatuner vertritt die philosophie dass der reale wert geliefert werden sollte ... laesst sich so weit ich weiss in ner rt setting aendern