PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Edge-AA auf NV-Karten


Matti
2004-07-09, 20:33:00
Hi,

eine Grafik-Demo von mir nutzt Edge-AA, weil die Glättungs-Qualität besser ist als bei FS-AA. Auf meiner V3 gehts einwandfrei, aber auf NV-Karten habe ich folgendes Problem:

Mit FS-AA deaktiviert der Treiber das Edge-AA und die Demo läuft richtig. Ohne FS-AA wird Edge-AA verwendet, was aber auf NV-Karten zu Grafikfehlern führt (Kanten aller Dreiecke sichtbar).

Kann mal jemand testen, ob's auf ATI-Karten richtig läuft?

www.8ung.at/matti/webspace/GL-Infinity.exe

Xmas
2004-07-09, 20:42:44
Soll ich den Thread ins NV-Hilfe oder ins Programmier-Forum verschieben?

Nutzt das Programm irgendwie Render-to-Texture?
GeForce-Karten haben Antialiased Lines und Edge AA deaktiviert, das können wohl nur die Quadros.

Inquisitor
2004-07-09, 20:49:47
Muß ich was beachten? Hab das jetzt einfach mal gestartet. Sieht so aus, als ob alles so dargestellt wird, wie das vorgesehen war. hab 166fps gehabt.

Inquisitor
2004-07-09, 20:51:16
sieht übrigens leicht geblurrt aus das Bild aber Aliasing ist trotzdem vorhanden. Meine Treibereinstellung ist 2*AA und 4*AF

ScottManDeath
2004-07-09, 21:08:18
Laut OpenGL 1.5 Spec, Abschnitt 3.5.6 wird bei Multisampling POLYGON_SMOOTH oder ähnliches ignoriert und Multisampling genutzt. Ich vermute mal dass das auch so ist wenn der Treiber und nicht Du FSAA aktivierst.

3.5.6 Polygon Multisample Rasterization
...If MULTISAMPLE is enabled and the value of SAMPLE BUFFERS is one, then polygons
are rasterized using the following algorithm, regardless of whether polygon
antialiasing (POLYGON SMOOTH) is enabled or disabled....

Matti
2004-07-09, 22:40:28
@Xmas
ja, es nutzt Render-to-Texture.
Kann ja sein, daß es nur die Quadros können, aber es ist kein Grund Grafikfehler zu produzieren!

@Inquisitor
ATI oder NV? Kannste mal ohne AA testen? Kommt ohne FS-AA das Edge-AA zum Einsatz?
Etwas unscharf ist das Bild, weil in eine 512x512-Textur gerendert wird.

@ScottManDeath
ja, hab ich doch geschrieben, oder? ;)

Inquisitor
2004-07-10, 09:44:14
Hab jetzt mal ohne AA getestet. Scheint kein Edge-AA angewandt zu werden. Sehe sehr deutliches Aliasing an den Kanten.
Karte ist ne 9800pro...

mirp
2004-07-10, 10:31:05
Man sieht einen Treppeneffekt, aber die Kanten sind irgendwie unscharf.

Matti
2004-07-10, 18:40:14
so wie's aussieht, kann ja gar keine aktuelle Graka mehr Edge-AA. Tja, die Voodoos sind eben immernoch die besten Grafikkarten überhaupt :D

Aber wenigstens macht ATI nicht solche grausamen Bildfehler wie NV.