PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöschte Dateien tauchen wieder auf?


Senior Sanchez
2004-07-09, 22:02:16
Hi leutz,

also ich habe hier ein Windows XP mit sowohl NTFS- als auch FAT32 Partitionen am laufen. Nun ist bei mir das Problem, das gelöschte Dateien manchmal wieder an ihrem Platz auftauchen ohne das ich da was wiederhergestellt habe. Versucht man diese Dateien nun zu öffnen oder zu löschen, meckert Windows rum, dass der Zugriff verweigert wurde und weiter son bla bla. Allerdings scheinen diese Dateien auch Festplattenspeicher zu fressen und Ordner, die solche Dateien beinhalten lassen sich auch nicht löschen. Ich habe bereits mal nen Dateisystemcheck gemacht, virenscanner drüber gejagt aber es hat nichts gebracht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?


thx & mfg
Senior Sanchez

t-master
2004-07-09, 22:51:13
Original geschrieben von Senior Sanchez
Hi leutz,

also ich habe hier ein Windows XP mit sowohl NTFS- als auch FAT32 Partitionen am laufen. Nun ist bei mir das Problem, das gelöschte Dateien manchmal wieder an ihrem Platz auftauchen ohne das ich da was wiederhergestellt habe. Versucht man diese Dateien nun zu öffnen oder zu löschen, meckert Windows rum, dass der Zugriff verweigert wurde und weiter son bla bla. Allerdings scheinen diese Dateien auch Festplattenspeicher zu fressen und Ordner, die solche Dateien beinhalten lassen sich auch nicht löschen. Ich habe bereits mal nen Dateisystemcheck gemacht, virenscanner drüber gejagt aber es hat nichts gebracht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?


thx & mfg
Senior Sanchez

Was sind denn das für Dateien?
Evtl. sind sie wichtig für das Betriebssystem und können daher nicht gelöscht werden...
Oder es sind irgendwelche Dateien, die sich aus welchem Grund auch immer wieder neu erstellen... wobei ich da jetzt kein Beispiel wüsste!

Senior Sanchez
2004-07-09, 23:02:50
das sind irgendwelche dateien. videos, zip-archive, *.txt dateien, völlig egal vom typ! ist echt strange!


mfg Senior Sanchez

Gast_on
2004-07-10, 00:28:03
Wenn du in einem Netzwerk bist könnte es daran liegen, dass noch jemand auf die Dateien zugreift.
Probier mal:
Start->Ausführen->cmd->enter
in der Konsole dann "net file" eingeben und schauen ob Dateien noch im Zugriff sind.
Falls ja mit "net file (nummer der datei) /close" abschießen.
Dann kannste die Datei löschen.

Alternativ über GUI:
Rechte Maus auf Arbeitsplatz->Verwalten->freigegebene Ordner->geöffnete Dateien
Dort siehst du dann auch die geöffneten Dateien und kannst die abschießen.

Gruß

Senior Sanchez
2004-07-10, 00:42:23
danke für den tipp, aber das ist es auch nicht. auf diese dateien gibt es keinen zugriff aus dem netzwerk.


mfg Senior Sanchez

Lokadamus
2004-07-10, 09:41:58
mmm...

Kannst ja mal testweise die Systemwiederherstellung deaktivieren, die Dateien löschen, defragmentieren und dann wieder die Systemwiederherstellung anwerfen ... mal schauen, ob die Dateien dann immernoch auftauchen ...

Senior Sanchez
2004-07-10, 10:14:20
Danke Lokadamus für den Tipp, aber es hilft nicht. Kann es vllt sein dass das ne Caching-Sache ist, und da irgendetwas falsch in der registry eingestellt ist? Könnte es helfen das SP1 zu installieren? (is atm noch net drauf)


mfg Senior Sanchez

Senior Sanchez
2004-07-10, 11:45:17
Ich habe jetzt mal das SP1 installiert, aber es hat nichts geholfen, das Problem ist immernoch da! *grml*

mfg Senior Sanchez

Lokadamus
2004-07-10, 13:29:43
mmm...

Bei genauerer Betrachtung deiner Schilderung kenne ich die Symptome => einige Leute haben dauernd das Problem, das eine Datei auf dem Desktop sich nicht löschen lässt, du scheinst davon die "grosse" Variante zu haben. Bei einige Leuten soll es geholfen haben, den Explorer im Taskmanager abzuschiessen und neu aufzurufen, danach die Dateien zu löschen, bei den meistens konnten die Dateien über die Reperaturkonsole oder mit Hilfe von Knoppix gelöscht werden, aber eine 100 % sichere Lösung gab es für dieses Problem nicht ...

Senior Sanchez
2004-07-10, 14:06:18
Also Lokadamus, dafür gibts schonmal nen Daumen :)
also wenn ich den explorer wegflexe kann ich danach die dateien die wieder da sind, löschen und die scheinen auch weg zu bleiben (jedenfalls sieht das so nach meinen ersten tests aus ;) )

War aber natürlich klar, das der Herr Sanchez hier mal wieder das große Los zieht und die "große" Variante von dem Prob absahnt.

Aber schön und gut, wie kann ich das ganze für immer eliminieren? gibts da irgendwie nen patch oder ne idee? scheint ja irgendwie nen bug im explorer zu sein, oder?!?

mfg & thx
Senior Sanchez

Senior Sanchez
2005-01-14, 18:59:58
Hmm, heute habe ich noch nen Problem festgestellt, was vllt mit dem einhergeht. Ich habe meine Partitionen neu strukturiert und wollte auch nen paar Laufwerksbuchstaben ändern.

z.B. wollte ich Partition S: auf K: legen. Das hat auch geklappt nur jetzt kann ich plötzlich keine Partition auf S: legen, das ist anscheinend irgendwie gesperrt. Das einzige was hilft ist da nen Neustart, nur ist das irgendwo lästig.


Mein anderes Problem, mit dem löschen von dateien, existiert aber weiterhin, das wurmt mich echt *grml*

Hat jemand vllt nen Lösungsansatz zu den problemen?

mfg Senior Sanchez

iam.cool
2005-01-15, 00:15:26
Hmm, heute habe ich noch nen Problem festgestellt, was vllt mit dem einhergeht. Ich habe meine Partitionen neu strukturiert und wollte auch nen paar Laufwerksbuchstaben ändern.

z.B. wollte ich Partition S: auf K: legen. Das hat auch geklappt nur jetzt kann ich plötzlich keine Partition auf S: legen, das ist anscheinend irgendwie gesperrt. Das einzige was hilft ist da nen Neustart, nur ist das irgendwo lästig.


Mein anderes Problem, mit dem löschen von dateien, existiert aber weiterhin, das wurmt mich echt *grml*

Hat jemand vllt nen Lösungsansatz zu den problemen?

mfg Senior Sanchez


Wenn du sachen "normal" in Windoofs löschst wird nur die Verzeichnusstruktur gelöscht, die Daten selber bleiben erhalten und lassen sich auch leicht wiederherstellen. Gooogle mal nach "Eraser" das ist eiin Freeware tool das daten ordentlichen löschen und auch den ganzen freien Speicherplatz auf der Festplatte löschen kann so das keine dateien halb wieder auftauchen :wink:



PS: Aber ich denke eher das es bei deiner Festplatte an zuvielen defekten sektoren oder verlust der Integrität liegt, Eraser ist aber trotzdem nützlich.


MFG

Lokadamus
2005-01-15, 09:18:32
Hmm, heute habe ich noch nen Problem festgestellt, was vllt mit dem einhergeht. Ich habe meine Partitionen neu strukturiert und wollte auch nen paar Laufwerksbuchstaben ändern.

z.B. wollte ich Partition S: auf K: legen. Das hat auch geklappt nur jetzt kann ich plötzlich keine Partition auf S: legen, das ist anscheinend irgendwie gesperrt. Das einzige was hilft ist da nen Neustart, nur ist das irgendwo lästig.


Mein anderes Problem, mit dem löschen von dateien, existiert aber weiterhin, das wurmt mich echt *grml*

Hat jemand vllt nen Lösungsansatz zu den problemen?

mfg Senior Sanchezmmm...

Ein paar weitere Lösungsansätze sind in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=189588&highlight=del) drinne, im grossen und ganzen sind es aber die gleichen Lösungsansätze.

Hintergrund dazu: So wie es aussieht, macht Windows im Hintergrund ein Prefetching der Datei und blockiert dadurch die Datei. Das Prefetching lässt sich nicht so einfach entfernen. Da das Prefetching vom Explorer ausgeht, besteht eine Chance, eine Datei zu löschen, in dem der Explorer abgeschossen wird, danach eine Eingabeaufforderung aufgerufen wird (als neuer Task aus dem Taskmanager heraus) und daraus mit dem Del- Befehl die Datei zu löschen. Danach die explorer.exe als neuen Task aufrufen und es sollte alles wieder normal laufen.

Wegen deinem Laufwerkproblem, gute Frage. Bei XP (auch schon bei 2000?) werden die Laufwerksbuchstaben etwas anders verwaltet. Woran es genau scheitert, weiss ich spontan nicht. Steht irgendwas in der Ereignisanzeige dazu? ...

Senior Sanchez
2005-01-15, 13:11:37
Naja, ich kann die Datei ja löschen, bloß plötzlich ist sie wieder da und belegt noch Speicherplatz (kann die datei aber nicht öffnen). Flexe ich den Explorer weg, ist die Datei auch weg, bloß es ist einfach nervig ständig den explorer abschießen und wieder neustarten zu müssen.


thx
Senior Sanchez

Lokadamus
2005-01-16, 07:50:25
mmm...

Hast du Wiederherstellungspunkte/ Indizierung der Laufwerke/ Indexdienst aktiv? ich kann mir nur vorstellen, dass die Probs mit der Reperaturfunktion von Windows einhergeht. Dein Windows wird wohl eh alle Updates und Patches haben, wodurch diese Option als abgehakt angesehen werden kann.

Senior Sanchez
2005-04-18, 18:04:39
Ich will jetzt keine überschwengliche Freude bereiten (nich das noch das dunkle erwachen kommt ;) ), aber ich glaube das ich das Problem gefixed habe :) Den Google-Newsgroups sei dank.
Man muss PropertySheetHandler in der Registry löschen. Da scheinen sich irgendwelche Programme zu registrieren die unter anderem solche Nebeneffekte hervorrufen können.

Mal noch ne Frage: kann man diese Windows-Vorschau ausstellen, also das man eben das erste Frame eines Videos als Icon sieht usw.? Frisst nur performance und ich brauhc das nich wirklich.

mfg Senior Sanchez

Lokadamus
2005-04-18, 19:25:51
Mal noch ne Frage: kann man diese Windows-Vorschau ausstellen, also das man eben das erste Frame eines Videos als Icon sieht usw.? Frisst nur performance und ich brauhc das nich wirklich.mmm...

Explorer => Extras => Ordneroptionen => "Herkömliche Windows- Ordner verwenden" ... das sollte es gewesen sein :) ...

Senior Sanchez
2005-04-18, 23:37:15
Nee, das isses leider net :((

mfg Senior Sanchez

Senior Sanchez
2005-04-19, 01:20:33
Habs gefunden, unter Ansicht einfach auf Symbole schalten und dass dann für alle Ordner übernehmen lassen :) So gefällt mir das jetzt schon besser, ist wesentlich schneller beim durchblättern von Ordnern.


mfg Senior Sanchez