PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVout - Kaufhilfe Thread


Unregistered
2001-04-08, 17:34:48
nachdem mein netzteil und meine wudu3 abgeraucht waren und das war vor 2 wochen,stellte sich mir die frage welche graka es sein sollte.


meine letzte hochpreiskarte war die fuer 750 dm eine matrox millenium 1, aber das ist schon ein paar jahre her... witzigerweise gibt es richtig geile win2k treiber fuer die tolle karte...o)

nach einigem ueberlegen und einigem hin und her....massigst lesen..foren durchstoebern...gab es einiges zu beachten..tvout..ganz wichtig...billig..gute win2k treiber..bild sollte scharf sein...woman nicht rebooten um den tvout zu benutzen (siehe mx)..wozu hat man win2k, wenn man rebooten muss..das hab ich nicht verstanden...anscheinend hat sich da seit der riva 128 nicht viel getan..ausser das man das kabel nicht mehr hinten abziehen muss.(habe eine elsa erazor 1)

1.punkt - tvout


leider muste ich feststellen, das zwar immer und ueberall jeder testbericht auf einen tvout einer graka hinweist, aber leider solche sachen nicht einer genaueren betrachtung unterworfen werden. dabei muss doch dieses feature sehr wichtig sein, wenn es so viele karten mit einem tvout gibt...

lobenswerterweise muss ich hier auf www.mitrax.de verweisen... so sollte ein tvout test aussehen, kritisch obwohl man praktisch die dt. seite fuer den kyro darstellt ..o) .. so gut der test auch war... das ergebnis zeigte mir das ich mir nicht die kyro kaufen sollte..auch die kyro 2 nicht... nvidia fiel wegen des obig genannten reboots sowieso raus..ich mag keine halben sachen... matrox
hatte ich bis kurz vor ende der cebit zeit gegeben, etwas neues zu präsentieren.. wie ich vermutete, waren alle annahmen(kondor o. g800) nur heisse luft... schade matrox... aber eine g450 sollte es ja nun wirklich nicht
sein, wenn man abundzu mal spielen will und einen 19" besitzt, ist 800x600 nichtmehr zeitgemäss... glaube da funktioniert die 450er doch noch einigermassen.. nicht das ich nun von matroxusern runtergemacht werde... fuer die nvidiafreunde..ich weiss es gibt twinview...o) ich wollte aber was richtiges und nicht die vertröstung wie ich in etlichen twinview-reviews las ..die win2k treiber kommen noch oder werden verbessert...ne auf sowas sollte heute keiner mehr reinfallen..

ich will JETZT damit arbeiten und also muss es auch JETZT funktionieren!

nicht in einem halben jahr oder jahr..wenn man sich schon ueberlegt ob man eine neue kauft...o) obwohl die zeiten wohl vorbei sind..o)

tvout der radeon:

- selbe funktionen unter w98se wie unter win2k

- overscan reg patch unter w98se mach vollbild..unter win2k suche ich noch..wer helfen kann bitte melden..o) aber bei
16:9 faellt es nicht auf

- shortcut fuer darstellung auf tv...tv + monitor(50 hz)...monitor

- scharfes,kontrastreiches bild im tvout

- kabel alle dazu


2.punkt - vernünftiger preis

wie gesagt preis ist wichtig. wer 1000 dm fuer eine graka ausgibt und sich gut fuehlt, der soll sowas machen. jeder gibt auf seine art das geld aus.

vernuenftiger preis definiert sich fuer MICH 200-300 dm ..man beachte die grosschreibung...o)

ich gab 250 dm aus ..o)


3.punkt - win2k treiber

oft vernachlässigt in tests..wer wirklich ein gescheites windows will und die hardware dazu hat..sollte es draufmachen....ich hab die treiber von der cd

draufgemacht(5.0.3043)...die brauchen kein dx8...hatte ja ein funktionierendes system..und wie wir wissen..never change a running system...und bevor garnix mehr geht..lieber soll ein spiel unter win2k nicht gehen..das kann ich auch unter w98 starten..o)

was nuetzen benchmarks..wenn nicht die gewünschte aufloesung fuer "normales arbeiten" vorhanden ist. groessere monitore verlangen nach hohen aufloesungen
,stabilen und scharfen bildsignal.


4.punkt - bildschaerfe

also nvidia-produkte haben in der regel ein etwas matschiges bild und in spielen zu dunkel...zb: counterstrike ...wer nicht immer am helligkeitsknopf
rumdrehen will..dem sei powerstrip empfohlen..per shortcut kann man da die helligkeit etwas hochschrauben im laufenden spiel den powercolor kyro 1 rev.2 muss man umloeten..o) um scharfes bild zubekommen..wers mag ..o)

matrox..nunja g450 hat bestimmt wieder das schaerfste bild von allen karten die zur zeit aktuell sind..o) hab sie leider noch nirgends im betrieb gesehen. aber was nuetzt ein voller kuehlschrank ohne strom ..o)?


schluss...endlich..o)

radeon sdr tvout ist eine gute karte, dvdplayer dazu..dvdplay in hardware unterstuetzt..alles bis 1024 auf jedenfall spielbar (mit unterstuetzender cpu .. zb. duron) ... wer jenseits von 1024 spielen will sollte sich eventl ne radeon ddr tvout anschaun... aber ich brauch das nicht. in 32 bit is die radeon sdr sowieso besser als die mx. tvout is schaerfer als der von wudu 3 und wie ein
freund sagt der seine g400max rauswarf fuer eine radeon sdr..auch schaerfer als der der matrox.

macrovision hab ich noch keine probleme gehabt..signal wird durch den videorecorder ohne streifen durchgeschliffen..auch kein hell-dunkel effect.
moretv und pubs3 gehen ohne probleme auf dem tv.

so falls etwas nicht geklaert sein sollte ...der thread ist eroeffnet..er sollte zur orientierung dienen fuer leute (die den tvout der wudu 3 nicht missen wollen .o) die auf tvout wert legen. also wenn es ergaenzungen gibt oder jemand weiss wie der overscan bei win2k geht, schreibt ..o)

ps: achja...wer probs mit spielen hat..es gibt verschiedene tweaker...unter win2k geht bei mir aber bloss tweaker.4x und rage3d tweak. der radeon tweaker 0.99 und 1.00 wo der overscan einfach angewaehlt werden koennte geht nur unter
w98..liegt vieleicht an dortigem dx8a. unter win2k habe ich ja nur dx7.

mein hauptsystem:

duron 650, msi-board 6330 bios 2.2 mit kt133, via 1.25 unter w98se und win2k,radeon sdr tvout agp 4x, 512 mb ram, 30 gb maxtor, pioneer dvd 103, sony cdrw 140e, sblive 1024, 2 realtek-netzwerkarten 10 mbit und 100mbit, miro pctv, sidewinder 3d, dexxa optical mouse

bushMills
2001-04-08, 17:55:48
hmm hab mich da grade angemeldet gehabt...firewall hat wohl gute arbeit gemacht..o)
also der obige artikel geht auf meine kappe...

StefanV
2001-04-08, 19:00:05
Zum Arbeiten und nicht zum Spielen?

Matrox Millenium G450!

Vielleicht eine Kyro II, ansonsten gibt es die Karte, die Du haben willst nicht...

Tut mir leid...

Unregistered
2001-04-08, 20:13:07
hi@all

Ich wollte blos sagen das die Radeon SDR 32MB der absolute Hammer ist. Der TV out ist kontrastreich und dank Patch Vollbild ohne Ränder macht.

Ich schließe mich dem Artikel oben voll an und weiß net was TARA JANAR damit meint das es solch eine Grafikkarte nicht geben soll obwohl ich selbst eine in meinem Rechner habe!!

StefanV
2001-04-09, 14:16:42
Da muß ich wohl etwas falsch verstanden haben...

Aber ich hätte die Radeon 64 ViVo bevorzugt...

Oh, meine MGA-G400 kann das ganze auch ganz gut...

Geiles teil, nur ein wenig alterschwach...

bushMills
2001-04-09, 14:46:47
yo die radeon vivo ist nicht schlecht.. aber der preis doch nicht in dem rahmen wo die sdr sich befindet... aber wer keine tvkarte hat sollte sich ueberlegen vieleicht so eine zunehmen.. hmm.. wobei ne sdr + miro pctv ist glaube ich billiger... wer keine steckplaetze gross hat, ist mitner vivo auf jedenfall gut bedient

StefanV
2001-04-09, 15:24:49
Verwechselst du da gerade die ViVo mit der All-in-Wonder Radeon (32DDR+TV Tuner)?

An die Radeon 64 ViVo kannst du z.B. einen Sat Receiver anschließen...(Hier auf der Insel gibt es kaum Kabel...)

bushMills
2001-04-09, 23:32:45
recht haste ich habs verwexelt... wie konnte das nur passieren..o)

dabei ist die produktvielfalt bei ja nicht ganz so wild wie bei nvidia..o)

StefanV
2001-04-10, 11:50:31
Aber dennoch ist für fast jeden etwas dabei...

Die Radeon SE wird das Angebot komplettieren.

bushMills
2001-04-10, 12:43:04
jede graka die nicht auf nvidia-chips basiert stellt eine bereicherung des alternativen angebots dar ..o) ob sie gut oder schlecht ist, ist erstmal zweitrangig, da jede x'te mx-version getestet und fuer news-tauglich gehalten wird, ist es mal toll auch was anderes auf den seiten zusehen, ohne gleich wegklicken zu muessen, weil es einfach kein mehr so richtig interessiert..o)

hat wer overscan mit der radeon unter win2k hinbekommen?