PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste benches vom 90nm A64


dildo4u
2004-07-09, 22:25:59
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=38414


The 90nm A64 is not a simple die shrink but features several enhancements, such as:

* Full SSE3 implementation
* Improved hardware data prefetch mechanism
* Increased number of writing combine buffers (D0 stepping A64's can now combine up to four non-cacheable streams compared to 2 o_n the C0 and CG stepping A64's)
* Improved o_n-die memory controller with more advanced open page policy
* O_n-die thermal throttling
* Black Diamond Low-K technology (slower less power hungry transistors in less used sections and faster and more power hungry transistors in frequently used sections of the cpu)

http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=694&mode=thread&order=0&thold=0

GloomY
2004-07-09, 23:35:08
Hmm, ich frage mich, ob der CPUMark 99 wirklich so ein guter Indikator für die gestiegene Performance ist. 5,7% mehr Leistung ist schon eine Menge. Und Sandra ist auch nichts gescheites, um die Performance wirklich zu erfassen. -> Ich will Real-World Applikationen sehen. :)


SSE3 ist natürlich ein recht hübsch :flöt: , aber ob nun wirklich zu gebrauchen? Immerhin liegen sie dann ja beim Marketing nicht hinten, denn jeder weiß ja, dass 3 > 2 ;)

Coda
2004-07-09, 23:42:14
SSE3 ist im Vergleich zu SSE2 damals wirklich lächerlich ;)

Ikon
2004-07-10, 09:01:45
Mann, Mann, Mann ... SSE3 und Thermal-Throttling sind schon ein Hammer.

:respekt: AMD

CrazyIvan
2004-07-10, 09:38:57
Haltet Ihr den Typen, der das gepostet hat, für vertrauenswürdig? Der hat doch gerade mal 80 Posts. Ein geübter Photoshopper könnte das auch zusammenbasteln. Möchte das natürlich auch glauben, da vor allem die Specs sehr gut klingen. Aber gerade die VCore hätte mich ja mal interessiert...

BlackBirdSR
2004-07-10, 09:51:44
Original geschrieben von dildo4u


* Full SSE3 implementation
* Improved hardware data prefetch mechanism
* Increased number of writing combine buffers (D0 stepping A64's can now combine up to four non-cacheable streams compared to 2 o_n the C0 and CG stepping A64's)
* Improved o_n-die memory controller with more advanced open page policy
* O_n-die thermal throttling


Das war uns ja im Ganzen Alles schon seit einigen Monaten bekannt.


Black Diamond Low-K technology (slower less power hungry transistors in less used sections and faster and more power hungry transistors in frequently used sections of the cpu)

Das ist allerdings Bockmist.
Low-K ja natürlich, aber das hat nichts mit den verwendeten Tansistoren zu tun.
Von denen wissen wir auch, aber das ist sowieo die gängige Praxis. Nichts revolutionär Neues.

dildo4u
2004-07-10, 11:42:21
Original geschrieben von CrazyIvan
Haltet Ihr den Typen, der das gepostet hat, für vertrauenswürdig? Der hat doch gerade mal 80 Posts. Ein geübter Photoshopper könnte das auch zusammenbasteln. Möchte das natürlich auch glauben, da vor allem die Specs sehr gut klingen. Aber gerade die VCore hätte mich ja mal interessiert... Steht unten wo er beide cpus OC hat der 90nm A64 hat 1.45V der 130nm 1.55V

OBrian
2004-07-11, 21:46:53
Original geschrieben von Ikon
Mann, Mann, Mann ... SSE3 und Thermal-Throttling sind schon ein Hammer.

:respekt: AMD

SSE3 zu implementieren dürfte kein großer Aufwand gewesen sein, sind ja nur ein paar (SSE2-)Befehle mehr, das Problem dabei war höchstens das Lizenzabkommen (aber wohl auch nur ein kleines Problem, wenn sie gegen AMD64 oder NX getauscht haben).

Das dürfte übrigens stimmen, hat AMD´s Chief Architect Fred Weber letztens auch so gesagt ("kommt in einem der nächsten Steppings"). Ebenso sind die anderen Verbesserungen glaubhaft und bei weitem nicht unrealistisch; ob das allerdings überall soviel Performance bringt wie in dem einen Benchmark...

Thermal-Throttling finde ich gar nicht so gut. Ich will ja nicht weniger FPS, nur weil Sommer ist ;)
Abschaltung bei Überhitzung ok, aber nur runtertakten, naja. Ich höre von P4-Benutzern, die sich über das Throttling ärgern, weil sie ein zu warmes Gehäuse in zu warmen Zimmern haben, aber die CPU eigentlich nicht überhitzen würden (liefe konstant bei Temperaturen, die eben leider knapp über der Throttling-Schwelle sind). Also wenn Throtteling, dann will ich das Feature abschalten können; müßte das BIOS aber ermöglichen können. Für Bürorechner sicher ok, aber die laufen dank Cool&Quiet sowieso selten auf Nominalfrequenz.

Sunrise
2004-07-11, 22:58:43
Original geschrieben von OBrian
...Ich höre von P4-Benutzern, die sich über das Throttling ärgern, weil sie ein zu warmes Gehäuse in zu warmen Zimmern haben, aber die CPU eigentlich nicht überhitzen würden (liefe konstant bei Temperaturen, die eben leider knapp über der Throttling-Schwelle sind). Also wenn Throtteling, dann will ich das Feature abschalten können; müßte das BIOS aber ermöglichen können. Für Bürorechner sicher ok, aber die laufen dank Cool&Quiet sowieso selten auf Nominalfrequenz.
Die Leute von denen du hörst, dass das Thermal-Throttling bei Ihnen einschreitet, sind aber auch schon sehr sehr unvorsichtig. Das Throttling fängt standardmäßig ungefähr bei 72-74 C an einzuschreiten, das ist zumindest für einen Northwood schon extrem viel und selbst für einen sehr vollen PC fast nicht zu erreichen. Ich kann das wirklich nur schlecht nachvollziehen, da müsste schon die Zimmertemperatur permanent über 40 Grad liegen, um diese Werte zu erreichen. Für ganz harte Fälle lässt sich das Throttling auch per BIOS deaktivieren (bzw. der Performance-Verlust bei einem gewissen Threshold einstellen), insofern verstehe ich das Problem auch nicht wirklich.

Zum 90nm A64 lässt sich eigentlich nur sagen:

Weiter so AMD. Ich hätte allerdings gerne ein paar "richtige" Multimedia-Benches gesehen, dann könnte man sich wirklich drauf freuen.

siegemaster
2004-07-12, 03:06:14
Die temperaturen bei denen Thermal Throttling einsetzt habe ich noch nie erreicht und die werden auch nie erreciht.Höchstens wenn die luft im zimmer wo der rechner steht 40° oder 45° C heiss ist,kann ich mir vorstrellen dass der CPU solche werte erreicht.Also Thermal Throttling ist auf keinen fall als hammer zu bezeichnen.

saaya
2004-07-12, 17:37:13
was ist denn mit euren news los?
ihr postet in den news nur so nebenbei nen kleinen link zu diesem thread in dem 5 laute gepostet haben?
findet ihr diese benchmarks so unwichtig??

statt dessen ist die hauptstory der news ein artikel in dem alle bekannten infos alle grakas nochmal aufgezählt werden :???:

und anstatt direkt zu uns zu linken oder uns wenigsten zu erwähnen posted ihr n link zu diesem 5post thread... ?-)

saaya
2004-07-12, 17:51:18
Original geschrieben von BlackBirdSR
Das war uns ja im Ganzen Alles schon seit einigen Monaten bekannt.


Das ist allerdings Bockmist.
Low-K ja natürlich, aber das hat nichts mit den verwendeten Tansistoren zu tun.
Von denen wissen wir auch, aber das ist sowieo die gängige Praxis. Nichts revolutionär Neues.

bockmist? :lol:

ich hab den news entry geschrieben und nur zitiert was der chef von amds entwicklungsteam selbst auf einer präsentation erzählt hat.

und nochmals danke das ihr unsere news in euer forum kopiert und dann als eure news gepostet habt :stareup:

GloomY
2004-07-13, 10:17:40
Saaya,

aus deinem Post vermute ich, dass du von Extremesystem.org bist. 3DCenter ist eben eine Seite, die sich mehr auf Grakas festgelegt hat. Daher haben diese nunmal Vorrang.

Das mit den News musst du Leonidas sagen, da er alleine die News schreibt. Die Forumsmember (sogar nicht mal die Mods) haben damit nichts zu tun.

StefanV
2004-07-13, 11:14:31
@saaya

Die Pics, die du im Xtreme Sys Forum gepostet hast, ist das ein B-Step Northwood oder ein C-Step Northwood??

Die Frage ist nicht unerheblich, da der Unterschied der DIE Size etwa 10% bei beiden beträgt...

BlackBirdSR
2004-07-13, 11:32:14
Original geschrieben von saaya
bockmist? :lol:

ich hab den news entry geschrieben und nur zitiert was der chef von amds entwicklungsteam selbst auf einer präsentation erzählt hat.


Tja, dann bleiben 3 Möglichkeiten.
Du hast das falsch zitiert, der Chefentwickler hat Mist erzählt, oder die Übersetzung weist Fehler auf.


Es ist nunmal nicht korrekt, und Unfug.
Da kannst du noch so lachen,


Edit: zumal ich den Vortrag des Entwicklers gesehen habe, und das eben nicht so erwähnt wurde.

StefanV
2004-07-13, 14:03:36
nochwas @Saaya:

Warum sprichst du im Xtremesys Forum immer von Widerständen?? :|

HOT
2004-07-13, 14:56:13
Original geschrieben von saaya
was ist denn mit euren news los?
ihr postet in den news nur so nebenbei nen kleinen link zu diesem thread in dem 5 laute gepostet haben?
findet ihr diese benchmarks so unwichtig??

statt dessen ist die hauptstory der news ein artikel in dem alle bekannten infos alle grakas nochmal aufgezählt werden :???:

und anstatt direkt zu uns zu linken oder uns wenigsten zu erwähnen posted ihr n link zu diesem 5post thread... ?-)

Direkt der erste Post enthält doch die Adresse... das wird ja wohl reichen oder?
Das ist eine Seite über 3D Grafik. Hier laufen CPUs zwar in den news mit, genau wie überigens erwähnenswerte politische oder wirtschaftliche Sachen, aber der Hauptaugenmerk liegt auf Grafik.

saaya
2004-07-13, 15:53:42
Original geschrieben von GloomY
Saaya,

aus deinem Post vermute ich, dass du von Extremesystem.org bist. 3DCenter ist eben eine Seite, die sich mehr auf Grakas festgelegt hat. Daher haben diese nunmal Vorrang.

Das mit den News musst du Leonidas sagen, da er alleine die News schreibt. Die Forumsmember (sogar nicht mal die Mods) haben damit nichts zu tun.

ja, ich weiss, habt hier nur ne menge fitte cpu leute, deswegen dachte ich es interessiert hier mehr leute. aber die tatsache des der thread hier ziemlich mikrig ist ist ja der beste beweis das dies offenbar nicht so ist :D
wusste garnicht das leonidas macht :)
Original geschrieben von Stefan Payne
@saaya

Die Pics, die du im Xtreme Sys Forum gepostet hast, ist das ein B-Step Northwood oder ein C-Step Northwood??

Die Frage ist nicht unerheblich, da der Unterschied der DIE Size etwa 10% bei beiden beträgt... 2.4c
Original geschrieben von BlackBirdSR
Tja, dann bleiben 3 Möglichkeiten.
Du hast das falsch zitiert, der Chefentwickler hat Mist erzählt, oder die Übersetzung weist Fehler auf.


Es ist nunmal nicht korrekt, und Unfug.
Da kannst du noch so lachen,


Edit: zumal ich den Vortrag des Entwicklers gesehen habe, und das eben nicht so erwähnt wurde.
dann musst du in der 55. minute wohl eingepennt sein ;)
denn da erwähnt er eindeutig das sie "leaky transistors in less used parts of the cpu" mit weniger verluststarken langsameren transitoren ersetzt haben.

die auswertung welche stelle der cpus am besten mit welchem typ von transistoren besetzt wird macht nicht amd sonder ne firma namens applied materials, und die nennen die überarbeitung der transistoren nunmal "black diamond technology"

was ich geschrieben hab war KEIN bockmist ;)

(kann dir aber nicht übel nehmen wenn du bei der präsentation eingepennt bist hahahah die ersten 30minuten sind ja echt lahm)

Original geschrieben von Stefan Payne
nochwas @Saaya:

Warum sprichst du im Xtremesys Forum immer von Widerständen?? :| ist das ne philosophische frage? :lol:
wieso srichst du immer wieder von grakas? :D

Original geschrieben von HOT
Direkt der erste Post enthält doch die Adresse... das wird ja wohl reichen oder?
Das ist eine Seite über 3D Grafik. Hier laufen CPUs zwar in den news mit, genau wie überigens erwähnenswerte politische oder wirtschaftliche Sachen, aber der Hauptaugenmerk liegt auf Grafik. ja sorry das ich euch oben in diesem thread son bisschen angemotzt hab :bier: sorry nochmal :)

StefanV
2004-07-13, 16:00:58
Original geschrieben von saaya
2.4c

Ahja, mit anderen Worten also ein C-Step Nordwald.

Der Unterschied zwischen C-Step und B-Step Nordwald ist irgendwie schon gewaltigk, von der DIE Size her...

StefanV
2004-07-13, 16:02:22
Original geschrieben von saaya
ist das ne philosophische frage? :lol:
wieso srichst du immer wieder von grakas? :D

Öhm, nein, ist ernstgemeint.

Warum sprichst du in dem Thread von 'resistors' (=Widertänden) und nicht von 'transistors'??

BlackBirdSR
2004-07-13, 16:10:03
Original geschrieben von saaya
j

dann musst du in der 55. minute wohl eingepennt sein ;)
denn da erwähnt er eindeutig das sie "leaky transistors in less used parts of the cpu" mit weniger verluststarken langsameren transitoren ersetzt haben.

die auswertung welche stelle der cpus am besten mit welchem typ von transistoren besetzt wird macht nicht amd sonder ne firma namens applied materials, und die nennen die überarbeitung der transistoren nunmal "black diamond technology"

was ich geschrieben hab war KEIN bockmist ;)


Benimm dich mal nicht wie ein Kind.

Wie gesagt, ich habe die ganze Präsentation gesehen, aber so wie es scheint, weisst du nicht was der Unterschied zwischen einem Transistor und Low-K Materialien sind.

Low-K Black Diamond und die Transistorart stehen nicht in dem Zusammenhang wie du sie hinstellst.
Vielleicht schaust du dir mal an, was Low-K ist, was BlackDiamond bezeichnet, und aus was Transistoren bestehen.

Dann reden wir weiter.

übrigens... die Auswahl wo welcher Transistor zum EInsatz kommt, macht sehr wohl AMD. Oder traust du ihnen nicht zu, dass sie ihre eigenen Designs entwerfen?

robbitop
2004-07-13, 16:12:51
ich muss mich BlackBirdSR eindeutig anschliessen.
Wer ein wenig was von Fertigungstechnik versteht, merkt, was das für ein Tobak ist.

Gehört habe ich das mit langsameren aber sparsameren Transistoren aber auch schonmal. AFAIK sollte die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren bei 130nm/90nm noch keine limitierende Komponente sein.

BlackBirdSR
2004-07-13, 16:21:53
Original geschrieben von saaya
ja, ich weiss, habt hier nur ne menge fitte cpu leute, deswegen dachte ich es interessiert hier mehr leute. aber die tatsache des der thread hier ziemlich mikrig ist ist ja der beste beweis das dies offenbar nicht so ist :D


Übrigens..
pass bitte etwas auf, wie du die Leute hier ansprichst.
Sowas ist doch schon etwas beleidigend oder nicht?

Zumal ich kein gehobeneres CPU Forum kenne, wo dein Link auch großartig rausgekommen wäre.
Die Ergebnise sagen nichts aus, das OC ist kein Knüller, und die Features waren alle schon längst bekannt.

Warum sollte sich hier ein großer Thread entwickeln? Schließlich gibt es nicht viel zu sagen.

HOT
2004-07-13, 20:19:04
Original geschrieben von BlackBirdSR
Übrigens..
pass bitte etwas auf, wie du die Leute hier ansprichst.
Sowas ist doch schon etwas beleidigend oder nicht?

Zumal ich kein gehobeneres CPU Forum kenne, wo dein Link auch großartig rausgekommen wäre.
Die Ergebnise sagen nichts aus, das OC ist kein Knüller, und die Features waren alle schon längst bekannt.

Warum sollte sich hier ein großer Thread entwickeln? Schließlich gibt es nicht viel zu sagen.

Jo ;) Es ist ein Refresh. Aber keine neue Architektur, über die man wirklich diskutieren könnte... beim Presskopf war das was anderes, da dieser ja leider einige unangenehme Eigenschaften mitbringt. Hoffenltich wird das mit der E Variante besser :)

robbitop
2004-07-13, 20:45:49
mehr als ein Refresh war der Prescott auch nicht ;)
allerdings ist das hier lediglich ein Shrink mit neuem Stepping.

GloomY
2004-07-13, 21:09:22
Original geschrieben von BlackBirdSR
Benimm dich mal nicht wie ein Kind.Bitte sowas hier nicht. Ich hab' dich immer als ruhigen Genossen in Erinnerung und ich möchte, dass das auch weiterhin so bleibt :)

BlackBirdSR
2004-07-13, 21:36:28
Original geschrieben von GloomY
Bitte sowas hier nicht. Ich hab' dich immer als ruhigen Genossen in Erinnerung und ich möchte, dass das auch weiterhin so bleibt :)

Nagut, sorry
War überreagiert.

Edit: habe überreagiert
Ihr seht, wenn man lange genug in seine Unterlagen sieht, zerfallen nicht nur Neutronen und Moleküle, auch das eigene Hirn beginnt sich den allgemeinen Zerfallsgesetzen anzupassen :bonk:

robbitop
2004-07-13, 22:07:26
:kicher: habe überreagiert :kicher:

saaya
2004-07-14, 03:31:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, nein, ist ernstgemeint.

Warum sprichst du in dem Thread von 'resistors' (=Widertänden) und nicht von 'transistors'?? um leute die nix besseres zu tun haben als typos zu suchen ,wie dich ,in bewegung zu halten :p

war n typo, LOL sogar zweimal!!!:bonk:

saaya
2004-07-14, 03:46:43
Original geschrieben von BlackBirdSR
Benimm dich mal nicht wie ein Kind.

Wie gesagt, ich habe die ganze Präsentation gesehen, aber so wie es scheint, weisst du nicht was der Unterschied zwischen einem Transistor und Low-K Materialien sind.

Low-K Black Diamond und die Transistorart stehen nicht in dem Zusammenhang wie du sie hinstellst.
Vielleicht schaust du dir mal an, was Low-K ist, was BlackDiamond bezeichnet, und aus was Transistoren bestehen.

Dann reden wir weiter.

übrigens... die Auswahl wo welcher Transistor zum EInsatz kommt, macht sehr wohl AMD. Oder traust du ihnen nicht zu, dass sie ihre eigenen Designs entwerfen?

ja hast recht, hab da sachen durcheinander gebracht :)
aber so weit ich weiss berät am amd wo welcher TYP von transistor sinnvoll ist.

reg dich nicht so auf :D ich dachte dass das ersetzen von verlustreichen transistoren zur bdt dazugehört, und bin mir immernoch nicht sicher ob am nicht amd doch berät welche transistoren am sinnvollsten ersetzt werden sollten. sorry falls ich mich wie ein kind verhalten hab? :bier: peace! :)

@robbitop bist du sicher? zu mindestens bei P4, aber ich glaub auch im K8 laufen doch einige teile der cpu mit doppeltem takt, und beim P4 sind das schon 7.2ghz+.

q@e
2004-07-14, 08:20:41
Original geschrieben von saaya
@robbitop bist du sicher? zu mindestens bei P4, aber ich glaub auch im K8 laufen doch einige teile der cpu mit doppeltem takt, und beim P4 sind das schon 7.2ghz+.

Die "Double Pumped ALUs" laufen m.W. genausowenig mit doppeltem Takt, wie bsw. der FSB der Pentium4-Reihe mit "vierfachem" Takt läuft oder RAMBUS- oder DDR-Speicher mit "doppeltem" Takt laufen.

Sie sind einfach nur in der Lage, zweimal pro Taktzyklus einen Befehl (der AFAIK auch aus einer recht eingeschränkten Gruppe sein muss?) entgegenzunehmen.

mrdigital
2004-07-15, 20:04:34
es gab einen Split....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155310