PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : counterstrike ruckelt - MSI 9800 schuld?


timmili
2004-07-09, 23:20:46
hi ihr!


ich hab unten in der signatur stehendes system. die karte hab ich seit vorgestern. (davor eine sapphire atlantis 9800 pro, die den geist aufgegeben hat).

ich konnt auch mit der MSI alle games problemlos spielen. war auch überrascht, wie stark die MSI hier sich übertakten lässt.

vor 2 tagen abends gabs glaube ich ein steam-update bei counterstrike. danach gings paar stunden gar nimma. ob zufall oder nicht - ind er zeit hab ich halt per MSI lvie update neue "version" für meine karte runtergeladen (denke ich) und naja. alle spiele laufen "normal", wie zuvor auch. aber seitdem ich wieder cs spielen kann, kann ichs eigentlich vergessen, weil ich dauernd so dumme ruckler drin hab.

ich hab nix schlimmes im hintergrund laufen und hab eigentlich auch sonst nix am windows verändert. um des genauer zu erforschen, hab ich heut win xp pro neu aufgesetzt. selber effekt =(

bin schee langsam am verzweifeln, weil ich ned weiss, was daran schuld is! im huntergrund laufen keine "rucklerverursacher" wie virenprogramme oder firewall. is alles aus. ich kapiers ned ...

bei andrne spiele wie GTA vice city, Fifa 2004 etc sind diese "ruckler" nicht! ich kanns asuch ned beschreiben, aber jeder, der sowas schon hatte, weiss, was ich meine.

naja, hab halt angst, dass ich die karte "geschrottet" hab durch dieses live update. aber des wär ja irgendwie schwachsinn, weil ich ja selber nix dazu getan hab. sucht ja MSI live update selber aus, was es braucht ...

bitte um hilfe! danke =)

BB
2004-07-10, 00:23:35
this problem also occures with quake if you have an oc'ed system which doesnt run stable because the rate of overclocking your ram/cpu is higher then voltage can bear.

Probably you are hard on the border of your flipflop within the ram ...but i am not sure ...most nerds here knowing shit about hardware/flipflops and transistors will jsut tell you to increase voltage which may probably work but doesn solve your prolem.

timmili
2004-07-10, 00:25:30
hi BB!

und jez deutsch!

ich hab nix übertaktet im moment. weder ram noch cpu noch grafikkarte.

komisch, hm? *g*

timmili
2004-07-10, 00:25:59
PS: wieso gings dann zuerst auch? des is ja grad der mist! und wo hast du den text her?!

Gast
2004-07-10, 00:44:27
Hiho

Ich galube das ist das gleiche prob, welches ich auch schon mal nach einem steam update hatte.
Es fühlt sich an wie hardwarelaggen oder fps einbrüche.
Sehr schwer zu beschreiben ... so wie eine diashow bei 85 fps ;)

Naja bei mir war es nach einer neu inst. von Windows wieder ok.
Ich tippe da sehr stark auf steam bzw. verzockter cs-cache.

timmili
2004-07-10, 01:39:33
ich glaub, ich hab den fehler gefunden. nur der fehler sollte/darf gar keiner sein!

ich hab v-sync aktiviert bei OpenGL (weils ja dann flüssiger läuft) und das is der fehler! schalte ichs ab, ruckel ich auch nicht.

WAS IS DA FAUL?!

Kill-O-Zap
2004-07-10, 07:51:54
Schau mal auf der "Homepage" von 3DCenter, da ist VSync genau erklärt.

Bis jetzt hat man mir noch bei jedem GraKa-Problem geraten, VSync immer auszustellen.

timmili
2004-07-10, 15:38:46
des kenn ich schon. hab ich gestern noch durchgelesen. allerdings kenn ich an haufen leute, dene des nichts ausmacht, wenn v-sync aktiviert is und die spielen CS flüssig.

naja, solls mir recht sein. dann halt ned =)

ManuelCalavera
2004-07-10, 16:45:13
mal mit Tripple-Buffering versucht? (3D -> OpenGL -> Compatiblity) funktioniert bei mir prima dann auch mit VSync.

Ich hatte mal das Problem das der Treiber beim hochfahren den TV-Out aktiviert hatte (unter Displays war der TV eingeschalten) - das führte dann auch zu so komischem hakeln in CS mit Vsync.

timmili
2004-07-10, 17:26:04
hm? welche karte hast du denn? des "dreifach pufferung" is sowieso an. is standart bei den omegadrivers.

wo seh ich denn, ob der TV out aktiviert is? ich hab ne ATI MSI Radeon 9800 Pro ... wo seh ich da nach? =)

dius31
2004-07-10, 18:09:30
Original geschrieben von timmili
hm? welche karte hast du denn? des "dreifach pufferung" is sowieso an. is standart bei den omegadrivers.

wo seh ich denn, ob der TV out aktiviert is? ich hab ne ATI MSI Radeon 9800 Pro ... wo seh ich da nach? =)

das ist aber nicht richtig.....

bei meinem Omega Treiber (die neuste Version) ist die "Dreifache Pufferung" unter OpenGL Standard---> DEAKTIVIERT, schau doch bitte bei dir noch einmal nach....

Gruß dius31:)

timmili
2004-07-10, 19:03:34
so, jez wirds immer mysteriöser!

des war wirklich standart aktiv bei mir. ehrlich! der omegatreiber heisst:

rad_w2kxp_omega_2551

und ich hab des triple buffering deaktiviert. danach v-sync IMMER AN! und siehe da: es funzt einwandfrei!

irgendwas is hier seltsam *g*

Gast
2004-07-12, 07:39:18
bei mir hat es auch mal geruckelt, bei mir war aber antivir noch an, also wirklich nur an, hat auch keine resourcen gefressen, trotzdem ruckeln, nach dem ausschalten wars weg ;)

Schoof
2004-07-12, 16:55:24
kann mir einer sagen wo ich v-sync beim omega treiber (cat4.5) es finde. ich such nun schon ewig, ich finde diese option einfach net. danke

edit: ah ich habs gefunden. ich dachte es wär ein kästchen wo ich nen hacken raus machen muss. aber es ist ja ein schieberegler.

Schoof
2004-07-12, 19:21:47
also bei mir ist dieses ruckeln auch, aber nicht nur cs. zb benchmark2001se hab ichs auch. die fps gehen wenn der ruckler kommt um die hälfte ca runter. hab v-sync an, aus, tripple buffer an aus, der rest auf standart. ahb schon mal ein tread gemacht dazu da sagte man das es an den festplatten läge. hab 2 ibm im raid0. kann ich mir aber net vorstellen. weis einer noch was?

Schoof
2004-07-12, 20:22:55
mir ist nun nach ein paar test aufgefalle: wenn ich zonealarm deaktiviere und nicht im i-net bin habe ich 16320 punkte im benchmark2001 und keine ruckler. im i-net ohne zonealarm (hoffentlich hab ich mir nix eingefangen) hab ich 16331. also fast gleich. im i-net mit zonealarm hab ich 15964 mit ruckler. also zonealarm ist schuld, sag ich so mal. ich teste noch bei cs und anderen games. aber kann das sein? barton 2500@3200, radeon 9800pro, abit an7, 2x512mb ram. omega (cat4.5)

dudu
2004-07-12, 21:05:14
hi,

also ich hab ne Radeon 9500 und konte CS bisher auch immer ruckelfrei spielen...

dann hab ich den 4.6 draufgespielt und ab da hatte ich fps-einbrüche in CS, so ca. alle 5 Sek.

Dann hab ich wieder den 4.5 aufgespielt, und seit dem geht es wieder wie es sollte.

also, versuch mal den 4.5, da du ja auch nen update gemacht hast, während CS nach dem Steam-update nich lief...

Gruß, dudu

Schoof
2004-07-12, 21:35:00
gut der omega bassiert auf 4.5 aber könnt ich mal machen den original cat4.5. aber ich habe eben diese ruckler ja auch beim benchmark, ausser ich mache ZA aus. ich probiermal ne andere version von ZA oder norton, obwohl ich norton eher nicht drauf machen will