PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS TUSL2-C und Pentium III-S: Wie klappt das?


Unregistered
2002-03-30, 15:05:01
Ich will wissen, wie gut o.g. Kombination in der Praxis läuft: TUSL2-C und Tualatin Pentium III Server-Version. Das TUSL2-C kann mit dem PIII-S offiziell ja nicht, sondern nur den normalen PIII mit 256 kb Cache.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass man den PIII-S mit 512 kb Cache im TUSL2(-C) betreiben kann. Aber die CPU soll ständig auf Vollast laufen, auch wenn gar nichts rechenintensives läuft??

Jetzt will ich mir eventuell auch diese Kombination zulegen und wäre sehr an Erfahrungsberichten von Leuten interessiert, die so ein Asus-Board mit PIII-S CPU im Betrieb haben.

Bitte postet alles was wichtig sein könnte... der PC soll lange laufen, 2 Jahre oder so... ich will NICHT übertakten.

Unregistered
2002-04-01, 15:58:15
Bump :D

Markus
2002-04-01, 18:49:02
Hi,

bei mir läuft die Kombination PIII-S 1266 und TUSL2-C seit einem halben Jahr ohne Probleme. Ich habe bis jetzt noch keine Instabilitäten feststellen können.

Mögliche Inkompatibilitäten des TUSL2-C mit dem PIII-S sind die folgenden.:

1. Eventuell liefert der Spannungswandler des TUSL2-C nicht die geforderte Strom-/Spannungskennlinie des PIII-S. Wenn das wirklich so ist, dann würde der PIII-S bei voller Stromaufnahme ca 0.050V zuwenig Spannung bekommen da die Kennlinie des 'normalen' PIII steiler abfällt als die des PIII-S.

2. Das BIOS erkennt zwar bei den CPU Einstellungen die geforderte VCore Spannung von 1.45V aber sowohl die Messung per BIOS Auswertung als auch Asus PCProbe zeigen bei mir für VCore 1.472V an. Das kann auf einer Messungenauigkeit meines Boards beruhen, könnte aber auch bedeuten das der PIII-S mit den 1.475V des 'normalen' PIII betrieben wird. Wie auch immer, auf jeden Fall heben sich dieser Punkt und der Punkt 1 gegebenenfalls teilweise auf.

3. Der Temperaturunterschied zwischen Idle und Last beträgt laut PCProbe nur 5°C. Das kann bedeuten, dass das Board den PIII-S nicht per 'Stop Clock' bremsen kann und er daher auch im Leerlauf alle Takte mit dem NOP Befehl aufgefüllt werden. Die andere Möglichkeit wäre, dass der größere Cache des PIII-S eine größere Leerlaufwärme verursacht, da der ja schliesslich auch Strom verbraucht.

4. Der Suspend Modus des Board sollte auf Grund von Punkt 3 nicht benutzt werden, da in diesem Modus die Lüfter nicht mehr drehen und die CPU eventuell zu heiss wird, da das Board sie nicht in den Ruhemodus versetzen kann.

Das wars schon, was mir so auf die Schnelle einfällt. Ach ja, versuchs auch mal mit der Suchen Funktion hier im Forum, es hat schon einige Threads zu diesem Thema gegeben.

Markus.

Unregistered
2002-04-01, 21:00:20
Danke, das hilft mir weiter. Ich habe auch schon einige Threads durchgelesen, aber ohne eine engültige Erklärung zu finden. Ich bin jetzt schon eher optimistisch, dass das ohne Probleme läuft.

Noch etwas: Benutzt du den "In-A-Box"-Kühler, und wie hoch sind deine CPU-Temperaturen?

Markus
2002-04-01, 21:41:11
Hi,

zur Zeit habe ich noch den In-A-Box Kühler montiert. Bei einer Mobo/Gehäusetemperatur von 26°C liegt der PIII damit idle bei 38°C und unter Last bei 42°C-43°C.
Bei extremer Last können es auch noch ein oder zwei Grad mehr sein (momentan liegt die Temperatur nach mehr als 30 Stunden Seti@Home bei 45°C und vor einiger Zeit waren es nach 12 Stunden Prime95 46°C.)

Ich werde mir demnächt den P14 Kühler von Verax holen, da der um einiges leiser ist als der Standardkühler. Vor der Kühlleistung soll der Verax Kühler genauso gut oder sogar besser sein als der In-A-Box Kühler.

Markus.

Unregistered
2002-04-02, 00:17:55
Hmm interessant... aber laut http://www.pcsilent.de/de/produkte/veraxcpu.asp soll der P14 gar nicht für Intel CPUs sein, sondern nur der P11. Was hat es damit auf sich?

Vom P11 habe ich einen Test in der c't, da steht, er hält die Keepout-Area nicht ein. Aber er war der leiseste im Test.

Birdman
2002-04-02, 13:09:47
@markus

alle PIII's der Tualatin generation unterstützen den Halt mode nicht mehr, die erhöhte wärme ist daher auf dieses "Problem" zurückzuführen und tritt (habe ich selber getestet) bei allen taulatins auf. Habe/hatte zu Hause selbst einen 1266er-S und einen 1.1er Celli, dazu die erfahrung vom Kumpel mit dem 1.2er PIII.
alle bei IDLE-Vollaste nur geringe Temp. Unterschiede...und auch sonst sagen alle Berichte die ich bis jetzt darüber gelesen habe, dass dies nimmer funzt.

Markus
2002-04-02, 18:18:38
Originally posted by Unregistered
Hmm interessant... aber laut http://www.pcsilent.de/de/produkte/veraxcpu.asp soll der P14 gar nicht für Intel CPUs sein, sondern nur der P11. Was hat es damit auf sich?

Vom P11 habe ich einen Test in der c't, da steht, er hält die Keepout-Area nicht ein. Aber er war der leiseste im Test.

Hi.

Hmm, seltsam, selbst Verax ist sich wohl unschlüssig. In der Einbauanleitung zum P14 steht das er auf FCPGA2 Prozessoren passt, im Datenblatt nicht. Ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen was denn nun stimmt.

Markus.

Unreal Soldier
2002-04-02, 19:23:55
Hi leute,
also soviel ich gelesen hab hat das TUSL2C keine Probleme mit dem PIII 1,266-S. Übrigens solltet ihr die Tempraturen die bei PC-Probe angezeigt werden nicht so ernst nehmen, denn man sollte sie um 10 grad runterkorrigieren, weil Asus meint, dass man so den User besser warnen kann. Übrigens bin sehr zu frieden mit dem Board alles Läüft perfekt und mein Celi 1200 läüft tadenlos auf 1500.

MFG
Unreal Soldier

PS: Man sollte den Suspend Modus wirklich abschalten, sonst wirds der CPU zu heiß

Markus
2002-04-02, 20:08:15
Hi,

Die Temperaturen von PCProbe, Motherboard Monitor und BIOS stimmen für den PIII-S bis auf ein oder zwei Grad überein, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle drei einfach 10°C zum Realwert addieren. Ausserdem wäre meine CPU dann unter Last grade mal 32-33°C warm, das kommt mir doch etwas zu 'kalt' vor bei ca. 30 Watt Abwärme pro Stunde bei maximaler Stromaufnahme.
Die 10°C mehr stimmen soweit ich weiss bei PcProbe aber für AMD Prozessoren, da diese ja (bis auf den XP) keine interne Messdiode haben und daher der per externer Diode gemessene Wert nur ne grobe Schätzung darstellt.

Markus.

Unregistered
2002-04-02, 20:54:19
Ich nochmal (so langsam sollte ich mich registrieren)...

Also, ich habe da noch einen Artikel der Heise-News gefunden: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-25.10.01-003/default.shtml

Ganz unten ist die Sache mit der Spannung etwas näher erläutert, Stichwort "Elektromigration". Fragt sich nur, inwiefern sich das auf lange Sicht auswirkt. Mir ist das egal, wenn der Prozessor in 2 1/2 Jahren abraucht, die Hauptsache ist, dass er bis dahin STABIL läuft, und nicht nach einem Jahr korrupte Zip-Files produziert o.ä. Aber ich denke mal, da kann keiner eine endgültige Aussage treffen..

Ich habe mir beide Spezifikationen (PIII und PIII-S) von Intel angeschaut, der fast einzige Unterschied ist wirklich das mit der Spannung (und natürlich der Cache, hehe). Ist es von ASUS vielleicht reine "Policy", das TUSL2-C nicht freizugeben... will meinen, dass es eigentlich 100% klappt?

Markus
2002-04-02, 22:02:48
Hi,

der Witz an der Sache ist doch, das der PIII-S bei voller Stromaufnahme eine um ca. 0,025V bis 0.050V höhere Spannung als der normale PIII geliefert bekommen soll. Setze ich den PIII-S also auf einem nur für den normalen PIII fregegebenen Board ein gibt es meiner Meinung nach keine Gefahr das sich die Lebensdauer verkürzt(der Effekt der Elektronenmigration wird bei höherer Spannung stärker), sondern es könnte höchstens sein, dass die CPU wegen Unterspannung instabil läuft. Aber bei Abweichungen von maximal 0,050V ist das eigendlich nur dann zu befürchten wenn der Spannungswandler auf dem Board wegen der Fertigungstoleranzen eh schon etwas zu wenig Spannung liefert. In dem Fall dürfte es mit ziemlicher Sicherheit helfen die VCore Spannung um 0,025 oder 0,05V hochzusetzen.

Ich denke es liegt wohl eher an Intel, dass der PIII-S auf den 'normalen' Desktop-Boards nicht freigegeben worden ist. Er hätte zur damaligen Zeit den PIV 1.6 locker in die Tasche gesteckt . Und das bei niedrigerer Spannungsaufnahme und auf dem weitverbreitetem Sockel 370. Bei damaligen Benchmarks plazierte sich der PIII-S 1266 je nach Test gleichauf bis etwas schneller als ein Atlon C 1400.
Da liegt es doch nahe, den PIII-S eine etwas andere Spezifikation mitzugeben um ihn so aus dem Desktop Markt herauszuhalten und nur im eigendlichen Anwendungsgebiet der Server eine Plattform zu geben.

Markus.

Unreal Soldier
2002-04-02, 22:10:06
Originally posted by Markus
Hi,

Die Temperaturen von PCProbe, Motherboard Monitor und BIOS stimmen für den PIII-S bis auf ein oder zwei Grad überein, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle drei einfach 10°C zum Realwert addieren. Ausserdem wäre meine CPU dann unter Last grade mal 32-33°C warm, das kommt mir doch etwas zu 'kalt' vor bei ca. 30 Watt Abwärme pro Stunde bei maximaler Stromaufnahme.
Die 10°C mehr stimmen soweit ich weiss bei PcProbe aber für AMD Prozessoren, da diese ja (bis auf den XP) keine interne Messdiode haben und daher der per externer Diode gemessene Wert nur ne grobe Schätzung darstellt.

Markus.

Ja dass mit den Temperaturenn hab ich nochmal nachgeschaut. Korregiere mein posting über die Temperaturen, dieses Phänomen ist nur bei den AMD CPus

MFG
Unreal Soldier

Birdman
2002-04-03, 00:26:11
jep, der PIII-S hat das beste takt/leistungs verhältnis aller gebräuchlichen desktop rechenknechten heutzutage...
ich denk mal ein PIII 1.4 @1.6G müsste in etwa einen XP2000 schlagen können solange ned pure speicherbandbreite gefragt ist, vor allem wenn man als untersatz den alten BX ausgräbt :D

nggalai
2002-04-03, 08:17:42
Hi there,

ich kann mich Markus' Postings in diesem Thread voll anschliessen. Ich hatte bisher kaum Probleme mit der Kombination TUSL2-C und PIII-S 1.26GHz, abgesehen vom BIOS-Flash, das aber mit dem Entfernen der Batterie behoben werden kann--BIOS 1010+ erkannten bei mir den PIII-S nicht als Tualatin wieder, und haben dann den VCore auf 1.75V hochgeschraubt . . . Batterie raus, neu Flashen, Problem gelöst.

Ein Kleines Problem hab ich noch zu Markus' 4 caveats hinzuzufügen:

5) Shift-Reboot unter Win98 funktioniert nicht richtig, i.e. er fährt hoch, nur um dann einen hard-reboot zu machen und scandisk hochzufahren. Kann aber auch an der GF3 liegen. Läuft das bei dir, Markus?

Temperaturen in meinem unventilierten Gehäuse betragen bei 38°C Mainboard für den PIII-S 45°C. Das wäre nach etwa 18h Dauerbetrieb. Bei offenem Gehäuse, oder mit Gehäuselüfter, wären's so an die 40°C für die CPU, 30°C Mainboard. Aber da ich den Lärm nicht mag . . .

Hope this helps,
-Sascha.rb

Markus
2002-04-03, 10:00:56
Hi,

also mit dem BIOS-Flashen hatte ich sogut wie keine Probleme. Sowohl das 1011 als auch das 1012 BIOS erkennen bei mir eine Tualatin CPU und stellen VCore auf 1.45V ein. Der Hardwaremonitor gibt zwar 1.472V aus, aber das kann auch ne Messungenauigkeit sein. Beim 1010 BIOS lies sich bei meinem System die VCore nicht einstellen, aber ab 1011 klappte auch das.

@nggalai
Was meinst Du mit Shift-Reboot? Das Hochfahren des Rechners über Tastatur (Bei mir mit CTRL - ESC) für die Bückfaulen ;)? Das hat bei mir mit der alten V8200 auch nicht richtig funktioiert, seit ich die V8200 T5 im System habe klappt das aber (fast) immer (bis jetzt wollte er in einem Zeitraum von ca. vier Monaten zweimal nicht per Tastatur booten und gab nur wild blinkende Zeichen aus)

Markus.

nggalai
2002-04-03, 10:51:13
Hi Markus,

ich meine mit Shift-Reset die Möglichkeit, unter Win98 bei "Computer Neu Starten" die Shift-Taste gedrückt zu halten--dann wird nur Windows neu gestartet, aber der Rechner nicht "komplett" zurückgesetzt.

Das funktioniert auf meinem System nicht richtig; er startet zwar Windows neu, aber wenn er zum Desktop gelangt, startet er den ganzen PC neu . . . das war mit meinem Coppermine-PIII nicht so.

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-04-03, 11:13:19
Hmm, probier ich heute Abend mal aus, wenn ich von der Arbeit komme.

Markus
2002-04-03, 20:16:55
Hi,

Ich hab den 'Shift-Reset' nun fünf mal hintereinander ausprobiert und der Rechner hat jedesmal ganz brav nur Windows neu gestartet. Es kam nicht einmal zu einem vollständigen Reboot.
Entweder liegt das Problem bei Dir an einer Systemeinstellung von Windows, oder es klappt bei meinem System weil seit ca. einer Stunde ein PIII-S 1400 drin werkelt :jump1:. War mal wieder ein super günstiges Angebot (Großhändler Einkaufspreis) von meinem Kumpel wie damals auch die V8200 T5.

Markus.

PS.: Bei dem PIII-S 1400 werden übrigens bei mir für VCore 1.456V angezeigt und nicht mehr 1.472V wie beim 1266. Scheint also was dran zu sein, dass bei steigender Stromaufnahme die Spannung gesenkt wird (der 1400 braucht ja etwas mehr Strom).

nggalai
2002-04-03, 22:39:20
Hi Markus,

danke fürs Ausprobieren. Vielleicht liegt's bei mir auch am BIOS, hab' noch 1010er drin. Andererseits brauche ich den Shift-Reset sooo selten . . .

Und Gratulation zum 1.4er--bei meinen Händlern kriegt man das Ding noch nicht mal ab Lager . . . :(

*auch haben will*

;)

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-04-03, 23:22:08
Den 1.4er gubt es auch bei www.alternate.de

MFG
Unreal Soldier

CiTay
2002-04-04, 19:07:17
Guck mal Mami, ich hab mich angemeldet :D

Ich bin's, ex-Unregistered. Also, ich habe den Schwanz eingekniffen und einen normalen Pentium III bestellt. Nicht hauen, es gibt Gründe dafür, und eure Hilfe war nicht umsonst!

Ich habe mir nämlich mal die Preise des PIII-S 1,4 angeschaut. Und dann habe ich mir ausgerechnet, wenn ich jetzt errstmal einen billigen PIII kaufe, kann ich in einem halben Jahr den dann billigen 1,4er holen. Ich habe mir also nen billigen 1 GHz PIII bestellt (kommt evtl. morgen... wenn das ein 1 GHz Coppermine sein sollte, dann mach ich Terror beim Versender) und dazu das TUSL2-C.

Wenn ich den Prozessor dann später noch verkaufen kann und dann den PIII-S 1,4er hole, habe ich einiges weniger ausgegeben, als wenn ich jetzt sofort den 1,4er kauf. Und da ich ja jetzt weiß, dass er läuft, kann ich beruhigt auf die Preissenkungen warten.

Falls morgen die Lieferung kommt, poste ich nochmal, wie alles läuft (will WinXP installieren).

Markus
2002-04-04, 19:20:58
Hi,

tja, dumm gelaufen, ich hab seit gestern meinen 'alten' PIII-S 1266 ausrangiert... da hätte man ja durchaus nen Handel machen können. Aber leider hat Du ja schon den normalen PIII bestellt, werd ich das Teil halt an einen meiner Kollegen verhökern.

Markus.

Unregistered
2002-04-04, 19:41:48
Nicht so schnell der Herr... ich kann ja den 1,0er problemlos zurückschicken, innerhalb von 14 Tagen...

Kommt allerdings drauf an, was du für den 1,2er haben willst.. :)

CiTay
2002-04-04, 19:53:59
Sorry, ich war gerade aus Versehen ausgelogt. Verdammte Cookies.

Markus
2002-04-04, 20:48:46
Originally posted by CiTay
...Kommt allerdings drauf an, was du für den 1,2er haben willst.. :)

Du hast ne PM mit meiner Preisvorstellung. :)

CiTay
2002-04-05, 16:57:30
Tja, es kam wie es kommen musste. Der von mir georderte "PIII FCPGA-2 1 GHz" entpuppte sich natürlich als die Coppermine-Version, 1.75 Volt. Gleich heute wieder zurück geschickt das Teil.

Zum Glück habe ich heute schon die neue c't vom nächsten Montag (Abo, hehe), und die Preise sind schon wieder gesunken. Ich werde mir jetzt wohl nen 1,13er holen. Außer natürlich, Markus macht mir vorher ein nicht auszuschlagendes Angebot für seinen Gebrauchten... ;)

nggalai
2002-04-05, 17:04:09
Hi Unreal Soldier,

Den 1.4er gubt es auch bei www.alternate.de

WOAH. € 499!

Aber stimmen die Preise da? für den PIII-S 1.26GHz verlangen die doch volle € 339. Ich müsste jetzt noch etwa € 250 bezahlen (CHF 400) . . .

*wunder*

Aber danke für den Hinweis.

ta,
-Sascha.rb

CiTay
2002-04-05, 18:11:24
Originally posted by nggalai

Aber stimmen die Preise da? für den PIII-S 1.26GHz verlangen die doch volle €

Ich habe heute die neue c't von Montag bekommen (Abo sei Dank), und da steht er für 299 Euro drin. Und da Alternate eine Preisgarantie hat, kannst du auf das Inserat hinweisen und bekommst ihn auch für den Preis.

edit: Natürlich nicht den 1.4er! Der steht immer noch bei 'nem halben Tausender. Aasgeier.