PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD-Laufwerk


ckl
2004-07-09, 23:44:36
Hallo zusammen,
ich suche ein neues DVD-Laufwerk, das "alte" hat sich verabschiedet....gibt nur noch Surrgeräusche von sich.

Kaufkriterien des neunen Laufwerkes: (Wichtigkeit in %)

- soll eine sehr gute Fehlerkorrektur haben (50%)
- Zugriffzeit soll sehr gut sein (25%)
- soll leise sein (25%)

alles anderes ist nicht wichtig !!!!

Am besten eines wo es bei Arlt oder Media Markt gibt...die sind gleich um die Ecke.

Tomcat70
2004-07-10, 00:52:17
TEAC DV-516E

hab allerdings keine ahnung obs das ding beim mediamarkt oder arlt gibt.


grüsse

ckl
2004-07-10, 01:21:25
Wenn das aktuelle : Teac DV-516D


: Video-CD; CD-Extra; Photo-CD; CD-RW; CD-R; CD-I; DVD+RW; DVD-RW; DVD-R; Super Video-CD; CD-Text


Hmm. Kann das nicht DVD+R ??????


Oder liegt da in der Produktbeschreibung ein Fehler vor ?

Gast
2004-07-10, 01:34:43
aopen 1648/aap
(auf aap-endung achten)

aus dem letzten ct dvd-test:

Fehlersuche
Da die meisten DVDs und CDs nach einiger Zeit den einen oder anderen Kratzer aufweisen, ist es wichtig, dass optische Laufwerke diese trotzdem noch lesen können. Die Fehlerkorrektur könnte bei der CD theoretisch bis zu 2,47 mm und bei der DVD-5 bis zu 6 mm lange Störungen korrigieren. In der Praxis limitiert jedoch die Servo-Steuerung des Pick-ups die maximale Fehlergröße. Um die tatsächliche Toleranz gegenüber verkratzten CDs und DVDs zu messen, mussten die Testmodelle möglichst viele Sektoren unserer mit Fehlern präparierten Scheiben einlesen. Bei der CD stachen hier besonders die Modelle von AOpen und LiteOn hervor, die über 95 Prozent der Sektoren fehlerfrei erkannten. Schlusslicht war das DM-2000TE von Mitsumi mit lediglich 78 Prozent. Bei der verkratzten DVD-9 lag das Testfeld sehr eng beieinander, lediglich die Laufwerke von AOpen und Philips konnten sich mit über 90 Prozent der erkannten Sektoren leicht absetzen.
Derzeit dürften jedoch schlecht gebrannte DVD-Rohlinge die DVD-ROM-Laufwerke vor die größten Probleme stellen. Deshalb mussten die Kandidaten zusätzlich noch eine DVD-R einlesen, dessen Jitter-Werte sich kontinuierlich von innen nach außen von acht auf etwa 20 Prozent verschlechtern. Ein Laufwerk sollte etwa 50 Prozent der Sektoren erkennen, um bei spezifikationskonformen DVDs keine Probleme zu haben. Rundet man das Ergebnis des Toshiba-Laufwerks auf, schafften dies auch alle Kandidaten. Wer allerdings häufige Leseprobleme mit schlecht gebrannten Rohlingen hat, sollte einmal die Geräte von AOpen, BenQ und Pioneer ausprobieren, die selbst DVDs jenseits aller Spezifikationsvorgaben einlesen konnten.

Die Laufgeräusche der DVD-ROM-Laufwerke prüften wir in unserem hauseigenen schallarmen Raum. Während beim lesen einer CD mit maximaler Geschwindigkeit alle Laufwerke mehr oder minder wie ein Staubsauger klingen - wobei das Lite-On-Modell sich am lautesten bemerkbar macht -, gibt es beim Abspielen einer Video-DVD mit den Modellen von AOpen und Toshiba zwei richtige Leisetreter. Indiskutabel sind hingegen die 7,4 Sone des Slot-in-Laufwerks von Pioneer.

Fazit
Alle getesteten Laufwerke haben Probleme mit kopiergeschützten Musik-CDs. Lässt man diesen Punkt außen vor, empfiehlt sich besonders das DVD1648/AAP von AOpen, das mit hohen Transferraten, sehr guter Fehlerkorrektur und geringen Laufgeräuschen beim Abspielen einer Video-DVD überzeugen konnte. Wer einfach nur schnell Video-DVDs einlesen will, der kann alternativ zum DVD-120SZ von Pioneer oder PX-116A von Plextor greifen, die sich jedoch mit lautem Getöse bemerkbar machen. Leiser spielen das GDR-8162B von LG und das SD-M1802 von Toshiba auf, die jedoch in puncto Transferraten und Fehlerkorrektur von gebrannten DVDs dem übrigen Testfeld hinterherlaufen.

Tomcat70
2004-07-10, 01:56:32
Original geschrieben von ckl
Wenn das aktuelle : Teac DV-516D


: Video-CD; CD-Extra; Photo-CD; CD-RW; CD-R; CD-I; DVD+RW; DVD-RW; DVD-R; Super Video-CD; CD-Text


Hmm. Kann das nicht DVD+R ??????


Oder liegt da in der Produktbeschreibung ein Fehler vor ?

wusste nicht, das es schon ein neueres gibt, hab aber mal auf der webseite von teac geschaut, und da steht hier http://www.teac.de/cgi-bin/pages/de/products.php?prod_id=64 :

DV-516D
Das DV-516D liest alle derzeitigen Standards und ist kompatibel mit DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW Medien. Die Daten einer DVD Single liest das Gerät im CAV (Constant Angular Velocity) Modus mit einer Geschwindigkeit von bis zu 24 MB/s (16x) aus. Der MPEG2 Standard und 5.1 Kanal-At3 Surround werden unterstuetzt.

also sollte es das natürlich schon können.


wo hast du deine info her gehabt ?


grüsse

ckl
2004-07-10, 02:04:37
Das weis ich auch nicht mehr. Ich Google schon seit 2 Stunden rum. Ich brauche morgen ein neues DVD-Laufwerk.
Je länger ich suche, desto mehr verunsichert werde ich.

Das Aopen scheint auch nicht schlecht zu sein !!!!
Bei Arlt gibt es das Laufwerk nicht !!!
Die HP vom Media-Markt spuckt auch nichts aus.

Karlsson
2004-07-10, 02:06:40
:uhippie:

Gast
2004-07-10, 02:30:40
Original geschrieben von Karlsson
Guter Klassiker: http://www.geizhals.at/deutschland/a40832.html
ui, das 1712 =) unschlagbarer klassiker :up:
aber ich fürchte, das bekommt er weder bei arlt (*nicht kenn*) noch bei mediamarkt

@ckl warum unbedingt morgen?
mit dem toshiba 1712 oder dem aopen 1648/aap kannste nichts falsch machen... *denk*

hab mir das aopen vor ca 2 wochen geholt... kann mich bisher nicht beklagen

Undertaker
2004-07-10, 09:47:52
jep, dass aopen ist testsieger in der ct gewesen, ich habs auch und es erfüllt alle deine kriterien

Kane02
2004-07-10, 11:39:21
Nimm wenn möglich nen Toshiba 1612 oder 1712. IMO die besten Laufwerke, die je gebaut wurden. Mit der gehackten Firmware schlägt es Aopen und co um Längen...


Kane02

Undertaker
2004-07-10, 12:15:35
naja, beim dvd-speed (original dvd-video) erreicht das md-1712 kaum 4x, da schafft mein aopen >10x

Kane02
2004-07-10, 12:19:08
Original geschrieben von Undertaker 1
naja, beim dvd-speed (original dvd-video) erreicht das md-1712 kaum 4x, da schafft mein aopen >10x

Mit der gehackten FW nahezu 16x, das kann kein anderes Laufwerk.

jalapeno
2004-07-10, 12:22:50
Original geschrieben von Kane02
Mit der gehackten FW nahezu 16x, das kann kein anderes Laufwerk.


Stimmt schon, aber dann ist es auch verdammt laut

Kane02
2004-07-10, 12:30:20
Original geschrieben von bendover
Stimmt schon, aber dann ist es auch verdammt laut

Naja, ich hatte beide Laufwerke da und ich fand das Aopen lauter. Das vibriert so extrem.

jalapeno
2004-07-10, 12:52:51
Original geschrieben von Kane02
Naja, ich hatte beide Laufwerke da und ich fand das Aopen lauter. Das vibriert so extrem.

Echt? Meins überhaupt nicht.... ist zwar etwas lauter als die Toshis aber für 20,- Öcken war das ein Bombenkauf

Karl|Krake
2004-07-10, 14:58:41
Ich hab nen Toshiba SD-M1712, wo bekomme ich denn die gehackte Firmware her? Gerne auch per PN wenn ich sonst gegen geltendes Recht verstossen würde ;)

dargo
2004-07-10, 15:02:39
Original geschrieben von Karl|Krake
Ich hab nen Toshiba SD-M1712, wo bekomme ich denn die gehackte Firmware her? Gerne auch per PN wenn ich sonst gegen geltendes Recht verstossen würde ;)

Habe auch eins davon, hätte auch Interesse. :)

Kann man mit der gehackten Firmware die Geschwindigkeit bei den Programmen auch einstellen z.B auf 10x damit es nicht so laut wird oder liest er dann immer mit Fullspeed ?

Gast
2004-07-10, 16:58:33
Original geschrieben von Karl|Krake
Ich hab nen Toshiba SD-M1712, wo bekomme ich denn die gehackte Firmware her?
http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?download_id=192
mehr infos: http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

Undertaker
2004-07-10, 18:09:38
Original geschrieben von Kane02
Mit der gehackten FW nahezu 16x, das kann kein anderes Laufwerk.


16x realer speed? screenshot?

Kane02
2004-07-10, 20:58:43
Original geschrieben von Undertaker 1
16x realer speed? screenshot?

Hmm... wenn ich ihn noch finde, kann ich ihn gerne posten...
EDIT: Habs mal kurz einen Test gemacht mit meinem, siehe folgende Posts.


Kane02

Kane02
2004-07-10, 21:01:13
Original geschrieben von dargo
Habe auch eins davon, hätte auch Interesse. :)

Kann man mit der gehackten Firmware die Geschwindigkeit bei den Programmen auch einstellen z.B auf 10x damit es nicht so laut wird oder liest er dann immer mit Fullspeed ?

Die Geschwindigkeit kannst du glaub ich mit CD-Bremse einstellen. Beim DVD-Filme anguggn liest das Toshiba weiterhin nur 1x.

dargo
2004-07-10, 21:05:12
Original geschrieben von Kane02
Die Geschwindigkeit kannst du glaub ich mit CD-Bremse einstellen. Beim DVD-Filme anguggn liest das Toshiba weiterhin nur 1x.

Aja, gut danke. Dann ist es einen Vesuch wert.
Ich hatte schon Angst, daß er dann mit Fullspeed beim DVD abspielen läuft.

Kann man die originale Firmware eigentlich vor dem aufspielen sichern falls man sie später braucht ? ;)

Kane02
2004-07-10, 21:17:17
Original geschrieben von dargo
Aja, gut danke. Dann ist es einen Vesuch wert.
Ich hatte schon Angst, daß er dann mit Fullspeed beim DVD abspielen läuft.

Kann man die originale Firmware eigentlich vor dem aufspielen sichern falls man sie später braucht ? ;)

Die original Firmware gibts bei RPC1.org und man kann die original Firmware soweit ich weiss wieder aufspielen, falls nötig...

Kane02
2004-07-10, 21:30:31
So, hier:
http://www.einwebspace.de/files/img/Toshiba1612.jpg
Mit meinem 1612er gemacht. War ne einschichtige Film DVD.
Das Ergebnis war aber schonmal besser :)


Kane02

Undertaker
2004-07-11, 06:11:16
:O , da bin ich aber baff; ich werde dann nochmal mit meinem aopen nachmessen...

frage zum vergleich: was war das für eine dvd? rohling, wenn ja welche marke? video oder daten?


edit, ganz übersehen dass es ne film dvd war ;-)

Undertaker
2004-07-11, 07:50:37
so, also teste gerade mal mit meinem aopen, startgeschwindigkeit beträgt 6,67x...

ende liegt bei 15,56x; allerdings war die dvd (korn life, einschichtig) nur 4,14gb lang und leicht zerkratzt (starke schwankungen am ende)

wenn jemand ein bisserl webspace hat kann ich ihm mal den screenshot mailen, damit der ihn hochladen kann

Kane02
2004-07-11, 10:22:36
Original geschrieben von Undertaker 1
so, also teste gerade mal mit meinem aopen, startgeschwindigkeit beträgt 6,67x...

ende liegt bei 15,56x; allerdings war die dvd (korn life, einschichtig) nur 4,14gb lang und leicht zerkratzt (starke schwankungen am ende)

wenn jemand ein bisserl webspace hat kann ich ihm mal den screenshot mailen, damit der ihn hochladen kann

Na, ist doch super! Finde ich super, dass Aopen da auch keine Bremse eingebaut hat.
Das beste, das ich geschafft habe waren 7,74x Start und 16.04x!! Ende. Den besagten Screen hab ich aber nimma....


Kane02

Gast
2004-07-11, 14:10:02
länge: 4,36gb
start: 6,64
ende: 15,99
durchschnitt: 11,93

aopen 1648/aap
firmware: 1.07 (originalversion)
an die "gepatchte" trau ich mich noch nicht ran

Undertaker
2004-07-11, 14:52:57
tut die übertragungsrate bei dir am ende auch so schwanken?

Kane02
2004-07-11, 15:01:43
Original geschrieben von Undertaker 1
tut die übertragungsrate bei dir am ende auch so schwanken?

Das ist eigentlich normal, liegt an der Beschaffenheit der DVD.

Gast
2004-07-11, 15:03:34
*nick*
n totaler einbruch kurz vor schluss
komische sache


PS: glaube, wir kommen hier irgendwie sehr offtopic ;)

Undertaker
2004-07-11, 15:42:42
ach i wo, dass gehört doch zur kaufberatung, und da kann ich eigentlich das aopen nur nocheinmal empfehlen

zum einbruch: der fängt bei mir immer so nach ~3,5 gb an, die drehzahl nimmt ab als ob das laufwerk bei 15/16x geschwindigkeit abriegelt :verd:

ckl
2004-07-11, 19:29:00
Ich war gestern im Media Markt. Die hatten ein AOpen LW, allerdings war an der Verpackung nichts und wieder nichts zu erkennen um was für ein Modell es sich handelt.
Ich habe den Karton hin und her gewendet, das stand bezügl. es Modells rein gar nichts drauf. Ist das bei AOpen normal?
Es gibt ja gleich 4 verschiedene Ausführungen von diesem Model. Was bedeutet AAP eigentlich?

Kane02
2004-07-11, 20:06:12
Original geschrieben von ckl
Ich war gestern im Media Markt. Die hatten ein AOpen LW, allerdings war an der Verpackung nichts und wieder nichts zu erkennen um was für ein Modell es sich handelt.
Ich habe den Karton hin und her gewendet, das stand bezügl. es Modells rein gar nichts drauf. Ist das bei AOpen normal?
Es gibt ja gleich 4 verschiedene Ausführungen von diesem Model. Was bedeutet AAP eigentlich?

Also um ehrlich zu sein würde ich im MM nie Laufwerke kaufen. Die sind meistens doppelt so teuer als im Internet.
Was das AAP bedeutet, weiss ich auch net allerdings ist die genaue Bezeichnung Aopen 1648 Chameleon.


Kane02

Gast
2004-07-11, 20:06:12
scheint normal zu sein :( musste auch erst die packung aufmachen... aufm aufkleber steht dann die komplette bezeichnung... sehr doof :(
was die kürzel bedeuten scheint niemand zu wissen, das aap scheint aber das aktuelle modell zu sein.
montag einfach mal das laufwerk richtig angucken, kaufen, einbauen, glücklich sein ;)

Gast
2004-07-11, 20:13:14
Original geschrieben von Kane02
... allerdings ist die genaue Bezeichnung Aopen 1648 Chameleon.
*widersprechen muss*
hab bei online-shops "chamäleon" mit verschiedenen endungen gefunden :( hab meins dann bei saturn gekauft. mag zwar evtl zu viel bezahlt haben, aber ich wusste wenigstens, was ich da hab.

(und mit versandkosten und so wär ich auch nicht soo viel billiger weggekommen)

PatTheMav
2004-12-17, 22:19:59
Da hier viel vom Aopen 1648 AAP die Rede ist, erhoffe ich mir hier nochma letzte Hilfe :

Hab mir das Aopen 1648 AAP Pro gekauft, allerdings scheine ich zu den wenigen Auserwählten zu gehören (hab im Aopen Forum schon ähnliche Problemposts gefunden) bei denen Windows XP komplett streikt, wenn das Laufwerk installiert ist.

An nen Windows 98-Rechner angebaut, funzt alles ohne Probleme, aber egal an welchen IDE-Channel und egal ob Slave oder Master, mein Windows XP bleibt beim Bootbildschirm hängen und geht nicht weiter. Erst das disconnecten des Laufwerks bringt Windows XP wieder ans Leben :(

Gast
2004-12-18, 01:48:37
Da hier viel vom Aopen 1648 AAP die Rede ist, erhoffe ich mir hier nochma letzte Hilfe :

Hab mir das Aopen 1648 AAP Pro gekauft, allerdings scheine ich zu den wenigen Auserwählten zu gehören (hab im Aopen Forum schon ähnliche Problemposts gefunden) bei denen Windows XP komplett streikt, wenn das Laufwerk installiert ist.

An nen Windows 98-Rechner angebaut, funzt alles ohne Probleme, aber egal an welchen IDE-Channel und egal ob Slave oder Master, mein Windows XP bleibt beim Bootbildschirm hängen und geht nicht weiter. Erst das disconnecten des Laufwerks bringt Windows XP wieder ans Leben :(
hm, gehört das nicht eher ins windows-forum? ist ja schließlich n xp-problem ;)

OT: wird zwar nichts helfen, *denk*, aber würde unter 9x auf jeden fall n firmwareupdate machen > http://download.aopen.com.tw:/userdownload_List.aspx?RecNo=8930&Model=DVD1648/AAP%20PRO

PatTheMav
2004-12-18, 03:42:42
hm, gehört das nicht eher ins windows-forum? ist ja schließlich n xp-problem ;)

OT: wird zwar nichts helfen, *denk*, aber würde unter 9x auf jeden fall n firmwareupdate machen > http://download.aopen.com.tw:/userdownload_List.aspx?RecNo=8930&Model=DVD1648/AAP%20PROJa da passt es auch eigentlich rein, nur dort kennt sich wohl keiner so gut mit diesem blöden Laufwerk so aus, wie die Herren die es sich hier auch gekauft haben und sonst wohl Laufwerkstests öfter durcharbeiten als ich :)

Ausserdem antwortet mir im Winblond-Forum keiner :(

Seltsamerweise erkennt Windows XP das Laufwerk als Aopen sonstwas 1.07 - aber 1.07 is die Firmware-Version des AAP-Laufwerks und nicht des AAP Pro, dessen Version 1.01 ist - könnte da der Hase im Pfeffer liegen ?

MechWOLLIer
2004-12-18, 13:29:37
Nunja, Windows erkennt manchmal viel was nicht ist.
Was sagt denn dein Rechner beim Post Screen vom Bios?

PatTheMav
2004-12-18, 17:20:15
Nunja, Windows erkennt manchmal viel was nicht ist.
Was sagt denn dein Rechner beim Post Screen vom Bios?Beide Rechner melden das Laufwerk als "AOPEN DVD1648/AAP PRO", also der korrekte Name. Windows 98 erkennt das Laufwerk unter demselben Namen. Hab dann die Firmware erfolgreich auf 1.01 geflasht, nur hatte das an meinem Rechner kein Erfolg.

Sowohl im normalen als auch abgesicherten Modus legt Windows ne extralange Pause ein, bevor der Login bzw. die Meldung zum abgesicherten Modus erscheint. Das geht dann 30 Sekunden gut und danach hängt Windows komplett, d.h. der Mauszeiger steht und der Computer reagiert auf nichts mehr.

Hab dann mal die Registry durchsucht, in der ja unter den ControlSets\Enum die erkannte und installierte Hardware aufgeführt ist, da wird es nun auch endlich als 1648 AAP Pro erkannt (nicht mehr als Aopen CD 1.07) mit der neuen Firmware, aber Windows XP stranguliert sich immer noch selbst an dem Laufwerk :(

Kane02
2004-12-18, 17:26:18
Beide Rechner melden das Laufwerk als "AOPEN DVD1648/AAP PRO", also der korrekte Name. Windows 98 erkennt das Laufwerk unter demselben Namen. Hab dann die Firmware erfolgreich auf 1.01 geflasht, nur hatte das an meinem Rechner kein Erfolg.

Sowohl im normalen als auch abgesicherten Modus legt Windows ne extralange Pause ein, bevor der Login bzw. die Meldung zum abgesicherten Modus erscheint. Das geht dann 30 Sekunden gut und danach hängt Windows komplett, d.h. der Mauszeiger steht und der Computer reagiert auf nichts mehr.

Hab dann mal die Registry durchsucht, in der ja unter den ControlSets\Enum die erkannte und installierte Hardware aufgeführt ist, da wird es nun auch endlich als 1648 AAP Pro erkannt (nicht mehr als Aopen CD 1.07) mit der neuen Firmware, aber Windows XP stranguliert sich immer noch selbst an dem Laufwerk :(


Achtung!!!!!
AOPEN DVD1648/AAP PRO ist nicht gleich AOPEN 1648/AAP.
Könntest du bitte mal nen Test mit Nero DVD Speed machen und mit meinen Daten im User-Test-Forum vergleichen. Wir sprechen IMO von 2 unterschiedlichen Laufwerken. Hast du Bilder?

MechWOLLIer
2004-12-18, 17:55:49
Ich glaub ich fress nen Besen.
Ich hab jetzt auch mal in der Registry geguckt und dort steht bei mir auch Aopen_1.07.
Und mein Laufwerk ist definitiv das neue 1648AAP. Jetzt bin ich baff....

PatTheMav
2004-12-18, 19:24:43
Achtung!!!!!
AOPEN DVD1648/AAP PRO ist nicht gleich AOPEN 1648/AAP.
Könntest du bitte mal nen Test mit Nero DVD Speed machen und mit meinen Daten im User-Test-Forum vergleichen. Wir sprechen IMO von 2 unterschiedlichen Laufwerken. Hast du Bilder?Es ist das neue Pro mit nur einem(!) Auswurfsknopf, das alte AAP hatte afaik zwei Knöppe vorne.

Aber wie gesagt, nach dem Firmwareupgrade taucht das Laufwerk als Aopen DVD1648/AAP Pro auch in der Registry auf, nur mein Win XP hängt sich mit dem Laufwerk komplett auf.