PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperNurbs


RLZ
2004-07-10, 00:53:12
Ich bräuchte eine möglichst genaue Beschreibung von Hypernurbs. Am Besten mit mathematischem Hintergrund.
Ich finde im Netz irgendwie überall nur Tutorials und Beschreibungen, wofür sie da sind und nicht was sie eigentlich genau sind. Hilft mir nur alles nix, wenn ich sie konvertieren will :(

Gast
2004-07-10, 01:28:07
Hypernurbs ist nur der Marketingname der in Cinema4D benutzt wird ;) Die Dinger nennen sich Subdivision-Surfaces (SubDs). Wenn du danach suchst solltest du eigentlich recht schnell infos finden.

RLZ
2004-07-10, 15:02:54
Sind das reine Subdivision Surfaces?
Der Beschreibung nach scheinen sie mir zumindest etwas erweitert.
Wenn die endlich mit der Lizenz beikommen würde, könnte ich mir das ja anschauen :(

Abdul Alhazred
2004-07-11, 00:17:16
HyperNurbs sind limitierte Subdivision Surfaces. Sub-Ds haben so-genannte Ankerpunkte, wie HN auch, wo Wichtungen erstellt werden können, um die Geometrie mit einfachen Kontrolpunkte zu definieren. Sub-Ds hingegen haben erweiterte Funktionen in diesem Bereich, da Wichtungen mit Kanten versehen werden können, mit Stretch Einbindungen verbunden werden können. Hypernurbs sind ausserdem limitiert, da sie nur Topographie von Polygone verändern können, aber nicht hierarchisch verfeinert werden können. Programme wie MAYA oder XSI, die echte Sub-Ds anbieten können einige weiter Funktionen mehr als HN, was aber Program-spezifisch ist...