PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-WD740GD


Nod
2004-07-10, 08:16:46
Hallo!

Ich hab ein paar fragen zu SATA:

1.Ist es egal in welche Richtung ich das SATA Kabel anschließe?

2. Wofür sind die Jumper auf meiner WD740GD ?

3. Ist es noral dass das Windows XP Setup die Platte nicht erkennt und ich über F6 per diskette Treiber installieren muss?

mfg
Nod

Endorphine
2004-07-10, 10:06:02
Original geschrieben von Nod
Hallo!

Ich hab ein paar fragen zu SATA:

1.Ist es egal in welche Richtung ich das SATA Kabel anschließe? Das passt eh nur in einer Richtung. Die Buchse ist kodiert. Original geschrieben von Nod
2. Wofür sind die Jumper auf meiner WD740GD ? Bei SATA brauchst du keine Jumper mehr. Was willst du denn jumpern? Master/Slave ist zum Glück Geschichte. Original geschrieben von Nod
3. Ist es noral dass das Windows XP Setup die Platte nicht erkennt und ich über F6 per diskette Treiber installieren muss? Das hat nichts mit der Platte, aber viel mit dem Controller zu tun, den du verwendest.

Nod
2004-07-10, 10:20:18
Ich verwende ein ASUS K8V SE DELUXE Mainboard... Muss ich jetzt dafür SATA Treiber suchen?
Im Bios steht irgendwas drinnen was nur Festplatte sein kann aber nicht der Name Western Digital!
Aber im Windows XP Setup erkennt er keine Festplatte!

Es gibt keine Jumper für Master oder Slave aber für irgend was anderes!

Und ich habe unabsichtlich für kurze Zeit 2 Stromstecker angesteckt! Ist sie deswegen besschädigt?

Nod
2004-07-10, 12:02:58
ich habs nun geschaft mithife von startdisketten windows zu installieren ..

ichb hatte jedoch zuvor eine ide platte angesteckt ...
wenn ich nun diese platte ausstecke bleicbt der bildschirm nach den bios schwarz....

hilfe

Super Grobi
2004-07-10, 12:06:16
Ähm, diese Platte hat devinitiv Jumper!!!

Ich hab da mal was von einem Energiesparmodus und von so einem Modus den bis heute nur SCSI Platten können gelesen. Das mit dem SCSI war irgewas von inteligenes Daten sortieren und somit effektiver abarbeiten. Das muss aber auch der controller unterstützen.

SG

hummeL
2004-07-10, 12:07:34
Auf der Treiber-CD vom K8V sind SATA-Treiber enthalten. die musst du erst einmal auf Diskette bringen (Steht relativ weit hinten im Handbuch). Dann bei der Windows-Install "F6" und die Treiber installieren. Das wars dann schon.

PS: Nicht vergessen, im Bios SATA bzw. den entsprechenden Controller zu aktivieren und evtl. die Bootreihenfolge neu einzustellen. Falls du ein Raid0 einrichten möchtest, dann meide auf jeden Fall den Anschluss am Promise, sondern verwende den integrierten Controller in der Southbridge.


edit: Jumper brauchst du wirklich nicht. Bei mir stehen sie bei allen 4 Platten auf 1-2. Und das ist Standart.

Nod
2004-07-10, 12:18:58
ok danke ich versuchs nochmal