PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kriegt man kratzer ausn crt?


Mark
2004-07-10, 09:50:37
wie kriegt man kratzer ausn crt? die kratzer sind nicht tief, stören halt nur weils direkt in der mitte ist.

Weyoun
2004-07-10, 10:15:52
auf dem Plastikgehäuse oder auf dem Glas?

MechWOLLIer
2004-07-10, 10:17:20
Original geschrieben von Weyoun
auf dem Plastikgehäuse oder auf dem Glas?

Wens aufm Glas ist, dann gar nicht. Wie denn auch?
HAtte auch mal Kratzer auf CRT die nicht tief waren. Gestört hats, aber habe mich dran gewöhnt.

Weyoun
2004-07-10, 10:40:43
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wens aufm Glas ist, dann gar nicht. Wie denn auch?
HAtte auch mal Kratzer auf CRT die nicht tief waren. Gestört hats, aber habe mich dran gewöhnt.

Meines Wissens gabs doch mal so ein Politurzeug dafür? Der Kratzer verschwindet zwar nicht, wird aber unauffälliger...
Außerdem könnte man das Glas austauschen, wobei dies um vieles teurer sein wird.

Bei Plastik ist die Sache einfach: Du schabst ein paar mal mit einem (gerundeten) stumpfen Messer über die betreffende Stelle und schon sieht man das nicht mehr. Dass jetzt diese Stelle um einem halben Millimeter tiefer liegt als üblich bemerkt man nicht.

Black-Scorpion
2004-07-10, 12:19:11
Original geschrieben von Weyoun
Meines Wissens gabs doch mal so ein Politurzeug dafür? Der Kratzer verschwindet zwar nicht, wird aber unauffälliger...
Außerdem könnte man das Glas austauschen, wobei dies um vieles teurer sein wird.
1. Die Scheiben sind beschichtet, da kannst du nicht einfach polieren.
Dann ist die Beschichtung weg.
2. Kannst du die Scheibe nur wechseln wenn du die Röhre wechselst.

Mark3Dfx
2004-07-10, 12:21:27
Gabs nicht mal "Displex" für Displays? :gruebel:

Weyoun
2004-07-10, 13:00:11
Original geschrieben von Anonym_001
1. Die Scheiben sind beschichtet, da kannst du nicht einfach polieren.
Dann ist die Beschichtung weg.
Gut zu wissen, ich dachte das ist normales Glas und dahinter mit Leuchtstoff beschichtet der leuchtet, wenn Elektronen auftreffen. Das das Glas vorne auch noch mal beschichtet ist, wusste ich nicht.

t-master
2004-07-10, 13:41:48
Original geschrieben von Weyoun
Meines Wissens gabs doch mal so ein Politurzeug dafür? Der Kratzer verschwindet zwar nicht, wird aber unauffälliger...
Außerdem könnte man das Glas austauschen, wobei dies um vieles teurer sein wird.

Bei Plastik ist die Sache einfach: Du schabst ein paar mal mit einem (gerundeten) stumpfen Messer über die betreffende Stelle und schon sieht man das nicht mehr. Dass jetzt diese Stelle um einem halben Millimeter tiefer liegt als üblich bemerkt man nicht.

Hmm, aber dann geht doch die Farbe runter, oder? Oder hab ichs falsch verstanden?

Original geschrieben von Weyoun
Gut zu wissen, ich dachte das ist normales Glas und dahinter mit Leuchtstoff beschichtet der leuchtet, wenn Elektronen auftreffen. Das das Glas vorne auch noch mal beschichtet ist, wusste ich nicht.

Das hatte ich bisher auch gedacht... wie beim Oszilloskop!

edit: Ist die Beschichtung vorne dann auch beim Fernseher, oder?

Black-Scorpion
2004-07-10, 14:20:06
Original geschrieben von Weyoun
Gut zu wissen, ich dachte das ist normales Glas und dahinter mit Leuchtstoff beschichtet der leuchtet, wenn Elektronen auftreffen. Das das Glas vorne auch noch mal beschichtet ist, wusste ich nicht.
Die sind entspiegelt.
Hier mal ein Link zum Thema Reinigen.
http://www.eizo.de/service/kundenservice/faq.php#reinigung_crt
Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, verdeutlicht aber das eine Röhre nicht mit einer normalen Glasscheibe zu vergleichen ist.

Weyoun
2004-07-10, 15:17:54
Original geschrieben von Anonym_001
Die sind entspiegelt.
Hier mal ein Link zum Thema Reinigen.
http://www.eizo.de/service/kundenservice/faq.php#reinigung_crt
Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, verdeutlicht aber das eine Röhre nicht mit einer normalen Glasscheibe zu vergleichen ist.

Und ich hab immer Fensterreiniger verwendet, damit der Durchblick optimal ist :chainsaw:

Panasonic
2004-07-10, 16:00:31
Ich reinige meinen CRT immer mit Handy/Brillentücher, die sind einzeln verpackt und mit einem speziellen Reinigungsmittel versetzt, welche nicht agressiv sind. Klappt einwandfrei, seit Jahren.

Einen richtigen Kratzer bekommt man leider nicht aus einem CRT, aber wenn die Kratzer klein sind fallen diese nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr auf.

Gast
2004-07-10, 20:55:41
wie kriegt man denn überhaupt kratzer in den crt? :|

Mark
2004-07-10, 21:24:02
autofahrt, monitor ungesichert, umgekippt und direkt auf die scheibe

MechWOLLIer
2004-07-11, 10:33:15
Original geschrieben von Gast
wie kriegt man denn überhaupt kratzer in den crt? :|

Das geht einfach. Geh auf ne LAN, haue deinen Monitor unbeabsichtigt gegen eine Türkante, und siehe da....:D

Weyoun
2004-07-11, 11:32:49
Original geschrieben von skyworxx
autofahrt, monitor ungesichert, umgekippt und direkt auf die scheibe

Hört sich mir mehr nach einer Bruchsprosse denn einem Kratzer an...

Marmicon
2004-08-25, 21:15:22
ich hab nen Kratzer auf dem Handy Display? Kann man den irgendwie wegmachen? Das Display ist aus PLastik (denke ich zumindest .. ist nen Nokia 3650).... Hat jemand ne Idee? Der kratzer muss gar nicht mal ganz verschwinden... mir reicht es , wenn er unauffälliger wird ;-)

barracuda
2004-08-25, 22:52:32
ich hab nen Kratzer auf dem Handy Display? Kann man den irgendwie wegmachen? Das Display ist aus PLastik (denke ich zumindest .. ist nen Nokia 3650).... Hat jemand ne Idee? Der kratzer muss gar nicht mal ganz verschwinden... mir reicht es , wenn er unauffälliger wird ;-)
Im Handy-Zubehörhandel gibt es Polierpasten für Displays.

Marmicon
2004-08-25, 23:16:34
Im Handy-Zubehörhandel gibt es Polierpasten für Displays.

ok Danke :-)

Mark
2004-08-26, 00:45:53
Hört sich mir mehr nach einer Bruchsprosse denn einem Kratzer an...

nein, glaub ich kaum, denn ne bruchsprosse macht kaum nen halbkreis und kreuz ;)