PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Autor ist euer Lieblingsautor?


Spiky12
2004-07-10, 11:42:27
Welchen Lieblingsautor habt ihr so? Begründung warum wäre echt nett! :D

Der Grund ist: Ich habe vor kurzem angefangen, öfters Bücher zulesen. Davor habe ich Heftromane von Jerry Cotton gelesen. Zur Zeit lese ich von Wolfgang Hohlbein "Krieg der Engel". Ich mag Fantasyromane sehr. :) Werde auch mal ein Horrorroman lesen. Die Auswahl an Büchern ist groß. Von welchem Autor lest ihr gern? Ihr sollt jetzt aber nicht nur Autoren nennen, die Fantasy und Horrorromane schreiben, sonder alle Richtung. Ich hab gemerkt, dass ich gern so Fantasy lese. Würde aber auch andere Richtung lesen, wenn die Story interessant für mich scheint.

pubi
2004-07-10, 11:52:41
H.P. Lovecraft

Bester Autor insgesamt und vor allem bester Autor was "Gruselgeschichten" angeht. :)

t-master
2004-07-10, 12:08:44
WOLFGANG HOHLBEIN!!!

Ach, ich liebe seine Bücher! Wie er die Spannung aufbaut oder die Geschichte gezielt in eine Richtung lenkt und dann zum Schluss ganz was anderes rauskommt...

Sehr gut finde ich von ihm die Chronik der Unsterblichen! :)

Iceman346
2004-07-10, 12:11:54
Terry Pratchett

Jedes Pratchett Buch welches ich bisher gelesen hab ist in irgendeiner Weise Genial. Oftmals sind die Bücher nicht nur genial witzig sondern auch erstklassige Satire auf Geschehnisse in der realen Welt.

Spiky12
2004-07-10, 12:13:44
@t-master

Das Buch "Krieg der Engel finde ich super toll bisher.:D Mal sehen wie das Ende ist. Hast du das Buch auch gelesen und wenn ja wie fandest du das Buch? Das nächst Hohlbein Buch wird wahrscheinlich "Dunkel" werden. Kennst du das?

Melkor
2004-07-10, 12:27:47
Terry Pratchet
Wolfgang Hohlbein
J.R. Tolkien

EDIT: aus oben genannten Gründen

Gast
2004-07-10, 12:38:53
Bis jetzt mit Abstand

Leo Feuchtwanger

JTHawK
2004-07-10, 12:46:26
Original geschrieben von t-master
WOLFGANG HOHLBEIN!!!

Ach, ich liebe seine Bücher! Wie er die Spannung aufbaut oder die Geschichte gezielt in eine Richtung lenkt und dann zum Schluss ganz was anderes rauskommt...

Sehr gut finde ich von ihm die Chronik der Unsterblichen! :)

Full ACK.

astro
2004-07-10, 13:08:12
Original geschrieben von pubi
H.P. Lovecraft

Bester Autor insgesamt und vor allem bester Autor was "Gruselgeschichten" angeht. :)

Amen.

Tannjew
2004-07-10, 13:19:00
Mein Lieblingsautor ist Tad Williams, ich persönlich finde seine Chronik von den drei Schwertern (Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Grünengelturm) sogar besser als den Herrn der Ringe.

Auch sehr gut ist Terry Pratchet, vorausgesetzt, man mag seine Art von Humor.

H.P. Lovecraft ist... naja, ich finde er wird überbewertet. Die einzigen Geschichten von ihm, bei denen ich mich ein wenig gegruselt habe, waren "Der Flüsterer im Dunkeln" und "Das Grauen von Dunwich", und ein richtiges "Buch" gibt es meiner Meinung von ihm gar nicht. Er war eher ein Geschichtenerzähler... dafür bin ich ihm allerdings dankbar, denn ich mag den Cthulhu Mythos *g*

Wolfgang Hohlbein habe ich mal gemocht, bis ich dann mehr Bücher von ihm gelesen habe... mittlerweile würde es mir schwer fallen, eins seiner Bücher zu Ende zu lesen, irgendwie sind zumindest die, dich ich gelesen habe, einander sehr ähnlich. Und vor dem "Hexer aus Salem" oder wie das heisst kann ich nur eindringlich warnen *schüttel*

667
2004-07-10, 13:26:22
George R. R. Martin (http://www.flash-zine.de/flash130/asoiaf.htm)

Dan Simmons (http://www.flash-zine.de/flash062/h_8006.htm)


Meine Favoriten :)

t-master
2004-07-10, 13:31:00
Original geschrieben von Spiky12
@t-master

Das Buch "Krieg der Engel finde ich super toll bisher.:D Mal sehen wie das Ende ist. Hast du das Buch auch gelesen und wenn ja wie fandest du das Buch? Das nächst Hohlbein Buch wird wahrscheinlich "Dunkel" werden. Kennst du das?

Nö, habe ich beide leider nocht nicht gelesen...

Von ihm hab ich bisher gelesen:
-Schattenjagd
-Der Greif (Das absolut Beste!)
-Azrael
-Chronik der Unsterblichen - Band 1
-Chronik der Unsterblichen - Band 2
-Chronik der Unsterblichen - Band 3
-Chronik der Unsterblichen - Band 4

Die letzten beiden Bände werden in den Sommerferien folgen :)

{655321}-Hades
2004-07-10, 14:22:21
Also, meine sind wohl ebenfalls HP Lovecraft und Algernon Blackwood was Horror (auf die eine oder andere Weise...) angeht.

Science Fiction sind es William Gibson und Philip K. Dick.

Fantasy...lese ich nicht soviel.

Und sonst sind noch Hermann Hesse, Goethe, Ibsen, Fleischhauer nennenswert.

EcHo
2004-07-10, 15:30:24
Original geschrieben von Iceman346
Terry Pratchett

Jedes Pratchett Buch welches ich bisher gelesen hab ist in irgendeiner Weise Genial. Oftmals sind die Bücher nicht nur genial witzig sondern auch erstklassige Satire auf Geschehnisse in der realen Welt.

Wie sagt man so schön? FULL ACK! :D

Gunslinger
2004-07-10, 15:52:39
Stephen King

(Dark Tower, Es, Friedhof der Kuscheltiere, The Stand usw.)

Aquaschaf
2004-07-10, 16:56:46
Terry Pratchett
HP Lovecraft
Douglas Adams

Rangy
2004-07-10, 17:16:00
Ich lese viel durch die Bank, da gibt es kaum welche, die sich herauskristallisieren.

Bill Bryson lese ich aber sehr gerne, der war Journalist, ist in Amerika geboren und hat ewig in England gelebt, bis er jetzt wieder in Amerika ist. Dadurch kann er sich sehr gut und gewandt ausdrücken und schreibt extrem lustig.

Quantar
2004-07-10, 17:17:18
da ich fan von sci-fi und science-thrillern bin kommen für mich nur die in frage:
-chrichton
-baxter
-eschbach

ich finds einfach genial, wenn am schluss außer der geschichte noch ein gewisses "zusatzwissen" hängen bleibt.

The Heel
2004-07-10, 18:04:40
john grisham, tom clancy.

(del)
2004-07-10, 18:27:06
Wenn ich nur einen nennen soll:

Hermann Hesse

Geowolf
2004-07-10, 19:30:09
Tom Clancy

Sehr spannend und actionreich.

gerry7
2004-07-10, 19:38:22
Keine Chance auf einen.

Robert Ludlum, Fredrik Forsyth, John LeCarre,
Stephen King, Mario Puzo, Douglas Admas, Issac Assimov
Frank Herbert, Robert Heinlein, Robert Silverberg, die fallen mir spontan ein.

Spiky12
2004-07-10, 20:15:05
@Wurzelsepp

Wenn du mehere hast, kannst du die natürlich auch nennen. :D

Lord Wotan
2004-07-11, 02:26:00
Jan van Helsing
Robert Anton Wilson
Bakunin
Finkelstein
Marx
Max Stirner

Metzger
2004-07-11, 09:49:28
Ganz klar Stephen King => Dark Tower, The Stand, Todesmarsch, PinUp, Es, Sie, ...

Lightning
2004-07-11, 11:12:16
Original geschrieben von t-master
WOLFGANG HOHLBEIN!!!

Ach, ich liebe seine Bücher! Wie er die Spannung aufbaut oder die Geschichte gezielt in eine Richtung lenkt und dann zum Schluss ganz was anderes rauskommt...

Sehr gut finde ich von ihm die Chronik der Unsterblichen! :)

Ack.
Müsste so 25 bis 30 Bücher von ihm hier haben, natürlich alle gelesen, viele mehrfach.

Aqualon
2004-07-11, 13:30:01
Für mich ist es Haruki Murakami, da ich noch nie so gut entwickelte Hauptcharaktere gesehen habe, in die ich mich auch total gut reinversetzen kann.

Desweiteren würde ich noch Arnaldur Indriđason, Åke Edwardson, Terry Pratchet, J.R.R. Tolkien und David Eddings nennen.

Aqua

JTHawK
2004-07-11, 17:34:20
Original geschrieben von Lightning
Ack.
Müsste so 25 bis 30 Bücher von ihm hier haben, natürlich alle gelesen, viele mehrfach.


mir geht es ähnlich .. einige sind so gut die könnt ich dauernd lesen :D

Hucke
2004-07-11, 18:54:44
Matt Ruff, vor allem Fool on the Hill
Robert Anton Wilson, krank aber interessant
Barbara Hambley, coole Bücher
Louise Cooper, coole Trilogie (Herrscher über die Zeit)

Xmas
2004-07-11, 18:57:09
Von Wolfgang Hohlbein hab ich nur ein einziges Buch gelesen, Das Druidentor, und ehrlich gesagt finde ich das Ende richtig schlecht.

Meine Lieblingsautoren sind Douglas Adams, Glen Cook, Elisabeth George, Minette Walters, Tad Williams, Martin Gardner und Douglas R. Hofstadter ;)

Oh, und ich vergaß noch Samuel Shem.

DrumDub
2004-07-12, 17:36:47
Original geschrieben von Aqualon
Für mich ist es Haruki Murakami, da ich noch nie so gut entwickelte Hauptcharaktere gesehen habe, in die ich mich auch total gut reinversetzen kann.


jo, der ist klasse. absolut geniale mischung aus magie und realität. :)

der beste ist und bleibt aber für mich:

jack kerouac

Gagula
2004-07-12, 17:40:06
Stephen King. "Der dunkle Turm" ist ein Meisterwerk...

Gertz
2004-07-12, 17:47:57
Original geschrieben von t-master
WOLFGANG HOHLBEIN!!!

Ach, ich liebe seine Bücher! Wie er die Spannung aufbaut oder die Geschichte gezielt in eine Richtung lenkt und dann zum Schluss ganz was anderes rauskommt...

Sehr gut finde ich von ihm die Chronik der Unsterblichen! :)
jaa ich mag den und tolkien, weil sich viele der neueren spiele daran orientieren(tolkien)
und ich finde auch die geschichten an sich sehr schoen geschrieben

darph
2004-07-12, 18:19:40
Ich bin angenehm überrascht, wie viele Tad Williams kennen :)


Ja
Tad Williams, Tolkien, Terry Pratchett
Crichton, Grisham

Wobei es noch eine Menge guter Bücher gibt, deren Autoren ich trotzdem noch nicht zu meinen Lieblingen zählen würde. Hohlbeins Greif zum Bleistift.

astro
2004-07-13, 00:49:08
Original geschrieben von Lord Wotan
Jan van Helsing

welches buch von dem haste denn gelesen?

Gertz
2004-07-13, 01:31:26
Original geschrieben von JTHawK
mir geht es ähnlich .. einige sind so gut die könnt ich dauernd lesen :D
ich find "die nacht des drachen" seeeeehr schoen^^ vorallem der abrupte wechsel, das gibt einem, der nicht soviel lust zu lesen hat, wieder motivation

Murhagh
2004-07-13, 02:19:22
Hmm, ich mag Goethe sehr gern. Ist zwar teilweise verdammt schwere Kost, aber es lohnt sich zu lesen. Wenn es leicht und locker sein soll: J.R.R. Tolkien.

darph
2004-07-13, 09:20:39
Original geschrieben von Murhagh
Hmm, ich mag Goethe sehr gern. Ist zwar teilweise verdammt schwere Kost, aber es lohnt sich zu lesen. Wenn es leicht und locker sein soll: J.R.R. Tolkien. Angeber. X-D ;)


Aber stimmt schon, Goethe, Shakespeare, die regeln.

Schroeder
2004-07-13, 09:24:56
Auf einen Autor kann ich mich da auch nicht beschränken:

Philipp Kerr, Douglas Couland, Grisham, Tom Clancy und natürlich Stehen King

Murhagh
2004-07-13, 12:56:48
Original geschrieben von darph
Angeber. X-D ;)

;(

Da hatte die Schulzeit doch ihre Einflüsse drauf, dass ich Autoren wie Goethe und Schiller lese.

oO_KIWI_Oo
2004-07-13, 13:06:02
Schwer zu sagen... ich würde enteder C.S Lewis oder Tolkien nennen...

Fraggle71
2004-07-13, 17:19:04
Ph.Vandenberg ( Geschichtsdarstellungen :: Nero super geschrieben ###)

J.A.Michener ( alles, zwar zwischenzeitlich sehr langatmig aber interessant, suppie ist Hawai und die Quelle)
S.Sheldon
Tolkien
Rice
King
Holbein ( aber nur Vampierchronik), der Rest gefällt mir nicht so gut.

Aguti
2004-07-14, 07:08:18
C. S. Lewis definitiv als Lieblingsautor, ansonsten Tolkien, Jane Austen und Henrik Ibsen (plus die unzähligen, die ich jetzt vergessen hab ;)).

Aguti
2004-07-14, 12:56:27
Hab Edith Södergran vergessen; die mag ich auch sehr, aber die kennt wohl fast keiner.

Gnafoo
2004-07-14, 14:20:58
Irgendwo zwischen Hohlbein, Raymond Feist und Tad Williams.
Die Bücher sind einfach Klasse.

cu DerTod

Metalmaniac
2004-07-15, 21:25:13
Auch ich lese zuviele unterschiedliche Autoren, aber einen hätte ich dennoch zu nennen, den ich aufgrund seines Schreibstils sehr schätze, das ist Henning Mankell mit seinen Wallander-Romanen und anderen Thrillern. Ansonsten wie gesagt alles was spannend ist, vor allem mit Psycho Killern und den s.g. Profilern und dessen Art, den Killern auf die Spur zu kommen. Früher habe ich auch fast jedes Buch von Stephen King gelesen.
Bücher, die ich vor kurzem z.B. quasi verschlungen hatte und die meinem Anforderungsprofil entsprachen, waren "Die Behandlung" von Mo Hayder und "Die Chirugin" von Tess Gerritsen.

Benedikt
2004-07-16, 00:39:37
1. John Le Carré: Sprachliche und stilistische Gewandtheit, IMHO der Meister der Spannung und der Dialoge.
2. Douglas Adams: Kult. Punkt.
3. Wolf Haas: Österreichischer Autor, den sicher einige kennen werden. "Komm, süßer Tod" sagt Euch sicher was. Wurde auch verfilmt.
4. John Grisham: Spannende, gut aufgebaute und lesenswerte Justizthriller/-Krimis
5. Tom Clancy: Zwar super spannend, aber in letzter Zeit weniger wegen zu starkem Hang zum - ich nenne es mal so - "amerikanischen Patriotismus".

MFG,
B. W.

/edit: ah ja - hab ich vergessen: Dan Brown und natürlich den Autorengott himself: Bret Easton Ellis ;D

MGeee
2004-07-17, 21:16:22
Michael Moore
lustig zu lesen :)

The_Lutzifer
2004-07-18, 02:14:53
Defintiv Clive Barker. Für alle, die ihn nicht kennen:
Hat unter anderem Hellraiser geschrieben.
Ansonsten Bret Easton Ellis (z.B. American Psycho).
Ach, und Wiglaf Droste, einer der besten deutschen Satiriker.

Hohlbein hab ich ja nur wenig gelesen, aber den würde ich genau wie Stephen King eher als Trivialliteratur bezeichnen. Soll aber jetzt kein Angriff sein, vielleicht hab ich auch nur die falschen Bücher in den Händen gehabt.

Hempster
2004-07-18, 04:33:43
Original geschrieben von Lord Wotan
Jan van Helsing


Den setzt Du an erste Stelle!? Jan Udo Holey? Alleine seine Ansichten zur sexuellen Enthaltung... und die Ansichten zu Schwulen. Da sollte man schon mal skeptisch werden. Vom Rest ganz zu schweigen.