PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal müll in der Computerbild


Gast
2004-07-10, 11:48:51
Ich saß gerade beim Zahnarzt und sehe die computerbild, nehm mir die und blätter durch, bis ich auf ein paar "interrisante" artikel stoße

SATA II
Neuer Festplatten Standard:
der seit Jahren verwendete Festplatten Anschluss EIDE soll ausrangiert werden. in den startlöchern steht "SATA-II". damit soll eine Datenübertragung von 300 mb ermöglicht werden. Die SATA-II Technologie verwendet schmalere Kabel als die heute üblichen.


WTF IST SATA-II ?????
und Jetzt kommts noch härter

BTX
Dier Industrie will neue Computer gehäuse ( BTX genannt) verpassen. Die Komponenten im innneren werden völlig anders angeordnet. Das ist Sinnvoll. Der PC kann mit weniger aufwand gekühlt werden. Das heist auch, die Computer sollen bei höherer Leistung und gleichem Preis leiser sein als die heutigen Modelle
Ja ne is klar XD

JTHawK
2004-07-10, 13:07:44
Original geschrieben von Gast
Ich saß gerade beim Zahnarzt und sehe die computerbild, nehm mir die und blätter durch, bis ich auf ein paar "interrisante" artikel stoße

SATA II
Neuer Festplatten Standard:
der seit Jahren verwendete Festplatten Anschluss EIDE soll ausrangiert werden. in den startlöchern steht "SATA-II". damit soll eine Datenübertragung von 300 mb ermöglicht werden. Die SATA-II Technologie verwendet schmalere Kabel als die heute üblichen.


WTF IST SATA-II ?????


Serial ATA II ist eben der neue SATA Standard.

Wo ist dein Problem ? Wenn hier einer Müll labert dann du.

http://www.serialata.org/collateral/index.shtml

Original geschrieben von Gast
und Jetzt kommts noch härter

BTX
Dier Industrie will neue Computer gehäuse ( BTX genannt) verpassen. Die Komponenten im innneren werden völlig anders angeordnet. Das ist Sinnvoll. Der PC kann mit weniger aufwand gekühlt werden. Das heist auch, die Computer sollen bei höherer Leistung und gleichem Preis leiser sein als die heutigen Modelle
Ja ne is klar XD

Na ist doch auch richtig. Durch intelligentere anordnung von Bauteilen auf Mainboards und besseren Luftstromkonzepten ist natürlich ein leiseres System machbar. Der ATX Standard ist dahingehend einfach viel zu veraltet - man hat nie wirklich daran gedacht mal Verlustleistungen von 100 Watt und mehr aus dem gehäuse zu bringen. BTX hilft da auf jedenfall weiter.

t-master
2004-07-10, 13:36:01
Original geschrieben von JTHawK
Serial ATA II ist eben der neue SATA Standard.

Wo ist dein Problem ? Wenn hier einer Müll labert dann du.

http://www.serialata.org/collateral/index.shtml



Na ist doch auch richtig. Durch intelligentere anordnung von Bauteilen auf Mainboards und besseren Luftstromkonzepten ist natürlich ein leiseres System machbar. Der ATX Standard ist dahingehend einfach viel zu veraltet - man hat nie wirklich daran gedacht mal Verlustleistungen von 100 Watt und mehr aus dem gehäuse zu bringen. BTX hilft da auf jedenfall weiter.

Absolut richtig! :)

Verstehe auch nicht, was du da hast... wenn man etwas nachdenkt, ist das mit BTX doch klar!

huha
2004-07-10, 14:14:25
Sorry, aber BTX ist gut für OEMs, die mit einem Lüfter ein ganzes System mit höchstens mittelmäßiger Graka kühlen wollen.
Am Anfang ist's noch leise, gegen Ende der BTX-Ära wird's dann aber furchtbar laut werden.

Für eine ordentliche Systemkühlung ist BTX viel zu restriktiv designed.

-huha

anorakker
2004-07-10, 14:45:05
für einige ist sogar die computerbild zu kompliziert...

Gast
2004-07-10, 14:56:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=41092&highlight=Computerbl%F6d

;D

t-master
2004-07-10, 17:45:03
Original geschrieben von huha
Sorry, aber BTX ist gut für OEMs, die mit einem Lüfter ein ganzes System mit höchstens mittelmäßiger Graka kühlen wollen.
Am Anfang ist's noch leise, gegen Ende der BTX-Ära wird's dann aber furchtbar laut werden.

Für eine ordentliche Systemkühlung ist BTX viel zu restriktiv designed.

-huha

Und du meinst wirklich, dass die Computerbild so weit vorrausgedacht hat? Die haben das sicher nur auf die Anfänge bezogen...
Wann wird eigentlich nach deiner Meinung BTX zu laut? Also wie lange ist es noch leiser?

huha
2004-07-10, 18:20:08
Aaaaaalso:

BTX ist toll für OEMs, weil die Kühlung von leistungsstarken Prozessoren "viel Mhz!" sehr einfach wird. Luft kann direkt von vorne reingesaugt werden, nach dem Prozessor passiert sie noch North- und Southbridge, bis sie dann am Graka-Kühlkörper vorbeiwirbelt.
Da die Graphikkarte bestenfalls mittelmäßig dimensioniert ist, reicht die Luft auch aus, um sie zu "kühlen".

WIr halten also fest: Systemkühlung mit einem einzigen Lüfter.

Problematisch wird's jetzt nur, wenn die Prozessoren und/oder Graphikkarten zu warm werden. Dies trifft zuallererst die Poweruser, später dann auch die OEMs. Nun hat man das Problem, daß BTX sehr restriktiv designt ist und keine Möglichkeit bietet, die Top-Wärmequellen, also CPU, (vllt. auch die NB) und Graka getrennt zu ventilieren. Die Graphikkarte kriegt halt nunmal die heiße CPU-Abluft ab. Klar könnte man seitlich mit Lüftern reinblasen, nur würde das den CPU-Luftstrom arg stören.
Deshalb müssen eben irgendwann einmal stärkere Lüfter her, die dann auch lauter sind.

-huha

Mark
2004-07-10, 18:48:29
kennt ihr ne seite wos große btx-darstellungen gibt?
ich hab jetzt auf die stelle nur das gefunden:
http://www.hardware.info/images/news/btx.jpg

Cyphermaster
2004-07-10, 19:09:06
Zum Thema BTX gibt's genug Threads im OC-Forum hier. Wer wirklich unbesehen glaubt, was in der Computer-Bild steht, der sollte aber eh besser einen Abakus nehmen.

BodyLove
2004-07-10, 19:11:10
Sollte BTX nicht so in der Art aufgebaut werden?

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/img/avance_eingebaut.jpg Also, CPU streng von den anderen Komponenten getrennt?

Mark
2004-07-10, 19:14:08
ist das nicht eatx?
also nur ein umgedrehtes atx-mainboard?

VooDoo7mx
2004-07-10, 19:50:00
Original geschrieben von BodyLove
Sollte BTX nicht so in der Art aufgebaut werden?

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/img/avance_eingebaut.jpg Also, CPU streng von den anderen Komponenten getrennt?

Was ist denn das für ein geiles Gehäuse *lechz*

BodyLove
2004-07-10, 19:54:35
@Skyworxx

Ja ist es. Sollte nur zeigen, wie es sein soll. Ich nahm an, dass BTX ebenfalls diesen Aufbau hat.

@Voodoo

Das auf dem Bild ist ein Prototyp. Aber die neuen Lianli V-Modelle haben einen ähnlichen Aufbau. Habe sogar in diesem Unterforum sogar ein Review davon gepostet.

huha
2004-07-10, 23:07:27
Das Gehäuse ist irgendein Avance-Teil. War mal n Test auf Planet3d now dazu.
Übrigens ist das ein eATX-Gehäuse, eATX ist IMHO übrigens besser als BTX.

Das Problem bei BTX ist, daß die Kühlung zu restriktiv und vor allem zu wenig ausgelegt ist. Selbst wenn man wollte, kann man ein BTX-Gehäuse nur mäßig kühlen, da es einfach nicht so umdesignt werden kann, daß an kritischen Stellen ein ordentlicher Luftstrom entsteht.
ATX ist hier anders, da kann man sehr gut viele Lüfter reinstopfen.

-huha

BodyLove
2004-07-10, 23:10:45
Haben eigentlich alle eATX-Gehäuse diesen Schacht für die CPU? Sehe ich seit neuestem sehr oft. Im Übrigen, danke für die Info.

huha
2004-07-10, 23:12:26
Nö, eATX ist nur ein "auf den Kopf gestelltes" ATX. Der Schacht ist proprietär und könnte natürlich auch genausogut in ein ATX-Gehäuse reingebastelt werden.

-huha

Mark
2004-07-10, 23:30:42
genauso gut könnte man den schacht in ein normalen atx gehäuse einbauen. man müsste nur auf 2-3 cd-schächte verzichten

BodyLove
2004-07-10, 23:34:45
Für den S939 ist der wohl nicht geeignet, da dieser ja eher in der Mitte des Mainboards liegt. Bei diesen Bsp waren sie ja immer etwas an den ecken gelegen.

Ich bin gespannt, wie sie das entgegenwirken wollen.

Danke für die Antworten.

Gohan
2004-07-11, 13:02:54
Frage beantwortet bzw. Aussage richtig gestellt, Thread hat seinen SInn erfüllt :)