PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation - Was beachten?


ForbiddenSkill
2004-07-10, 13:01:01
Hi, ich möchte mein System neu installieren, da es die ganze Zeit irgendwelche Probleme gibt.

Jedoch möchte ich dieses mal eine "Saubere" Installation und ein System machen, das lange hält.

Ich hab mir gedacht, das ich 3 Partitionen mache ( mit welchem Programm macht man das ? ) und dann System auf eins, Games auf anderes, Daten ( Musik, Filme o.Ä ) auf anderes und noch eins für Programme.

Wie macht ihr das mit den Partitionen? Ich hab ne 160 GB HD.

dann: Welche programme braucht man? Ich hab unzählige Programme die teilweise den gleichen Zweck dienen. darum möchte ich möglichst wenig Programme haben. Welche benötigt ihr so?

Lokadamus
2004-07-10, 13:42:27
mmm...

1.) Zur Installation von XP solltest du eine Version von inklusive SP1 haben, ansonsten kann es zu Problemen mit der HDD führen (nur 137 GB statt 160 GB werden angesprochen).
2.) Partitionen kannst du eigentlich ganz einfach im Setup von XP einrichten. Must nur dauernd im grauen Balken mal lesen, was dort steht. Irgendwann fragt Windows nach, wohin es sich installieren soll, dann solltest du unten im grauen Balken lesen können, dass du Partitionen löschen kannst. Das Auswählen und die einzelnen grössen einrichten. Hierbei wird allerdings erstmal nur die Partition von Windows formatiert, aber das ist nicht schlimm. Die anderen Partitionen kannst du später unter Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung formatieren ...
3.) Laufwerk C: (für Windows) 10 GB sollten reichen und genug Platz sein, für alle alltäglichen Programme (hab keine Ahnung, welche Killerprogramme du dir installieren willst, ansonsten nimm 20 oder 30 GB). Laufwerk D:, der restliche Platz, wenn du eine sinnvolle Verzeichnisstruktur anlegst, benötigst du keine weitere Partition ...
4.) Ich hab keine Ahnung, welche Programme du alles hast, darum kann ich dir schlecht sagen, welche du gebrauchen kannst. Ich hab noch die Freeware- Version von Net-Transport, die ich aufjedenfall aufbewahren werde, die aktuelle Version ist Shareware geworden (hab keine Ahnung, was die Beschränkung dabei ist), nur um ein Beispiel zu nennen ...

ForbiddenSkill
2004-07-10, 14:13:39
Meint ihr ich soll für Windows und "nützliche Programm" ein Verzeichniss oder 2 Verzeichnisse machen?

Als "Nützliche Programme" bezeichne ich Programme die keine Spiele sind,z.B ICQ, Fraps, Browser usw..

Und: Zu welchem Zeitpunkt muss ich SP1 installieren? Gleich nach der Installation von Win? Oder zuerst die Treiber installieren? Und wann muss DirectX installiert werden?

Sollten irgendwelchen nützlichen Sachen installiert werden BEVOR die Spiele raufkommen?