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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne mit PCGHs Final Scene No.1


VoodooJack
2004-07-10, 13:19:04
Warum ein eigener Thread?

1. Ich hab gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden.
2. Natürlich hätte ich viel lieber Max Payne 2 gebencht, aber zu Max Payne 2 gibt es nichts Vergleichbares. Bisher.
3. Oldies but Goodies wie Max Payne werden immer noch in Reviews verwendet. Jüngstes Beispiel ist Quasars X800Pro/XTPE vs 6800GT/Ultra Review vom Juni 04 auf ComputerBase. Btw, ein gutes Review. Nehm ich immer wieder zum Vergleichen her.

Verwendet hab ich wie Quasar auch PCGH's Final Scene No.1 (VGA-Demo). Kann man hier auf 3DC runterladen. Wie es geht, wird unter "Selbst benchen" ausführlich erklärt.

P4 - X800 XTPE (520/560) - Cat 4.7

Texturen/Mipmaps HQ
in-game everything maxed

1600x1200x32, 4xAA, maxAF: 83.5 fps

Raff
2004-07-10, 19:48:54
1600x1200x32, 4xAA/16xAF (per aTuner):

57,5 fps

Tbred @ 2400 MHz (200x12), Radeon 9800 Pro 128MB @ 460/380, Catalyst 4.4.

Hm ... immer noch CPU-Limitierung!? Deine Karte sollte eigentlich doppelt so schnell sein.

Ich habe auch noch zig Werte von diesem Bench mit diversen Voodoos sowie GeForce3 und 4 ... muss ich mal suchen.

MfG,
Raff

VoodooJack
2004-07-10, 20:27:28
Original geschrieben von Raff
1600x1200x32, 4xAA/16xAF (per aTuner):

57,5 fps

Tbred @ 2400 MHz (200x12), Radeon 9800 Pro 128MB @ 460/380, Catalyst 4.4.

Hm ... immer noch CPU-Limitierung!? Deine Karte sollte eigentlich doppelt so schnell sein.

Ich habe auch noch zig Werte von diesem Bench mit diversen Voodoos sowie GeForce3 und 4 ... muss ich mal suchen.

MfG,
Raff

Super Wert, den du da erzielt hast. :up:

Raff
2005-03-26, 11:14:53
1024x768x16:

@ 143/143: 19,9 fps
@ 193/193: 24,0 fps

Tbred @ ~212x11 = 2338 MHz, Voodoo3 2000 PCI 16MB, Amigamerlin 3.1-R6.

MfG,
Raff

Raff
2005-03-27, 14:14:17
1024x768x32:

@ 200/183: 35,0 fps
@ 235/205: 39,2 fps

Tbred @ ~212x11 = 2338 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-28, 15:15:21
1024x768x22:

@ 175/175: 32,8 fps

Tbred @ ~200x12 = 2400 MHz, Voodoo5 5500 PCI, Amigamerlin 3.1 R6.

Raff
2005-03-28, 15:42:28
Yeah, der zweite große Voodoo-Freak ist da. =)
Schade, dass das Ergebnis nicht mit 32Bit ist, sonst wär's wahrhaftig GF2 GTS-Speed. Ein Krieg wie zu alten Zeiten -- mit neuen CPUs. Hätte ich eine V5, würde ich sowas ausführlich bauen. :D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-28, 16:08:52
Ein entgültiges 32bit Ergebnis gibts erst, wenn ich mir im klaren bin, warum die fps tw. so stark schwanken bzw, wenn nicht mehr ganz so übel ausfällt wie bisher (~23fps) . Auf jeden Fall limitiert übelst der Videospeicher. (und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treiber neben Kompatibilität auch nur ansatzweise auf niedrigen Speicherverbrauch optimiert sind. (wie sehr würde ich mir forcierbare FXT Kompression für d3d wünschen :rolleyes: )


Aber da hats sicher noch Potential, denn ein neues 22bit Ergebnis kann ich schon mal präsentieren:

1024x768x22:

@ 175/175: 34,5 fps

Raff
2005-03-28, 16:15:40
Und warum ist's nun schneller? Du könntest ja auch mal den SFFT Alpha 25 probieren. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-28, 16:29:29
Und warum ist's nun schneller?

Hab die Desktop Auflösung auf 800x600 runtergeschraubt. :|

Überhaupt mag ich den Benchmark nicht. Der ist viel zu ungenau. Je schneller man am Anfang F11 dürckt, desto mehr fps hat man...

Mr. Lolman
2005-03-28, 16:54:41
1024x768x22:

@ 185/185: 36,3 fps

1024x768x32:

@ 185/185: 28,3 fps

Tbred @ ~200x12 = 2400 MHz, Voodoo5 5500 PCI, SSFT Alpha25

Raff
2005-03-28, 16:57:05
Hmm ...

1024x768x16:

SW T&L:
@ 200/183: 49,5 fps
@ 220/200: 54,7 fps

HW T&L:
@ 200/183: 52,3 fps
@ 220/200: 57,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.

32 Bit kostet auf diesen alten Karten enorm viel Power. Da weiß man erst zu schätzen, was ein moderner Speichercontroller leistet ...

Nun ist die Voodoo aber abgeschlagen weit hinten ... X-D

€dit: Ok, nun sieht's ja etwas besser aus für die Voodoo.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-28, 17:09:10
Max Payne rennt auf Voodookarten anscheinend auch äusserst mies. Die SWAT 4 Demo ist da auch nicht mehr viel langsamer...

Allerdings könnte man jetzt wieder mit dem 22bit Argument kommen, nur gilt das zumindest bei der Benchszene nicht, da bei heftigem Alphablending stellenweise das fiese 16bit Dithering sichtbar ist :|

Raff
2005-03-28, 18:05:21
Max Payne 1 rennt generell ganz übel, das gilt nicht nur für die Voodoos. Ich hab's schon mit meiner Radeon bemerkt, dass Teil 2 neben der besseren Optik auch noch deutlich besser läuft ...

MfG,
Raff

rage|nem
2005-03-28, 20:12:41
System steht in der Sig, die Grafikkarte läuft zur Zeit mit 500/1.100.

1600x1200 4xAA/16xAF/'Qualität'/FW 75.90: ~57,70 fps

Raff
2005-04-01, 18:57:32
1024x768x32:

@ 200/183: 35,0 fps
@ 235/205: 39,2 fps

Tbred @ ~212x11 = 2338 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.

MfG,
Raff

Mal zum Vergleich:

640x480x16, 16Bit Texturen:

@ 270/203: 75,2 fps
@ 345/260: 82,1 fps

1024x768x32, 32Bit Texturen:

@ 270/203: 43,7 fps
@ 345/260: 53,8 fps

1600x1200x32, 32Bit Texturen:

@ 270/203: 20,7 fps
@ 345/260: 27,0 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce4 MX-440 64MB, FW 71.84 WHQL.

Die enorme Übertaktung zeigt sich 1:1 in den Frames. Im Vergleich zur GF2 ist die 4 MX eine Rakete! Der CBMC zeigt seine Wirkung und verwaltet die Speicherbandbreite deutlich effizienter. Damit ist die MX sogar für heutige Spiele zu gebrauchen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-04-01, 19:30:30
Hm, ich schätz mal das 16bit Texturen der Voodoo ähnliche fps Zuwächse bringen würden. Warum gibts keine forcierbare FXT Kompression unter d3d? :frown:

robbitop
2005-04-01, 19:41:46
schätzen, was ein moderner Speichercontroller leistet ...



In diesem Fall ists die Füllrate. Erst die GF3 und die R100 verfügen TMUs, welche 32 Bit in einem Takt beherrschen. Alles davor hat bei 32 Bit nur halbierte Füllrate (PVR Serie3 ausgeschlossen).

A.Wesker
2005-04-06, 18:22:51
4500 MHz --> 96 FPS
4950 MHz --> 92 FPS O_o

Raff
2005-04-06, 18:26:50
Vielleicht throttled deine CPU da?

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-04-06, 18:32:02
Vielleicht throttled deine CPU da?

MfG,
Raff
bei allen anderen benches/spielen bringt es einen deutlichen performancevorteil

Raff
2005-04-06, 18:34:45
Hmm ...
Dann probier' eben mal in 100 MHz-Schritten, ab wann das Phänomen auftritt. :)

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-05-01, 14:16:08
FX-55 @2.84
X850 XTPE @594/628
Cat 5.4 HQ

in-game alles High/32-bit/Anisotropic/4xAA bzw. 6xAA

1600x1200/16xAF/4xAA: 109 fps

1600x1200/16xAF/6xAA: 95 fps

Raff
2005-05-01, 15:20:07
1024x768x32 + 4x4 SSAA: 23,5 fps

1024x768x32 + 4x4 SSAA/16xAF: 20,0 fps

Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz, GeForce 6800 128MB @ 400/450, ForceWare 76.44 WHQL, High Quality, alle Optimierungen aus.

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-05-01, 15:32:32
Noch'n Gedicht für High-Res Freaks.

FX-55 @2.84
X850 XTPE @594/628
Cat 5.4 HQ

in-game: alles High/32-bit/Anisotropic/4xAA

2048x1536/16xAF/4xAA: 94 fps

Mr. Lolman
2005-05-06, 16:29:57
Der D3d Treiber für die Voodoo5 ist zumindest bei Max Payne unter Windows98 min. 10% schneller, als unter WinXP. Vorläufiges* Ergebnis unter Win98:

1024x768x32:

@ 185/185: 31,0 fps

Tbred @ ~200x12 = 2400 MHz, Voodoo5 5500 PCI, Raziel64 Evolution Expert Edition V1.00.09



*vorläufig deswegen, weil ich grad nen neueren Treiber entdeckt hab..

Black-Scorpion
2005-05-31, 13:04:43
xp3000+ (2,1GHz) und X800 XL Standardtakt
1280x1024 4xFSAA/0xAF

Raff
2005-06-22, 01:07:35
@ 188/188:

640x480x16, kein AA: 49,8 fps
640x480x16, 4xRGSSAA: 29,3 fps

1024x768x16, kein AA: 37,3 fps
1024x768x32, kein AA: 31,6 fps

1024x768x32:

@ 185/185: 31,0 fps

@ 190/190: 32,2 fps


Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 215 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
3dfx Voodoo5 5500 PCI 64 MiB
SFFT Alpha 30, Defaultsettings


*vorläufig deswegen, weil ich grad nen neueren Treiber entdeckt hab..

Gibt's dazu etwas Neues? Welchen? :)

€dit:

1024x768x32 + 4x4 SSAA: 33,6 fps

GF6800 128MiB @ 430/450, FW 77.50, HQ, alle Optimierungen aus.

MfG,
Raff

Raff
2005-12-06, 22:48:58
Da der Framecounter bei mir nicht mehr auftrauchen wollte, habe ich mal FRAPS (2.7.1) genommen. Dafür gibt's eben auch Mini- und Maximum. =)

640x480x16: Avg: 132.056 - Min: 79 - Max: 193
1600x1200x32 + 4xAA/16xAF: Avg: 84.627 - Min: 39 - Max: 174
1280x1024x32 + 16xAA/16xAF: Avg: 64.844 - Min: 28 - Max: 132
1024x768x32 + 4x4 SSAA/16xAF: Avg: 21.373 - Min: 9 - Max: 48
2048x1536x32 + 1x2 SSAA/16xAF: Avg: 43.973 - Min: 18 - Max: 100

Letzteres ist IMHO optimal. =)

€dit: 640x460x16, Software T&L: Avg: 75.748 - Min: 49 - Max: 123

Celeron-M @ 177x14 = 2477 MHz, RAM @ 177 MHz bei 2-2-2-5, GeForce 6800 128 MiB @ 425/435, ForceWare 81.95 WHQL @ High Quality.

MfG,
Raff

mirp
2005-12-07, 14:29:35
Athlon 64 X2 4400+ (2203 MHz)
A8V Deluxe Rev. 2.0 (BIOS 1017)
1024 MB Dual PC3200 DDR (200 MHz, 2.5-3-3-8 1T)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz, 5.11 CCC, AI Standard)
Audigy 2 (2.08.0002)
Windows XP Pro SP2

Fraps 2.7.2 - (Developerkeys)

Textur Color Depth = Screen Mode Color Depth, Trilinear Filtering, High
AA und AF wurde über den Treiber geregelt.

640x480x16, Software T&L: Avg: 73.326 - Min: 47 - Max: 117 - (76.7 fps)
640x480x16, NoAA, NoAF: Avg: 118.458 - Min: 69 - Max: 183 - (124.0 fps)
1024x768x32, 4xAA, 8xAF: Avg: 76.422 - Min: 38 - Max: 175 - (85.6 fps)
1024x768x32, 4xAAA, 8xAF: Avg: 75.149 - Min: 37 - Max: 174 - (84.9 fps)
1152x864x32, 6xAA, 16xAF: Avg: 56.074 - Min: 24 - Max: 136 - (68.4 fps)
1152x864x32, 6xAAA, 16xAF: Avg: 54.472 - Min: 24 - Max: 133 - (67.4 fps)

In Klammern habe ich mal das Ergebnis des internen Framecounter dahintergesetzt. Anscheinend zieht Fraps hier richtig an der Framerate. Um so mehr je stärker die Grafikkarte beantsprucht wird.

Von AAA sieht man nichts. Aber trotzdem ist es minimal langsamer. Eine Messungenauigkeit scheint es nicht zu sein.

Raff
2005-12-07, 14:45:00
Der interne Framecounter sollte doch eigentlich mit F11 auftauchen, oder?

Wegen AAA: Sieht man auch nichts am Geländer, beispielsweise, wenn der Hubschrauber kurz vorm Absturz mit der Plattform mit dem ganzen Feuer/Rauch ist? Da sollte es greifen. Schaut da mit 4x4 SSAA (ok, überall) richtig gut aus. =)

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-12-07, 15:00:42
Der interne Framecounter sollte doch eigentlich mit F11 auftauchen, oder?

MfG,
Raff

Vielleicht ist bei dir F11 für was anderes in FRAPS belegt? Schau doch mal in FRAPS unter "Movies" nach.

Raff
2005-12-07, 15:09:30
Nope, ich hab' ja erst ohne FRAPS einen Run gemacht, da kam nichts. ;( Zudem habe ich bei FRAPS alles andere aus und den Aktivier-Button auf "+" gelegt.

MfG,
Raff

mirp
2005-12-07, 15:20:42
Startest du das Spiel mit MaxPayne.exe -developerkeys? Den Parameter -developerkeys hatte ich auch mal vergessen und mich dann gewundert, dass sich bei F11 nichts tut.

An dieser Plattform die da runtersegelt, sieht man die Treppen sehr deutlich. Aber AAA greift da leider nicht.

Raff
2005-12-07, 15:31:53
Aaaah, das könnte es sein. Ich hab's IIRC direkt über die Exe gestartet, obwohl ich ja so eine Verknüpfung habe. Muss ich mal nachsehen. =)

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-12-07, 18:33:41
Max Payne ist auch so ein Spiel, das unter WinXP x64 nicht läuft. Ich musste wieder mal Dual-Boot benutzen.

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.11 High Quality

2048x1536/16xHQAF/6xAAA: 103 fps

Klingt irgendwie gut. Allerdings zeigten weitere Tests, dass bei mir diese Video-Sequenz aus Max Payne treiberseitig so gut wie nix übernimmt. Weder AA noch AF. Mit reinen in-game Einstellungen "Anisotropic" und "6xAA" erzielte ich fast identische Ergebnisse. Naja.

Raff
2005-12-11, 20:27:08
640x480x16: 100,5 fps
1280x1024x32 + 6x(A)AA/16xTriAF: 64,6 fps

Tbred @ 215,5x11,5 = 2478 MHz, RAM @ 215,5 MHz bei 2.5-3-2-11 (Dual-Channel), Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, 75 MHz AGP-Takt, Catalyst 5.12, A.I. @ High.

Bei mir geht AAA auch nicht. ;(

MfG,
Raff

Raff
2006-04-17, 20:00:28
1024x768, kein AA/AF: 122,4 Fps
1024x768, 6xAA/16xHQ-AF: 121,5 Fps
1600x1200, 6xAA/16xHQ-AF: 115,7 Fps
2048x1536, 6xAA/16xHQ-AF: 106,0 Fps

Celeron-M @ ~177x14 = 2483 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 177 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 739/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard.

Unheilbar CPU-süchtig? Nee, ganz sicher nicht. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2006-04-17, 20:04:02
1024x768, kein AA/AF: 122,4 Fps
1024x768, 6xAA/16xHQ-AF: 121,5 Fps
1600x1200, 6xAA/16xHQ-AF: 115,7 Fps
2048x1536, 6xAA/16xHQ-AF: 106,0 Fps

Celeron-M @ ~177x14 = 2483 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 177 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 739/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard.

Unheilbar CPU-süchtig? Nee, ganz sicher nicht. ;)

MfG,
Raff
Kein AAA an? Damit bricht die Karte wohl zu stark ein bei dem Game. :biggrin:

Raff
2006-04-17, 20:06:52
Hrhr, nee, guckst du oben. :) AAA wird nicht übernommen. ASBT via Tray Tools habe ich noch nicht probiert, da ich mich aktuell auf das CCC verlasse.

MfG,
Raff

mapel110
2006-04-17, 20:10:21
Hrhr, nee, guckst du oben. :) AAA wird nicht übernommen. ASBT via Tray Tools habe ich noch nicht probiert, da ich mich aktuell auf das CCC verlasse.

MfG,
Raff
Das ist ja schrecklich. :(
Naja, bei den hohen Auflösungen ja teils zu verschmerzen.

Raff
2006-05-15, 21:52:01
Raff[/POST]']1024x768x16:

@ 143/143: 19,9 fps
@ 193/193: 24,0 fps

Tbred @ ~212x11 = 2338 MHz, Voodoo3 2000 PCI 16MB, Amigamerlin 3.1-R6.

MfG,
Raff

640x480x16: 46,9 Fps
1024x768x16, bilinear: 26,5 Fps
1024x768x16, trilinear: 25,3 Fps

Celeron-M @ ~183x14 = 2552 MHz, Voodoo3 2000 16 MiB PCI @ 193/193, 2x 1 GiB RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-4, SFFT Alpha 38, Postfilter an.

Fünf Prozent Mehrleistung! Durch CPU oder Treiber? Da nur die GraKa limitiert, tippe ich abermals auf saubere Arbeit von SFFT. =)

Ok, juckt wohl eh keinen außer mir und eventuell Lolli. :biggrin:

MfG,
Raff

aths
2006-05-16, 14:46:41
Raff[/POST]']640x480x16: 46,9 Fps
1024x768x16, bilinear: 26,5 Fps
1024x768x16, trilinear: 25,3 Fps

Celeron-M @ ~183x14 = 2552 MHz, Voodoo3 2000 16 MiB PCI @ 193/193, 2x 1 GiB RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-4, SFFT Alpha 38, Postfilter an.

Fünf Prozent Mehrleistung! Durch CPU oder Treiber? Da nur die GraKa limitiert, tippe ich abermals auf saubere Arbeit von SFFT. =)

Ok, juckt wohl eh keinen außer mir und eventuell Lolli. :biggrin:

MfG,
RaffWer ist SFFT?

Coda
2006-05-16, 16:51:30
Ein Treiber

Raff
2006-05-16, 16:57:17
Jaein. "SFFT" ist die Kurzform eines recht schrägen Nicknames (SuperFurryFurryThing). Hinter diesem wiederum versteckt sich ein treuer 3dfxler, der in seiner Freizeit neue Treiber für die verbliebene 3dfx-Community bastelt. Dank seiner mittlerweile zweijährigen Arbeit starten jetzt auch Spiele unter Win XP x64.

Infos: http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_alpha38_voodoo3_4_5/

MfG,
Raff

Raff
2006-10-01, 19:47:03
640x480x16: 89,4 Fps
640x480x32: 84,7 Fps
1024x768x16: 71,0 Fps
1024x768x32: 58,2 Fps
1600x1200x16: 46,9 Fps
1600x1200x16: 34,5 Fps

AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, Radeon 8500 64 MiB @ 301/286 MHz, 68 MHz AGP(4x)-Takt, Catalyst 6.5 WHQL @ HQ, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Raff
2006-11-19, 23:17:14
640x480x16: 57,0 Fps
640x480x32: 48,6 Fps
1024x768x16: 33,0 Fps

AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, Rage Fury MAXX 64 MiB @ 137/163 MHz, 68 MHz AGP(2x)-Takt, Treiber vom 23.07.2000, Win 98 SE.

MfG,
Raff

Turrican-II
2006-11-20, 18:24:35
Nicht schlecht, die Rage Fury Maxx hat ja noch ordentlich Power. ;)

Raff, ist das das max. bei deiner Karte?
Ich hab meine derzeit auf 140/166
Die Karte scheint sehr empfindlich auf einen erhöhten den Agp-Takt zu reagieren.
Bei 175Fsb hab ich bereits Grafikfehler, ist das bei dir auch der Fall?

mfg

Raff
2006-11-20, 18:42:44
Ja, schon bei 140/165 gibt's je nach Anwendung mal mehr und mal weniger Artefakte. Aber hey: 550 MTex/s Füllrate hat sonst keine Karte. Schließt die Lücke zwischen GeForce 256 (480 MTex/s) und V5 5500 (667 MTex/s). :D

Ein Jammer, dass sie nicht gescheit unter XP rennt! Wäre ein super Vergleich mit den genannten Karten.

Ich hab's nur mit FSB172 getestet, sorry!

MfG,
Raff

robbitop
2006-11-20, 19:06:25
Da fehlt noch die Savage2000 die ich dir geschickt hab. ^^
Aber wer weiß ob die so toll in MP wäre aufgrund der lausigen D3D Treiber... :(

Turrican-II
2007-03-08, 20:21:40
K6-2+ 500 @ 744Mhz (124x6) @ 2.4V @ vapo ls
2x128mb PC 133 @ 124mhz 2-2-2-5
Epox MVP3G5 (deaktivierter l3 cache)
Gainward Geforce 4 Ti 4600 128MB @ default (300/650)


640x480x32:15.87 fps

1024x768x32:15.81 fps

Raff
2007-07-21, 16:04:07
1024x768x16:

@ 143/143: 19,9 fps
@ 193/193: 24,0 fps

Tbred @ ~212x11 = 2338 MHz, Voodoo3 2000 PCI 16MB, Amigamerlin 3.1-R6.

MfG,
Raff

640x480x22: 50,3 Fps
1024x768x22: 27,3 Fps
1280x1024x22: 14,2 Fps
1600x1200x22: 11,5 Fps
1900x1200x22: 10,4 Fps

AXP Barton @ ~193x14 = 2706 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 193 MHz bei 2-3-2-6-2T & 2-way interleaving, 3dfx Voodoo3 3000 AGP @ 208/208 MHz, 78 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 47, WinXP x86 SP2.

Mal sehen, ob mit der verbesserten Kühlung die 210 MHz doch zu knacken sind ... :biggrin: €dit: Ja, aber nicht rockstable ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-21, 17:04:13
AXP Barton @ ~193x14 = 2706 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 193 MHz bei 2-3-2-6-2T & 2-way interleaving, 3dfx Voodoo3 3000 AGP @ 208/208 MHz, 78 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 47, WinXP x86 SP2.


Was das für ein kranker FSB? doch nicht mit dem KT3-Ultra?

Raff
2007-07-21, 17:06:44
:D

Guckst du Sig, neues Board. =) Werde noch versuchen, für andere Karten als die Göttin 200 MHz stabil zu bekommen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-21, 17:09:06
:D

Guckst du Sig, neues Board. =) Werde noch versuchen, für andere Karten als die Göttin 200 MHz stabil zu bekommen.

MfG,
Raff

Sag bloß, du hast dir damals doch eins von dem Ebay Typen geholt... :eek:

Ich nämlich nicht ;(

Raff
2007-07-21, 17:10:40
Du meinst den Link im VA? Doch, habe ich. Sogar zwei, um das bessere rauszufischen. ;D Dumm nur, dass der Horst nur eines schickte ... und dazu ein 8RDA+ (nForce2!!).

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-21, 17:16:51
Du meinst den Link im VA? Doch, habe ich. Sogar zwei, um das besser rauszufischen. ;D Dumm nur, dass der Horst nur eines schickte ... und dazu ein 8RDA+ (nForce2!!).

MfG,
Raff

Nö. Ich mein den Ebaylink den ich mal gepostet hab. Wo ein Typ gleich 10 Stück oder so verkauft hat.

Woher haste es dann bekommen? Denn irgendwie bin ich schon scharf auf ein Epox. Andererseits schaut das MSI im Plexiglasgehäuse besser aus :naughty:

Raff
2007-07-21, 17:23:08
http://cgi.ebay.de/Mainboard-EPOX-EP-8K5A2-Sockel-A-VIA-CHIP-ATX-BULK_W0QQitemZ270125939852QQihZ017QQcategoryZ77179QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Das sind/waren "neue" Bretter in einer ungeöffneten Antistatik-Tüte. Interesse an einem 8K3A+, das ich auch gekauft habe? FSB-Garantie gibt's nicht. Eventuell macht's ja 210 MHz ... X-D

Und richtig, das MSI schaut klasse aus. Mir fiel nach dem 8K5A2+ aber was auf: Es suckt im Vergleich. Kein LAN onboard, weniger RAM-Timings im BIOS, AGP/PCI-Takt wird nicht im BIOS angezeigt ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-21, 17:39:58
http://cgi.ebay.de/Mainboard-EPOX-EP-8K5A2-Sockel-A-VIA-CHIP-ATX-BULK_W0QQitemZ270125939852QQihZ017QQcategoryZ77179QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Das sind/waren "neue" Bretter in einer ungeöffneten Antistatik-Tüte.

Genau der Link wars...


Interesse an einem 8K3A+, das ich auch gekauft habe? FSB-Garantie gibt's nicht. Eventuell macht's ja 210 MHz ... X-D

Ja genau. Als ob du das nicht schon getestet hättest :ulol:



Und richtig, das MSI schaut klasse aus. Mir fiel nach dem 8K5A2+ aber was auf: Es suckt im Vergleich. Kein LAN onboard, weniger RAM-Timings im BIOS, AGP/PCI-Takt wird nicht im BIOS angezeigt ...

MfG,
Raff

Hast du dir von dem Typen etwa auch gleich 2 gekauft? Denn 1 ist gerade auf Ebay und ich will mir nicht den Crap holen, den du wieder abgestossen hast X-D

Raff
2007-07-21, 17:43:31
Ja genau. Als ob du das nicht schon getestet hättest :ulol:

Sieht mir nicht ähnlich, ich weiß. Boardwechsel sind aber so schrecklich umständlich, kein Vergleich mit Grakas. ;) Ich hab' daran noch nicht gefummelt, da ich nicht glaube, dass es noch besser ist als das Epox. Es müsste schon 200 rockig machen, damit ich auf Onboard-LAN verzichte (das hat das 8K3A+ nämlich auch nicht).

Hast du dir von dem Typen etwa auch gleich 2 gekauft? Denn 1 ist gerade auf Ebay und ich will mir nicht den Crap holen, den du wieder abgestossen hast X-D

Jo, zwei, aber nur ein richtiges erhalten. Er sagte, die sehen alle gleich aus (damit hat er zweifellos Recht!). Hab es aber behalten ...

MfG,
Raff

Turrican-II
2007-07-22, 12:42:51
mein 8k5a3+ macht 210mhz fsb rockstable ;):D

/edit:http://www.directupload.net/images/070722/temp/ovxFEb46.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1131/ovxFEb46_jpg.htm)

Raff
2007-07-22, 12:57:55
Eine Voodoo5 6000 aber nicht (84 MHz AGP-Takt). ;)
Aber schaff' trotzdem mal zwei weitere Bretter an, die das schaffen, statt uns dauernd nur geil drauf zu machen. :tongue: 210x13 wäre genau richtig für meinen Barton.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-22, 13:34:05
mein 8k5a3+ macht 210mhz fsb rockstable ;):D

/edit:http://www.directupload.net/images/070722/temp/ovxFEb46.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1131/ovxFEb46_jpg.htm)

Ich hab gehört, du willst dein Board unbedingt loswerden? Ich würds dir (nur sehr widerwillig, aber doch) abnehmen X-D

Raff
2007-07-22, 13:35:21
Gib dir keine Mühe, das hab ich auch schon versucht. ;)

MfG,
Raff

Raff
2007-12-30, 23:45:17
640x480x16, kein AA/AF: 153,4 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 119,9 Fps
1024x768x32, 8xSQ/"16x" AF: 34,3 Fps
1280x1024x32, 4x MSAA/"16x" AF: 25,1 Fps

Pentium-M (2 MiB L2-Cache) @ ~277x10 = 2771 MHz, i915PL, 2x 1024 MiB DDR1 @ 231 MHz bei 2.5-3-2-4, GeForce 7300 GS (256 MiB) @ 630/432 MHz, 138 MHz PCIe-Takt, ForceWare 169.21 WHQL @ HQ, Win XP SP2 x86.

8xSQ via nHancer.

MfG,
Raff