PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios am aussterben???


Thanatos
2004-07-10, 13:25:35
Demnächst soll Bios durch ein neues Programm EFI abgelöst werden.Intel schwärmt schon sehr dafür und will es sehr bald einsetzen.

Hier ein Bericht (http://www.golem.de/0309/27519.html) unter Golem.de

Was denkt ihr über EFI?Wird es wirklich was bringen im gegensatz zum guten alten bios oder wird es mehr Probleme und Bugs geben.
(Im gegensatz zu Windows XP kannte man unter Windows 3.1 den namen Service Pack. uodate oder Sicherheitslücke überhaupt noch nicht :D )

Was denkt ihr?????

Aqualon
2004-07-10, 18:04:25
Original geschrieben von Thanatos
Was denkt ihr über EFI?Wird es wirklich was bringen im gegensatz zum guten alten bios oder wird es mehr Probleme und Bugs geben.
Stellenweise gibt es bestimmt Verbesserungen, die auch notwendig sind. Natürlich ist das EFI ein weiterer Schritt in Richtung TCPA und die alte Formel mehr Features = mehr Bugs = mehr Sicherheitslücken wird mit Sicherheit auch auf EFI zutreffen.

Insgesamt denke ich schon, dass EFI auch positive Auswirkungen haben wird, aber ohne negative Folgen wird der Umstieg bestimmt nicht ablaufen.

Aqua

Tigerchen
2004-07-10, 19:39:46
Ich bin nicht begeistert. Je mehr Features, desto mehr Fehlerquellen. Ein BIOS sollte nicht mehr können als die Geräte erkennen und ein Betriebssystem zum booten zu bewegen. So wie Golem das beschreibt soll es auch gleich noch eine Art abgesichertes Windows für Arme beinhalten. Das wird bestimmt nicht problemlos über die Bühne gehen.

Thanatos
2004-07-10, 19:46:42
Also wenn das wirklich sowas wie ein Windows für Arme gibt will ich das erst gar nicht.

Da gibts dann bestimmt jede menge "Bios" Service Packs und Sicherheits updates.Und demnächst greifen dann die Hacker dann Windows und EFI an.Das wird dann bestimmt lustig wenn wir dann noch nen virenscanner brauchen der beim Booten dann noch das EFI durchsucht.

Klasse Freu mich schon drauf :-(

Haarmann
2004-07-10, 20:37:24
Die Idee ein Betriebsystem, welches sicher nicht gratis sein wird, zu haben, nur um paar Settings zu haben, ist hirnrissig.

HellHorse
2004-07-10, 21:22:30
Will Intel das Ding nicht Open Source machen? CPL IIRC.
Da liessen sich sicher viele lustige Sachen damit anstellen :D

mapel110
2004-07-10, 21:39:25
Ich finde schon, dass das Bios mal weiterentwickelt werden sollte und etwas mehr können sollte.
Der Weg ist imo schon richtig, aber es darf nicht zuviel werden. zb möcht ich nicht unbedingt einen ego-shooter spielen können oder gar mp3s hören. wenn es sich auf sinnvolles beschränkt, kanns was werden.

Endorphine
2004-07-10, 21:40:35
Die gleichen Argumente könnt ihr auch gegen das BIOS-Setup in der jetzigen Form bringen. Ihr wollt also wieder alles per Jumper selbst konfigurieren oder gar nichts mehr einstellen und keine Dienste im BIOS-Setup? Dann bringt das mal den Herstellern bei.

Imho ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wer noch nie eine Kommandozeile im Textmodus bedient hat wird sich über mausbedienbare BIOS-Setups mit Zusatzfunktionen freuen. Ähnliches gab's zwar vor Jahren schon mal von AMI, aber das ist dann wieder in der Versenkung verschwunden...


Wenn ihr EFI ablehnt zwingt euch ja keiner, Mainboards mit EFI zu kaufen =) Ebenso könnt ihr auch ein modernes BIOS-Setup ablehnen und stattdessen einen alten IBM PS/2 mit Jumperkonfiguration kaufen. Die rohe Power des i8088...

Haarmann
2004-07-10, 22:24:28
Endorphine

i8088 in nem IBM PS/2? Da bin ich aber gespannt auf diese Kiste ;).
Magst Du Dich noch an die Mausbedienung der alten AMI WinBIOS erinnern? Waren ja wirklich sowas von praktisch und beliebt... Wieso hat man diese super modernen Dinger blos wieder abgeschafft. Ne gute Erklärung für dies?
Ich kann mich sehr gut an diese Dinger auf den Pentium Boards erinnern - Du ja sicher auch. Nur wieso gibts das nimmer?

mapel110
2004-07-10, 22:27:27
Original geschrieben von Haarmann
Nur wieso gibts das nimmer?

weil 1337 h4xx0r mit keyboard schneller als mit Maus sind. :freak:

Aqualon
2004-07-10, 22:46:53
Original geschrieben von mapel110
weil 1337 h4xx0r mit keyboard schneller als mit Maus sind. :freak:
Das stimmt wohl auch. Mit der Tastatur kam ich immer schneller zurecht als mit der Maussteuerung und wer ein Bios nicht mit der Tastatur bedienen kann, hat wohl eh nicht viel Ahnung davon, was er dort einstellen kann.

Aqua

Endorphine
2004-07-10, 22:50:34
Original geschrieben von Aqualon
Das stimmt wohl auch. Mit der Tastatur kam ich immer schneller zurecht als mit der Maussteuerung und wer ein Bios nicht mit der Tastatur bedienen kann, hat wohl eh nicht viel Ahnung davon, was er dort einstellen kann.

Aqua Dafür wird es dann aufpoppende Balloon-Tips geben, und animierte Helferchen wie Hunde mit Bellgeräuschen und natürlich auch Karl Klammer, die dir jede Option erläutern und bei Nichtbenutzung der Maus auch die Mausbedienung erklären und anmahnen =)

Iwan
2004-07-10, 22:51:23
also ich denke man sollte das bios lassen wie es ist, wer damit nicht zurecht kommt sollte auch die finger davon lassen.

ich sehs schon kommen wenn die ganzen daus in den menüs rumklicken, dann wirds wieder einige lustige threads in diversen foren geben ;D

der Rechtschreibfehler tat in den Augen weh ;( threat-->thread

danke , mach ich auch jedesmal falsch :bäh:

Aqualon
2004-07-11, 00:06:14
Original geschrieben von Endorphine
Dafür wird es dann aufpoppende Balloon-Tips geben, und animierte Helferchen wie Hunde mit Bellgeräuschen und natürlich auch Karl Klammer, die dir jede Option erläutern und bei Nichtbenutzung der Maus auch die Mausbedienung erklären und anmahnen =)
Ohje, sollte ich jemals so ne animierte Figur im Bios sehen lerne ich freiwillig Bios-Programmierung und patche den Mist raus ;)

Also das Bios ist wirklich der letzte Ort an dem man Balloon-Tips oder irgendwelche Assistenten einsetzen sollte.

Aqua

Haarmann
2004-07-11, 00:25:42
Endorphine

Je kryptischer das BIOS, desto besser, denn das hält gewisse Leute, die sich allerlei bunt bedruckte Zeitschriften mit "Expertentips" drinnen kaufen, am sichersten davon ab, ihren Rechner mit paar Einstellungen zu schrotten und dann ihre Händler mit dem Wort Garantie oder mit dem Wort Kulanz zu ärgern.
Der Post Speech Reporter reichte mir eigentlich an modernen Features für ne Weile. Immerhin konnte man ihn noch abschalten, denn verstehen, was der sagt, kann ich eh nicht.

Weyoun
2004-07-11, 02:05:39
Ich sags mal, wie ich die die Entwicklungsrichtung des Bios gerne haben möchte...

Es soll kein Betriebssystem werden sondern ein Programm, mit dem ich jeden einzelnen Chip auf meinem Mainboard ein/ausschalten und steuern kann.

Ein Menü für normale Biossettings (also das übliche heutige Bios) und eines für Profis in denen die Funktionen für jeden Chip vergraben sind.

Desweiteren noch ein drittes, mit denem das Bios einen echten Selbstcheck durchführen kann. Jede einzelne Pipeline auf ihre Funktionsfähigkeit testen wäre doch wirklich mal was.

Wird leider nie funktionieren, da der Hersteller dann zuviele Daten des Mainboards preisgeben müsste. Außerdem lässt sich so das Bios durch Hacks viel einfacher um ein paar Funktionen erweitern wie z. B. TCPA deaktiveren.

Sunrise
2004-07-11, 02:55:07
Original geschrieben von Haarmann
Endorphine

Je kryptischer das BIOS, desto besser, denn das hält gewisse Leute, die sich allerlei bunt bedruckte Zeitschriften mit "Expertentips" drinnen kaufen, am sichersten davon ab, ihren Rechner mit paar Einstellungen zu schrotten und dann ihre Händler mit dem Wort Garantie oder mit dem Wort Kulanz zu ärgern.
Der Post Speech Reporter reichte mir eigentlich an modernen Features für ne Weile. Immerhin konnte man ihn noch abschalten, denn verstehen, was der sagt, kann ich eh nicht.
Kann ich fast 1:1 als meine Meinung übernehmen.
Das BIOS ist nicht umsonst Benutzer-"unfreundlich", eben da es vorwiegend Leute mit Fachwissen bedienen sollten. Da es leider zuviele Schlaumeier gibt, die denken, sie müssten mal austesten, was genau sie alles einstellen können, bevor nichtsmehr läuft, ist ja mehr als bekannt. Wer mal in einer etwas größeren "PC-"Technik-Werkstatt gearbeitet hat, weiß was ich meine. Von ungefähr 1000 Rechnern kommen erfahrungsgemäß 30-40% Rechner zurück, welche nichtmehr "Standard"-gemäß konfiguriert waren. Spricht man den "Normaluser" direkt darauf an, kommt natürlich ein Achselzucken zurück. Übersichtlichkeit und ein "logischer" Aufbau der Optionen vorausgesetzt, kann das BIOS genau so bleiben wie es ist.

PS: Wenn ich schon an Mausbedienung im BIOS denke, wird mir ganz anders ...

Tigerchen
2004-07-11, 08:51:07
Original geschrieben von Endorphine
Die gleichen Argumente könnt ihr auch gegen das BIOS-Setup in der jetzigen Form bringen. Ihr wollt also wieder alles per Jumper selbst konfigurieren oder gar nichts mehr einstellen und keine Dienste im BIOS-Setup? Dann bringt das mal den Herstellern bei.

Imho ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wer noch nie eine Kommandozeile im Textmodus bedient hat wird sich über mausbedienbare BIOS-Setups mit Zusatzfunktionen freuen. Ähnliches gab's zwar vor Jahren schon mal von AMI, aber das ist dann wieder in der Versenkung verschwunden...


Wenn ihr EFI ablehnt zwingt euch ja keiner, Mainboards mit EFI zu kaufen =) Ebenso könnt ihr auch ein modernes BIOS-Setup ablehnen und stattdessen einen alten IBM PS/2 mit Jumperkonfiguration kaufen. Die rohe Power des i8088...

Tu nicht so als würde einer von uns wieder zurück in die Steinzeit wollen. Aber wenn ich was von BIOS-gestützter Fernkontrolle lese dann höre ich schon wie die kleinen grauen Zellen einiger finsterer Zeitgenossen in Wallung geraten. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf. Wollen wir wetten?

Darkstar
2004-07-11, 12:33:30
Original geschrieben von Thanatos
Was denkt ihr über EFI?Ich werde es mal bewußt provokant formulieren:

Man hat sich bei Intel OpenFirmware (http://www.openfirmware.org/) ganz genau angesehen und es mehr schlecht als recht kopiert. Der Reifeprozeß wird dann ähnlich wie bei Microsoft® Windows™ sein (Windows 1.0 war miserabel von MacOS abgekupfert; ab Version 3.1 war es dann halbwegs benutzbar).

Gast
2004-07-11, 12:36:21
EFI gibt es, seit es den Itanium gibt. Seit wann gibt es OpenFirmware? Vielleicht hat OpenFirmware ja auch von EFI abgeschaut?

Darkstar
2004-07-11, 13:04:51
Bei Sun nutzt man es schon seit 1989 unter der Bezeichnung OpenBoot™, bei Apple seit den ersten PCI-Macs 1995. Mit IEEE 1275 gibt es seit 1994 auch einen offiziellen Standard (Quelle (http://www.openfirmware.org/1275/home.html#OFDescription)).

Ganon
2004-07-11, 13:08:41
Original geschrieben von Gast
EFI gibt es, seit es den Itanium gibt. Seit wann gibt es OpenFirmware? Vielleicht hat OpenFirmware ja auch von EFI abgeschaut?

OpenFirmware ist älter, soweit ich weiß. NewWordMacs haben alle eine OpenFirmware.

Thanatos
2004-07-11, 16:11:19
Also ich finde wenn ein bisschen hilfestellung im Bios drin wäre käme gut.Aber nur ein ganz kurzer und schlichter text,ohne nervige popups oder einblendungen ala karl klammer.Denn manche funktionen vom Bios weis ich auch nicht so ganz , z.B was jetzt genau Bank/Rank interleave ist.Mehr sollte es auch nicht sein, denn dan müsste ja das "Bios" alleine schon lange Booten, und dann käme erst windows mit´m booten drann.

Ein Post war ja auch das ein Bios kompliziert sein muss um den Benutzer davon abzuhalten rumzupfuschen.Das stimmt ja schon aber irgendwann muss man es halt mal ausprobieren und testen was die einzelnen Funktionen bringen.

Ich hatte auch keine oder nur sehr wenig erfahrung was man im Bios einstellen kann und was es bewirkt, aber ich hab dann eiige zeit lang rumgespielt und getestet was etwas bewirkt und ob es die leistung steigert.Mein Computer ist zwar oft nicht mehr hochgefahren, aber jetzt kenn ich wenigstens alle funktionen.Sehr hat mir auch die "Crash Free Bios" funktion meines MOBOs geholfen das die einstellungen bei einem nicht hochfahren wiederherstellt.So ersparte es mir x mal die Batterie herauszunehmen.

Kenny1702
2004-07-17, 00:55:22
Original geschrieben von Thanatos
Also ich finde wenn ein bisschen hilfestellung im Bios drin wäre käme gut.Aber nur ein ganz kurzer und schlichter text,ohne nervige popups oder einblendungen ala karl klammer.Denn manche funktionen vom Bios weis ich auch nicht so ganz , z.B was jetzt genau Bank/Rank interleave ist.Mehr sollte es auch nicht sein, denn dan müsste ja das "Bios" alleine schon lange Booten, und dann käme erst windows mit´m booten drann.

Wozu gibt es Handbücher... die wichtigen Funktionen sind dort eigentlich erklärt.

Leonidas
2004-07-17, 09:15:56
Original geschrieben von Thanatos
Was denkt ihr über EFI?Wird es wirklich was bringen im gegensatz zum guten alten bios oder wird es mehr Probleme und Bugs geben.





Es wird massenweise BIOS-Viren geben. Derjenige, der auf die ober-bescheuerte Idee gekommen ist, dem BIOS einen Internet-Zugang zu geben, gehört gevierteilt. Und warum das ganze? Damit die DRM-Hersteller die unversehrtheit ihrer Lizenzen noch vor dem Start des OS prüfen können. Oder gibt es andere Zwecke, welche ähnlich nutzvoll für Industrie oder Käufer sind? Die Update-Fähigkeit ist dagegen doch wohl ein Witz bezüglich der Bedeutung, oder nicht?!

Leonidas
2004-07-17, 09:24:11
Original geschrieben von Endorphine
Die gleichen Argumente könnt ihr auch gegen das BIOS-Setup in der jetzigen Form bringen. Ihr wollt also wieder alles per Jumper selbst konfigurieren oder gar nichts mehr einstellen und keine Dienste im BIOS-Setup? Dann bringt das mal den Herstellern bei.




Nein, ich halte das für nicht vergleichbar. EFI soll erstens um Dimensionen größer werden, womit die Fehlermöglichkeiten expontionell ansteigen. Zweitens soll EFI Internet-Zugang haben.


Ich bin auch für eine Änderung des BIOS. In der Form, als das es von den Features her gleich bleibt, aber einfach nur einmal komplett neu geschrieben wird, um Alt-Ballast abzuwerfen. Reicht komplett aus.

Haarmann
2004-07-17, 10:52:41
Wer erinnert sich noch an die alten Zeiten der 386 und 486? Da war doch immer dies nette rosa AMI BIOS drauf mit der hellgrauen Schrift.

http://www.winhistory.de/more/486/ami0.jpg

Dann brachte AMI sowas

http://www.misumi.co.jp/fpc/item/at/img/3.GIF

auch WINBIOS genannt und verschwand damit gleich innert kürzester Zeit vom Felde, weil die Leute lieber das Textding ohne Maus von Award hatten, welches offensichtlich auch billiger war. Inzwischen hat auch AMI wieder ne Textversion und ist damit recht erfolgreich.

Da bekanntlich für so nen "SuperBIOS" man entweder jede Karte mit Flashes bestücken muss, die quasi Treiber beinhalten oder die HW standartisieren müsste, wird das eh nie hinhauen.
Stellt euch nur mal alle die xDSL USB-Modem Besitzer vor ;).

Thanatos
2004-07-17, 14:18:56
Original geschrieben von Leonidas
Nein, ich halte das für nicht vergleichbar. EFI soll erstens um Dimensionen größer werden, womit die Fehlermöglichkeiten expontionell ansteigen. Zweitens soll EFI Internet-Zugang haben.


Ich bin auch für eine Änderung des BIOS. In der Form, als das es von den Features her gleich bleibt, aber einfach nur einmal komplett neu geschrieben wird, um Alt-Ballast abzuwerfen. Reicht komplett aus.

oje oje...............Internet zugang fürs Bios.Das ist ja geradezu ne einladung für Hacker nicht nur mehr daten zu löschen oder zu verändern, dort könnten sie ja das ganze system zerstören einfach ein bisschen die Prozessor, Ram und AGP spannung auf Heiße 20 volt und mehr drehen und schon bleibt von dem Computer wirklich nicht mehr viel übrig.

Nein danke auf so einen:@#$!%:kann ich gerne verzichten.Es lebe das das BIOS!


*Thanatos*

Rhönpaulus
2004-07-17, 15:51:11
wie leo schon geschrieben hat,es dient nur zur implementierung von drm und tcpa.
dafür ist es notwendig,updatebare software auszuführen welche vor dem zugriff des users geschützt ist.
diese funktionen müssen in das "bios" damit sie nicht durch den user manipulierbar sind.
so kann mann dem (unsicheren)user die kontrolle entziehen und beliebige softwaremodifikationen am system ausführen bevor der user die nun eingeschränkte kontrolle über das system übernimmt.
dazu gehört das automatische löschen von unliebsamer software genauso wie das aufspüren von modifikationen von software UND hardware.
der zugriff aufs internet dient zum abgleich der schlüssel für die verifizierung der installierten software,nebenbei könnte mann auch gleich beliebige daten über die user an den großen bruder schicken welcher sich hinter einer ip-adresse verbirgt.
einem solchen rechner kann mann nur noch vertrauen wenn mann dem großen bruder vertraut denn dieser ist dann der allmächtige administrator.
wenn dieser scheiß nicht vollständig deaktivierbar oder kontrollierbar ist werde ich mich von der pc-plattform verabschieden.

HellHorse
2004-07-17, 17:24:28
Original geschrieben von Rhönpaulus
wenn dieser scheiß nicht vollständig deaktivierbar oder kontrollierbar ist werde ich mich von der pc-plattform verabschieden.
Wie ich schon oben geschrieben habe, glaube ich gelesen zu haben, dass Intel EFI OpenSorce machen will (CPL).
Dann liesse sich der ganze Scheiss einfach entfernen.

Thanatos
2004-07-17, 17:41:26
Original geschrieben von HellHorse
Wie ich schon oben geschrieben habe, glaube ich gelesen zu haben, dass Intel EFI OpenSorce machen will (CPL).
Dann liesse sich der ganze Scheiss einfach entfernen.

Also sozusagen EFi lite :D

Gast
2004-07-17, 22:31:15
Meiner Meinung nach könnten die BIOSe ruhig etwas komfortabler sein. zB. eine Maussteuerung ist im Jahr 2004 kein übertriebener Luxus mehr.

Am liebsten wäre mir aber wenn es so wie früher bei den Amigas und Ataris ein ROM gäbe von dem aus man gleich in eine Art Minibetriebsystem booten könnte. Natürlich mit Zugriff auf alle Laufwerke und Geräte, am besten gleich auch noch aufs Internet.
Damit hätte man neben den BIOS einstellungen auch gleich noch einen Rettungsanker für den (Betriebssystems-)Notfall zur Verfügung.

Wenn das ganze in einem ROM läge und nur die Einstellungen und eventuell Updates gespeichert würden, wäre das auch recht DAU und Hackersicher.

DanMan
2004-07-18, 02:35:55
Original geschrieben von Tigerchen

Tu nicht so als würde einer von uns wieder zurück in die Steinzeit wollen. Aber wenn ich was von BIOS-gestützter Fernkontrolle lese dann höre ich schon wie die kleinen grauen Zellen einiger finsterer Zeitgenossen in Wallung geraten. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf. Wollen wir wetten?

Hier muss ich dir mal zustimmen. Alleine die Funktion, diesen BIOS-Ersatz ans Internet anschließen zu wollen, um dadurch BIOS Updates zu erleichtern stößt bei mir auf Empörung. Kommt mir nicht ins Haus. Genau wie Valves Steam und der ganze TCPA Krempel.

Full-ACK @ Rhönpaulus

Rhönpaulus
2004-07-18, 11:27:45
@Hellhorse: opensource heißt nicht automatisch deaktivierbar oder umgehbar.
das soll wohl eine vertrauensbildende maßnahme sein welche auch noch den vorteil hat,das EFI schneller entwickelt und von bugs bereinigt wird.
es ändert leider garnichts darann das du dem "schlüsselmeister" am anderen ende der internetleitung vertrauen mußt wenn du deinem pc im tcpa-mode vertrauen willst.
soweit ich bisher gelesen habe kommt der sicherheitsrelevante teil des systems auf einer unzugänglichen partition der festplatte,alle serial-ata-platten müssen laut spezifikation diese funktion unterstützen.
ich vermute das mann tcpa durchaus deaktivieren kann aber mann wird sich bei der installation entscheiden müssen.
wenn mann es deaktiviert kann mann auf diesem pc keine software mehr nutzen welche tcpa zwingend vorraussetzt.
wenn mircrosoft erstmal ein os dafür ausliefert und die softwarehersteller aufspringen kommt mann als user unter druck.
ohne tcpa könnte vieles nicht mehr laufen was mann als notwendig erachtet wenn mann sich mit windows ins bett legt.
alternativ bleibt ein anderes os für welches tcpa-freie software zur verfügung steht.
allerdings wird mir angesichts von softwarepatenten ganz mulmig.
wenn diese voll umgesetzt werden wird es in zukunft keine freien programme mehr geben.

HellHorse
2004-07-18, 11:58:59
Original geschrieben von Rhönpaulus
@Hellhorse: opensource heißt nicht automatisch deaktivierbar oder umgehbar.
Nein, es heisst man hat die Sourcen und kann sie Verändern und das veränderte weitergeben.
Das heisst man kann entweder den ganzen TCG-Scheiss rausschmeissen oder einfach auf die Sicherheitschecks immer sicher zurückliefern.
Gleiches gilt für allfällige Phone-Home-Funktionalität
Original geschrieben von Rhönpaulus
"schlüsselmeister" am anderen ende der internetleitung vertrauen mußt wenn du deinem pc im tcpa-mode vertrauen willst.
Welcher TCPA-Mode in Linux? :bäh:

zeckensack
2004-07-18, 12:57:21
Original geschrieben von HellHorse
Nein, es heisst man hat die Sourcen und kann sie Verändern und das veränderte weitergeben.
Das heisst man kann entweder den ganzen TCG-Scheiss rausschmeissen oder einfach auf die Sicherheitschecks immer sicher zurückliefern.Und es wird sich im Auslieferungszustand des Boards auch ganz sicher eine um diesen Ballast erleichterte Version einfinden, ja?
Was nützt dir der Quellcode, wenn du nur "signierte" Software ausführen kannst? Schonmal darüber nachgedacht?

Ganon
2004-07-18, 13:29:17
Original geschrieben von HellHorse
Welcher TCPA-Mode in Linux? :bäh:

Den, für den IBM ein Kernel-Patch anbietet?

GloomY
2004-07-18, 14:25:31
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das BIOS im Prinzip nur das machen sollte, wofür es ursprünglich gedacht war/ist.

Das "Basic Input / Output System" ist das System, welches nach dem Einschalten des Rechners als erstes geladen wird. Es soll die Funktionalität des Rechners sicherstellen, Schnittstellen für den Zugriff auf die Hardware bereitstellen und das Laden eines Betriebssystems ermöglich. Mehr nicht, Punkt.

Alles andere ich meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn. Internet-Anbindung? Vielleicht noch ein integrierter Webbrowser oder ein E-Mail Client? :crazy:
Das sind alles Dinge, die dort nichts verloren haben. Sowas kann man nach dem Booten des Betriebsssystems machen, aber nicht davor...


btw: Wie das Bios-Menü - also die Konfiguration welche nicht mit dem BIOS-Programm als Ganzes verwechselt werden sollte - aussieht, ist eine ganz andere Frage. Wenn jemand da umbedingt eine Maus möchte, weil er im Zeitalter des Klicki-Buntis nicht mehr ohne auskommt und die Tastatur nur noch als lästiges Anhängsel betrachtet, dem kann ich das zur Not noch zugestehen. Imho muss man das User-Interface nicht umbedingt krampfhaft alt(-modisch) halten.

HellHorse
2004-07-18, 16:02:19
Original geschrieben von zeckensack
Und es wird sich im Auslieferungszustand des Boards auch ganz sicher eine um diesen Ballast erleichterte Version einfinden, ja?

Natürlich ;)
Original geschrieben von zeckensack
Was nützt dir der Quellcode, wenn du nur "signierte" Software ausführen kannst? Schonmal darüber nachgedacht?
Du meinst die Funktionalität, die etwa 2010 in Longhorn SP2 eingeführt wird?
Die weder von Fritz-Chip, EFI noch von LaGrande kommt? Da dies nach heutigen Erkenntnissen alles rein "passive" Komponenten sind und die einschränkende Funktionalität alleine von NGSCB kommt (käme sie von diesen Komponenten würde die Funktionalität es in Longhorn schaffen, da Micro$ ~1 nichts implementieren muss). Oben genannte Komponenten sollen ja bloss ein Aushebeln von NGSCB verhindern.

Nur zur Erinnerung:
Wir reden von dem Micro$~1 das Hacks in W2K eingebaut hat, damit Pointerspielerein in alten Access Versionen nicht dazu führen, dass sie abgeschossen werden, wie sie verdienen.
Original geschrieben von Ganon
Den, für den IBM ein Kernel-Patch anbietet?

Und das gleiche macht wie der Modus, den Micro$~1 nicht schafft bis 2007 zu implementieren?

HOT
2004-07-18, 16:06:47
EFI schiesst bei weitem über das Ziel hinaus und man sollte es beukottieren. Maussteuerung im BIOS ist ebenso überflüssig, wie eine I-Netverbindung oder ne VGA-Ausgabe. Ein BIOS ist dazu da, Geräte zu konfigurieren, auf keinen Fall aber mehr, um bösartigen Elementen jede Grundlage zu nehmen. Wer braucht zum konfigurieren auch ne Maus? Da soll ja garnet jeder Hans und Franz rumspielen! Sondern nur die, die wenigstens ein bisschen was davon verstehen.
M$ will die Trennung zwischen BIOS und OS aufhebeln, um Raubkopieren unmöglich zu machen. Das können sie ja, aber die Risiken, die dabei entstehen, sind einfach zu gross. Desweiteren will M$, dass sich auf einem EFI Rechner am besten kein anderes OS als Winschrott installiert wird. Nein danke (Intel will das ja zum Glück nicht).
Man sollte lieber das klassische BIOS mal weiterentwickeln und z.B. eine standardisierte Laufwerkscontrollererkennung (wie z.B. beim Epox 8K9A2+) implementieren usw. Damit wäre das BIOS schon wesentlich verbessert und absolut zweckdienlich.

Ganon
2004-07-18, 16:14:34
Original geschrieben von HellHorse
Und das gleiche macht wie der Modus, den Micro$~1 nicht schafft bis 2007 zu implementieren?

TCPA und "Palladium" (oder wie auch immer das jetzt heißt) sind immer noch 2 unterschiedliche Sachen.

IBMs Modul dient dazu den TCPA-Chip ansprechen zu können.

HellHorse
2004-07-18, 19:59:42
Original geschrieben von Ganon
IBMs Modul dient dazu den TCPA-Chip ansprechen zu können.
Eben.