PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodigitalisierungskarte


huha
2004-07-10, 13:49:40
Morgen!

Mein Vater will gern seine tausenden ;) Videos digitalisieren, die er so gefilmt hat (mit der Videokamera). Dafür wird nun natürlich eine entsprechende Karte benötigt, es gibt ja sehr viele Ausführungen.

Als Betriebssystem kommt Windoof XP bzw. 2000 zum Einsatz, Software ist keine vorhanden, sollte also dabei sein.
Ideal wäre natürlich eine Funktion, mit der man das Bild (leicht!) entrauschen kann, wobei diese aber keine Unschärfeartefakte reinbringen darf.

Was ist denn zu empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit bestimmten Karten gemacht? Was Externes will ich nicht, weil's da ständig Probleme mit irgendwelchen verlorenen Frames und so Zeug gibt.
Eingesetzt werden soll das ganze in einem A64 3000+, 1 GB RAM, ASUS K8V se deluxe und ner GF FX 5200.


Kennt ihr auch noch irgendwelche Foren oder Seiten, auf denen man sich informieren kann?

Danke!


-huha

Viking-Warrior
2004-07-10, 14:10:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152090

Vielleicht hilft's dir.;)

anorakker
2004-07-10, 14:16:55
erste frage : was will er denn ausgeben ?

externe lösungen sind dank der heutzutagen schnellen schnittstellen (usb2.0, firewire) nicht schlechter als interne, gedroppte frames o.ä. gehören eigentlich der vergangenheit an, ausserdem wird der videostrom direkt mit den audiodaten gemuxed.

Shao-Domi
2004-07-10, 14:37:20
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1475&Langue_ID=4

huha
2004-07-10, 15:18:13
Bisher war ja nichts wirklich brauchbares dabei.

Irgendwie soll glaube ich High-8 digitalisiert werden, natürlich in voller AUflösung und mit voller Bildrate. Und es soll *KEIN* Produkt sein, das soviel kostet wie der ganze Rechner. Die Pinnacle-Karte für ~1000 Euro ist also definitiv zu teuer.

Angemessen wären eher bis maximal 200 Euro, da dürfte es doch eigentlich schon was ordentliches geben, oder?

-huha

Shao-Domi
2004-07-10, 16:16:15
Original geschrieben von huha
Angemessen wären eher bis maximal 200 Euro, da dürfte es doch eigentlich schon was ordentliches geben, oder?

-huha Nein. Die Karten für den Preis können nur ein paar Effekte in Echtzeit rechnen, bringen tun die nicht wirklich was, dafür reicht der Rechner schon dicke aus.

Aber ich sehe das Problem nicht, wer SO einen Rechner besitzt sollte genug Kleingeld für eine ordentliche Karte haben. Außerdem enthält das Pinnacle Paket nicht nur die Karte sondern auch das wesentlich teurere Semi-Pro-Schnittprogramm Edition 5.5.

Mit der Ausstattung braucht man keine Karte für 200€, das wäre Geldverschwendung, da kann man, wenn es wirklich Hi8 ist, in Echtzeit MPEGII mit 6000KBit/s aufnehmen und nachträglich ein bisschen bearbeiten, dafür braucht man eigentlich keine Karte.

huha
2004-07-10, 16:19:31
Sorry, aber du hast nicht begriffen, um was es geht.

Er will Videos einlesen, zum Beispiel, um die auf DVDs zu brennen. Effekte muß das Teil in Echtzeit absolut keine können, die Karte muß nur ein sehr gute Bildqualität liefern und die volle Auflösung unterstützen.

-huha

Byteschlumpf
2004-07-10, 16:41:14
Ich denke, eine Hauppauge Win PVR250/350 dürfte dafür vollkommen genügen, da nur in MPEG1/2 aufgezeichnet werden soll, für die anschließende DVD-Produktion.

Shao-Domi
2004-07-10, 16:43:11
Neenee, ich hab' schon verstanden, du hast nicht verstanden was ich meine. :D ;)

Eine Karte für 200€ bringt nur was für Echtzeit Effekte die du ja, wie du schon gesagt hast, nicht brauchst. Demzufolge habe ich gesagt, dass es Geldverschwendung ist sich so eine Karte zuzulegen, denn der Rechner packt die volle Auflösung in DVD Qualität locker (mein 1833MHz Rechner schafft das auch). Das einzige was du brauchst ist ein SVHS Eingang und ein Aufnahmeprogramm (wie WinDVR), mehr nicht. Und die Bildqualität hängt von den Bändern ab, mehr als in DVD-Quali aufnehmen kann man nicht machen. Es sei denn Du benutzt Echtzeit Effekte wie Color Correction und so. ;)

€: Ich vergass (hab' in anderen Dimensionen gedacht): natürlich gibt es auch MPEGII Karten für den Preis, aber wie gesagt: bei der Maschine ist das überflüssig.

huha
2004-07-10, 17:15:07
Okay, gut, dann habe ich dich wohl falsch verstanden ;)

Ich suche eine Karte, die solch einen Eingang bietet und keine vollkommen miese Qualität bei niedriger Auflösung hat. Man sollte die Sachen also in voller Fernsehauflösung einlesen können, das ist mir sehr wichtig. Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen, n paar gute Programme sollte möglichst auch noch mit dabei sein.

-huha

Gast
2004-07-10, 18:18:59
hallo huha,
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

da ist alles dabei auch die software und diese soll gut sein

huha
2004-07-10, 18:21:35
Wenn du mir vielleicht den Produktnamen sagen würdest, könnte ich auch was damit anfangen, so komm' ich nämlich nur auf die Hauptseite.
Bei Pearl kauf' ich übrigens aus Prinzip nichts. ;)

-huha

Gast
2004-07-10, 18:23:41
sorry irgendwie habe ich falsch kopiert
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

Gast
2004-07-10, 18:24:55
es geht ja auch nur um das produkt kannst es ja bestimmt auch woanders kaufen

huha
2004-07-10, 18:26:26
Pearl benutzt Frames, da kannst du nicht einfach die Adresse kopieren. ;(
Nenn' mir doch einfach den Namen des Produkts, ich find's dann schon selber ;)

Danke!
-huha

Gast
2004-07-10, 18:29:21
komisch hatte ich noch nie heißt ANDI Videoschnittkarte (analog-digital) gehe da auf TV & Video am PC

Shao-Domi
2004-07-10, 18:30:25
Die meisten TV-Karten haben einen S-VHS, zumindest einen S-Video Eingang, jedoch ist wegen der Bildqualität S-VHS Vorzug zu gewähren (<- hört sich das kagge an ...). Die Qualität ist nach meinen Erkenntnissen auch immer dieselbe, d.h. eine billige TV-Karte mit Eingang reicht vollkommen aus. Wenn es eine etwas bessere sein soll: Die Terratec Cinergy 400 gibt's für 40€. Ich hab' die 600er und habe den Eingang von der Karte für meine Analog Videos benutzt. Außerdem ist da gleich das Programm WinDVR dabei, ein prima Programm zum Aufnehmen.


€: Hab' mir die Karte mal angesehen: Also beschleunigen tut die schonmal nichts, das ist im Prinzip nix weiter als eine Anschlusskarte für einige Schnittstellen. "Realtime MPEG-2-Konvertierung (ab 1 GHz-Prozessor)" sagt ja schon dass die CPU die Arbeit machen muss, und "Integrierte Highspeed-Codecs für schnelle Umrechnung" hört sich toll an, kann ich mir persönlich nicht viel drunter vorstellen, brauchst du ja auch nicht wie du sagst. Ich würde dir zu einer günstigen TV-Karte raten.

Modulor
2004-07-10, 18:42:01
Ich habe mir letztes Jahr aufgrund dieses reviews (http://www.labdv.com/en/reviews/hardware/dazzle150.php) das Dazzle DVC150 für meine analogen Sachen gekauft.Funzt absolut einwandfrei und kostet etwa 150.-€.
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=4