PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich für kurze Zeit auf


abaddon
2004-07-10, 14:41:42
Jo, wie im Titel geschrieben, hat mein Pc immer kurze 'Hänger', sprich: Die Musik läuft nicht mehr, ich kann die Maus nicht mehr bewegen, garnichts geht mehr. Das kommt etwa alle 1 - 3 Minuten vor, und hält 20 - 40 Sekunden an. Das Phänomen trat früher auch schonmal auf.

Mögliche Gründe?

Malachi
2004-07-10, 14:47:43
Da brauchen wir etwas mehr Infos.
Hängt er generell, auch in Windows, oder nur in Games, bzw. in bestimmten Anwendungen? Lässt Du Hintergrundprogramme laufen? Firewall, Antivirus, ...
Aus welchen Systemen setzt sich Dein Rechner zusammen? OS?

abaddon
2004-07-10, 14:55:40
Original geschrieben von malachi266
Da brauchen wir etwas mehr Infos.
Hängt er generell, auch in Windows, oder nur in Games, bzw. in bestimmten Anwendungen? Lässt Du Hintergrundprogramme laufen? Firewall, Antivirus, ...
Aus welchen Systemen setzt sich Dein Rechner zusammen? OS?
Ähm ja, tut mir leid, hab ich ganz vergessen.

Er hängt sich einfach so auf, dabei ist es egal, wie der Pc gerade ausgelastet ist. Firewall und Antivir laufen, desweiteren die Daemon Tools.

Sys.: AMD XP 2000+, Sapphire Radeon 9800Pro, 512MB DDR Ram, 333er, Samsung, eine Seagate Barracuda ATA IV, und ne 40GB IBM Platte, das Modell poste ich später noch, habs jetzt nicht im Kopf. Betriebssystem ist Win XP.

Gast
2004-07-11, 03:09:19
Schau mal in die Ereignissanzeige .... welcher fehler er Protokoliert! .... sag bescheid!

aCiD
2004-07-11, 11:09:42
Poste mal Temperaturen & Spannungen...

Greetz
aCiD

abaddon
2004-07-11, 12:02:07
Original geschrieben von aCiD_x
Poste mal Temperaturen & Spannungen...

Greetz
aCiD
Temp ist nach 8 Stunden betriebszeit bei ca. 45°
Spannung zwischen 1,71 und 1,74


Ereignisanzeige: Fehler, atapi "Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 ist für den Zugriff noch nicht bereit."

Des weiteren: Fehler, cdrom "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden."

Und das in den passenden Zeitabständen

Weyoun
2004-07-11, 12:07:59
Bau mal das CD-Rom Laufwerk aus, und schau, ob der Fehler jetzt wieder kommt.

Wenn es wirklich daran liegt, gibt es ein Problem mit dem CD - Rom Laufwerk selber, oder das IDE Kabel mag nicht mehr so richtig.

Zwei weitere Fehler wären: IDE - Controller auf dem Mainboard defekt oder unwahrscheinlich: Treiber fürs CDLW funktionieren nicht ordentlich....

abaddon
2004-07-11, 12:34:28
Original geschrieben von Weyoun
Bau mal das CD-Rom Laufwerk aus, und schau, ob der Fehler jetzt wieder kommt.

Wenn es wirklich daran liegt, gibt es ein Problem mit dem CD - Rom Laufwerk selber, oder das IDE Kabel mag nicht mehr so richtig.

Zwei weitere Fehler wären: IDE - Controller auf dem Mainboard defekt oder unwahrscheinlich: Treiber fürs CDLW funktionieren nicht ordentlich....
Das seltsame ist ja, dass er seit über 2 Stunden nicht mehr aufgetreten ist. An manchen Tagen besteht der Fehler ja auch garnicht. Wird also schwer zu bestimmen, woran es letztendlich liegt.

Gast
2004-07-11, 16:49:49
ich
Schau mal in die Ereignissanzeige .... welcher fehler er Protokoliert! .... sag bescheid!

Also ich hatte genau das gleiche Problem diese Tage und es hat mich fast wahnsinnig gemacht, da ich immer sehr hinterher bin, daß alles funktioniert.

Genau die gleichen Fehler hatte ich auch (Mouse, einfrieren für paar sek., und und und ...) ich habs bei mir gefunden und es war der CD-Brenner (gute stk. ist 2 1/2 jahre alt) ...sieh mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2004614#post2004614)

Gast
2004-07-11, 16:55:13
hatte noch vergessen zu schreiben, bei mir traten die Fehler auch sehr sporadisch auf (tageweise, stundenweise), gestern allerdings wars echt heftig so daß ich daß Laufwerk mal ausbaute und jetzt ist ruhe! Ich hatte teilweise die fehler, wenn nicht mal was im Laufwerk lag, daß es aber das "Sekundär Slave" war, schien es so, daß auch Fehler auftraten wenn irgendwas im "Sekundär Master" eingelegt wurde, .... würde ja auch sinn ergeben, sind ja nacheinander geschaltet!

... Vielleichts hilft weiter. *Viel Glück!* ;)

abaddon
2004-07-11, 17:19:10
Mein Brenner duerfte auch ungefaehr so alt sein, werd ihn mal abstecken, danke fuer die Tipps.
Du hast nicht zufaellig nen Acer 20x10x40? :D

Gast
2004-07-11, 17:48:07
Original geschrieben von crinkliness
Mein Brenner duerfte auch ungefaehr so alt sein, werd ihn mal abstecken, danke fuer die Tipps.
Du hast nicht zufaellig nen Acer 20x10x40? :D

Doch .... hehe

hab einen ACER 24x10x40 .... so ein Zufall! :D

abaddon
2004-07-11, 21:58:31
Original geschrieben von Gast
Doch .... hehe

hab einen ACER 24x10x40 .... so ein Zufall! :D
;D

Also, bisher keinerlei Probleme mehr, werde morgen nochmal nen Status-Bericht anfertigen und damit hats sich dann.

Danke für eure Hilfe.

Gast
2004-07-12, 00:08:20
Also wo ichs dann wirklich gemerkt habe, als ich in Games mega Aussetzer und ruckler hatte, oder wie oben schon besprochen bei kurzen freeze und das ich die Maus nimmer bewegen konnte (kurzzeitig), danach hüpfte der Cursor dahin wo er vorher nicht hin wollte .... ;D

Aufgelistet ist der Fehler in Systemsteuerung\Leistung und Wartung\Verwaltung\Ereignisanzeige\System ....

Fehlermeldung mit nem roten X davor:

Fehler .. Datum ..Uhrzeit .. atapi ... dann:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Wenn der Brenner bei dir auch als "Sekundär Slave" geführt wird, solltest du den gleichen Text haben ...

Solangs noch geht würd ich lassen, bei mir gings allerdings nimmer ... wenigstens hab ich jetzt nen Grund mir nen neuen Brenner (DVD) zu holen ...;D

abaddon
2004-07-14, 19:11:32
Original geschrieben von Gast
Also wo ichs dann wirklich gemerkt habe, als ich in Games mega Aussetzer und ruckler hatte, oder wie oben schon besprochen bei kurzen freeze und das ich die Maus nimmer bewegen konnte (kurzzeitig), danach hüpfte der Cursor dahin wo er vorher nicht hin wollte .... ;D

Aufgelistet ist der Fehler in Systemsteuerung\Leistung und Wartung\Verwaltung\Ereignisanzeige\System ....

Fehlermeldung mit nem roten X davor:

Fehler .. Datum ..Uhrzeit .. atapi ... dann:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Wenn der Brenner bei dir auch als "Sekundär Slave" geführt wird, solltest du den gleichen Text haben ...

Solangs noch geht würd ich lassen, bei mir gings allerdings nimmer ... wenigstens hab ich jetzt nen Grund mir nen neuen Brenner (DVD) zu holen ...;D
Das mit den Aussetzern konnte ich in Painkiller feststellen.

Ich hab ihn als Slave laufen. Der Fehler war aber dennoch ähnlich.

Seit zwei Tagen keine Probleme mehr, lag wohl wirklich am Brenner. Zeit für eine Neuanschaffung ;)

Kobolds|Er@ser
2004-07-14, 23:13:00
So hab mich gestern endlich mal regestriert, ....

Ich werd mir auch nen neuen holen, aber des hat jetzt noch bisserl zeit, da mein Rechner immo noch (wieder) recht jungfreulich ist und sich noch nichts zum sichern angesammelt
hat ....

Ich tendiere zum Pioneer DVR-A07XLA 8x DVD+-R .... der soll ja ned schlecht sein ~ 100,- €