PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob-Frage: XFCE = "Gnome"


Gast
2004-07-10, 15:26:06
Hallo

Basiert XFCE auf GTK?

Ist es daher besonders leicht, XFCE zu nutzen - aber so daß man das gleich Aussehen und Feeling von Gnome hat (solange man Gnome- bzw. GTK-Apps nutzt)?

Gast
2004-07-10, 15:27:10
Apropos: Im Hinblick auf GNOME-Kompatibilität ist XFCE mittlerweile allerdings etwas weiter, als dies bei KDE-Support der Fall ist: durch ein gesondertes Programm-Modul (xfgnome) fungiert der XFWM als gnome-compliant window manager, was für all jene nicht schlecht sein dürfte, die etwa Programme wie den GNOME-Pager oder den gmc auf XFCE zum Einsatz bringen wollen. Gleichermaßen problemlos funktionieren Drag-and-Drop zwischen GMC, XFTree, GNOME-Anwendungen und dem XFCE-Panel, so daß der GNOME-Freund eigentlich keines der Features seines Desktops missen muß. Gleiches trifft übrigens auch für die Optik zu, da XFCE ebenso wie der GNOME auf GLIB/GTK basiert, eigene Theme-Engines hat und auch mit den GNOME-Themes betrieben werden kann.

http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/printm6xfce1.html

HellHorse
2004-07-10, 17:21:43
Antwort auf Post 1:

nicht GTK, sondern GTK2

Ich würde auch nicht GTK2 die "Hauptschuld" geben, dass XFCE leicher als Gnome ist.

aber sonst ja