PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x win XP bei bootscreen =(


timmili
2004-07-10, 16:18:01
hi ihr!


ich hab komischerweise auf einmal nach einem fehlversuch, win xp auf meine daten-platte zu installieren (freie 15GB partition, rest sind 130GB daten) ein bootmenue, wo 2 mal Windows XP auszuwählen is.

wenn ich das untere anwähle, kommt ne fehlermeldung, das irgendwas mit "hal" fehlt oder so und dann kann ich nur noch neustarten.

wähle ich die erste option an, komm ich normal ins windows. so passts ja auch, aber es nervt. ich will einfach, dass windows von alleine hochfährt, ohne dass ich am PC rumflacken muss =)

wie mach ich das?

danke für eure antworten!

Lokadamus
2004-07-10, 16:29:12
mmm...

In der Boot.ini stehen unter [operating systems] die Einträge für das Auswahlmenü. Auch gibt es einen Default- Wert, dieser wird geladen, wenn nichts ausgewählt wird (überprüf vorher, das dieser Wert klappt, nicht das dieser defekt ist und du den falschen Eintrag löscht). Du hast dort ebenfalls einen 2. Eintrag, diesen kannst du einfach löschen.
Du hast 2 Möglichkeiten diese Datei zu bearbeiten. Die Datei selber liegt direkt auf c:\ und ist eine Systemdatei (im Normalfall ausgeblendet), die andere möglichkeit ist, du rufst unter Start => Ausführen msconfig auf und bearbeitest dort die Einstellungen für die Boot.ini ... allgemeine Infos zur Boot.ini kannst du hier sehen: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

timmili
2004-07-10, 16:47:08
dankeschön! das hat geklappt =)