PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Boards mit PCI-Express Wann?


darkvader
2004-07-10, 16:49:04
Irgendwer Infos, wann die ersten S939 Boards mit PCI Express kommen? Die neuen S939 von MSI die ENde des Monats kommen haben z.B. nur AGP an Board.

Welche Chipsätze können dass? N-Force 4? Der kommt ers Ende des Jahres, oder? Via KT890? Wann kommt der?

Gunslinger
2004-07-11, 09:13:15
Würde mich auch interessieren. Wenn ich schon auf S939 aufrüste möchte ich auch gleich auf PCI Express wechseln.

MechWOLLIer
2004-07-11, 10:07:07
ICh weiß es nicht, meine aber mal was von 4Q. gelesen zu haben. Also es scheint ein Stück länger zu dauern als bei den Intel Boards.

ShadowXX
2004-07-11, 11:41:13
Ich hätte gerne mal überhaupt irgendein lieferbares S939 Board...speziell die nForce dinger gibts ja noch nicht mal in Händlerlisten...

stav0815
2004-07-11, 11:46:34
bei alternate sind zwei lieferbar...

reunion
2004-07-11, 12:08:12
AFAIK soll ATis RS480 Chipsatz schon im 3. Quartal vorgestellt werden...

stav0815
2004-07-11, 12:10:36
Original geschrieben von reunion
AFAIK soll ATis RS480 Chipsatz schon im 3. Quartal vorgestellt werden...

vorgestellt =!= verfügbar...
der P4E 3,6Ghz is auch schon ewig vorgestellt und siehst du ihn irgendwo?
genau :D

reunion
2004-07-11, 12:17:18
Original geschrieben von stav0815
vorgestellt =!= verfügbar...
der P4E 3,6Ghz is auch schon ewig vorgestellt und siehst du ihn irgendwo?
genau :D

Nur weil es beim P4 3,6ghz so ist muss es noch lange nicht überall so sein.

Avalox
2004-07-11, 12:28:05
Könnte gut sein, dass SIS mit der SiS756 NB als erster das Rennen macht. Wäre Sis auch mal wirklich zu gönnen.

Corny
2004-07-23, 15:55:22
... und wenn SIS der erste sein SOLLTE (eigentlich egal welcher hersteller der erste ist) dann kann es nurnoch wenige zeit dauern bis die anderen hersteller nach ziehen.

oder glaubt ihr VIA, nVidia oder sonstwer lässt es so einfach auf sich sitzen das z.B. SIS als erster und einziger PCIe hat? glaub ich nicht!


ich warte übrigens auch z.Z. auf S939 und PCIe. wäre bescheuert jetzt ein AGP Board zu kaufen

mbee
2004-07-23, 16:40:41
Original geschrieben von Corny
bescheuert jetzt ein AGP Board zu kaufen
Warum? Ich finde es (IMHO) bescheuert nur auf PCI-Express zu warten, für das noch kaum Karten verfügbar sind und das außer bei Video-Encoding (was ich nicht betreibe) in absehbarer Zeit kaum Vorteile bringen wird.
Bis PCI-Express AGP und PCI verdrängt hat, habe ich schon längst wieder ein neues Board.

Corny
2004-07-23, 16:45:14
Original geschrieben von mbee
Warum? Ich finde es (IMHO) bescheuert nur auf PCI-Express zu warten, für das noch kaum Karten verfügbar sind und das außer bei Video-Encoding (was ich nicht betreibe) in absehbarer Zeit kaum Vorteile bringen wird.
Bis PCI-Express AGP und PCI verdrängt hat, habe ich schon längst wieder ein neues Board.


es gibt hier den kleinen Unterschied das ich mir nicht alle paar Monate ein neues Mainboard kaufe. Mein Aktuelles Board hat jetzt schon fast 2 Jahre gehalten und würde mir - mit einem P3-S - auch noch eine zeitlang ausreichen!

das neue Board sollte also auch eine zeitlang halten. die Performance ist da weniger der grund

mbee
2004-07-23, 18:00:46
Ich meinte auch keinesfalls alle paar Monate. Ich wage sogar mal die Prognose, dass es außer Video-Encoding auf PCI-Express-Grafikkarten (was sichtlich von der erhöhten Bandbreite in Gegenrichtung profitiert) auch bis in 2 Jahren keine Anwendungsfälle geben wird, die davon profitieren.
SATA und LAN sind auf den aktuellen nforce3-Boards eh schon direkt an den Chipsatz angebunden und weitere Anwendungsfälle fallen mir partout nicht ein.
PCI/AGP werden sich dementsprechend auch noch eine ganze Weile halten.

LOCHFRASS
2004-07-23, 18:06:18
Original geschrieben von mbee
SATA und LAN sind auf den aktuellen nforce3-Boards eh schon direkt an den Chipsatz angebunden und weitere Anwendungsfälle fallen mir partout nicht ein.

Nimm ne 15000er Platte der neusten Generation, die macht schon ganz alleine den Bus dicht. :freak:

Corny
2004-07-23, 18:31:16
Original geschrieben von mbee
Ich meinte auch keinesfalls alle paar Monate. Ich wage sogar mal die Prognose, dass es außer Video-Encoding auf PCI-Express-Grafikkarten (was sichtlich von der erhöhten Bandbreite in Gegenrichtung profitiert) auch bis in 2 Jahren keine Anwendungsfälle geben wird, die davon profitieren.
SATA und LAN sind auf den aktuellen nforce3-Boards eh schon direkt an den Chipsatz angebunden und weitere Anwendungsfälle fallen mir partout nicht ein.
PCI/AGP werden sich dementsprechend auch noch eine ganze Weile halten.


so, und jetzt lesen wir gaaanz langsam und genau durch was ich geschrieben habe.... und wir wissen das ich gesagt habe das ich das nicht wegen der performance mache!
es ist einfach fakt das es bald nur noch wenige AGP karten geben wird.

jetzt brauchst du nicht sagen das es die sicher noch lange gibt - das ist mir selber ganz klar! PCI grafikkarten gibts ja auch immer noch, aber schonmal aufgepasst welche gurken das sind? Radeon 9800 gibts nicht als PCI version, genausowenig wirds irgendwann eine RAdeon XYZ99999 Ultra Mega Edition ( ;-) ) als AGP version geben, sondern nurnoch die XYZ11111 ultra schmeissmichweg edition.


ich hoffe du verstehst was ich meine.




@ Lochfrass: du hast vollkommen recht! ich hab jetzt schon 3 Festplatten im Rechner. wenn diese gleichzeitig Arbeiten ist der PCI-Bus so gut wie dicht. mit PCI-Express wird das nicht mehr so einfach passieren. auch bremsen sich die einzelnen steckkarten nicht mehr untereinander aus

Tigerchen
2004-07-23, 18:42:55
Außerdem werden nächstes Jahr wohl "echte" SATA-Platten kommen. Damit dürfte der PCI-Bus dann wohl total überfordert sein.
Ich warte auch auf S939 mit PCIe. Da aber im Moment auch keine gescheite Grafikkarte dafür zu bekommen ist wirds wohl Winter werden bevor so ein Bolide bei mir die Arbeit aufnehmen kann.

Endorphine
2004-07-23, 19:04:58
Original geschrieben von Tigerchen
[COLOR="#000088"]
Außerdem werden nächstes Jahr wohl "echte" SATA-Platten kommen. Damit dürfte der PCI-Bus dann wohl total überfordert sein. "Echte" SATA-Festplatten? Es gibt seit längerem schon Festplatten mit nativem SATA-Controller. Tagged Command Queueing in Hardware wird ohnehin überbewertet.

Ich verstehe auch nicht, wo der Zusammenhang zwischen einem nativen SATA-Controller, NCQ und einem überforderten PCI-Bus sein soll. Die Geschwindigkeit von Desktop-Festplatten stagniert bereits seit Ende 2002 auf einem gleichbleibenden Niveau. Das ändert sich durch SATA nicht (warum auch?).

CrazyIvan
2004-07-23, 19:36:37
Original geschrieben von LOCHFRASS
Nimm ne 15000er Platte der neusten Generation, die macht schon ganz alleine den Bus dicht. :freak:

Welchen Bus soll sie denn dicht machen? Zumindest nicht den PCI-Bus, mit dem hat sie nix mehr am Hut.

LOCHFRASS
2004-07-23, 19:55:03
Original geschrieben von CrazyIvan
Welchen Bus soll sie denn dicht machen? Zumindest nicht den PCI-Bus, mit dem hat sie nix mehr am Hut.

Dann zeig mir mal ne SB, die nen U320 Controller integriert hat. ;)

CrazyIvan
2004-07-24, 00:36:48
Okay, Punkt für Dich ;)
Die Rede war hier aber von SATA Platten, nicht von SCSI. Aber wo Du recht hast hast Du recht.

mbee
2004-07-24, 09:08:58
Original geschrieben von Corny
so, und jetzt lesen wir gaaanz langsam und genau durch was ich geschrieben habe.... und wir wissen das ich gesagt habe das ich das nicht wegen der performance mache!
es ist einfach fakt das es bald nur noch wenige AGP karten geben wird.

jetzt brauchst du nicht sagen das es die sicher noch lange gibt - das ist mir selber ganz klar! PCI grafikkarten gibts ja auch immer noch, aber schonmal aufgepasst welche gurken das sind? Radeon 9800 gibts nicht als PCI version, genausowenig wirds irgendwann eine RAdeon XYZ99999 Ultra Mega Edition ( ;-) ) als AGP version geben, sondern nurnoch die XYZ11111 ultra schmeissmichweg edition.


ich hoffe du verstehst was ich meine.




@ Lochfrass: du hast vollkommen recht! ich hab jetzt schon 3 Festplatten im Rechner. wenn diese gleichzeitig Arbeiten ist der PCI-Bus so gut wie dicht. mit PCI-Express wird das nicht mehr so einfach passieren. auch bremsen sich die einzelnen steckkarten nicht mehr untereinander aus

Yep, verstehe ich auch und ich akzeptiere ja auch Deine Meinung, wenn Du so denkst. Allerdings werde ich mir noch eine 800 XT PE für AGP anschaffen und wenn ich die ersetze (was recht lange dauern wird), werde ich auch wieder ein neues Board kaufen.

Das mit den Platten ist durch die Anbindung der SATA-Controller direkt an den Chipsatz allerdings wirklich kein Argument mehr, das musst Du eigentlich zugeben.

Tigerchen
2004-07-24, 15:00:51
Original geschrieben von Endorphine
"Echte" SATA-Festplatten? Es gibt seit längerem schon Festplatten mit nativem SATA-Controller. Tagged Command Queueing in Hardware wird ohnehin überbewertet.

Über die Verfügbarkeit habe ich wiedersprüchliche Informationen. Laut CT' 14/2004 S.177 kommen entsprechende Karten erst auf den Markt. Einen Absatz weiter schreiben sie allerdings daß Seagate diese Karten schon baut. Na ja, vielleicht überbewerte ich NCQ ja wirklich. Aber in Aktion hast du es auch noch nicht gesehen oder?

Endorphine
2004-07-24, 17:23:09
Original geschrieben von Tigerchen
Original geschrieben von Endorphine
Über die Verfügbarkeit habe ich wiedersprüchliche Informationen. Laut CT' 14/2004 S.177 kommen entsprechende Karten erst auf den Markt. Einen Absatz weiter schreiben sie allerdings daß Seagate diese Karten schon baut. Na ja, vielleicht überbewerte ich NCQ ja wirklich. Aber in Aktion hast du es auch noch nicht gesehen oder? Tagged Command Queueing in Hardware ist ein Standardfeature von SCSI. Ich habe vor ein paar Jahren sogar mal ein reines SCSI-Massenspeichersystem, inkl. TCQ-Fähigkeit der Festplatten. Die Funktion ist nett, aber man sollte keine Wunder erwarten. Bei Single-User Maschinen ist der Gewinn sehr begrenzt. Es lohnt sich viel eher in Servern, die von vielen Prozessen/Usern gleichzeitig beansprucht werden.

Übrigens ist NCQ ein SATA-II Feature. Wobei SATA-II wie bereits gesagt nur eine Erweiterung für SATA ist.

DanMan
2004-08-01, 15:37:14
TCQ != NCQ

Tom's Hardware (http://www.tomshardware.de/storage/20040716/seagate-drives-01.html)
Im Gegensatz zu TCQ beherrscht NCQ längere Befehlsketten und bietet geringeren Befehls-Overhead.

Endorphine
2004-08-01, 16:27:32
Typischer THG-Bullshit wieder. Oberflächlich, ungenau und ohne fundiertes technisches Wissen bunte Mainstreamartikel für die Massen schreiben...

Der Autor scheint in einer Welt zu leben, in der es nur ATA-Festplatten gibt. Tagged Command Queueing kommt aus dem SCSI-Bereich (bzw. das Feature ist dort schon seit Urzeiten Standard).

Proprietäre Implementierungen einzelner Hersteller führten nun dazu, dass der offizielle TCQ-Standard der SATA workgroup eine andere Bezeichnung benötigte. Nebenbei hat man die Mächtigkeit des offiziellen Standards erhöht, um den Wechsel von proprietären Implementierungen attraktiv zu machen. Das ist die eigentliche Wahrheit, die man in der Bild-Zei..., äääh, bei THG natürlich nicht mitbekommt.

Zudem wird eine native SATA-Schnittstelle benötigt, um auch das entsprechende Native Command Queuing (NCQ) zu ermöglichen. Western Digitals WD740 beherrscht bislang lediglich das Tagged Command Queuing (TCQ). Bei so einem ignoranten Unfug fehlen mir die Worte.

DanMan
2004-08-01, 16:55:37
Aha! *Lichtaufgeh*

Kannst du mir dann mal eine vernünftige Seite empfehlen, auf der das mal richtig erklärt ist? Danke im voraus.

mictasm
2004-08-02, 08:17:00
Die Spezifikationen gibts auf www.serialata.org .

HOT
2004-08-02, 08:49:37
PCI-E wird eine ganze Zeit brauchen, bis PCI Karten oder AGP Karten von der Bildfläche verschwinden werden. NV z.B. baut ja noch nichteinmal Chips mit PCI-E Interface, sondern nutzt (wohl auch in Zukunft) weiterhin standardmässig AGP Interfaces.
Ich gebe PCI-E mal so 2-3 Jahre.
Und selbst wenn es in 1-2 Jahren nurnoch PCI-E GraKas geben sollte, nen Board kostet 100-150€, ich finde, das kann man sich in 1-2 Jahren durchaus leisten ;)

Corny
2004-08-02, 14:40:36
Original geschrieben von HOT
...
Und selbst wenn es in 1-2 Jahren nurnoch PCI-E GraKas geben sollte, nen Board kostet 100-150€, ich finde, das kann man sich in 1-2 Jahren durchaus leisten ;)


klar könnte man sich das nach der zeit leisten.
aber wenn mans schon umgehen kann dann umgeht mans doch auch oder?

also ich jedenfalls kaufe meine PC teile immer so weit wie möglich vorausschauend damit meine komponenten so lange wie möglich kompatibel sind

z3ck3
2004-08-12, 10:52:13
hmmm... PCI-E hat für mich eine schöne sache: SLI mit NV grakas. WEnn ich nächstes Jahr meinen PC von XP auf A64 umstelle, dann würde ich auch gerne die möglichkeit haben eben dieses anzuwenden. die 6600GT soll ja SLI fähig werden. Wenn dem so ist, dann lohnt es sich erst eine zu kaufen für 200 Euronen udn dann irgendwanns päter wenn der preis gesunken ist ne 2. für evt. nur grad ma den halben Preis. Zudem sieht das ganze auch recht hübsch aus ;)

Blacksoul
2004-08-12, 11:37:54
hmmm... PCI-E hat für mich eine schöne sache: SLI mit NV grakas. WEnn ich nächstes Jahr meinen PC von XP auf A64 umstelle, dann würde ich auch gerne die möglichkeit haben eben dieses anzuwenden. die 6600GT soll ja SLI fähig werden. Wenn dem so ist, dann lohnt es sich erst eine zu kaufen für 200 Euronen udn dann irgendwanns päter wenn der preis gesunken ist ne 2. für evt. nur grad ma den halben Preis. Zudem sieht das ganze auch recht hübsch aus ;)


So sehe ich das auch. Allerdings würd ich doch lieber 2 6800GTs bevorzugen ;)


t.blacksoul.d

z3ck3
2004-08-12, 11:44:38
ist zwar bischen OT aber ich frag trotzdem mal: Währe es möglich, das NV Treiber so programmiert, das man mit 2 Karten 4 Bildschirme bzw. 3 Bildschirme 3D-Beschleunigen kann? Mein Wunsch ist ja immer noch ein bezahlbares und trotzdem schnelles Surroundgaming *g*

icemanemp
2004-08-12, 16:04:20
Zum Thema SATA und PCI-Bus. Ich denke Lochfrass meinte hier, wenn er 15000er Festplatte meinte, eine SCSI Festplatte. Da SCSI z.Z. über den PCI-Bus angebunden werden, ist der bestimmt belegt! Aber es gibt ja uach wieder andere Bussystem wie PCI-X usw. wo es auch wieder SCSI Kontroller für gibt...

SATA hat nichts mit PCIe zu tun, da SATA bei den meisten guten Chipsätzen direkt angebunden ist (wenn ich hier sage bei den meisten guten, dann heisst das ganz klar von mir aus, das ich alle Chipsätze und Boards, die nicht min. 2 SATA-Steckplätze direkt angebunden haben, als schlecht bewerte! Daher sind z.Z. auch nur Nforce3, K8T800/Pro, und Intel 865/875 und die neuen Intel 9xx in meine Augen gut!)

Naja wenn man 2x200 Euro für SLI fähige 660 GTs ausgibt, das kann man sich auch gleich ne Highend Karte holen, da es erstmal Ergebnisse geben muss, bevor man solche einen Kauf waagt! SLI wird vielleicht agr net so viel bringen! 100% kann es ja gar nicht erreichen und ob es mehr als 50% werden naja??? Die Grakkahersteller sind ja nicht blöd... die wissen schon wie man Geld verdient, daher würde ich eher ne Highend Karte fürs gleiche Geld holen.

SKYNET
2004-08-12, 16:53:21
was mich vielmehr intressiert ist wann endlich DDR2 @ A64/FX komt.

das regt mich auf, will endlich 333 1:1 fahren :O

DanMan
2004-08-12, 17:31:14
was mich vielmehr intressiert ist wann endlich DDR2 @ A64/FX komt.

das regt mich auf, will endlich 333 1:1 fahren :O
Definitiv nicht vor 2005 - hat AMD offiziell verlauten lassen. "Irgendwann 2005 wenn der Markt reif ist", heißt es. Und mit reif meinen sie in erster Linie bezahlbar.

Ich finds ganz gut. Schneller ist der DDR2 RAM ja bei gleicher Taktrate sowieso nicht. Bleibt also nur noch der Vorteil des geringeren Strombedarfs. Und die DDR1 RAMs stehen ja auch noch gut im Saft (haben nach oben noch ein wenig Platz).

LOCHFRASS
2004-08-12, 17:52:42
was mich vielmehr intressiert ist wann endlich DDR2 @ A64/FX komt.

das regt mich auf, will endlich 333 1:1 fahren :O

BH-5 und richtig Saft drauf :ugly:

WEGA
2004-08-12, 17:58:56
was mich vielmehr intressiert ist wann endlich DDR2 @ A64/FX komt.

das regt mich auf, will endlich 333 1:1 fahren :O

kauf dir nen A64 mit DC

WEGA
2004-08-12, 18:00:23
BH-5 und richtig Saft drauf :ugly:

http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ocz-booster.html
geht leider nur bis 295 ;)

HOT
2004-08-13, 07:43:56
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ocz-booster.html
geht leider nur bis 295 ;)

Das DFI Lanparty NF250GB hat wohl 333 mit DDR1 geschafft :wink: allerdings war das ein Vorserienboard :D

icemanemp
2004-08-13, 08:03:25
komm wir machen ein "wer wünscht sich was vom nächsten Mainboardchipsatz/CPU"-Thread auf...

WEGA
2004-08-13, 11:28:06
komm wir machen ein "wer wünscht sich was vom nächsten Mainboardchipsatz/CPU"-Thread auf...

LOL :D