PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche megaguten super Grundkurs in Sachen Musík


Sinner
2004-07-10, 17:32:05
Hi leute
Wir schreiben Montag noch ne Arbeit in Musik, und da ich es abwähle würde ich unbedingt ne gute Note brauchen. Hatte in der ersten Arbeit ne 2- weil ich das ganze Musikgeschichte-Zeugs perfekt konnte, alles was mit Noten zu tun hatte habe ich 0 punkte gekriegt :igitt:
Diesmal wird das Hauptaugenmerk auf Notenzeugs liegen, habe zu den Begriffen schon gegoogelt; aber da meine Fragestellungen wirklich extrem n00b-mäßig sind, habe ich nirgends was für mich verständliches gefunden :...(
Wenn ihr mir also bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet würde ich euch das nie vergessen ;) Achja, bin 11.Klasse allg. Gymnasium.

- Wie findet man die Tonart eines komplizierten Stückes (z.B. aus der Barockzeit) raus, wenn ganz viele Vorzeichen da stehen ? Normal hat das doch was mit dem 1. und letzten Ton zu tun ? ICh hab in dem zusammenhang auch was von nem Quintenzirkel gelesen ???

- Wie funktionieren Kadenzen ? Was haben die mit Dreiklangtonleitern zu tun ?

- Wie bestimmt man die Bezeichnung eines Akkords ?

- Was sind Dominante, Subdominante, Tonika usw. und was haben sie zu bedeuten ? (auch im Zusammenhang mit den Kadenzen)

Mein Heftaufschrieb hilft mir da leider auch net weiter weil unser Musiklehrer voll der Freak ist der von nem gigantischen Grundwissen ausgeht und wenn man ihn etwas fragt, kommt er halt mit extrem komplizierten Erklärungen daher.
Ich hoffe es gibt jemand, der sich mit sowas auskennt

Cu

Kladderadatsch
2004-07-10, 17:41:52
bin ich froh, dass ich seit 9 jahren klavier spiel;D

die tonart hat nichts mit der musik-epoche zu tun. die vorzeichen sind entweder "b" oder "kreuze".
bei den b`s gibts den merksatz: frische brötchen essen assistenten des gesangs. ein wort pro b, wobei der wortanfang immer die tonart bedeutet. z.b. brötchen= b-dur. assistenten=ass-dur. moll hab ich jetzt keine lust zu erklären(; musst ein paar quinten rumhüpfen^^

bei kreuzen ist der merksatz:
geh du alter esel fische..verdammt, vergessen^^

gleiches prinzip wie bei den ´b's. esel=e-dur

tonika etc.: ist z.b. der grundton in einem dreiklang.

bestimmung der tonart von dreiklängen:
also, der grundton eines tdreiklanges ist wie gesagt die tonika, der zweite, in der mitte ist die subdominante und der oberste ist die dominante. aber vorsicht- dein böser lehrer schreibt die natürlich nicht in der richtigen reihenfolge. die abstände sind bei dur und moll unterschiedlich:
bei dur:
tonika (z.b. C)-4 halbtonschritte- subdominante(E)- 3 halbtonschritte- dominante (G)

bei moll:
tonika (z.b. E)- 3 halbtonschritte- subdominante (G)- 4 halbtonschritte - dominante (H)

die tonika ist dann immer die tonart; wobei du darauf achten musst, ob das nun in moll oder dur steht!
außerdem musst du schauen, ob auch wirklich die richtige reihenfolge, also tonika-subdominante-dominante, da steht, was du eben durch die tonabstände herausbekommen kannst...

The Heel
2004-07-10, 17:58:15
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
bei den b`s gibts den merksatz: frische brötchen essen assistenten des gesangs. ein wort pro b, wobei der wortanfang immer die tonart bedeutet. z.b. brötchen= b-dur. assistenten=ass-dur. moll hab ich jetzt keine lust zu erklären(; musst ein paar quinten rumhüpfen^^

bei kreuzen ist der merksatz:
geh du alter esel fische..verdammt, vergessen^^



geh du alter esel hole fisch.

für b:
frische bananen essen assistenten des gesundheitsamtes (oder so).

Wie findet man die Tonart eines komplizierten Stückes (z.B. aus der Barockzeit) raus, wenn ganz viele Vorzeichen da stehen ? Normal hat das doch was mit dem 1. und letzten Ton zu tun ? ICh hab in dem zusammenhang auch was von nem Quintenzirkel gelesen

nimm dir die anzahl der vorzeichen. dann schaust du: z.b wenn du 4 kreuze hast: dann ist das wort in deinem spruch esel, also e-dur. kapiert?

Wie funktionieren Kadenzen ? Was haben die mit Dreiklangtonleitern zu tun ?
- Wie bestimmt man die Bezeichnung eines Akkords ?

- Was sind Dominante, Subdominante, Tonika usw. und was haben sie zu bedeuten ? (auch im Zusammenhang mit den Kadenzen)


also das führt schon sehr weit. ich hab mit der trompete den d2 gemacht (ist so ein kurs mit theorie und praktische prüfung), aber da kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. ich schau mal ob ich noch unterlagen find.

Sinner
2004-07-10, 20:14:32
Ok Danke euch erstmal für die Hilfe :massa: Jetzt kann ich wenigstens mal Tonart bestimmen, und das mit den Dreiklängen ist ebenfalls sehr hilfreich.
Aber gibts niemand der sich mit Kadenzen auskennt ? Find ich ne Sauerei dass man sich als Nicht-Musiker mit so Zeug rumärgern muss ! Dafür würd ich meinen Lehrer gern :peitsche:

Cu

Kladderadatsch
2004-07-11, 11:24:01
hättest ja alternativ kunst wählen können;D

Sinner
2004-07-11, 18:41:39
@ Insane:
Nö da wir leider erst nächstes Jahr Kurse haben konnte ich Musik dieses Jahr auch noch nicht abwählen, dafür hab ich es nächsts Jahr weggewählt :bigl:
Btw: Die smileys hier sind cool :sex2:

Muselbert
2004-07-12, 19:45:58
ich spiel schon ne weile Gitarre, hab aber keinen Plan, was der ganze Scheiß heißt

Kladderadatsch
2004-07-12, 20:35:16
braucht man auch nicht. farin urlaub (von den ärtzten) meint, er könne keine noten lesen..ka, was da dran ist