PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc aufrüsten oder sparen auf neues system?


Mark
2004-07-10, 20:34:17
meine aktuelle config ist in der sig.

lohnt es sich da noch aufzurüsten? ich dachte ich könnte noch nen xp-m 2600+, nochmal 512mb ram und ne 9800pro 128mb einbauen. aber würde es sich nicht lohnen noch etwas zu warten und auf ein a64 system umzusteigen?

pc brauch ich zum gamen bf:v, farcry, ut2004 und irgendwann auch doom3 und hl2. und natürlich zum surfen, filme, videobearbeitung und zum saugen

dargo
2004-07-10, 20:40:55
Original geschrieben von skyworxx
meine aktuelle config ist in der sig.

lohnt es sich da noch aufzurüsten? ich dachte ich könnte noch nen xp-m 2600+, nochmal 512mb ram und ne 9800pro 128mb einbauen. aber würde es sich nicht lohnen noch etwas zu warten und auf ein a64 system umzusteigen?

pc brauch ich zum gamen bf:v, farcry, ut2004 und irgendwann auch doom3 und hl2. und natürlich zum surfen, filme, videobearbeitung und zum saugen

Also bei der CPU würde ich nichts machen. Das bringt nicht mehr viel.
Zusätzlich 512Mb Ram auf jedem Fall, vorallem für Farcry.
Mindestens eine Radeon 9800pro würde ich auch empfehlen.
Ist natürlich wie immer eine Frage des Geldes und in welcher Auflösung und Detail-Stufe du spielen möchtest.

Welches NT vorhanden ?

Strayed
2004-07-10, 20:42:32
Grafikkarte lohnt sich am meisten, Ram hat man für die Far Cry und die kommenden Spiele am besten auch schon 1024mb.
Die CPU würde ich auf keinen Fall wechseln, das lohnt sich nicht.
Edit: zu spät :(

Mark
2004-07-10, 20:53:29
350watt mit starker 12schiene dafür aber leichte einbrüche bei 5v

dargo
2004-07-10, 21:01:47
Original geschrieben von skyworxx
350watt mit starker 12schiene dafür aber leichte einbrüche bei 5v

Du weißt worauf ich hinaus will.

Nicht, daß du mich nachher haust wenn du ein neues NT brauchst.;)

Das soll jetzt nicht heißen, daß das NT zu schwach ist.
Musst du es halt dann ausprobieren.

Wie sind die Amphere Werte auf den einzelnen Schienen ?

BK-Morpheus
2004-07-10, 21:07:20
hey, Skyworxx....ich steh vor ner ähnlichen Frage.

ALso ich habe mich entschlossen keinen RAM und keine Graka (auch sonst erstmal nix) zu kaufen.
Ich spare jetzt und dann wird man sehen was kommt (Sockel 939 soll es wohl werden....laut den neusten Meldungen sollen die kleineren Prozzis unter 3500+ doch schon im 3ten Quartal von 2004 kommen und bis dahin werde ich dann auch mal sehen, ob es bis dahin auch Boards mit PCI-E gibt...und was der spaß dann kostet.)


Wenn die Zeit dann gekommen ist (ich tippe mal auch ~Oktober/November), dann wird sich ein neues Mobo+CPU gekauft und evtl. neuer RAM....was die Graka angeht wird man sehen, aber ich denke, die wird dann auch erneuert.
Dann spar ich mir die kleinen "Aufrüst und alte Sachen mit Verlsut verkaufen" Aktionen und spare lieber um dann einen größeren Sprung zu machen.

dargo
2004-07-10, 21:17:46
Original geschrieben von BK-Morpheus
hey, Skyworxx....ich steh vor ner ähnlichen Frage.

ALso ich habe mich entschlossen keinen RAM und keine Graka (auch sonst erstmal nix) zu kaufen.
Ich spare jetzt und dann wird man sehen was kommt (Sockel 939 soll es wohl werden....laut den neusten Meldungen sollen die kleineren Prozzis unter 3500+ doch schon im 3ten Quartal von 2004 kommen und bis dahin werde ich dann auch mal sehen, ob es bis dahin auch Boards mit PCI-E gibt...und was der spaß dann kostet.)


Wenn die Zeit dann gekommen ist (ich tippe mal auch ~Oktober/November), dann wird sich ein neues Mobo+CPU gekauft und evtl. neuer RAM....was die Graka angeht wird man sehen, aber ich denke, die wird dann auch erneuert.
Dann spar ich mir die kleinen "Aufrüst und alte Sachen mit Verlsut verkaufen" Aktionen und spare lieber um dann einen größeren Sprung zu machen.

Naja, warten kann man immer. Natürlich wird die Hardware mit der Zeit immer günstiger.

Nur du kannst mir nicht erzählen, daß eine X800Pro im Oktober/November bei 200€ liegt wie momentan die Radeon 9800Pro. Außerdem ist das schon ein gewaltiger Unterschied zur seiner Radeon 9600SE.

Und ein AMD64 3500+ + entsprechendes Mainboard wird auch im Oktober/November nicht weniger als 400€ kosten.

Sogesehen ist er mit der Radeon 9800Pro + 512MB Speicher einiges billiger dran.

Aber ok, es ist deine Entscheidung. :)

Mark
2004-07-10, 21:27:50
nur die frage ist:

wenn ich jetzt aufrüste, wie lange werde ich mit der hwardware zurechtkommen? reicht das system für topspiele in einem halben jahr? reicht mein jetziges system nicht für ein halbes jahr? was wird aus den ganzen neuen "standarts" wie btx und pci-e? wiviel krieg ich für mein system in einem halben jahr wenn ich komplett nen neuen rechner kaufe? usw usw

dargo
2004-07-10, 22:03:19
Original geschrieben von skyworxx
nur die frage ist:

wenn ich jetzt aufrüste, wie lange werde ich mit der hwardware zurechtkommen? reicht das system für topspiele in einem halben jahr? reicht mein jetziges system nicht für ein halbes jahr? was wird aus den ganzen neuen "standarts" wie btx und pci-e? wiviel krieg ich für mein system in einem halben jahr wenn ich komplett nen neuen rechner kaufe? usw usw

Sorry, aber ich finde gerade meine Zauberkugel nicht.:|

Eins kann ich nur sagen, für HL2, Stalker und Doom 3 reicht auf jedem Fall dein System mit einer Radeon 9800pro.

Ob es allerdings für 1024x768 4xAA/8xAF reicht ist eher unwahrscheinlich. Dafür musst du dann schon ein Kaliber wie eine X800Pro oder Geforce 6800GT nehmen.

Ohne AA oder vielleicht für 2xAA sollte die Radeon 9800Pro aber reichen.

BK-Morpheus
2004-07-12, 14:42:12
Original geschrieben von dargo
Naja, warten kann man immer. Natürlich wird die Hardware mit der Zeit immer günstiger.

Nur du kannst mir nicht erzählen, daß eine X800Pro im Oktober/November bei 200€ liegt wie momentan die Radeon 9800Pro. Außerdem ist das schon ein gewaltiger Unterschied zur seiner Radeon 9600SE.

Und ein AMD64 3500+ + entsprechendes Mainboard wird auch im Oktober/November nicht weniger als 400€ kosten.

Sogesehen ist er mit der Radeon 9800Pro + 512MB Speicher einiges billiger dran.

Aber ok, es ist deine Entscheidung. :)
Das schon, wenn man immer wartet, dass etwas billiger wird, darf man am besten nie kaufen.

Nur wer sich jetzt einen S939+XP3500+ kauft, der tut mir schon leid, da man ja wenigstens noch 1-2 Monate warten kann, da dann die Preise doch enorm runtergehen.

Ich hoffe allerdings, dass auch Mobos mit PCI-E und Grakas mit PCI-E noch vor Beginn des neuen Jahres erscheinen, so dass ich dann ein Sockel 939 Mobo mit PCI-E kaufen kann und einen A64 3200+ und meine Graka gegen eine PCI-E Graka tauschen kann.
Dann dürfte ich zumindest vorläufig ein bisschen Ruhe haben, was neue Technologien angeht (wobei ja die DualCore A64's auch im neuen Jahr kommen sollen und dann wohl evtl. DDR2 RAM für die A64's und wer weiss wie es dann mit AMD und BTX aussieht....naja so ist das nunmal).

iam.cool
2004-07-12, 17:57:31
so dass ich dann ein Sockel 939 Mobo mit PCI-E kaufen kann und einen A64 3200+


Dann würd ich an deiner stelle länger warten und ne fettere CPU kaufen, der A64 3200+ auf dem Sockel 939 wird von der
Leistung einem A64 3000+ auf dem 754 entsprechen da AMD das
Dualchannel merkwürdig ins Rating einbezieht (siehe 3400+ ist um einiges schneller als 3500+). Was zur folge hat das deine jetzige CPU schneller sein wird....................

BK-Morpheus
2004-07-12, 22:45:48
Original geschrieben von iam.cool
Dann würd ich an deiner stelle länger warten und ne fettere CPU kaufen, der A64 3200+ auf dem Sockel 939 wird von der
Leistung einem A64 3000+ auf dem 754 entsprechen da AMD das
Dualchannel merkwürdig ins Rating einbezieht (siehe 3400+ ist um einiges schneller als 3500+). Was zur folge hat das deine jetzige CPU schneller sein wird....................

OK, das Rating nervt schon, aber dennoch will ich dann (wenn PCI E Boards und kleinere Prozzis da sind) nicht noch länger warten, weil sonst lohnt es ja nie einzusteigen, außerdem kann ich ja immernoch den Prozzi aufrüsten, wenn ich das mal will und die Preise noch weiter fallen.