PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungs-Fragen


Panasonic
2004-07-10, 20:40:59
Liebe Community, liebe Moderatoren, liebe Gäste (ein paar sind schon ganz lieb ;) ),

herzlich Willkommen in meinem "Fred des Tages". Da Ihr / Sie nun alle zahlreich Interesse an meiner Frage bekundet, möchte ich mich vorweg schon einmal bei Euch / Ihnen bedanken.

Es geht um folgendes:

Ich werde dieses Jahr 23 Jahre alt, ich bin Angestellter in der IT-Branche, beziehe bei weitem nicht das was ich verdiene, bin sportlich zur Zeit wenig aktiv, Reise gerne und besitze ein paar Wertgegenstände (Uhren, Beamer und Co.). Folgendes Problem: Außer einer Arbeitslosen- und Krankenversicherung habe ich nichts: weder Haftpflicht, noch Hausrat oder sonstige Versicherung. Und ich habe dabei kein gutes Gefühl. Da ich mich aber null Auskenne mit Versicherung (man kann ja nicht alles wissen ;) ) Frage Ich Euch / Sie um Rat:

Wer kann mir sagen, welche Versicherung für MICH Sinn macht, was die Versicherung ca. kosten könnte und welche Versicherung ich NICHT brauche. Mir liegt sehr viel an seriösen Antworten.

Und noch etwas am Rande: Ich weiß dass der Name "Panasonic" zum flamen verführen kann: damit ist aber Schluss. Ich werde auf Anfeindungen nicht mehr reagieren und Beleidigungen umgehend melden.

Ich bin sehr auf sachdienliche Hinweise gespannt!

Beste Grüße,

Panasonic.

fredyhawk
2004-07-10, 20:50:40
Hmm ich würde an deiner Stelle zu einer Versicherung meines Vertrauens gehen und mich erst mal da beratten lassen und dann noch mal zur Sicherheit , das der Angestellte dir nicht Müll erzählt hat hier noch mal die Versicherungen posten, die er dir empfolen hat. Aber nochmal was von mir Check your PM-Folder & E-Mail daily, du bringt mich noch um meinen Verstand ;)

MFG
Fredy

Aqualon
2004-07-10, 20:52:03
http://www.asuro.de/ratgeber/r04c.jsp

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall eine private Haftpflichtversicherung abschließen, da es besonders bei von dir ausgelösten Unfällen mit Personenschaden schnell sehr teuer werden kann.

Ansonsten ist es auch empfehlenswert sich von einem Versicherungsmakler beraten zu lassen. Der kann dann genau mit deinen Daten sagen, welche Versicherung Sinn macht und welche nicht.

Aqua

Gast
2004-07-10, 20:53:24
Hier (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/boerse/magazin/63567/) solltest du alle Antworten finden, die du brauchst.

Panasonic
2004-07-10, 20:56:29
Danke für den 3Sat-Link, sehr interessant.

Ich hätte evtl. erwähnen sollen, das ich bereits bei einem Makler war. Ich habe jedoch das Gefühl, das dieser mir völlig sinnlose Versicherungen aufschwatzen wollte. Ich denke am wichtigsten sind

-Haftplichtversicherung
-Arbeitsunfähigkeitsversicherung
-Hausratsversicherung

Deckt sich das mit Eurer Meinung?

Vielen Dank für Eure Hilfe, klasse Community hier!

Gast
2004-07-10, 21:04:09
Hallo,

Ich kann Dir mal ein paar Empfehlungen geben, was Du haben solltest:
1. Haftpflicht, die wohl wichtigste Versicherung überhaupt, da es sehr schnell mal passieren kann, daß Du einen Schaden bei anderen verursachst. Kann zum Beispiel auch etwas sein, wofür Du garnichts kannst, z.b. Waschmaschine, die ausläuft. Kostet etwa 50-60 € im Jahr. Empfehlen tue ich da die Generali Llyod.
2. Denkt man zwar ungern dran, aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wohl auch wichtig. Kann Dir schnell mal passieren, durch einen Unfall oder auch körperliche Gebrechen, daß Du nicht mehr arbeiten kannst, dann zahlt Dir Deine Versicherung monatlich einen bestimmten Betrag. Cosmos Direkt ist gut und günstig. Kostet glaube ich mit 23 etwa 15 € für 500 € Versicherungsumme im Monat. Also bei 1500 € Leistung etwa 45-50 €. Wichtiger als sonstige Versicherungen. Wichtig ist, daß in Deinem Vertrag keine abstrakte Verweisbarkeit drin ist. Das heißt sonst, daß die Versicherung die Leistung verweigern kann( und auch wird), wenn Du noch irgendwas anderes arbeiten kannst( auch als Klomann oder sowas!).
3.Tja, eine Rechtsschutzversicherung vielleicht? Kommt darauf an, wie Dein Leben aussieht? Hast Du z.b. Wohneigentum oder fährst viel Auto? Dann wäre eine entsprechende Versicherung nicht verkehrt. Gibt auch Sorglos-Pakete wie die Advo-Card. Aber informier dies hier noch genauer, da weiß ich nicht so gut bescheid.
4.Altersvorsorge ist auch wichtig, da Du mit 65 wohl nur noch eine Einheitsrente bekommst. Gut für Dich, daß Du noch jung bist. D.h. Du brauchst nicht soviel im Monat sparen. Raten würde ich jedem, 50-100 € in einem Fondssparplan anzulegen. Vorteile: Im allgemeinen bessere Renditen als bei einer klassischen Rentenversicherung, Du kannst jederzeit ans Geld ran(Falls Du bauen willst oder auswandern...), bei einigen Fonds nur sehr geringe Gebühren. Allerdings habe ich einigen Freunden in der letzten Zeit dazu geraten auf ein Indexzertifikat(z.B. auf den DAx, Dow Jones...) zu sparen, da es kaum ein Fondsmanager schafft auf Dauer besser als der Index zu sein.
5. Falls Du Familie hast oder haben willst, dann zur Absicherung eine Risikolebensversicherung. Vorteile zu eine r Kapitallebensversicherung: Geringer Beitrag, da nur der Tod abgesichert wird. Nachteil: Wenn Du nicht stirbst, gibt es auch nichts. Dafür kannst die gesparten Beiträge in Punkt 4 investieren.

So, ich hoffe, daß das alles war.
Gruß
Gast

Kenny1702
2004-07-10, 21:10:55
Original geschrieben von Panasonic
Danke für den 3Sat-Link, sehr interessant.

Ich hätte evtl. erwähnen sollen, das ich bereits bei einem Makler war. Ich habe jedoch das Gefühl, das dieser mir völlig sinnlose Versicherungen aufschwatzen wollte. Ich denke am wichtigsten sind

-Haftplichtversicherung
-Arbeitsunfähigkeitsversicherung
-Hausratsversicherung

Deckt sich das mit Eurer Meinung?

Vielen Dank für Eure Hilfe, klasse Community hier!
Das sind genau die 3 Versicherungen, die ich dir empfehlen würde. Bei allen Versicherungen solltest du dir genau anschauen, was die Versicherungen im Speziellen leisten. Z.B. bei der Hausratversicherung solltest du insbesondere darauf achten, daß deine wertvollen Gegenstände (z.B. Beamer) komplett versichert sind, denn bei pauschalen m²-Verträgen kann es leicht passieren, daß der Schaden dann nur teilweise ersetzt wird.

Panasonic
2004-07-10, 21:14:21
Danke Leute, ich glaube ich lag mit meinen eigenen Vermutungen ganz richtig. Ich werde mal gucken ob ich eine interessante Versicherung finde. Am liebsten natürlich eine wo man mir nicht sofort 27² Versicherungen andrehen möchte.

Heimatsuchender
2004-07-10, 21:58:04
tja, ich ahbe folgende private versicherungen.

- haftpflicht (falls ich was kaputt mache)
- hausrat (falls feuer oder rohrbruch oder so)
- rechtsschutz (anwälte sind teuer - beinhaltet vieles)
- private unfallversichertung mit beitragsrückerstattung
die läuft zwar 20 jahre, aber dann bekomme ich einen
teil meiner beiträge wieder.

moentan prüfe ich, was ich für die private altersvorsorge tun kann und tun muss. aber da bin ich noch nicht sicher, was ich mache.


bei den privaten versicherungen die ich habe, gehe ich davon aus, dass ich die meisten nie brauchen werde. aber es ist ein gutes gefühl zu wissen, dass man sie notfalls hat.

tobife

sun-man
2004-07-10, 23:19:08
Hi,
also bei der HUK24 gibt es z.B. ein Komplettpaket aus Berufsrechtschutz, Privatrechtschutz und Verkehrsrechtschutz für gerade mal ~145€/Jahr.
Haftpflicht ist ein muß für jeden!!!! Allerdings zahlen die beileibe nicht alles. Ich habe mal bei nem Bekannten etwas kaputt gemacht, da er mich darum gebeten hat und es duldete zahlte die Versicherung nicht da es eine Gefälligkeit war - A.r.s.c.h.nasen. Ich bekam nen Schrieb das die nicht zahlen und mich mein Bekannter auch nicht verklagen könnte da er nie Recht bekommen würde. Naja....

MFG

Maki
2004-07-10, 23:26:20
Ich erachte eine Haftpflichtversicherung als wichtig. Du brauchst, bloß mal als Beispiel, was fleckenmachendes bei jemanden auf den Teppich verschütten. Da ist das eine gute Lösung.
Rechtsschutz kann auch nützlich sein. Da kann einem ganz schön Ärger erspart bleiben. Wenn dir jemand dumm kommt und den Spruch bringt "Dich verklag' ich", bringt der dezente Hinweis auf diese Versicherung manchmal schon was. Ich spreche da aus Erfahrung.

Eventuell noch Berufsunfähigkeitsversicherung.

PS Du solltest natürlich sehen, dass es eine gute Versicherung ist, aber das wirst du selber wissen ;)

Heimatsuchender
2004-07-10, 23:30:00
stimmt, eine berufsunfähigkeitsversicherung ist auch noch ratsam. die ist aber mit in meiner privaten unfallversicherung mit drin.

tobife

govou
2004-07-11, 00:26:41
Original geschrieben von tobife
tja, ich ahbe folgende private versicherungen.

- haftpflicht (falls ich was kaputt mache)
- hausrat (falls feuer oder rohrbruch oder so)
- rechtsschutz (anwälte sind teuer - beinhaltet vieles)
- private unfallversichertung mit beitragsrückerstattung
die läuft zwar 20 jahre, aber dann bekomme ich einen
teil meiner beiträge wieder.

moentan prüfe ich, was ich für die private altersvorsorge tun kann und tun muss. aber da bin ich noch nicht sicher, was ich mache.


bei den privaten versicherungen die ich habe, gehe ich davon aus, dass ich die meisten nie brauchen werde. aber es ist ein gutes gefühl zu wissen, dass man sie notfalls hat.

tobife
Haftpflicht ist wohl einer der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Ich hatte mal als 7 Jähriger Sand auf ein frisch lackiertes Auto geworfen, HUK hat gezahlt :).
Hausratsversicherung ist besonders bei deinen Wertgegenständen zu empfehlen. Mir wurde mal ein Fahrrad geklaut, HUK hat gezahlt :)
Rechtsschutzversicherung ist nur zu empfehlen, wenn du dich öfters mal in einer Grauzone befindest oder viel Auto fährst.
Naja, ich bin zwar noch einige Jährchen jünger als du und bin noch nicht selber versichert (über Eltern), mache mir aber auch schon meine Gedanken.

Butter
2004-07-11, 00:35:28
Das mit der Rechtschutzversicherung sehe ich anders, ganz einfach wie schnell ist es passiert, das man mal einen Anwalt braucht auch bei ganz normalen Sachen. Streit mit den Nachbarn, Ebay, Onlineshopping, usw.
Wenn man wie Panasonic Naxhts Jagd auf Autoknacker macht sollte man sowie so einen guten Anwalt haben.






btw: öfter kann man nicht mehr steigern ;D

govou
2004-07-11, 01:43:09
Original geschrieben von Butter
Das mit der Rechtschutzversicherung sehe ich anders, ganz einfach wie schnell ist es passiert, das man mal einen Anwalt braucht auch bei ganz normalen Sachen. Streit mit den Nachbarn, Ebay, Onlineshopping, usw.
Wenn man wie Panasonic Naxhts Jagd auf Autoknacker macht sollte man sowie so einen guten Anwalt haben.






btw: öfter kann man nicht mehr steigern ;D
Mmmhh...zu Ebay & co.: ist es nicht so, das der, der im Unrecht ist/war die Kosten des Anderen trägt?

sun-man
2004-07-11, 01:46:37
Mmmhh...zu Ebay & co.: ist es nicht so, das der, der im Unrecht ist/war die Kosten des Anderen trägt?

und wer stellt fest wer im Unrecht ist? Du, ein Anwalt oder wer? Selbst wenn der andere Schuld ist führt Dein Weg zum Anwalt und der will eben Geld. Das und noch anderes deckt man durch die Rechtschutz ab.
Ach ja, Hausrat halt ich (im 3. Stock) für überflüssig. Hier wird kaum einer einbrechen und wenn die Waschmaschine überläuft muß man heutzutage auf derselben sitzen, wach sein und am besten die Hand am Wasserhahn haben - sonst zahlen die nicht.

MFG

flatbrain
2004-07-11, 08:40:50
-Haftpflicht/Hausrat - gibt es meisst auch kombiniert und dadurch etwas billiger und umfassen alle im Haushalt lebenden Personen

-Rentenvorsorge mit eingeschlossener Berufsunfähigkeitsversicherung, bei vorhandener Familie mit möglichst hoher Todesfallleistung

-Rechtsschutzversicherung sollte heutzutage auch sein

Mehr Bedarf es imo nicht!

cu flatbrain

Black-Scorpion
2004-07-11, 13:10:29
Achte bei der Hausratversicherung darauf das auch Schäden durch Blitzschlag/Überspannung mit versichert sind.
Sonst bleibst du bei solchen Schäden auf den Kosten sitzen.
Auch Glasbruch sollte mit dabei sein, ist es auch nicht immer.
Und wie schon geschrieben wurde, sollte der Neuwert und nicht der Zeitwert ersetzt werden.

{655321}-Hades
2004-07-11, 13:46:38
Alter, auf jeden Fall die Hausratsversicherung!

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch keine, da ist einer Exfreundin von mir die Wohnung abgefackelt....

Die besaß NICHTS mehr, als das, was sie am Leib hatte. Die war zum Glück versichert, aber stell dir vor das wäre passiert, und sie wäre nicht versichert gewesen.

Das war der Tag, an dem ich sofort zu drängeln begann wegen der Hausratsversicherung. Ich bin mit auf Blitz- und Spannungsschäden versichert, das deckt dann auch meinen PC. Ich würde mich in angemessener Höhe versichern, ehrlich, es lohnt sich!

Haftplicht...oooohja. Neulich erst wieder einen Fall gehabt, Unfall gebaut. 320€ bezahlt man auch nicht so eben mal...

Ansonsten halt die restlichen Pflichtversicherungen, aber ich würde dir dringend zu einer privaten Krankenversicherung zu gehen, wie du siehst ist es in letzter Zeit nicht mehr weit her mit den gesetzlichen.

MixItBaby
2004-07-12, 11:55:16
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also bei der HUK24 gibt es z.B. ein Komplettpaket aus Berufsrechtschutz, Privatrechtschutz und Verkehrsrechtschutz für gerade mal ~145€/Jahr.

Zu teuer...

130 Euro für Privat-, Berufs-, Wohnungs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Single.

Hausratversicherung zahlt heutzutage generell den Neuwert, Überspannungsschäden sind bei fast allen Versicherern Standard.

Dazu noch eine Privathaftpflicht-, unter Umständen eine Unfallversicherung sowie was zur Absicherung im Todesfall, bei verminderter Erwerbsfähigkeit (Berufsunfähigkeit gibt's nicht mehr) und im Alter.

Bei Interesse schick mr 'ne Mail - bin seit 16 Jahren in dem Gewerbe tätig.