PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü - Welche Teile brauche ich noch?


Silent3sniper
2004-07-10, 20:47:18
Also,

ich hab hier mal folgende Sachen ausgesucht, ich muss zwar noch nen bisschen sparen, aber an WaKü's wird sich auch bei BTX und den ganzen Sockeln nicht viel ändern, ausser die Befestigungen der Kühler!

Also,

Als Radiator: Watercool HTF2-X-Triple http://www.watercooling.de/catalog/images/radi14-x.jpg

3 mal den hier @ 7 V http://www.watercooling.de/catalog/images/rl022_rb.jpg

Die Pumpe: Kreiselpumpe 12 Volt - AP900 ( 900 L/h )

Diesen Ausgleichsbehälter: IC Plex 120 Ausgleichsbehälter http://www.watercooling.de/catalog/images/pumpe32.jpg

Kann man den im Deckel verschrauben ? ( Mit Dremeln und so.. )



Ansonsten, den CPU Kühler usw. wird dann eben kurz vor dem Kauf gewählt.

regards,

S³s

/edit.: Hab die Schläuche total vergessen, bei denen hab ich keine Ahnung, welche passen und was für Schraubverschlüsse und ähnliches brauch ich noch ?

huha
2004-07-10, 22:11:19
Also.

Zuerst solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen. Wichtig ist vor allem die Frage, was denn gekühlt werden soll.
Erst dann kann man dir weiterhelfen. Das ist fast so, wie wenn du dir ein Lederlenkrad raussuchst und nicht weißt, welches Auto du denn nacher willst ;)

-huha

El-Pollo-Diablo
2004-07-10, 22:21:29
was ich als radi ganz witzig finde ist ein golf3 radi der an der gehäusewand befestigt wird.
der brauch auch nicht mehr aktiv gekühlt werden.
der radi den du da hast ist nur unnötig teuer.
der da kostet bestimmt 80-90 euro.
den golf 3 radi gibts aufm schrottplatz für vielleicht 20 oder 30 euro und kühlt bestimmt 10 mal besser.

*eg*

Mark
2004-07-10, 22:21:32
@ huha

nimmst du imme vergleiche die mit autos zu tun haben? denn immer wenn ich versuche jemanden was zu erklären komm ich auf das thema auto. keine ahnung wieso.

Silent3sniper
2004-07-11, 00:34:20
Original geschrieben von huha
Also.

Zuerst solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen. Wichtig ist vor allem die Frage, was denn gekühlt werden soll.
Erst dann kann man dir weiterhelfen. Das ist fast so, wie wenn du dir ein Lederlenkrad raussuchst und nicht weißt, welches Auto du denn nacher willst ;)

-huha

Naja, ich hab mir gedacht, ich nehm den Triple Radi, da ich am Anfang ( nicht so viel Geld ) erstmal die CPU Kühl, und dann eben Graka und evtl. Chipsatz mit einbinde.

Wenn ich mal zuviel Geld habe ( sowas scheint aber leider nicht vorzukommen X-D ) binde ich vielleicht meine HD's auch noch mit ein.

Ansonsten denke ich mir, dass eine Wasserkühlung eigentlich recht lange hält ( im Sinne von, die Leistung reicht auch noch in 3 Jahren )

Also, lieber kaufe ich jetzt was gutes, anstatt mir alle 2 Jahre sowas, wie z.B einen SLK 900 zu holen ( Jedes Jahr nen neuen vergleichbaren Kühler --> Pro Jahr ca. 40 € )

Nene, da kauf ich mit lieber einmal was, wo ich die, doch z.T recht günstigen Kühler einfach austauschen kann, und eine sehr gute Kühlung habe :)


Achso, ich brauch noch ein Paar Informationen zu den Schläuchen, welche passen, welche sind gut.... ( hab schon mal davon gehört, dass bestimmte Schläuche porös o.ä werden ;( )

Haarmann
2004-07-11, 00:46:08
Silent³sniper

Wasserkühlungen werden oft nicht nur mit Wasser befüllt, sondern zusätzlich mit Additiven (Wie beim Auto halt). Diese wiederum können dann die Schläuche recht schnell ruinieren -> informieren, welche Schläuche zu welchen Mitteln passen und was Du einsetzen willst, resp benötigst. Wasserschaden im PC ist echt schlecht für die teure HW.

Silent3sniper
2004-07-11, 01:00:00
Original geschrieben von Haarmann
Wasserschaden im PC ist echt schlecht für die teure HW.


Hab ich's mir doch gedacht ;) :jumping:

mictasm
2004-07-11, 06:20:15
Schau doch mal bei AC (http://www.aqua-computer-systeme.de) vorbei. Die haben auch ein Forum (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl).

Gruß,

MIC

Cyphermaster
2004-07-11, 09:40:12
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
was ich als radi ganz witzig finde ist ein golf3 radi der an der gehäusewand befestigt wird.
der brauch auch nicht mehr aktiv gekühlt werden.
der radi den du da hast ist nur unnötig teuer.
der da kostet bestimmt 80-90 euro.
den golf 3 radi gibts aufm schrottplatz für vielleicht 20 oder 30 euro und kühlt bestimmt 10 mal besser.

Was ICH witzig finde, sind immer solche Aussagen von den "Profis".

@Mictasm: Linke doch bitte auch noch gleich die anderen 20 Hersteller, die gute Produkte in dem Bereich haben. Das ist fair, und spart uns allen viel Schreibarbeit, oder den Blick in den WaKü-Sticky dieses Forums...

huha
2004-07-11, 13:47:01
Okay...


mein Senf dazu: Wenn du weißt, wie und wo du den Tiple-Radi befestigen willst und das entsprechende Kleingeld hast, ist's sicher nicht verkehrt, sich so einen zuzulegen. Von der Leistung her würde eventuell auch ein guter Dual-Radiator reichen, da man allerdings nie weiß, wie's mit den zukünftigen Graphikkarten verlustleistungsmäßig aussieht, ist ein Triple-Radi keine verkehrte Idee.
Ausgleichsbehälter sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Viele haben auch noch das Problem, schlecht befüllbar zu sein oder nicht richtig zu entlüften. Leider wird oft in Ausgleichsbehältern Aluminium verbaut, was Beimischungen zum Kühlmittel notwendig macht.
Soll der Ausgleichsbehälter also keine optische Funktion erfüllen, gibt es kleine Aufsteck-Behälter, die auf die Pumpe gesteckt werden. Frag' da mal Turboschlumpf, der kann dir sicher was empfehlen.
Zu den Schläuchen und Anschlüssen wäre folgendes zu sagen: Es gibt zwei Arten von Anschlüssen, die heute noch gebraucht werden. Die dritte Art wären Schlauchtüllen, die man aber heute auch garnicht mehr so ohne Weiteres kriegt, weil sie nicht gerade "unkompliziert" (bzw. so einfach wie die heutigen Systeme) sind.
Die beiden heute verwendeten Systeme sind Pneumatikverbinder (Stecksysteme) und Verschraubungen.
Stecksysteme sind idiotensicher und halten auch größe Drücke aus, allerdings kann man nur PUR-Schlauch verwenden, der dann auch noch gerade abgeschnitten sein muß. Hier gibt es auch große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.
Verschraubungen lassen eine größere Auswahl der Schlauchsorten zu, hier kann also eigentlich fast alles verwendet werden, was es so gibt. Allerdings braucht man natürlich länger für die Installation der Schläuche als bei Pneumatikanschlüssen.
Was besser ist, läßt sich nicht sagen, eigentlich ist's Geschmackssache.

-huha

El-Pollo-Diablo
2004-07-11, 14:57:49
Original geschrieben von Cyphermaster
Was ICH witzig finde, sind immer solche Aussagen von den "Profis".


wie soll ich das bitte verstehen???
noch nie ne wasserkühlung mit golf 3 radi gesehen???

huha
2004-07-11, 15:53:57
DOch, nur ist ein Golf3-Radi eben doch für *leicht* andere Prozessparameter entwickelt und kann somit seine volle Leistung nicht wirklich entfalten.


-huha

Silent3sniper
2004-07-11, 16:38:07
Hab mich weiterhin schlau gemacht, und denke, dass diese Konfiguration ( auch von den Schläuchen her :D ) passt!



Also,

Schlauch
PUR Schlauch 6/8mm UV-Aktiv - blau

Anschlüsse
Verschraubte Anschlüsse

Pumpe
H2O AP 900 Kreiselpumpe 12Volt

Ausgleichsbehälter
H2O AB Alu - Rot

CPU-Kühler
H2O NexXxoS HP Pro CPU - Sockel 754/2-Loch

Chipsatz-Kühler
H2O NexXxoS Chipset - 2 Loch

GraKa-Kühler
*Nichts* ;D

Radiator
HTF-2-X Tripple Radiator ( Oder Dual )

Lüfter
1 x Revoltec blau / 2 x Revoltec Red ( @ 5 V )




Wenn ihr der Meinung seit, dass das hinkommt, könnt ihr einfach mit: "Ja" antworten =)

huha
2004-07-11, 16:59:06
Ich würde, wie schon gesagt, keinen AB aus Aluminium nehmen.

-huha

Silent3sniper
2004-07-11, 18:39:18
Könntest du mir vielleicht einen AB heraussuchen, der nicht mit Aluminiumbestandteilen versehen ist?

Danke! :)

huha
2004-07-11, 18:49:24
Turboschlumpf empfiehlt immer den "Watercool AB-K", wende dich am Besten mal an ihn.

-huha

Cyphermaster
2004-07-11, 19:21:43
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
wie soll ich das bitte verstehen???
noch nie ne wasserkühlung mit golf 3 radi gesehen???

Doch. Allerdings kriegst du für 20-30 Euro keinen neuen Golf-Radi, sondern nur einen, der schon einiges auf dem Buckel hat - und soo toll kühlt er für die Größe nicht. Von deinen "10x" will ich gar nicht reden, grade wenn man unbelüfteten Betrieb nimmt...
Wenn man dazu aufrechnet, was man an Basteleien, Putzorgien etc. veranstalten muß, bis der Radi dann sauber und verbaut ist, und was dann wieder an Additiven gegen Korrosion rein muß, dann relativieren sich Kosten eines neuen Kauf-Radiators doch deutlich. Glaub das jemand, der früher (als es keine speziellen PC-Radiatoren gab) mit sowas gelebt hat. Ist nicht für jeden wirklich empfehlenswert!

turboschlumpf
2004-07-11, 20:19:42
nunja, der watercool ab-k funktioniert vom befüllen und entlüften wirklich perfekt. von vielen anderen aufsteck abs hört man hingegen dass sie dabei probleme machen und die pumpe immer wieder luftblasen durch oder luft aus dem ab ansaugt, also mehr oder weniger untauglich sind.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/30700.jpg

allerdings sind die ganzen aufsteck abs für die eheim pumpen konzipiert und sollten so eigentlich nicht auf andere pumpen passen. für die hydor gibts nen adapter, für ap900 glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.

allgemein würde ich sagen das das befüllen und entlüften mit nem aufsteck ab einfacher ist wie mit nem normalen ab. hatte selbst nen aquatube (liegt hier irgendwo noch rum) der genau vor der pumpe eingebaut war und im vergleich zum ab-k war das befüllen und entlüften ne katastrophe.

falls es kein ab-k (ich benutze den ab-k einfach mal als synonym für alle funktionierenden aufsteck abs) sein soll wäre es nicht verkehrt einen ausgleichsbehälter auszuwählen der ohne alu auskommt. falls es nich anders geht sollte das alu zumindest eloxiert oder anderweitig beschichtet sein.

Silent³sniper @ Work
2004-07-12, 13:46:04
Hmm, gibt es eigentlich G 1/4 Adapter zu G 1/8 und umgekehrt?

Denn z.B wenn ich einen HTF X - Dual / Singel / Triple nehm, und den dann zusammen mit einem H2o NexXxos betreiben will, habe ich ein Problem.

Denn der Radiator hat: G 1/4 Anschlüsse

Und der CPU Kühler: G 1/8 Anschlüsse


Weil egal kann es ja nicht sein, sonst gäb es ja keine 2 Arten :freak:

turboschlumpf
2004-07-12, 17:16:45
wo ist das problem? das geht auch ohne adapter.

es gibt sowohl g 1/8 anschlüsse für 8mm, 10mm etc. schlauch
als auch g 1/4" anschlüsse für 8mm, 10mm etc. schlauch.