PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiesta in Pamplona - Erfahrungsbericht vom Eröffnungstag


Klingone mit Klampfe
2004-07-10, 21:32:45
Da das ganze einen kulturellen Hintergrund hat stelle ich es mal hier hinein, man möge es wohlwollend in das passendste Forum verschieben ;)

Ich hatte das Vergnügen am Eröffnungstag mit einem Kumpel in Pamplona gewesen zu sein und was soll ich sagen? Abartig. Einfach abartig. Hier geht's aber nicht um die Stierrennen sondern um den "Rest".

Wir standen in einem Meer von weiß gekleideten Menschen mit roten Schals (wie selber wollten uns nicht extra sowas kaufen) als man in der Ferne den "Startschuss" hörte. Was dann losbrach war irgendwo zwischen witzig, krank und fragwürdig.

Witzig deshalb, weil sich die Pamplonesen ( :???: ) mit Lebensmitteln aller Art und Sekt ohne Ende beschmierten, überschütteten und ganz allgemein eine Riesensauerei veranstalteten.

Krank deshalb, weil die ganzen Besucher (auch viele Engländer dabei) die Stadt innerhalb von 30 min quasi in Schutt und Asche legten. Die widerliche, stinkende Sauerei auf den Straßen kann man sich kaum vorstellen. In den Rinnsteinen floss Sekt und Aberhunderte von Sektflaschen und ähnliches wurden einfach auf die Straße geworfen.

Fragwürdig deshalb, weil sich die Leute mit Unmengen von Lebensmitteln einsauten und währendessen in anderen Ländern Millionen von Menschen elend (ver)hungern. Und spät abends herrschte eine ziemlich aggressive Stimmung. Besoffene Spanier sind ziemlich unflätige Zeitgenossen...

Man merkt schon an diesen Widersprüchen, dass ich das ganze irgendwie nicht vernünftig einordnen kann.

War aber auf jeden Fall interessant dabeigewesen zu sein. Beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall auch diese weißen Klamotten anziehen - wir sind aufgefallen wie bunte Hunde :D

Hier noch ein Bild der Sauerei:

http://www.botttos.de/Mainpage/Open/deskshots/Pamplona_Muell.jpg

Maki
2004-07-10, 23:04:02
Warum tut man sich sowas an?

Klingone mit Klampfe
2004-07-10, 23:15:59
Meinst du warum wir dort waren?
Dann lautet die Antwort: Wir sind 2500 km mit 'nem alten Benz nach Barcelona gefahren und haben spontan nochmal die "paar Kilometer" nach Pamplona drangehängt.

Oder meinst du die Pamplonesen?
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Was das ganze mit St. Fermin, dem Stadtheiligen, welchem das Fest gewidmet ist, zu tun hat, wissen wohl nur Historiker und die Basken selbst. Wobei ich bezweifle, dass sich irgendwer dort für den wahren Hintergrund interessiert ;)

Die ganzen Stierrennen haben wir, wie bereits angedeutet, leider nicht sehen können. Wir wollten uns zwar einen dieser Läufe anschauen (siehe diverse Nachrichtensendungen), konnten aber leider ( :???: ) nichts erkennen. Finde die aber auch sehr pervers um ehrlich zu sein.

Maki
2004-07-10, 23:20:43
Ich meinte das zweite. Warum man nach Pamplona fährt... Ist ein hübsches Städtchen außerhalb des Trubels...

Klingone mit Klampfe
2004-07-10, 23:46:01
Von der Stadt selbst haben wir wenig sehen können. Viele kleine, verträume Gassen (wie in Barcelona zum Teil auch) - die waren aber leider voll mit besoffen rumliegenden Spaniern.

Erstaunlich auch wieviele Kinder da herumgesprungen sind, während sich die Eltern einen reinkübelten.

Einmal wollte eine Famile spontan ein Foto mit uns - die Eltern rattenvoll und die Kinder IMO auch nicht mehr ganz nüchten.

Andererseits wollten uns einige Spanier auch offen spürbar loswerden, vermutlich weil wir erstens Ausländer waren (was nicht schwer zu erkennen ist wenn man wie ich rote Haare hat) und wir zweitens wie gesagt diese "Kleiderordung" missachteten.

EDIT: Das ganze geht noch bis zum 14. Juli (!)