PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Farbeinstellungne in Quake III


Joe
2004-07-10, 22:36:53
Folgendes Problem:

Hängt wahrschienlich mit dme neuen ATI Treiber zusammen.
Seit ich den Installiert habe (hatte davor einen relativ alten Treiber hab dne draufgelassen weil Battlefield Vietnam damit von anfang an Problemlos lief und einigermasen Preformte) Ist Quake 3 viel zu Dunkel eben so dunkel wie mit Windows Settings.
Ich kannte das schon kam gelegentlich ich sag mal bei einem von 30 Quake Starts vor und ich konnte das durch verstellen des Brightness reglers in den Options problemlos lösen.
Nun reagiert der Regler aber überhaupt nicht mehr und wenn ich die Helligkeit mit Powerstrip hochreisse, gibt das sonen hässlichen Grau/Braunen schleier auf dem bild das gefällt mir ganz und gar nicht...

marci
2004-07-11, 08:50:29
das problem hatte ich auch, als ich von ner 4800 auf eine 9800 pro gewechselt habe.

1. sicher deine aktuelle q3config.cfg
2. starte quake 3 und lass eine neue erstellen
3. öffne die q3config mit notepad
4. suche nach r_lastValidRenderer
5. kopiere was da in den " " steht
6. lösche die neue und kopiere deine gesicherte wieder in den quake 3 ordner
7. öffne deine alte cfg und suche dort r_lastValidRenderer
8. füge das vorhin kopierte zwischen die " " ein

bei mir sieht es mit ner r9800pro so aus:
seta r_lastValidRenderer "RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!/SSE"

Colin MacLaren
2004-07-11, 09:02:40
Das ist ein nerviger Bug, der schon seit Monaten bekannt ist, bei dem Ati aber einfach nicht aus den Pötten kommt, selbigen zu fixen. Bis zum Cat 4.5 hgat mir das immer geholfen, probier es einfach mal aus:

http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33751953&highlight=catalyst+opengl

Ansonsten mußt du die Gammwerte für 3D notfalls im Control Planel hochsetzen, somi erscheinen die Spiele, wo der Gammaregler nicht funktioniert, in angemessener Helligkeit, und diejenigen, wo er Wirkung zeigt, ermöglichen es Dir, diese Helligkeit wieder herunterzuschrauben ;)