PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24x fach brenner will nur noch mit 12x! hilfe!


KinGGoliAth
2004-07-10, 22:52:16
moin

seit einiger zeit (ich weiß nich seit wann genau) will mein nero (neueste 5.x version) meine cds nur noch mit 12x brennen obwohl ich nen 24x brenner (von aopen, neueste firmware soweit ich weiß, modell muss ich nachgucken) habe und 52x rohlinge verwende.

ich dachte zuerst das liegt daran dass ich immer multisession brenne und später habe ich das drauf geschoben dass ich immer direktkopien gemacht habe aber da ich jetzt grade mehrere kopien erstellen muss und dafür das image auf die platte schreibe kann ich immernoch nur 12 fach nutzen.

was is denn das für eine scheiße? was mach ich falsch?
ich weiß genau dass der brenner auch mal 24x gebrannt hat. is aber schon ne weile her. liegt das am "neuen" nero oder is mein brenner zu alt für die neuen high-speed rohlinge und erkennt die falsch?

12x is zwar besser als mein alter 4x aber es nervt trotzdem irgendwie.

Raff
2004-07-11, 10:43:30
Hm, eigenartig. Check doch mal ab, ob das Problem nur mit Nero besteht oder eher beim Brenner zu suchen ist. Dazu lädst du am besten mal ein anderes Programm zum Brennen (z.B. CDRWin oder Alcohol 120%) und versuchst damit dein Glück.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-07-11, 18:20:47
hm. stümmt. das kann ich mal versuchen. meld mich wenn ich es ausprobiert habe :(

Konami
2004-07-11, 21:13:49
in nero 5 gibts oben in der symbolleiste so ein "laufwerks-icon" mit dem tooltip "Rekordertreiber auswählen"... hast du da den "Image Recorder" ausgewählt? wenn ja, wähl deinen brenner aus, und du bist das problem los =)

Redy
2004-07-11, 22:24:23
Duz problem hatte ich mit meinem alten 32x/12x/48x brenner auch mal.
Das lag bei mir an den roligen, die konnte der irgenwie nur so schnell beschreiben, wie nen rw, auch mit anderen programmen als nero.

Mit anderen rohlingen gings dann.

Konami
2004-07-11, 23:01:30
Original geschrieben von Redy
Duz problem hatte ich mit meinem alten 32x/12x/48x brenner auch mal.
Das lag bei mir an den roligen, die konnte der irgenwie nur so schnell beschreiben, wie nen rw, auch mit anderen programmen als nero.

Mit anderen rohlingen gings dann. aber bei dir gabs doch sicher auch die höheren modi zur auswahl, und nur der brennvorgang lief dann langsamer, oder? der post von KinGGoliAth hört sich eher so an, dass er nur 12x zur auswahl hat...
und außerdem verwendet er doch 52x rohlinge...

Redy
2004-07-11, 23:54:13
Original geschrieben von M4N!@C
aber bei dir gabs doch sicher auch die höheren modi zur auswahl, und nur der brennvorgang lief dann langsamer, oder? der post von KinGGoliAth hört sich eher so an, dass er nur 12x zur auswahl hat...
und außerdem verwendet er doch 52x rohlinge...
Ne, lustigerweise nicht.
Das war so, als wenn der als rw erkannt würde und da konnte ich keine höher geschwingigkeit auswählen.

KinGGoliAth
2004-07-12, 19:11:59
- nein ich habe keinen image rekorder ausgewählt sondern den brenner.
- es sind wirklich 52x rohlinge. und sogar von tdk. also kein aldi-stoff ;)
- 12x is das maximum was ich in der liste auswählen kann.
- es sind keine rw rohlinge aber ich kann mal versuchen was passiert wenn ich auf cd löschen und den ganzen kram klicke.
- anderes brennprogramm kann ich heute abend mal testen.
- andere rohlinge kann ich erst nehmen wenn ich meine 1 1/2 100er spindeln durchgefeuert habe.

stickedy
2004-07-12, 19:55:49
Das liegt bestimmt an der Kombination Brenner + Rohling!

Hast du schon mal nachgeschaut, was du auswählen kannst, wenn noch kein Rohling im Brenner liegt?

KinGGoliAth
2004-07-12, 22:49:47
hab grad mal nachgeschaut. ich hab den aopen crw2440.

und wenn ich die rekorderauswahl bei nero öffne dann steht da auch 24x unter der maximalen geschwindigkeit von daher sollte nero wohl nicht das problem sein.

*grrrrrrrrrrrrrr*
wenn ich keinen rohling einlege dann zeigt er mir auch die geschwindigkeitsauswahl bis 24x an.

also liegt es doch an diesen tollen rohlingen wie es aussieht. nächstes mal kauf ich die dinger wieder bei aldi anstatt diesen tdk bullshit! :(

thx für eure posts

jeka
2004-07-13, 18:17:21
das problem hatte ich auch an meinem 2 tem PC bzw

mit Brenner Philips 20/10/40

ich kaufe einfach aktuelle Rolinge bei ALDI 52x
und es funktionirt wieder

mfg