PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich, um aus einem PDA ein Navi zu machen?


Gast
2004-07-10, 23:57:32
Hi,

ich nutze einen Asus Mypal A620 PocketPC mit WindowsMobile 2003. Welche Hard- & Software muß ich kaufen, damit ich das Gerät als Navi im Auto nutzen kann?
Als Software ist wohl Tomtom3 gut (hab ich gelesen), aber welche Hardware brauch ich genau?
Danke!

AlfredENeumann
2004-07-11, 02:35:31
Theoretisch nur ne GPS-Maus.
Praktisch muß diese mit dem PDA funktionieren. :-)

FragMaztah
2004-07-11, 02:59:50
und damit das GPS signal auch ausgewertet werden kann, benötigst du natürlich noch eine kartensoftware (http://www.pocketnavigation.de/article/aoverview_3/3.5.3.html) für deinen PDA.

flatbrain
2004-07-11, 08:28:45
-GPS-Mouse
-Autohalterung
-Ladekabel
-möglichst blendfreie Schutzfolie für das Display (von Brando z.B.)
-und eben Software (TomTom etc.)
-je nach eingebautem Speicher des PDAs noch eine zusätzliche Speicherkarte

cu flatbrain

BadFred
2004-07-11, 14:41:47
Hallo,

das war ich ohne Cookies da oben. :)

Also, danke für die Hilfe. Ich hab mich auch mal auf der von FragMaztah verlinkten Seite schlau gemacht und denke, daß die TomTom 3 Software eine solide Wahl darstellt.
Für ~180€ bekommt man die Software mit einer GPS-Maus ( Produkt siehe hier (http://geizhals.at/deutschland/a92011.html) ), nur ist mir folgendes noch nicht klar:

Kann ich das dann direkt an meinen Asus A620 anschließen? Wenn nein, was benötige ich? Wie realisiere ich die Stromversorgung für GPS-Maus und PDA? ?-(

adio
2004-07-11, 16:33:08
stromversorgung wird normal ueber einen adapter fuer den zigarettenanzuender realisiert. der adapter is normal gleich ne kombi und stellt auch die stromversorgung fuer den pda dar und verbindet maus mit pda.
waer sogar ne ueberlegung wert ob du net dir ma die komplettpakete von haid-services.de (http://www.haid-services.de/pi1081784386.htm?categoryId=2) anguckst. da hast software halterung maus und kabel alles dabei.

flatbrain
2004-07-11, 16:38:06
http://www.haid-services.de/pd-394982365.htm?categoryId=2

Das wäre meine Empfehlung ;) , habe selber die Brodit-Halterung für meinen e800!

cu flatbrain

/Edit Ups, für den 620 gibt es ja gar keine Aktivhalter :( !

BadFred
2004-07-11, 19:07:10
Abermals danke an euch! =)

Also komm' ich inkl. Speicherkarte auf gut 300€. Hm, das will gut überlegt sein. Hat wer seinen PDA als Navi im Einsatz und kann seine Erfahrungen schildern? :)

Tobe1701
2004-07-11, 20:08:27
Ja, mein Vadder hat ne HP mit TomTom und ist sehr zufrieden bis jetzt. War so'n Komplettangebot. Bin selber noch nicht mit gefahren, aber ihm gefällts.

flatbrain
2004-07-11, 20:43:24
Original geschrieben von BadFred
Abermals danke an euch! =)

Also komm' ich inkl. Speicherkarte auf gut 300€. Hm, das will gut überlegt sein. Hat wer seinen PDA als Navi im Einsatz und kann seine Erfahrungen schildern? :)

Ich, Toshiba e800 und TomTom3 und bin sehr zufrieden... stell mal konkrete Fragen, dann ist es leichter, Erfahrunen zu berichten ;)!

cu flatbrain

BadFred
2004-07-11, 21:10:14
:)

Also, mich interessiert folgendes:

- kennt sich Tomtom3 auch in Städten aus? Bspw.: ich möchte von Straße A Nummer 1 in Stadt X nach Stadt Y, Straße B Hausnummer 2. Geht das?

- klappt dieses "Traffic"-System, so daß ich um Staus herumführt?

- kann man sich auf die Stimme verlassen, also sagt die Stimme klar und rechtzeitig, wie ich fahren soll?

- kann ich mich während der Fahrt zuverlässig an eine Tankstelle oder einen Parkplatz lotsen lassen?

- ist die optische Darstellung auf dem Bildschirm so, daß ich bei einem kurzen Blick darauf das Wesentlich schnell erkenne? Lange möchte ich ja während des Fahrens nicht den Blick von der Straße nehmen müssen...

- blendet der "Nachtmodus" wirklich nicht?

- wie ist allgemein der Empfang? Muß die GPS-Maus direkt unter die Windschutzscheibe gelegt werden oder kann die auch ins Handschuhfach (eher nicht, oder?)?

- wo bring ich den PDA am besten an?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen. *g*

adio
2004-07-11, 21:12:07
ich weiss net ob das immer noch so ist. aber bei der tomtom2 hast ne gute speicherkarte gebraucht. mit sandsik und co gabs berechnungszeiten die schon mal faktor 10 laenger waren. also da wuerd ich als letztes dran sparen.

also die maus kannst auch ins handschuhfach legen.
den pda montierst dir so hin das du ihn bequem angucken kannst.
du kannst eigentlich recht gut erkennen was als naechstes kommt. und wird dir auch relativ frueh gesagt was als naecshtes kommen wird.
tomtom2 kannte sich auch in staedten gut aus. wird sich in der 3er net geändert haben

Gast
2004-07-11, 21:13:02
- kennt sich tomtom auch am A. der Welt aus (z.B. Hunsrück)?

- hat die Palm-Version Nachteile gegenüber der PocketPC-Version?

BadFred
2004-07-11, 21:13:56
Original geschrieben von adio
ich weiss net ob das immer noch so ist. aber bei der tomtom2 hast ne gute speicherkarte gebraucht. mit sandsik und co gabs berechnungszeiten die schon mal faktor 10 laenger waren. also da wuerd ich als letztes dran sparen.

Das hab ich auch gelesen, danke für den Hinweis. :)
Ich werd wohl, wenn ich's denn wirklich kaufe, eine Kingston nehmen, die soll gut sein.

flatbrain
2004-07-11, 21:25:34
Original geschrieben von BadFred
:)

Also, mich interessiert folgendes:

1.- kennt sich Tomtom3 auch in Städten aus? Bspw.: ich möchte von Straße A Nummer 1 in Stadt X nach Stadt Y, Straße B Hausnummer 2. Geht das?

2.- klappt dieses "Traffic"-System, so daß ich um Staus herumführt?

3.- kann man sich auf die Stimme verlassen, also sagt die Stimme klar und rechtzeitig, wie ich fahren soll?

4.- kann ich mich während der Fahrt zuverlässig an eine Tankstelle oder einen Parkplatz lotsen lassen?

5.- ist die optische Darstellung auf dem Bildschirm so, daß ich bei einem kurzen Blick darauf das Wesentlich schnell erkenne? Lange möchte ich ja während des Fahrens nicht den Blick von der Straße nehmen müssen...

6.- blendet der "Nachtmodus" wirklich nicht?

7.- wie ist allgemein der Empfang? Muß die GPS-Maus direkt unter die Windschutzscheibe gelegt werden oder kann die auch ins Handschuhfach (eher nicht, oder?)?

8.- wo bring ich den PDA am besten an?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen. *g*

Zu 1.: Geht ohne Probleme, allerdings stimmen die Hausnummer nicht immer zu 100% , sollte aber kein Problem sein!
Zu 2.: Kann ich nicht beantworten, da ich diese Option nicht nutze, allerdings nutze ich die Möglichkeit, bestimmte Abschnitte zu umfahren und das klappt gut
Zu 3.: Grundsätzlich ja, das hängt allerdings ein wenig von der Qualität der Speaker des PDAs ab - mir reichts, allerdings sollte man nicht allzu laut Radio nebenher hören! Alternativ kann man aber den Speaker einer Freisprecheinrichtung z.B. nutzen
Zu 4.: Tank- und Raststelle ja, Parkplätze allgemein imo nicht!
Zu 5.: Ja, funktioniert einwandfrei (imo)
Zu 6.: Nein, hängt aber auch wieder von der Schutzfolie für das Display ab, wie gesagt, ich habe eine von Brando und mit der hab ich keine Reflektionen... ups, ging ja um die Blendwirkung des Nachtmodus, nein, blendet nicht, ausserdem kannst du die Displayhelligkiet einstellen
zu 7.: Hängt von der Mouse ab, sehr gute Mäuse empfangen noch im Fussraum und benötigen nur beim Starten der Anwendung freien Sichtkontakt, andere brauchen immer relativ freies Sichtfeld
Zu 8.: Ich hab einen Opel Astra F und hab ihn im Bereich der mittleren Lüftungsgitter über dem Radio, so stört er mich am wenigsten !

Weitere Fragen *g* - immer her damit!

cu flatbrain

/Edit: Kingston ist bestimmt eine gute Wahl, ich habe allerdings eine NoName-256Mb-SD-Card und die benötigt für die exakte Berechnung von Berlin nach Porta Westfalica hinter Hannover ca 7 Sekunden, damit kann ich bei ca. 4h Fahrzeit gut leben ;)

BadFred
2004-07-11, 21:40:53
flatbrain, du bist mein Held. :D
Danke für die Antworten!

Die Displayhelligkeit kann ich regeln (255 Stufen sogar ;)), nur hatte ich da gar nicht dran gedacht.

Ui, wenige Sekunden für so eine Strecke? Beeindruckend. :)
Wenn mir zum Programm noch eine Frage einfällt stell' ich sie einfach hier. ;)

Nochwas zur Hardware: wenn ich bspw. die Brodithalterung (passiv) nehme, wie mach' ich die dann im Auto fest? Schrauben/kleben/hoffen? ;D

Der Empfänger in dem Bundle (oben verlinkt), ist der gut? Ich frage deswegen, weil ich keine Lust auf Kabelsalat wegen unmöglicher Positionierung etc habe.

flatbrain
2004-07-11, 22:10:30
Hmm, frage mich lieber nach der Berechnung von Berlin aus, da kann ich dir dann eher helfen ;) !
Die Brodithalterungen werden mit fahrzeugspezifischen Clips an vorhandenen Schlitzen, Kanten etc. festgemacht, ohne Schraublöcher oder Ähnlichem...!
Zum Empfänger kann ich nicht soviel sagen, mein Vater hat den in Verbindung mit einem IPaq 2210 in seinem Combo und ist zufrieden..., nur wird dir das nicht wirklich weiterhelfen, er hat auf jeden Fall einen LowPower-Chipsatz.

Ansonsten plädiere ich immernoch auf das Set:
http://www.haid-services.de/pd-394982365.htm?categoryId=2

cu flatbrain

AlfredENeumann
2004-07-12, 01:06:16
Original geschrieben von BadFred

Für ~180€ bekommt man die Software mit einer GPS-Maus ( Produkt siehe hier (http://geizhals.at/deutschland/a92011.html) ), nur ist mir folgendes noch nicht klar:




*Hust*. Dafür bekommste fast nen Navi-PDa incl. allem drum und dran.

BadFred
2004-07-12, 07:36:23
Original geschrieben von AlfredENeumann
*Hust*. Dafür bekommste fast nen Navi-PDa incl. allem drum und dran.

:???:

Wo das? Sowas sehe ich quasi überall für 400 aufwärts. :(

flatbrain
2004-07-12, 09:38:56
Original geschrieben von AlfredENeumann
*Hust*. Dafür bekommste fast nen Navi-PDa incl. allem drum und dran.

Öhm, TomTom3 incl. GPS, Mouse, Speicherkarte und PDA (IPaq 2210) ist imo das preiswerteste Set und kostet 599€ bei MM oder Saturn?!

cu flatbrain

adio
2004-07-12, 09:44:26
er meint wohl so nen medion teil mit 2jahre alter software. sowas gibts sicher fuer 200€, aber wir reden hier ja von tomtom3 und da kostet die software allein scho so viel.

BadFred
2004-07-12, 09:47:14
Das günstigste mir bekannte Angebot in dieser Richtung ist das Navibundle von Asus, das beinhaltet den A620 mit integriertem GPS-Empfänger, Autohalterung und -stromversorgung sowie Destinator3-Software und 256MB CF-Karte. Das gibt's für ~400 €. Bin echt am Überlegen, ob ich nicht meinen A620 verkauf und mir das Bundle zulege, da käme ich wohl günstiger weg. Naja, mal schauen & grübeln...

flatbrain
2004-07-12, 09:50:14
Hol dir lieber ein Set mit TomTom3... ist meine persönliche Emfehlung!

cu flatbrain

MixItBaby
2004-07-12, 11:34:36
- wie ist allgemein der Empfang? Muß die GPS-Maus direkt unter die Windschutzscheibe gelegt werden oder kann die auch ins Handschuhfach (eher nicht, oder?)?

Ich hab den Toshiba E330 mit einer älteren GPS-Maus (noch nicht SIRF2). Software ist TomTom2.
Den Empfänger hab ich mittels Heißkleber oben links an der Windschutzscheibe befestigt und die Kabel einfach in der A-Säulen-Verkleidung versteckt.
Empfang ausreichend, nur in engen Häuserschluchten und unter dichten Bäumen wird's knapp. Ich weiß aber nicht, ob da die neueren GPS-Mäuse besser sind?

flatbrain
2004-07-12, 11:44:41
Original geschrieben von MixItBaby
Ich hab den Toshiba E330 mit einer älteren GPS-Maus (noch nicht SIRF2). Software ist TomTom2.
Den Empfänger hab ich mittels Heißkleber oben links an der Windschutzscheibe befestigt und die Kabel einfach in der A-Säulen-Verkleidung versteckt.
Empfang ausreichend, nur in engen Häuserschluchten und unter dichten Bäumen wird's knapp. Ich weiß aber nicht, ob da die neueren GPS-Mäuse besser sind?

Sind sie ;) , ich habe in Berlin noch nicht einmal keinen Empfang gehabt, weder in Häuserschluchten oder unter Bäumen, nur in Tunneln reisst die Verbindung ab *g* , ansonsten habe ich immer min. 4 Satelliten!

cu flatbrain

Gast
2004-07-12, 12:02:24
Original geschrieben von BadFred
Das günstigste mir bekannte Angebot in dieser Richtung ist das Navibundle von Asus, das beinhaltet den A620 mit integriertem GPS-Empfänger, Autohalterung und -stromversorgung sowie Destinator3-Software und 256MB CF-Karte. Das gibt's für ~400 €. Bin echt am Überlegen, ob ich nicht meinen A620 verkauf und mir das Bundle zulege, da käme ich wohl günstiger weg. Naja, mal schauen & grübeln...

würde mit dem set auch tomtom laufen?

flatbrain
2004-07-12, 12:07:23
Original geschrieben von BadFred
Das günstigste mir bekannte Angebot in dieser Richtung ist das Navibundle von Asus, das beinhaltet den A620 mit integriertem GPS-Empfänger, Autohalterung und -stromversorgung sowie Destinator3-Software und 256MB CF-Karte. Das gibt's für ~400 €. Bin echt am Überlegen, ob ich nicht meinen A620 verkauf und mir das Bundle zulege, da käme ich wohl günstiger weg. Naja, mal schauen & grübeln...

Kannst du mal einen Link dazu posten?

cu flatbrain

BadFred
2004-07-12, 12:23:22
Das Asusnavibundle ist hier zu finden (http://geizhals.at/deutschland/a103121.html). Ich denke, daß man damit auch Tomtom(3) nutzen kann, leg' aber meine Hand dafür nicht ins Feuer. ;)

AlfredENeumann
2004-07-13, 00:48:01
Original geschrieben von adio
er meint wohl so nen medion teil mit 2jahre alter software. sowas gibts sicher fuer 200€, aber wir reden hier ja von tomtom3 und da kostet die software allein scho so viel.


*gelächter*

AlfredENeumann
2004-07-13, 00:49:12
Original geschrieben von flatbrain
Öhm, TomTom3 incl. GPS, Mouse, Speicherkarte und PDA (IPaq 2210) ist imo das preiswerteste Set und kostet 599€ bei MM oder Saturn?!

cu flatbrain

Wer sagt eigentlich das nur überteuerte PDA´s fähig sind gute NAVI-Dienste zu liefern?

adio
2004-07-13, 09:06:41
wenn du nen besseren vorschlag hast, dann her damit.

flatbrain
2004-07-13, 09:50:48
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wer sagt eigentlich das nur überteuerte PDA´s fähig sind gute NAVI-Dienste zu liefern?

Dann erklär uns doch mal, wie es für 200€ ähnlich gut oder besser geht :bäh: !

cu flatbrain

bill
2004-07-13, 18:12:04
Von TomTom würde ich aus dem Grund abraten weil die eine merkwürdige Lizenzpolitik haben. Ich bekomme das nicht mehr so genau auf die Reihe wie das genau ist. Flatbrain kann das sicher genauer sagen. Man MUSS die Software registrieren kann dann aber nur zweimal oder so die Software auf dem PDA installieren, danach gibt es eine zeitliche Sperre. Das finde ich Bockmist und deshalb kam TomTom nicht in Frage. Wann ich was und wie oft installiere ist meine Sache und geht den Hersteller der Software nichts an. Auch der Weiterverkauf der Software gestaltet sich dadurch problematisch.

Ein anderer guter Anbieter ist Navigon mit dem Mobile Navigator: http://www.navigon.de/

Deren Mobile Navigator ist auch der Medion Navigator von Aldi.

Ich besitze das Aldibundel vom Dezember und bin runherum zufrieden damit, auch in Berlin. Wünsche für Verbesserungen gibt es natülich immer. PDA Navigation hat sich erst seit einem Jahr etwas etabliert, hat aber immer noch einen etwas experimentellen Charakter für Geeks. Da wird sich in den nächsten Jahren noch sehr viel tun. Was die Software betrifft ist sie von ihrer Führung und Aktualität nicht schlechter als die von 1000,- Euro+ Festeinbauten.

Generell kann ich die Aldibundel für PDA-Navi und PDA-Gelegenheitsnutzer bisher nur empfehlen. Da ist alles dabei, PDA mit Zubehör, Befestigung für das Auto, GPS-Maus, Navi-Software und Speicherkarten. Also kaufen, Anbauen und loslegen.

bill

Gast
2004-07-13, 18:49:27
navigon gibt es nicht zufällig auch für palm... ???

flatbrain
2004-07-13, 20:02:34
Man muss TomTom einmalig registrieren, dann kann man die Software so oft neuinstallieren, wie man will, der Code ist im Internet abrufbar. Nur wenn man die Software unabhängig vom Gerät weiterverkaufen will, muss man eine Mail an TomTom mit dem Kaufnachweis schicken, dann bekommt man einen neuen Code - der Bussines Navigator von Navigon muss imo aber in der Version 4 auch registriert werden - davon abgesehen gibt es im Netz Anleitungen, wie man eine Registrierung umgehen kann, Links dazu werde ich aus bekannten Gründen nicht posten oder per PM versenden!

cu flatbrain

PS: Ein Vorteil von TomTom ist die deutlich bessere Komprimierung des Kartenmaterials auf dem PDA!

adio
2004-07-13, 21:15:05
wie sollen die sonst ihre software schuetzen? du kannst die software auf deinem pda so oft installen wie du willst, bloss auf nem neuen pda kannst bloss alle 6mon neu registrieren. du glaubst doch wohl net das die einfach die software verkaufen und dann an das gute im menschen vertrauen oder? finde es sehr verstaendlich was die machen.

bill
2004-07-14, 18:09:13
Original geschrieben von flatbrain
Man muss TomTom einmalig registrieren, dann kann man die Software so oft neuinstallieren, wie man will, der Code ist im Internet abrufbar. Nur wenn man die Software unabhängig vom Gerät weiterverkaufen will, muss man eine Mail an TomTom mit dem Kaufnachweis schicken, dann bekommt man einen neuen CodeFinde ich aber immer noch zu kompliziert und unverschämt.

PS: Ein Vorteil von TomTom ist die deutlich bessere Komprimierung des Kartenmaterials auf dem PDA! Inwiefern?

@adio
Original geschrieben von adio
wie sollen die sonst ihre software schuetzen? du kannst die software auf deinem pda so oft installen wie du willst, bloss auf nem neuen pda kannst bloss alle 6mon neu registrieren. du glaubst doch wohl net das die einfach die software verkaufen und dann an das gute im menschen vertrauen oder? finde es sehr verstaendlich was die machen. Wenn ich einen Fernseher kaufe gebe ich auch nirgends meinen Namen an und/oder registriere mich. Wieso soll man das bei dieser Software tun? Was ich mit der Software nach Kauf tue ist meine Sache und geht TomTom garnichts an, solange ich keine Raubkopien anfertige, verkaufe usw. Solange es gleich gute und bessere Alternativen gibt verzichte ich auf Produkte mit solchen Lizenzvereinbarungen. Meinen Medion Navigator = Mobile Navigator mußte ich z.B. nicht registrieren. Da TomTom nicht besser ist als der Mobile Navigator und beide Produkte Vorzüge und Schwächen haben wird eben auf TomToms Lizenzbedingungen verzichtet.

bill

flatbrain
2004-07-14, 19:10:41
Original geschrieben von bill
Finde ich aber immer noch zu kompliziert und unverschämt.
Inwiefern?

@adio
Wenn ich einen Fernseher kaufe gebe ich auch nirgends meinen Namen an und/oder registriere mich. Wieso soll man das bei dieser Software tun? Was ich mit der Software nach Kauf tue ist meine Sache und geht TomTom garnichts an, solange ich keine Raubkopien anfertige, verkaufe usw. Solange es gleich gute und bessere Alternativen gibt verzichte ich auf Produkte mit solchen Lizenzvereinbarungen. Meinen Medion Navigator = Mobile Navigator mußte ich z.B. nicht registrieren. Da TomTom nicht besser ist als der Mobile Navigator und beide Produkte Vorzüge und Schwächen haben wird eben auf TomToms Lizenzbedingungen verzichtet.

bill

Welches Betriebsystem nutzt du?

Mir ist die Registrierung egal..., wenn du eine andere Software nutzen willst, kein Problem - was Navigon angeht, so meine ich, dass die Business Version 4.0 ebenfalls registriert werden muss!
Und zu der Komprimierung - mehr Detailtreue beim Kartenmaterial auf einer 256Mb-Karte? Bzw. überhaupt die Möglichkeit, Gesamt-D auf 256Mb unterzubekommen...!

flatbrain

bill
2004-07-14, 19:26:04
Original geschrieben von flatbrain
Welches Betriebsystem nutzt du?Xp, zu dem es keine Alternative für meine Ansprüche gibt.

Und zu der Komprimierung - mehr Detailtreue beim Kartenmaterial auf einer 256Mb-Karte? Bzw. überhaupt die Möglichkeit, Gesamt-D auf 256Mb unterzubekommen...!
Das kann der MN 4 auch. Die vorige Version benötigte dafür 512 MB, allerdings damals mit dem Vorteil einer genauen Hausnummern-Navigation. Das weiß ich in der Großstadt sehr zu schätzen.

bill

adio
2004-07-14, 19:27:24
@adio
Wenn ich einen Fernseher kaufe gebe ich auch nirgends meinen Namen an und/oder registriere mich. Wieso soll man das bei dieser Software tun? Was ich mit der Software nach Kauf tue ist meine Sache und geht TomTom garnichts an, solange ich keine Raubkopien anfertige, verkaufe usw. Solange es gleich gute und bessere Alternativen gibt verzichte ich auf Produkte mit solchen Lizenzvereinbarungen. Meinen Medion Navigator = Mobile Navigator mußte ich z.B. nicht registrieren. Da TomTom nicht besser ist als der Mobile Navigator und beide Produkte Vorzüge und Schwächen haben wird eben auf TomToms Lizenzbedingungen verzichtet.

bill

jo tolle theorie, aber wenn tomtom keine registrierung machen wuerde, dann waer das teil in allen beliebigen tauschboersen drinn und keiner wuerd es kaufen oder?
und ausserdem wo liegt das problem ein gekauftes produkt innerhalb von paar minuten zu registrieren?

bill
2004-07-14, 19:50:44
Original geschrieben von adio
jo tolle theorie, aber wenn tomtom keine registrierung machen wuerde, dann waer das teil in allen beliebigen tauschboersen drinn und keiner wuerd es kaufen oder?Cracks gibt es für alles, ist nur eine Frage der Zeit. Wenn jemand eine TomTom Raubkopie haben möchte wird er auch eine bekommen.

und ausserdem wo liegt das problem ein gekauftes produkt innerhalb von paar minuten zu registrieren? Weil ich das generell für eine Unsitte halte. Das belästigt mich und schränkt meine Freiheit im Umgang mit dem Produkt ein.

Gesteigert wird das, wenn die Angabe persönlicher Daten erfolgen muß. Auf solche Daten sind die Unternehmen, und wer weiß wer noch, ganz besonders scharf.

Wie TomTom das Problem der Raubkopien löst interessiert mich nicht, ist nicht mein Problem. Wenn mich diese Maßnahmen aber belästigen dann wird das Produkt, wenn möglich, nicht gekauft.

bill

flatbrain
2004-07-14, 19:54:28
Original geschrieben von bill
Xp, zu dem es keine Alternative für meine Ansprüche gibt.
Das kann der MN 4 auch. Die vorige Version benötigte dafür 512 MB, allerdings damals mit dem Vorteil einer genauen Hausnummern-Navigation. Das weiß ich in der Großstadt sehr zu schätzen.

bill

Lol, XP verlangt keine Registrierung...?
Hausnummerngenaue Navigation für Gesamt-D gab es schon bei TT2 mit nur 256Mb ;) !

cu flatbrain

bill
2004-07-14, 20:11:32
Original geschrieben von flatbrain
Lol, XP verlangt keine Registrierung...?
Hausnummerngenaue Navigation für Gesamt-D gab es schon bei TT2 mit nur 256Mb ;) !

cu flatbrain Deshalb schrieb ich auch, daß es für meine Ansprüche keine Alternative zu XP gibt. Dann muß man halt in den sauren Apfel beißen.

wie bei http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1 nachzulesen ist funktionierte die Hausnummer-Navi eher schlecht als recht.

bill

adio
2004-07-14, 21:02:18
wie schränkt es dich genau ein? gehen dir die 4min von der lebenszeit ab? versteh ich jetzt net ganz genau.

ich muss sagen ich hab selbst ein tomtom original auf mich registriert und hab bis heute weder werbung noch spammails von denen bekommen.

also wegen ner kurzen registrierung ne andere software zu nutzen find ich bisschen komisch.

flatbrain
2004-07-14, 21:07:54
Original geschrieben von bill
Deshalb schrieb ich auch, daß es für meine Ansprüche keine Alternative zu XP gibt. Dann muß man halt in den sauren Apfel beißen.

wie bei http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1 nachzulesen ist funktionierte die Hausnummer-Navi eher schlecht als recht.

bill
Frage 7: Kann ich MN|4 nach der Installation sofort nutzen oder muss die Software vor einer Nutzung registriert werden?
Antwort:
In der Tat, eine Nutzung des MN|4 vor einer Registrierung bei Navigon ist wie beim Vorgänger nicht möglich.
Hier gibt es 4 Schritte:
1. Mit dem ganz neu installierten Map-Export des MN|4 eine kleine Karte erstellen und auf den PDA schieben.
2. Erst nach Erstellen dieser Karte den MN|4 auf dem PDA erstmals starten.
3. Dann erscheint auf dem PDA eine Nummernkombination, zusammen mit der Seriennummer auf der Rückseite des Booklets zu MN|4 muss man diesen über die Internet-Homepage bei Navigon registrieren. Bei der Registrierung muss unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden.
4. Die erhaltene Registrierungsnummer eingeben. Nun sollte alles laufen. Falls die Internet-Registrierung nicht klappt, muss man z.B. telefonisch Kontakt mit dem Support von Navigon aufnehmen.

Soviel zur Registrierung von MN 4 !

Als nächstes wäre zu erwähnen, das MN 4 nur als Bundle mit GPS-Hardware erhältlich ist lt. www.navigon.de !
Zu weiteren Karten wie z.B. Skandinavien finde ich keine Informationen?
Ich habe TT2 und nun TT3 ausgiebig getestet und bisher 3-5 eine nicht hausnummerngenaue Navigation erfahren, dabei handelt es sich ausschliesslich um Navigation in Gewerbegebieten - egal, soll doch jeder kaufen, was er für richtig hält, bei mir war es eben TT...!

cuflatbrain

Mills
2004-07-18, 14:27:44
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine PDA-Navi-Lösung zu kaufen...

Ein paar Fragen:
Welches der erwähnten Programme ist denn nun das Beste?
Und, ist die MHz-Zahl des PDA (also der PDA an sich) entscheidend für die Navigation oder bloss nice to have?

flatbrain
2004-07-18, 17:47:10
Bestes Navi-Prog..., Ansichtssache, ich favorisiere TomTom, andere wieder Navigon Bussines Navigator, informiere dich am besten mal ausführlich mit goole und entscheide nach deinen Kriterien. Die MHz sind bei der Navigation mit PPC schon nicht unwichtig, da diese mitentscheidend für eine schnelle Berechnung der Route sind!

cu flatbrain

bill
2004-07-23, 02:13:24
@granitapfel

Schau mal hier: http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1

Route66 und Destinator 3 sind auch gute Programme. Auch von Falk gibt es ein Programm, Falk Navigator und Marco Polo.

Auf dem Gebiet tut sich mit jeder neuen Version viel. Ein Produkt, daß schlechte Kritiken bekommen hatte kann in einer neuen Version deutlich verbessert worden sein oder auch nicht. Destinator 3 ist so ein positives Beispiel, der Mobile Navigator eher ein schlechtes.

Den Navigon Mobile Navigator 4 habe ich mir letzlich bei einem Bekannten angesehen und der ist mir z.B. zu lahm und unübersichtlich im Gegensatz zum Vorgänger. Die D-Karte auf 256 MB statt 512 MB ist zwar nett aber wie schon bei TomTom2 leidet darunter auch die Geschwindigkeit. Da gibts so lauter Kleinigkeiten, die ein Programm besser löst als das andere, wobei "besser" auch immer von den eigenen Bedürnissen abhängt. So kann man beim MN4 Autobahnen und Mautstraßen von der Routenberechnung ausnehmen. Bei TomTom kann man dagegen nach Berechnung einer Route und vor Navigationsbeginn eine Straße sperren wenn man weiß, daß dort zuviel Verkehr ist. In einer Großstadt ist das sehr nützlich, denn die Navisysteme schicken einen oft durch stark befahrene Straßen, die man eigentlich meiden sollte wenn möglich. Der MN4 bietet TMC um bei der Routenberechnung über Funk auf aktuelle Verkehrsdaten zurückzugreifen. Andere Produkte wie TomTom Traffic bieten eine Lösung mit einer änhlichen Funktion, allerdings per Telefonverbindung. Das kostet extra. Wie gesagt, die Liste von Vor -und Nachteilen aller Programme ist lang. Lies dich einfach mal in das Forum da oben ein.

bill

Mills
2004-07-23, 08:26:58
Besten Dank. :)