PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben ein Huhn!! Brauche Infos dringend! Pflegebedingungen usw..


Gast
2004-07-11, 00:45:54
Hi also ich bin grad nach Hause gekommen und meine Mutter wollt mir was zeigen.
Ich schaue in den Garten und was seh ich ?! Ein Huhn in einem nur 1m² kleinem Käfig.

Meine Mutter meinte, sie hätte es von einer Freundin geschenkt bekommen und würde es gerne behalten, aber ich bin absolut dagegen es in einem so kleinen Käfig zu halten, also bräucht ich ein paar Infos:

Ich weiß ja Hühner können nicht fliegen, aber wir haben nur ein Reihenhaus und unser Garten ist nur von einem 1m hohen Zaun abgegrenzt.
Könnte das Huhn also evtl. mit ein paar Flügelschlägen diesen Zaun überwinden und zum Nachbarn rüberkommen?!

Außerdem will ich nicht, dass das Huhn in einem so kleinen Käfig lebt und würde es wenn, dann frei im Garten (evtl. auch) ein bissl eingezäunt leben lassen :)

Wie ist es nun mit dem Wetter ?
Braucht das Huhn ein Wetterfestes Dach?
Irgendwas besonderes bei Kälte?
Kann es sein, dass das Huhn ziemlich schnell vereinsamt/stirbt, da es alleine ist oder ist es egal ?!

Wie hoch sollte min. ein Zaun sein, dass das Huhn ned drüberkommt?


Meine Mutter würde das Huhn selber gerne behalten, ich wäre allerdings nur dafür, wenn es hier auch artgerecht leben könnte, also würde sowas prinzipiell gehen ?

mfg

Weyoun
2004-07-11, 00:55:36
Original geschrieben von Gast
Hi also ich bin grad nach Hause gekommen und meine Mutter wollt mir was zeigen.
Ich schaue in den Garten und was seh ich ?! Ein Huhn in einem nur 1m² kleinem Käfig.

Meine Mutter meinte, sie hätte es von einer Freundin geschenkt bekommen und würde es gerne behalten, aber ich bin absolut dagegen es in einem so kleinen Käfig zu halten, also bräucht ich ein paar Infos:

Ich weiß ja Hühner können nicht fliegen, aber wir haben nur ein Reihenhaus und unser Garten ist nur von einem 1m hohen Zaun abgegrenzt.
Könnte das Huhn also evtl. mit ein paar Flügelschlägen diesen Zaun überwinden und zum Nachbarn rüberkommen?!

Außerdem will ich nicht, dass das Huhn in einem so kleinen Käfig lebt und würde es wenn, dann frei im Garten (evtl. auch) ein bissl eingezäunt leben lassen :)

Wie ist es nun mit dem Wetter ?
Braucht das Huhn ein Wetterfestes Dach?
Irgendwas besonderes bei Kälte?
Kann es sein, dass das Huhn ziemlich schnell vereinsamt/stirbt, da es alleine ist oder ist es egal ?!

Wie hoch sollte min. ein Zaun sein, dass das Huhn ned drüberkommt?


Meine Mutter würde das Huhn selber gerne behalten, ich wäre allerdings nur dafür, wenn es hier auch artgerecht leben könnte, also würde sowas prinzipiell gehen ?

mfg

1 m hoher Zaun geht auf jeden Fall, meine Nachbarsfamilie hatten da auch die verrückte Idee, sich unbedingt ein paar Hühner in einem Wohngebiet halten zu müssen. Deren ihr Auslaufzaun ist bestimmt nicht höher als 1 m.

govou
2004-07-11, 00:57:39
Hat das Huhn eine bestimmte Aufgabe (Eier legen, Weihnachten...) oder soll es als "normales" Haustier gehalten werden?

[DDK]Loki
2004-07-11, 01:01:58
ein einzelnes huhn halten.. sry aber was soll denn der unsinn, wenn das huhn keinen zweck erfüllt find ich das ganz schön sinnlos, imho ist ein huhn kein haustier für die stadt, ausser man hat einen kleinen hühnerstall und wohnt auf dem land und die hühner legen eier usw....

Gast
2004-07-11, 01:56:38
Hole dir noch 2-3 Hühner zu, baue eine Abdeckung(Raubtiere wie Katzen & Hunde etc. sind nie weit) und nen Holzhäusschen mit 4 Brutstellen, dann haste jeden tag frische Eier.

Panasonic
2004-07-11, 02:07:17
Bau ein nettes Areal mit Zaun und einen Verschlag, dann noch 2 Hühner dazu und Ihr habt immer genug Eier.

Gast
2004-07-11, 02:24:20
Ja meine Mutter will das Huhn für Eier :D

Mal schaun wie es ist und ob wir uns noch 1-2 Hühner dazuholen oder es doch an einen Bauernhof geben

govou
2004-07-11, 03:14:10
Auf einem modernen Bauernhof würde es eh nicht landen, weil da nur überzüchtete Eierlegmaschinen in engen Käfigen genommen werden :eyes:

Dusauber
2004-07-11, 09:34:31
...man muß halt den richtigen Bauernhof finden! ;)
Das Wissen um tierquälerische Geflügelhaltung, Medikamentenrückstände im Fleisch und Salmonellengefahr und hat die Nachfrage nach artgerecht gehaltenem Geflügel und nach Eiern von »glücklichen Hühnern« sprunghaft ansteigen lassen.

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, und wir Kinder waren täglich auf dem Bauerhof! ;) Abends gingen die Hühner in einen Stall, und setzten sich zum schlafen auf eine Hühnerleiter. :D

JuNkEE
2004-07-11, 09:58:41
So wie es ausschaut gibt es verschiedene Hühner.
Jedenfalls sind die von meiner Oma (Bauernhof) immerwieder über einen Zaun gesprungen/geflogen (?) der ca. 1m - 1,10m groß war. Wahrscheinlich hat es ein Huhn mal erfunden und alle anderen haben es mitgelernt.

Es sind natürlich nicht alle auf einmal rübergesprungen, jedoch kam es vereinzelt vor, dass sich das ein oder andere Huhn ca. 50m vom Areal entfernt hat.

Gast
2004-07-11, 16:55:31
Naja ich werde meine Mutter heute bitten das Huhn so schnell wie möglich wieder zurückzugeben !

Hoffe das Huhn hat dort größeren Auslauf

Dusauber
2004-07-11, 17:24:49
Im Garten würde ich das, oder die, auch nicht halten. Die scharren den ganzen Garten kaputt!

Gast
2004-07-11, 17:53:22
Wieso zurückgeben? Wenn es schon mal da ist, kannst du auch mal eben den Kopf anhacken und das Huhn lecker zubereiten.

orda
2004-07-11, 20:52:44
Ab zu Ebay damit! ;D

MaKosch
2004-07-11, 21:56:28
lol, schon komische leute, die als erstes daran denken, wie sie das huhn gaumenfreundlich zubereiten können

(del676)
2004-07-11, 22:55:20
1. reicht ein 1m zaun aus, wenn nicht musst nur die federn bei den flügeln stutzen
2. ein Huhn alleine ist sinnlos, da sollten noch 3-4 dazu
3. solltest ein holzhäuschen haben das man in der nacht auch zumachen kann, bei kälte/regen gehen sie sowieso von selbst rein und in der nacht solltest sie einschliessen
4. schenks bessern nem bauer der schon hühner hat

Gast
2004-07-12, 17:18:56
Hmm lecker Huhn :)
Kopf ab, rupfen und schmecken lassen :D

Sir Silence
2004-07-12, 17:28:18
Huhn? Das Wort "Huhn" klingt komisch :D Mal drüber nachgedacht? ;)

mofhou
2004-07-12, 18:17:12
1m hoher Zaun reicht nciht für Hühner, das kann ich definitv sagen... ;)
[SPAM ] Vielleicht hat deine Mutter auch nur ein "Chick" für dich geschenkt bekommen =)[//SPAM ]

r00t
2004-07-12, 18:48:13
ich wohne zwar auf keinem bauernhof aber in einem kleinen kaff ^^

und mein opa hat auch 12 hühner... im garten mit hühnerstall und allem was dazu gehört.

unser zaun is so 1,20m hoch und die fliegen selten hoch.

mein opa hat da so ein rotes absperr/flatterband oben drüber gehängt etz fligen die hühner nich mehr drüber.

sind schon witzig die hühner .... *gg*

bringen uns täglich 10-12eier , gibts dann frühs immer lecker spiegelei.. und ich asg euch den unterschied zwischen legebatterienhenne und landhuhn schmeckt man!!

die haben ca 90m² fläche zum grass fressen , schlafen, etc... denen gefällts..

und abundzu werden die mal gestreichelt von meinem opa löl^^

gruss r00t

Huhn
2004-07-13, 03:27:20
*kräh*

(del676)
2004-07-13, 07:27:27
Original geschrieben von Huhn
*kräh*

ein Huhn kräht aber nicht :eyes:

Mephisto
2004-07-13, 11:51:45
Original geschrieben von r00t
und mein opa hat auch 12 hühner... im garten mit hühnerstall und allem was dazu gehört. Was verfüttert der denn so? Zugekauftes?