PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Finger Tippsystem erlernen, Buch?


haferflocken
2004-07-11, 04:27:05
Welche Software ist am besten dafür geeignet mir das 10 Finger tippen beizubringen? Oder sollte es doch ein Tippkurs sein?

PS. möchte auch nicht mehr beim tippen auf die tastatur schauen...

betasilie
2004-07-11, 04:43:09
Würde mich auch interessieren.

Es gibt ja sogar ein spezielles Tastaturlayout zum 10-Finger-schnelltippen. Was haltet ihr davon?

haferflocken
2004-07-11, 06:24:17
Original geschrieben von betareverse
Würde mich auch interessieren.

Es gibt ja sogar ein spezielles Tastaturlayout zum 10-Finger-schnelltippen. Was haltet ihr davon?

Du meinst die Tatsache dass für jeden Finger vorgeschrieben ist, welche Tasten er tippt? Ist doch normal beim Maschinenschreiben, denk ich...

Ich übe gerade dass 10 Finger tippen mit diesem Programm hier:

http://www.freeware.de/Windows_XP/Buero_Beruf/Textbearbeitung/Tipp__Tastatur_Trainer/Detail_TIPP_Kurs_10693.html

Hoffe es ist dafür geeignet...was meint ihr?

Mr. Bandit
2004-07-11, 10:42:42
Vor über einem Jahr gab's in der c't einen Test zu solcher Programme. Fazit: ... Konsequent genutzt ersetzen sowohl TastOffice als auch TypingMaster den Besuch eines Volkshochschulkurses, kosten jedoch auch ähnlich viel ... Gegenüber der Buchversion haben die Programme u.a. den Vorteil, dass sie automatsich Statistiken über den Fortschritt führen.

Ich nutze TypingMaster und bin zufriden mit dem Prog. Es ist aber wirklich sehr wichtig am Ball zu bleiben, ansonsten zieht sich die Sache, ohne dass man wirklich vorankommt. Außerdem kann es ziemlich lange dauern sich das wilder Rumgetippe abzugewöhnen, zumindest war es bei mir so.

Strayed
2004-07-11, 10:53:53
Original geschrieben von Mr. Bandit
Vor über einem Jahr gab's in der c't einen Test zu solcher Programme. Fazit: ... Konsequent genutzt ersetzen sowohl TastOffice als auch TypingMaster den Besuch eines Volkshochschulkurses, kosten jedoch auch ähnlich viel ... Gegenüber der Buchversion haben die Programme u.a. den Vorteil, dass sie automatsich Statistiken über den Fortschritt führen.

Ich nutze TypingMaster und bin zufriden mit dem Prog. Es ist aber wirklich sehr wichtig am Ball zu bleiben, ansonsten zieht sich die Sache, ohne dass man wirklich vorankommt. Außerdem kann es ziemlich lange dauern sich das wilder Rumgetippe abzugewöhnen, zumindest war es bei mir so.
Wie teuer?

MaKosch
2004-07-11, 10:57:29
ich hab nen tippkurs besucht, der von damals von unserer schule angeboten wurde. hatt bestens funktioniert und meine freundin guckt manchmal ganz erstaunt, wenn ich was für sie abtippen soll haha

Mr. Bandit
2004-07-11, 11:03:05
Original geschrieben von Strayed
Wie teuer?

TypingMaster: 25€ --> http://www.typingmaster.com/de/

TastOffice: 50€ --> http://www.tastoffice.de/

EureDudeheit
2004-07-11, 14:41:46
habs mir selbst beigebracht, hab mir angeschaut wo die finger liegen und mit welchen fingern ich welche taste drücken muß. dann einfach üben und irgendwann klappt das schon, ich darf bloß nicht drüber nachdenken, dann mache ich fehler.

MaKosch
2004-07-11, 15:47:30
ja, stimmt, drüber nachdenken ist tödlich... ich schreib auch hundertmal schneller, wenn ich nicht auf die tastatur gucke, also wenn ich auf den fernseher starre oder sonstwas

betasilie
2004-07-11, 16:00:53
Original geschrieben von haferflocken
Du meinst die Tatsache dass für jeden Finger vorgeschrieben ist, welche Tasten er tippt? Ist doch normal beim Maschinenschreiben, denk ich...
Nein. Unser Tastaturlayout kommt von der Schreibmaschiene und das Layout wurde so gestaltet damit sich die Typenarme nicht verfangen und nicht auf Tippgeschwindigkeit optimiert.

Es gibt nun aber ein spezielles Tasturlayout, welches ausschließlich auf Tippgeschwindigkeit optimiert ist.

Freakazoid
2004-07-11, 16:15:47
ich erinner mich:"the typing of death"
eine abolut geile abwandlung von "house of the death"
Hab mir damals extra deswegen eine tastatur für die dc geholt

Pocke
2004-07-11, 16:24:50
Hi,

also ich habe mir mal den tipptrainer von Data Becker ausgeliehen von einem freund und ich kam nicht zurecht mit den system...
Aber vieleicht liegt es auch daran das ich mir es nur einen tag angethan habe und es dann wieder wegegeben habe...

...Pocke

Henrik
2004-07-11, 16:30:21
hab das in der 6. klasse in der schule gelernt, damals war das sogar noch pflicht.
hatte das ein ganzes jahr, danach hat man es echt drauf.

Konami
2004-07-11, 17:23:01
ich hab das alleine gelernt... einfach ne menge getippt, und durch die übung konnte ichs dann irgendwann... hab mir grade dieses "tipp-kurs" (s. haferflockens post) runtergeladen, und komm überhaupt nicht mit dem system zurecht... aber schnell tippen kann ich an sich schon, nur halt nicht "normal" ;)

Gast
2004-07-11, 17:27:48
Original geschrieben von betareverse
Nein. Unser Tastaturlayout kommt von der Schreibmaschiene und das Layout wurde so gestaltet damit sich die Typenarme nicht verfangen und nicht auf Tippgeschwindigkeit optimiert.

Es gibt nun aber ein spezielles Tasturlayout, welches ausschließlich auf Tippgeschwindigkeit optimiert ist.
Was du meinst, ist das "Dvorak-Layout" und sieht so aus:

http://florian-amrhein.de/nw/dvorak/dvorak-german.jpg

Mehr Infos auf: http://home.t-online.de/home/ulf.bro/dvorak/Matt.html

betasilie
2004-07-11, 17:29:24
Original geschrieben von Gast
Was du meinst, ist das "Dvorak-Layout" und sieht so aus:

http://florian-amrhein.de/nw/dvorak/dvorak-german.jpg

Mehr Infos auf: http://home.t-online.de/home/ulf.bro/dvorak/Matt.html
Thanks.

bte: Der Link geht, das Pic allerdings hat einen Linkschutz und der besteht aus einem ziemlich hässlichem Arsch! X-D

Gast
2004-07-11, 17:32:31
Original geschrieben von betareverse
Thanks.

bte: Der Link geht, das Pic allerdings hat einen Linkschutz und der besteht aus einem ziemlich hässlichem Arsch! X-D
Ääähm Scheisse! Wäre denn ein Mod so gnädig und entfernt dieses ... :kotz:

r00t
2004-07-12, 19:42:01
hjm...tippen tippen...ja in der 7ten klasse realschule gelernt seiddem kann ichs..


220anschläge in 1min^^

*späm*

und das "arsch"-bild is ekelig :asshole: :( :chainsaw: