PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endscheidungshilfe Bequiet oder Tagan NT?


dargo
2004-07-11, 08:46:00
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell ein neues NT zu holen.

Für mich kommen in Frage das be quiet Blackline 450W für 68€ oder das Tagan TG480-U01 480W für 74€.

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen.

Daß beide nicht zur Gehäuseentlüftung beitragen ist mir klar. Brauche ich auch nicht da mein Chieftec CS601 schon gut belüftet wird von zwei 80-ern Lüftern @7V.

Außerdem entwickeln meine Komponenten auch nicht allzu große Hitze.

Mir ist vorallem wichtig, daß das NT wirklich sehr leise ist, also auch kein knacksen oder fiepen vom NT oder Lüftern bitte.

Momentan habe ich ein Chieftec HPC-360-202 mit nur einem Lüfter drin. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden auch von der Lautstärke sehr, sehr leise. Außerdem kann ich mein Chieftec eventuell an einen bekannten für 25€ verkaufen. Würde sich also ein neues NT gut anbieten. Vorallem da ich im Herbst/Winter eh eine X800Pro oder X800XT einplane. Und in mitte 2005 ist ein AMD64 System auch eingeplant.

Also sollte das NT für die nächsten 2 bis 3 Jahre reichen.

Bitte nur zwischen den beiden NTs entscheiden da ich schon vieles gelesen habe, daß sie sehr leise sein sollen. Es sei denn die sind lauter wie mein Chieftec NT (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kommt auch ein anderes in Frage.

Undertaker
2004-07-11, 09:26:23
also das tagan zählt ja weitläufig als das leiseste überhaupt, zumindest bei der 380w version kann ich da bedenkenlos zustimmen

von der leistung her dürften beide auch auf die nächsten jahre hinaus reichen

mfg undertaker

BNO
2004-07-11, 09:29:36
Also ich hab hier in Karlsruhe bei Arlt das Be Quiet 450W Blackline empfohlen bekommen und habs mir geholt. Ich bin mit dem NT Absolut zufrieden. Meines Erachtens noch leiser als mein altes Chieftec, was auch schon SEHR leise war.

Die Volt und Ampere Zahlen sind auch absolut im Grünen Bereich. Also ich kann das NT nur Empfehlen.

iam.cool
2004-07-11, 09:45:37
Hab ein Be quiet Blackline 400Watt, das Teil ist absolut leise die Leistung ist auch gut. Das Problem ist nur das sich die NT Lüfter so langsam drehen das sich das NT Gehäuse stark aufheizt (50-60Grad) und so mein PC Gehäuse gut mit aufheizt........




MFG

Malachi
2004-07-11, 09:48:28
Original geschrieben von iam.cool
Hab ein Be quiet Blackline 400Watt, das Teil ist absolut leise die Leistung ist auch gut. Das Problem ist nur das sich die NT Lüfter so langsam drehen das sich das NT Gehäuse stark aufheizt (50-60Grad) und so mein PC Gehäuse gut mit aufheizt........




MFG

Dein Rechner ist auch ordentlich übertaktet. Wieviele Gehäuselüfter hast Du am laufen?

dargo
2004-07-11, 10:01:14
Original geschrieben von iam.cool
Hab ein Be quiet Blackline 400Watt, das Teil ist absolut leise die Leistung ist auch gut. Das Problem ist nur das sich die NT Lüfter so langsam drehen das sich das NT Gehäuse stark aufheizt (50-60Grad) und so mein PC Gehäuse gut mit aufheizt........
MFG

Genau das wollte ich auch noch fragen. Ob bei den NTs richtig heiße Luft rausgeblasen wird oder eher warme oder lauwarme Luft.

Also das NT muß nicht das Gehäuse mitentlüften. Es sollte aber stark genug für die eigene Entlüftung sein.

Ist das bei jedem be quiet so ,daß sie so heiß werden oder hast du einfach nur eine sehr hohe Gehäusetemperatur ?

Was hast du eigentlich für ein Gehäuse und wieviele Gehäuselüfter verbaut ?

BNO
2004-07-11, 10:12:26
Also mein Rechner is jetzt ca. 3 Stunden am laufen und hat heute schon eine runde 3DMark03 hinter sich. Das NT ist kühl.

Nach dem einbau des Be Quiet hat sich bei mir die Gehäusetemperatur eigentlich nicht verändert, aber ich hab eh ne sehr gute Lüftung (5x 80mm und 1x 92mm).

dargo
2004-07-11, 11:05:27
Also dann doch das bequiet 450 Watt nehmen ?

Meinst ihr das NT reicht auch noch für einen AMD64 4000+ bis 4500+ mit einer Radeon X800XT PE ?

Tomcat70
2004-07-11, 11:15:35
Original geschrieben von dargo
Also dann doch das bequiet 450 Watt nehmen ?

Meinst ihr das NT reicht auch noch für einen AMD64 4000+ bis 4500+ mit einer Radeon X800XT PE ?

reicht sicher auch dafür, eine xt800 pe braucht weniger strom als eine 9800xt.

Kane02
2004-07-11, 11:39:42
Original geschrieben von dargo
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell ein neues NT zu holen.

Für mich kommen in Frage das be quiet Blackline 450W für 68€ oder das Tagan TG480-U01 480W für 74€.

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen.

Daß beide nicht zur Gehäuseentlüftung beitragen ist mir klar. Brauche ich auch nicht da mein Chieftec CS601 schon gut belüftet wird von zwei 80-ern Lüftern @7V.

Außerdem entwickeln meine Komponenten auch nicht allzu große Hitze.

Mir ist vorallem wichtig, daß das NT wirklich sehr leise ist, also auch kein knacksen oder fiepen vom NT oder Lüftern bitte.

Momentan habe ich ein Chieftec HPC-360-202 mit nur einem Lüfter drin. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden auch von der Lautstärke sehr, sehr leise. Außerdem kann ich mein Chieftec eventuell an einen bekannten für 25€ verkaufen. Würde sich also ein neues NT gut anbieten. Vorallem da ich im Herbst/Winter eh eine X800Pro oder X800XT einplane. Und in mitte 2005 ist ein AMD64 System auch eingeplant.

Also sollte das NT für die nächsten 2 bis 3 Jahre reichen.

Bitte nur zwischen den beiden NTs entscheiden da ich schon vieles gelesen habe, daß sie sehr leise sein sollen. Es sei denn die sind lauter wie mein Chieftec NT (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kommt auch ein anderes in Frage.

Ich würde das Tagan nehmen, hab selber eins. Die Dinger sind super leise. Dass das NT aber 2-3 Jahr hält glaube ich net, braucht BTX net andere NTs und Stecker?

Kane02

dargo
2004-07-11, 11:41:07
Original geschrieben von Tomcat70
reicht sicher auch dafür, eine xt800 pe braucht weniger strom als eine 9800xt.

Ups, wieviel Leistung verbrät die 9800XT ?
Die X800XT PE braucht doch schon bis 89 Watt.

dargo
2004-07-11, 11:44:08
Original geschrieben von Kane02
Ich würde das Tagan nehmen, hab selber eins. Die Dinger sind super leise. Dass das NT aber 2-3 Jahr hält glaube ich net, braucht BTX net andere NTs und Stecker?

Kane02

Naja, ich werde mit Sicherheit nicht auf BTX sofort umsteigen. Es bringt doch eh nichts.
Höchstens irgend wann mal wenn man keine andere Wahl mehr hat.

Aber auch wenn BTX kommt wird mit Sicherheit ATX noch 2 Jahre halten.

Tomcat70
2004-07-11, 11:44:59
Original geschrieben von Kane02
Ich würde das Tagan nehmen, hab selber eins. Die Dinger sind super leise. Dass das NT aber 2-3 Jahr hält glaube ich net, braucht BTX net andere NTs und Stecker?

Kane02

für Athlon 64 bleibt uns ATX sicher noch länger erhalten, denke ich. BTX ist von Intel für Intel gedacht. ich kenne keine motherboardpläne für BTX-AMD. siehe auch: http://www.techreport.com/onearticle.x/6809 und hier http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=702599&page=4&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1


grüsse

Tomcat70
2004-07-11, 11:52:18
Original geschrieben von dargo
Ups, wieviel Leistung verbrät die 9800XT ?
Die X800XT PE braucht doch schon bis 89 Watt.

~90W. die beiden brauchen unter last ca. gleich viel, im idle braucht die x800 weniger.

dargo
2004-07-11, 11:53:32
Original geschrieben von Tomcat70
für Athlon 64 bleibt uns ATX sicher noch länger erhalten, denke ich. BTX ist von Intel für Intel gedacht. ich kenne keine motherboardpläne für BTX-AMD. siehe auch: http://www.techreport.com/onearticle.x/6809 und hier http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=702599&page=4&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
grüsse

Hey, danke für den Link. :)
Es wird also etwas länger bei AMD dauern.

Aber nur so mal am Rande, was soll denn bitte schön dieses BTX überhaupt bringen ?
Bessere Kühlung ?

Wenn überhaupt dann aber nur bei höherem Geräuschpegel oder wie ?

Wenn die CPUs in Zukunft weit über 100Watt verbraten wird man sowieso eine Wakü brauchen.

dargo
2004-07-11, 11:57:02
Original geschrieben von Tomcat70
~90W. die beiden brauchen unter last ca. gleich viel, im idle braucht die x800 weniger.

Oje, oje und ich dachte meine Radeon 9800Pro mit ihren 75Watt wäre schon viel.
Ganz zu schweigen von der Geforce 6800Ultra.
Der reine Stromverschwender.

Tomcat70
2004-07-11, 11:59:27
Original geschrieben von dargo
Hey, danke für den Link. :)
Es wird also etwas länger bei AMD dauern.

Aber nur so mal am Rande, was soll denn bitte schön dieses BTX überhaupt bringen ?
Bessere Kühlung ?

Wenn überhaupt dann aber nur bei höherem Geräuschpegel oder wie ?

Wenn die CPUs in Zukunft weit über 100Watt verbraten wird man sowieso eine Wakü brauchen.

das hat intel im prinzip für den prescott erfunden.
ich persönlich werde mir aus prinzip keine technologien wie prescott oder 6800 ultra kaufen (vor allem wo es gleichwertige lösungen mit wesentlich weniger stromverbrauch gibt). hab null bock auf ein 1000W netzteil in 5 Jahren....

grüsse

dargo
2004-07-11, 12:03:00
Original geschrieben von Tomcat70
ich persönlich werde mir aus prinzip keine technologien wie prescott oder 6800 ultra kaufen (vor allem wo es gleichwertige lösungen mit wesentlich weniger stromverbrauch gibt). hab null bock auf ein 1000W netzteil in 5 Jahren....
grüsse

*zustimm*

genau meine Meinung. :)

Dj_Brubaker
2004-07-11, 12:08:02
auch wenn du nicht wolltest, dass man dir ein anderes netzteil empfehlt, würde ich dir trotzdem zum tsp ultra silent raten. auf www.hartware.de findest du einen sehr guten silent test.
ansonsten kann ich dir zu den beiden schwächeren versionen der netzteile sagen, dass sie sich nichts in der lautstärke schenken.
sie sind beide mehr als leise.

ciao

dargo
2004-07-11, 12:14:59
Original geschrieben von Dj_Brubaker
auch wenn du nicht wolltest, dass man dir ein anderes netzteil empfehlt, würde ich dir trotzdem zum tsp ultra silent raten. auf www.hartware.de findest du einen sehr guten silent test.
ansonsten kann ich dir zu den beiden schwächeren versionen der netzteile sagen, dass sie sich nichts in der lautstärke schenken.
sie sind beide mehr als leise.

ciao

Also ein TSP 450Watt kostet schon ca. 90€. Da ist das Bequiet schon deutlich günstiger.

Aber trotzdem danke. :)

BNO
2004-07-11, 12:38:16
Ich denk mal die beiden NTs die hier zur Diskussion stehen tun sich beide nicht viel. Beide sind leise und haben gute Werte. Somit ists eigentlich Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Sesshoumaru
2004-07-12, 10:34:06
Ich empfehle das Tagan.
Ich würde aber ehrlich gesagt die Variante mit 380 Watt nehmen, die Leistung reicht Dicke aus und es ist billiger. Mehr braucht man nur noch, wenn man ein System mit Dual-Prozessor und Dual-Grafikkarte hat. Gab da ein paar schöne Messungen in der c't. Selbst ein Athlon 64 FX-53 mit 6800 Ultra brachte es bei Maximallast nur auf 239 Watt.

bodo666
2004-07-12, 17:38:24
Ich besitze zur Zeit auch ein NoName NT und bin am zögern.
Also 1. das mit dem BTX ist ja nicht sicher, denn wenn jetzt AMD umsteigt sitz ich mit einem neuen NT da und kann mich ärgern.

2. Die schwere Wahl zwischen dem bequiet und tagan.

Also fürs bq spricht: gute Leitungswerte, leise, Lüfternachlaufsteuerung, und meiner Meinung nach das bessere Design/Konzept: der eine lüfter ist im NT-Boden und der andere an der NT-Rückwand.

Beim Tagan sind die 2 lüfter nicht so gut verteilt, beide jeweils an der NT-Wänden.
Natürlich hat auch das tagan gute Leistungswerte und ist leise.

Hat das nicht einen negativen Einfluß auf die Kühlung?

iam.cool
2004-07-12, 17:49:48
Original geschrieben von dargo
Genau das wollte ich auch noch fragen. Ob bei den NTs richtig heiße Luft rausgeblasen wird oder eher warme oder lauwarme Luft.

Also das NT muß nicht das Gehäuse mitentlüften. Es sollte aber stark genug für die eigene Entlüftung sein.

Ist das bei jedem be quiet so ,daß sie so heiß werden oder hast du einfach nur eine sehr hohe Gehäusetemperatur ?

Was hast du eigentlich für ein Gehäuse und wieviele Gehäuselüfter verbaut ?


Also ich hab ein Thermaltake Xaser2 Gehäuse mit 5 Lüftern,
daran solte es also nicht liegen........

dargo
2004-07-12, 17:51:29
Original geschrieben von Sesshoumaru
Ich empfehle das Tagan.
Ich würde aber ehrlich gesagt die Variante mit 380 Watt nehmen, die Leistung reicht Dicke aus und es ist billiger. Mehr braucht man nur noch, wenn man ein System mit Dual-Prozessor und Dual-Grafikkarte hat. Gab da ein paar schöne Messungen in der c't. Selbst ein Athlon 64 FX-53 mit 6800 Ultra brachte es bei Maximallast nur auf 239 Watt.

Ich weiss, daß z.B die 380Watt reichen. Aber das würde keinen Sinn machen von meinem Chieftec 360Watt auf ein Tagan 380Watt umzusteigen.

Ich habe aber auch einen Hintergedanken.
Und zwar drehen bei den meinten Nts die Lüfter erst ab einer Auslastung von 60% höher. Deswegen möchte ich jetzt ein etwas stärkeres NT haben. Natürlich reicht auch ein NT was zu 80 bis 90% ausgelastet ist. Nur dann wird das NT halt lauter.
Von der Leistung her reicht mir auch mein Chieftec noch locker.

Übrigens, ich habe mir heute das Bequeit 450Watt bestellt.
Einfach nur weil es etwas günstiger war.
Werde auf jedem Fall über meinen Eindruck über das NT berichten.

Dr.Dirt
2004-07-12, 18:06:49
In der neuesten c't wurden leise Netzteile getestet, alle so um 350W.
Empfohlen wurde das Seasonic SS-350FB, noch leiser als Tagan TG380-U01 und auf dem Niveau des be quiet! BQT P4-350-S1.3.
Hervorzuheben ist bei dem Seasonic der beste Wirkungsgrad aller Testkandidaten.

Faster
2004-07-13, 00:50:11
Original geschrieben von bodo666
Ich besitze zur Zeit auch ein NoName NT und bin am zögern.
Also 1. das mit dem BTX ist ja nicht sicher, denn wenn jetzt AMD umsteigt sitz ich mit einem neuen NT da und kann mich ärgern.

2. Die schwere Wahl zwischen dem bequiet und tagan.

Also fürs bq spricht: gute Leitungswerte, leise, Lüfternachlaufsteuerung, und meiner Meinung nach das bessere Design/Konzept: der eine lüfter ist im NT-Boden und der andere an der NT-Rückwand.

Beim Tagan sind die 2 lüfter nicht so gut verteilt, beide jeweils an der NT-Wänden.
Natürlich hat auch das tagan gute Leistungswerte und ist leise.

Hat das nicht einen negativen Einfluß auf die Kühlung?
aufgrund des etwas günstigeren preises und des bereits heir nagesprochenen besseren konzepts würde ich auch eher das BQ empfehlen!

dargo
2004-07-17, 17:57:35
So, mein Bequiet 450W ist da.

Habe es gleich mal getestet.

Pro :

1. Das NT ist absolut nicht zu hören.
2. Für die gebotene Leistung sehr günstig
3. Anschlußmöglichkeiten ohne Ende
4. 3 Min Nachlaufsteuerung
5. Bis zu 3 Gehäuselüfter können per intergrierte Lüftersteuerung angeschlossen werden
6. Absolut stabile Spannungen

Contra :

Das NT heizt sich verdammt stark auf.

Und somit geht es zurück.

Ist zwar nicht die feine Art aber ein NT, daß soviel Hitze entwickelt und das Gehäuse zusätzlich aufheizt wollte ich nicht haben.

Meine CPU Temperatur ist um ganze 8°C und Gehäuse Temperatur um 6°C angestiegen.

Man muss aber 2°C abziehen da ich 2°C mehr Zimmer Temperatur habe wie vorher bei dem Chieftec.

Leider bin ich wieder auf der Suche nach einem NT. :-(
Als Preislimit 75€.

Und bitte kein Bequiet mehr. Tagan wird wahrscheinlich auch so heiß sein.

Kennt jemand eigentlich die neuen NTs von Chieftec mit 120-er Lüfter ?

Gibt es schon Tests davon ?

Achso, das neue NT kann ruhig etwas lauter sein wie das Bequiet so um die 0,5 Sone wäre eigentlich in Ordnung.

Alex31
2004-07-17, 18:46:51
Das Tangan hat den zweiten Lüfter nicht unten sondern hinten, ob das so gut ist für die Wärme im Gehäuse weis ich nicht. Ich glaub dann bleib ich doch lieber bei meinem Enermax wenn sonst die Gehäuse so heiß werden. Oder kann man dann besser eines mit einem 120er Lüfter nehmen???

dargo
2004-07-17, 18:57:17
Original geschrieben von Alex31
Das Tangan hat den zweiten Lüfter nicht unten sondern hinten, ob das so gut ist für die Wärme im Gehäuse weis ich nicht. Ich glaub dann bleib ich doch lieber bei meinem Enermax wenn sonst die Gehäuse so heiß werden. Oder kann man dann besser eines mit einem 120er Lüfter nehmen???

Das ist eben das Problem . Durch die kaum sich drehenden Lüfter wird das Gehäuse unheimlich aufgeheizt.

Ich habe schon mein nächtes NT gefunden.
Es wird wieder ein Chieftec sein. Vor allem die Spannungsjustierung vermisse ich bei vielen NTs. Wenn man nämlich ein nicht so optimales Mainboard hat kann man die Spannungen schön auf die vorgesehen Werte einstellen.

Gibts es sowas eigentlich nur bei Chieftec NTs ???

Mein nächstes wird dieses hier sein :
klick (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=HPC%20420-302DF;PROVID=2)

Diese Chieftec NTs sind absolut leise, haben super Spannungswerte und entlüften dabei noch das Gehäuse bzw. die NTs werden nicht so warm wie das Bequiet.

Das 420W Modell hat sogar 2 Lüfter. Bei meinem Chieftec 360W mit einem Lüfter hatte ich schon schön niedrige Gehäusetemperatur.

iam.cool
2004-07-17, 19:22:18
Contra :

Das NT heizt sich verdammt stark auf.

Und somit geht es zurück.

Ist zwar nicht die feine Art aber ein NT, daß soviel Hitze entwickelt und das Gehäuse zusätzlich aufheizt wollte ich nicht haben.

Meine CPU Temperatur ist um ganze 8°C und Gehäuse Temperatur um 6°C angestiegen.


Das hab ich ja gesagt..... Ich mein ich habs jetzt mit nem zusätzlichen lüfter kühl gekriegt, aber sinn der sache ist das ja auch nicht:jedifire:

Alex31
2004-07-17, 19:26:49
Die Chieftec mögen ja ganz gut sein, aber die sehen beschissen aus finde ich. Die sehen einfach billig aus. Kann aber auch sein das ich nen komischen Geschmack habe.

:-)

dargo
2004-07-17, 19:31:43
Original geschrieben von Alex31
Die Chieftec mögen ja ganz gut sein, aber die sehen beschissen aus finde ich. Die sehen einfach billig aus. Kann aber auch sein das ich nen komischen Geschmack habe.

:-)

Das ist aber nur das äußere Erscheinungsbild.
Hast du schon mal eins von Innen gesehen ?

Sieht alles schön aufgeräumt aus.

Alex31
2004-07-17, 19:39:41
Hab die bisher noch nicht von innen gesehen. Besitzt das Netzteil zwei 80er Lüfter oder ist der zweite kleiner?

:-)

dargo
2004-07-17, 19:48:48
Original geschrieben von Alex31
Hab die bisher noch nicht von innen gesehen. Besitzt das Netzteil zwei 80er Lüfter oder ist der zweite kleiner?

:-)

Bei dem 360W gibt es zwei Versionen.

Einmal mit einem Lüfter :
klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3493305766&rd=1&ssPageName=WDVW)

Einmal mit zwei Lüftern :
klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3492541495&rd=1&ssPageName=WDVW)

Das 420 Modell gibt es nur mit 2 Lüftern :

klick (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=HPC%20420-302DF;PROVID=2)

Alex31
2004-07-17, 19:52:08
Das Ding ist eigendlich sehr günstig wenn man die Preise vergleicht, 420W für 49,90. Klingt nicht schlecht und so oft sieht man sein Netzteil nicht.

:-)

dargo
2004-07-17, 20:01:41
Eben, ich habe eh kein Plexiglas-Fenster in meinem Gehäuse.:)

Alex31
2004-07-17, 22:09:45
Hier der offizielle Chieftec Shop.

http://www.case-world.de

Sind aber teurer mit dem Netzeil.

Das Bild sieht besser aus:
http://www.case-world.de/Online-Shop/media/ATX-1136H.jpg

:-)

IronAge
2004-07-18, 20:40:18
COBA netzteile haben sehr gut abgeschnitten im letzten Test der C'T. Leise und sehr stabil und guter Wirkungsgrad. Ansonsten sind die TSP Triple Fan Teile gut, leise und durch die 3 Lüfter heizt sich das Gehäuse nicht so auf.

Habe selbst ein Tagan 480 und nen 2000 UMIN Gehäuselüfter, 3-4 Grade wärmer das ganze nun, aber SEHR leise.

Das TAGAN hat übrignes nen EPS/ATX Stecker, und den dürften in Zukunft noch einige Boards bekommen. Tagan ist also auch eine sehr gute Wahl, zudem 3 Jahre Garantie. Habe auch bereits die REV.2, die nicht so warm wird wie die REV.1. Hatte vor 1 Woche die Gelegenheit zu tauschen.

BTW: Kauf dir lieber nen 420er als ein 360. Je näher Du an die Lastgrenze der Bauteile Deines Netzteiles kommst, desto wärmer werden sie.

Wenn Du richtig Geld loswerden willst kannst Du Dir auch mal die ANTEC TRUE POWER Serie ansehen, das so mit das Feinste was es auf dem Markt gibt, ENERMAX haushoch überlegen. Koscht aber nen >400 Netzteil kaum unter 100 Euro.

Hier gibts eine Liste mit Netzteilen mit Temperaturangaben.

http://www.dirkvader.de/page/qt-03460g/temps.gif

Hier die Liste mit den Lautstärke Pegeln.

http://www.dirkvader.de/page/qt-03460g/noise.gif



Sehr Aufschlussreich. Nirgendwo sonst werden die Netzteile so genau unter die Lupe genommen wie bei dirkvader.de

Viel Spaß beim Stöbern.

dargo
2004-07-18, 22:37:24
Original geschrieben von IronAge
BTW: Kauf dir lieber nen 420er als ein 360. Je näher Du an die Lastgrenze der Bauteile Deines Netzteiles kommst, desto wärmer werden sie.


Ich habe schon ein Chieftec 360Watt NT. ;)

Danke für die ganzen Tips, aber meine Entscheidung ist schon gefallen.

Wie gesagt bleibe ich bei dem guten Chieftec.
Es wird das 420W Modell sein. :)

dargo
2004-07-20, 12:51:08
Hey, das Chieftec 420W ist gerade angekommen. ;D
Das ging ja fix. Sonntag abens per Bankeinzug bestellt, heute schon da. Das nenne ich Service. :up:

Leider muss ich gleich zur Arbeit.
Ein Testbericht folgt später. :)

Alex31
2004-07-20, 13:57:41
Magst du dann ein paar Bilder anhängen, würde mir das Ding gerne mal anschauen.

:-)

L233
2004-07-20, 15:19:15
Sehe gerade, daß das Chieftec 420W nur 18A auf der 12V Schiene liefert. Beim 360er sinds bereits 17W... bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob das für übertaktete P4-Systeme mit GF6800 Karte und ein paar HDs ausreichend ist. Die meisten anderen Markennetzteile bieten da deutlich mehr.

Fadl
2004-07-20, 15:46:31
Selbst mein altes Tagan 380W hat da 22A geboten.
Mein neues Tagen 480W leistet 28A an 12V.

dargo
2004-07-20, 23:13:03
Original geschrieben von L233
Sehe gerade, daß das Chieftec 420W nur 18A auf der 12V Schiene liefert. Beim 360er sinds bereits 17W... bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob das für übertaktete P4-Systeme mit GF6800 Karte und ein paar HDs ausreichend ist. Die meisten anderen Markennetzteile bieten da deutlich mehr.

Naja, was heißt nur 18A ?

Ich habe eh ein AMD System.
Und auf der 12V Schiene sind max. 216Watt angegeben.
Ich kenne keinen P4 der über 200Watt verbrät.

Außerdem zieht der P4 seinen Strom nicht alleine über die 12V Schiene oder doch ?
Und die Geforce wird wahrscheinlich über die 5V Schiene ihren Saft ziehen oder sehe ich das falsch ?

dargo
2004-07-20, 23:16:25
Original geschrieben von Fadl
Selbst mein altes Tagan 380W hat da 22A geboten.
Mein neues Tagen 480W leistet 28A an 12V.

Dann könnte ich auch kontern.

Das Chieftec 420W hat auf 3,3V 30A und 5V 40A.
Das Tagan 380W 28A und 37A. ;)

Bei dem Tagan sind die Ströme einfach nur anders verteilt.

Fadl
2004-07-20, 23:37:44
Die GeForce braucht 2 12V Stränge.
Daher ist dort Leistung gefragt.

dargo
2004-07-20, 23:46:00
Ja momentmal bitte.

Daß die Geforce einen normalen NT Anschluß hat bzw. gleich zwei davon muß noch lange nicht heißen, daß sie den Strom von der 12V Schiene zieht. :)

Die kann genauso Strom von der 5V Schiene ziehen und das wird auch eher so sein denn bei den meisten NTs ist die 5V Schiene am stärksten .

Fadl
2004-07-20, 23:51:15
Gute Frage. Ich meine aber mal gelesen zu haben das NVidia empfiehlt mindestens 17 oder 18A auf der 12V Leitung für ihre Ultra Karte zu haben.

dargo
2004-07-21, 10:30:00
So, hier mein Eindruck zum Chieftec 420W NT.

Endlich habe ich wieder meine CPU und Gehäusetemp. wieder. ;D

Also unter Prime95 ist die CPU bei 51°C, System bei 34°C, genau die gleichen Temps. wie mit dem Chieftec 360W, beim Zocken hat die CPU 47°C.

Beim Bequiet waren es bei Prime95 CPU 59°C, System 40°C.
Dazu muss gesagt werden, daß beim Test des Bequiet die Zimmertemperatur 2°C höher war.

Folgendes muss noch gesagt werden an alle bei denen die 12V Schiene angeblich einbricht.

Als ich das Chieftec 420W eingebaut habe, habe ich sofort Prime95 laufen lassen.
Dabei fiel mir auf, daß laut Speedfan die 12V Schiene noch stärker eingebrochen ist als mit dem Chieftec 360W und Bequiet 450W. (11,65V zu 11,71V)

Und das ist irgendwie merkwürdig.

Dann habe ich es mit einem Multimeter nachgemessen.
Bei Last habe ich 11,96V und 5,12V.

Also kann man schonmal die ganzen Messtools bei mir vergessen. Das einzige was bei mir einigermassen passt ist die 5V Schiene.
Laut Speedfan - 5,08-5,11V, Multimeter - 5,12V.

Und nochwas.
Meine CPU lief vollkommen stabil mit 1,65Vcore mit dem Chieftec 360W.
Nachdem ich das Bequiet eingebaut habe hat mir Prime95 sofort Fehler angezeigt. Dann habe ich die Vcore auf 1,675V erhöht und schon lief die CPU wieder stabil.

Beim Chieftec 360W und 420W reichen aber 1,65V für den stabilen Betrieb.
Soviel zur Qualität eines Bequiet. :D

Die Chieftec NTs sind natürlich etwas lauter als ein Bequiet.
Aber das beste war als ich unter Last das Gehäuse des NTs angepackt habe.
Das Chieftec ist mindestens 20°C kühler wie das Bequiet.
Und das ist keine Übertreibung.

Achja, hier noch 3 Pics für den Alex31.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3664356236333339.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3630616462626664.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3439636536363934.jpg


Das NT sieht auf dem ersten Blick etwas billig aus.
Die Qualität ist aber meiner Meinung nach besser wie ein Bequiet.

Und vom Preis her ist es auch sehr günstig.

Power hat es sowieso im Überfluss. :)

dargo
2004-07-21, 10:36:35
Original geschrieben von Fadl
Gute Frage. Ich meine aber mal gelesen zu haben das NVidia empfiehlt mindestens 17 oder 18A auf der 12V Leitung für ihre Ultra Karte zu haben.

Ich kann mich noch an die Radeon 9700Pro mit ihrem kleinen Stecker @ Floppystecker erinnern.
Die hat auch ihren Saft über die 5V Schiene gezogen.

Dann kam die Radeon 9800pro mit dem breiterem NT Anschluß aber nur weil er einfach stabiler ist.
Trotzdem zieht die Radeon 9800Pro von der 5V Schiene denke ich.

zeckensack
2004-07-21, 17:01:20
Original geschrieben von IronAge
Hier gibts eine Liste mit Netzteilen mit Temperaturangaben.

http://www.dirkvader.de/page/qt-03460g/temps.gif

Hier die Liste mit den Lautstärke Pegeln.

http://www.dirkvader.de/page/qt-03460g/noise.gif



Sehr Aufschlussreich. Nirgendwo sonst werden die Netzteile so genau unter die Lupe genommen wie bei dirkvader.de

Viel Spaß beim Stöbern. Komisch, komisch :kratz2:
Ich habe gestern ein Zalman ZM300A-APF durch ein Tagan 380-U01 ersetzt. Laut dieser Listen dort hätte sich meine Gehäusekühlung dadurch verschlechtern müssen. Allerdings ist das Gegenteil eingetreteten.
Sys-Temp (bei meinem Board eher Northbridge-Temp) von 38°C auf 36°C, CPU Temp von 55° auf 52° (Sommerzahlen!). Nichts womit man ernsthaft angeben könnte, aber immerhin.
Und nun? ?(

edit: Evtl ist das Tagan 380W bei dieser Lastsituation doch besser als das Tagan 480W, eben weil es (relativ zur Maximallast gesehen) stärker ausgelastet wird, und damit die Lüfter ein wenig höher drehen.

bodo666
2004-07-29, 13:00:59
Hi

Ich hab mal eine ganz dringende Frage. Und zwar hab ich diesen Thread aufmerksam gelesen und mir einige Tests von dem bequiet und tagan 380w angeschaut und mich für ein tagan 380w entschieden. Das wollt ich dann in den nächsten Tagen kaufen.
Zur Frage: Reicht die Leistung noch wenn ich mir eine neue Graka hole? Also z.B. eine x800pro oder 6800,6800LE oder 6800gt? Weil da steht ja manchmal dabei dass man mind. 400 oder 500 watt benötigt.

Mein restliches System:
xp2500@3200
1gb ram
radeon 9600pro
dvd-lw
cd-brenner
2 hdds (1x 120 sata, 1x 120 ide)
tv-karte

dargo
2004-07-29, 16:35:10
Das Tagan 380W reicht dafür noch locker aus.

Nvidia empfielt für die Geforce 6800U ein 480W Noname NT.

Das Tagan ist aber viel stärker wie ein billiges Noname 480Watt NT. :)

bodo666
2004-07-29, 17:38:37
merci ;D
Dann wird das gekauft!

Faster
2004-07-29, 18:24:15
Original geschrieben von bodo666
merci ;D
Dann wird das gekauft!
laut dem test in der c't (wurde auch in diesem thread verlinkt) kommst du mit einem normalen sys (~ wie deines) nicht über 200W!!!
somit reicht ein 380W marken-netzteil bestimmt! ;)

MarioK
2004-07-29, 18:50:52
Original geschrieben von dargo
Ich kann mich noch an die Radeon 9700Pro mit ihrem kleinen Stecker @ Floppystecker erinnern.
Die hat auch ihren Saft über die 5V Schiene gezogen.

Dann kam die Radeon 9800pro mit dem breiterem NT Anschluß aber nur weil er einfach stabiler ist.
Trotzdem zieht die Radeon 9800Pro von der 5V Schiene denke ich.

hier kann man genauen zahlen sehen:

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/t4.gif

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html

X800 nimmt dann viel mehr von 12V ...

dargo
2004-07-29, 19:15:07
Hey, danke für den Link. Das ist ja richtig interessant. =)

Aber die R9800Pro soll unter Last nur 47Watt verbrauchen ?
Das kann ich gar nicht glauben.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß es max. 75Watt sind. :grübel:

Was ich aber auch sehr interessant finde ist, daß der AGP Slot nur mit 21,14Watt belastet wird und der Rest vom NT gezogen wird.
Ich dachte immer der AGP Slot wird voll ausgelastet (45W) und alles darüber vom NT gezogen wird.

Hier einmal die X800Pro (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t2.gif&1=1)
Naja, die X800pro nimmt zwar mehr von der 12V Schiene wie die R9800Pro.
Aber über 27Watt kann ich ja nur lachen.
Mein NT liefert ja max. 216Watt auf der 12V Schiene. Da ist noch Spielraum ohne Ende nach oben. Auch wenn man die anderen Komponenten dazu zählt kommt man bestimmt nicht über 100Watt.

Tomcat70
2004-07-29, 19:18:05
Original geschrieben von dargo
Hey, danke für den Link. Das ist ja richtig interessant. =)

Aber die R9800Pro soll unter Last nur 47Watt verbrauchen ?
Das kann ich gar nicht glauben.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß es max. 75Watt sind. :grübel:

Was ich aber auch sehr interessant finde ist, daß der AGP Slot nur mit 21,14Watt belastet wird und der Rest vom NT gezogen wird.
Ich dachte immer der AGP Slot wird voll ausgelastet (45W) und alles darüber vom NT gezogen wird.

Hier einmal die X800Pro (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t2.gif&1=1)
Naja, die X800pro nimmt zwar mehr von der 12V Schiene wie die R9800Pro.
Aber über 27Watt kann ich ja nur lachen.
Mein NT liefert ja max. 216Watt auf der 12V Schiene. Da ist noch Spielraum ohne Ende nach oben. Auch wenn man die anderen Komponenten dazu zählt kommt man bestimmt nicht über 100Watt.

OT: was allerdings interessant bei der 9800 pro ist, das die 3,3v agp schiene ziemlich ausgelastet wird, da sind max. 6A erlaubt (steht in dem bericht)
vielleicht liegt darin das problem bei den sis 746 motherboards (du weisst sicher was ich meine)

dargo
2004-07-29, 19:42:18
Ja. ich weiss es ganz genau. :)

Jo, da könntest du Recht haben mit dem Sis und den max. 6Amphere.

Das würde dann allerdings heißen, daß die X800Pro ohne Probleme mit dem Sis laufen müsste.

Er wäre interessant wenn das jemand ausprobieren könnte.

Und wenn das mit der 3,3V Belastung der R9800Pro wirklich stimmt dann hat ATI mit dieser Karte ganz schön Mist gebaut.

Man hätte einfach die Belastung auf den einzelnen Schienen gleichmäßiger verteilen sollen.

Jetzt weiss ich auch wieso so viele Leute mit der R9800Pro Probleme haben.
Vielleicht liegt das gar nicht so oft an zu schwachen NTs sondern einfach an schlechten Mainboards ?

Tomcat70
2004-07-29, 19:44:09
Original geschrieben von dargo
Ja. ich weiss es ganz genau. :)

Jo, da könntest du Recht haben mit dem Sis und den max. 6Amphere.

Das würde dann allerdings heißen, daß die X800Pro ohne Probleme mit dem Sis laufen müsste.

Er wäre interessant wenn das jemand ausprobieren könnte.

Und wenn das mit der 3,3V Belastung der R9800Pro wirklich stimmt dann hat ATI mit dieser Karte ganz schön Mist gebaut.

Man hätte einfach die Belastung auf den einzelnen Schienen gleichmäßiger verteilen sollen.

Jetzt weiss ich auch wieso so viele Leute mit der R9800Pro Probleme haben.
Vielleicht liegt das gar nicht so oft an zu schwachen NTs sondern einfach an schlechten Mainboards ?

OT: naja, im regelfall sollte es ja bis zu 6A null probleme geben. ist rein die schuld vom motherboardhersteller bzw. des referenzdesigns von sis.