PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luefter + gehäuse


md
2004-07-11, 11:52:37
hallo

bei mir ist irgendwie alles durcheinander. meine temps im gehaeuse sind total schlecht und die cpu wird auch nicht gerade so toll gekuehlt. ich habe insgesamt 3 luefter zur verfuegung, ohne den cpu luefter. wie wuerdet ihr eure 3 luefter anbringen um einen guten luftstrom in gehaeuse zu erzeugen?

ich kann hinten 1 x 80 mm anbringen
vorne kann ich 2 x 80 mm anbringen

das wars auch schon. hatte mal ein 80 mm im seitenfenster der hat den luftstrom total versaut :bäh: . habe das seitenteil dann rausgeschnitten und plexi dahinter :). also, kann mir jemand sagen wie ich die perfekt anbringe?

soll ich 2 unten (vorne) anbringen und einen der hinten rausblaest?

strik4r
2004-07-11, 12:08:53
Hi,
also vorne die 2 Lüfter müssen ins Gehäuse Luft befördern und hinter der muss die Luft rausbefördern.


MFG Strik4r

md
2004-07-11, 12:31:01
und du meinst auch das es sinnvoll ist vorne 2 luefter nebeneinander anzubringen?

Gohan
2004-07-11, 12:42:54
Wieso nicht, das Netzteil zieht ja auch Luft raus.

aCiD
2004-07-12, 21:35:16
Hast du vll. die Möglichkeit da n bissi was rauszudremeln hinten, so dass du hinten vll. 2x80mm/2x92mm/2x120mm Lüfter reinbauen kannst? Ließe sich mit nem Dremel bei vorhandenem Platz machen, bei mir haben 2 80mm Lüfter hinten 10° Temperatursenkung gebracht.

Greetz
aCiD

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-12, 22:39:23
Entweder vorne 2x80mm und hinten 1x80mm oder die Version von aCiD_x durchführen.

Silent3sniper
2004-07-12, 23:14:06
Moment,


generell muss mehr Luft herausbefördert werden, als herein, rein kommt immer was, aber von alleine Raus geht nichts, also, wenn dann 2 x raus + Netzteil ( 3 Lüfter raus :) ) und einen rein :)


Immer mehr raus als rein, ist immer die bessere Lösung.

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-12, 23:19:08
Naja gut, wieder was dazugelernt, ist auch irgendwie logisch...;D

Faster
2004-07-13, 01:21:08
sind alle 80er von der leistung/fördermenge denn gleich?
wie siehts bei deinem netzteil aus (ein/zwei/drei lüfter, 80er/92er/120er)?

generell einfach schaun dass raus=rein, aber das kannst ja dann anhand der unterschiedlichen fördermengen der 3 lüfter + netzteil selber ausknobeln... ;)

Drehrumbumm
2004-07-13, 14:22:12
Original geschrieben von Silent³sniper
Moment,


generell muss mehr Luft herausbefördert werden, als herein, rein kommt immer was, aber von alleine Raus geht nichts, also, wenn dann 2 x raus + Netzteil ( 3 Lüfter raus :) ) und einen rein :)


Immer mehr raus als rein, ist immer die bessere Lösung.

Sorry, aber daran stimmt leider garnix..

Generell ist es besser einen Überdruck im Gehäuse zu haben, da man dadurch gezielt bestimmen kann, an welchen Stellen die Luft reinkommt (nämlich nur dort wo Lüfter reinpusten) und an diesen Stellen kann man dann Maßnahmen gegen den Staub einbauen (Filter vor die Lüfter, fertig).
Bei einem Unterdruck wird nicht nur durch die vorgesehenen Lüfteröffnungen sondern durch jede Ritze und auch durch die ext. laufwerke Luft (und damit Staub) angesogen, sodass sich bald ne menge Staub im Gehäuse und den Laufwerken gesammelt hat.

Und dass Luft durch irgendwelche Ritzen in beide Richtungen durch kommt sollte egtl logisch sein...

Die Methode mehr raus als rein (z.B. nur mit einem Lüfter in der Rückwand) ist nur sinnvoll wenn man ein sehr leises System haben will (mit entsprechend schwacher Entlüftung durch das Netzteil) und/oder einem Staub egal ist (was dir sämtliche beweglichen Teile im PC übel nehmen werden).