PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen über Bus-AGP-Int


Maorga
2004-07-11, 11:56:30
So hallo ihr lieben,

hab' da mal ein paar Fragen. So nun zuerst mal wieso und warum. Da ich mit meiner Freizeit nicht so recht weis was ich damit anfangen soll schraub' ich gern mal an meinem PC rum. Mir ist folgendes Mißgeschick passiert. Ich baute eine gebraucht Ti4800 ein. Leider war der GPU Kühler nicht ordnungsgemäß montiert. Er kippte heraus und erzeugte irgendwo einen Schluß der zu einen weißen Bild und dann Neustart führte. Der PC wurde von mir sofort Powerless gemacht, war direkt dabei. Nachdem ich meine alte Geforce4 eingebaut hatte schien alles normal zu funktionieren. Bis ich mal ein 3D Spiel spielen wollte. Da fror der Bildschirm ein und nichts rührte sich mehr. Voller Hoffnung hab' ich mein System komplett neu aufgesetzt. Leider hat das nichts gebracht. Ich hab' mir das Motherboard genau angeschaut und konnte darauf nirgends den Einschlag entdecken. Der Kühler ist meines erachtens auf zwei Kondensatoren runtergerutscht und auf die PCI Soundkarte gekippt. Ich nehm nun mal an das dort ein Schluß erzeugt worden ist. Der PC läuft einwandfrei sofern ich nur 2D Anwendungen mache. Höre nebenzu MP3s mach viel mit Bildbearbeitung somit wird der Speicher auch ausgelastet. Einen Speichertest habe ich auch schon vorgenommen.

So nun zu meinem System

Asus A7V133 mit nem VIA KT133A Chipsatz Promise ATA100 Controler(wird genutzt) Soundonboard(deaktiviert)
AMD AthlonXP 2000+
768MB SDR 133Mhz CL2
160GB HD Western Digital
Geforce 4 Ti4200 von Albatron
Creative Soundblaster Live 5.1
Dlink 530TX Netzwerkkarte
300W Netzteil

Das Motherboard hat vier INT Leitungen. Der AGP-BUS hängt ja irgendwie mit dem PCI-Bus zusammen oder? Mich würde daher interessieren wie diese Komponenten mit der Northbridge bzw Southbridge zusammenhängt. Gibt's da Möglichkeiten die einzelnen Komponeten zu prüfen. Oder eine Software die das kann?
Oder kann es sein das das NT schaden davon genommen hat, waren aber maximal 3 sekunden bis ich den PC wieder aus hatte, denke das es das NT unbeschadet überlebt hat.
Man sieht nirgendswo Brandspuren oder sonstiges.

So falls hier jemand Wissen Tips und Tricks weis ich bin ganz Ohr. Hab' ned grad vor mir ein neues MOBO zu besorgen.

btw SidebandAddressing und AGPFastwrite sind aktiviert. Das ganze System lief über mindestens ein Jahr mit dieser Konfig bestens ohne murren und zurren.