PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer pc


nihilianth
2004-07-11, 12:00:30
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ein paar Komponenten werde ich von meinem alten Rechner
übernehmen(siehe unten) um Geld zu sparen.
Mein jetziger Rechner ist 4 Jahre alt, den habe ich von meinem Bruder übernommen.
Leider kennt der sich nicht mehr so gut aus wie damals und kann mir nicht weiterhelfen.
Mein Rechner soll sehr stabil laufen(Langzeitbetrieb) aber auch wunderbar für Spiele
geeignet sein. Ich bin nicht der absolute Grafik-Freak, es soll nur schnell laufen.
Trotzdem würde es mich interessieren welche GraKa geeignet für den Rechner ist,
so das er nicht von der GraKa ausgebremst wird.
Hier meine geplante Zusammenstellung, fragen stelle ich weiter unten :).

Athlon 64 3200+ Newcastle Kern
Kingston HyperX khx 3200a/512
Maxtor 6y080mo
Asus K8V SE deluxe
Enermax eg465ax-ve(g)fma
Asus GeForce 3 TI200 (wird vom alten PC übernommen)
Soundblaster Audigy Player (wird vom alten PC übernommen)
3Com 3cSOHO-fast ethernet adapter (wird vom alten PC übernommen)

1) Da ich alles über einen Bekannten bestellen werde, möchte ich sicher gehen das mir auch
eine CPU mit dem Newcastle Kern geliefert wird. Wie kann ich das feststellen?Was is bei dem cpu das neuste stepping?

2) Ich möchte das alles auf 400Mhz Basis läuft, d.h. der FSB und soweiter.
Ist die Kombination von RAM, Mainboard und CPU so richtig?

3) Ich brauche nicht mehr als 512 MB RAM, aber ist das auch gut was ich da genommen habe?

4) Mein alter Rechner hat schon eine Maxtor Festplatte. Ist Maxtor in den vier Jahren schlechter geworden?
Gibt es mittlerweile bessere Festplatten von einem anderen Herrsteller ?
Die Festplatte sollte vorallem schnell sein, viel Cache haben und mit 7200 UPM laufen.
Mir reichen 80 GB absolut :). Leise muss die Festplatte nicht sein.
Das gleiche würd mich für das Netzteil intressieren.

schon ma vielen dank für die antworten
greetz nihilianth

dargo
2004-07-11, 12:09:15
Original geschrieben von nihilianth
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ein paar Komponenten werde ich von meinem alten Rechner
übernehmen(siehe unten) um Geld zu sparen.
Mein jetziger Rechner ist 4 Jahre alt, den habe ich von meinem Bruder übernommen.
Leider kennt der sich nicht mehr so gut aus wie damals und kann mir nicht weiterhelfen.
Mein Rechner soll sehr stabil laufen(Langzeitbetrieb) aber auch wunderbar für Spiele
geeignet sein. Ich bin nicht der absolute Grafik-Freak, es soll nur schnell laufen.
Trotzdem würde es mich interessieren welche GraKa geeignet für den Rechner ist,
so das er nicht von der GraKa ausgebremst wird.
Hier meine geplante Zusammenstellung, fragen stelle ich weiter unten :).

Athlon 64 3200+ Newcastle Kern
Kingston HyperX khx 3200a/512
Maxtor 6y080mo
Asus K8V SE deluxe
Enermax eg465ax-ve(g)fma
Asus GeForce 3 TI200 (wird vom alten PC übernommen)
Soundblaster Audigy Player (wird vom alten PC übernommen)
3Com 3cSOHO-fast ethernet adapter (wird vom alten PC übernommen)

1) Da ich alles über einen Bekannten bestellen werde, möchte ich sicher gehen das mir auch
eine CPU mit dem Newcastle Kern geliefert wird. Wie kann ich das feststellen?Was is bei dem cpu das neuste stepping?

2) Ich möchte das alles auf 400Mhz Basis läuft, d.h. der FSB und soweiter.
Ist die Kombination von RAM, Mainboard und CPU so richtig?

3) Ich brauche nicht mehr als 512 MB RAM, aber ist das auch gut was ich da genommen habe?

4) Mein alter Rechner hat schon eine Maxtor Festplatte. Ist Maxtor in den vier Jahren schlechter geworden?
Gibt es mittlerweile bessere Festplatten von einem anderen Herrsteller ?
Die Festplatte sollte vorallem schnell sein, viel Cache haben und mit 7200 UPM laufen.
Mir reichen 80 GB absolut :). Leise muss die Festplatte nicht sein.
Das gleiche würd mich für das Netzteil intressieren.

schon ma vielen dank für die antworten
greetz nihilianth

Also, es wäre nett wenn du uns sagen könntest wieviel die ganze Aktion maximal kosten darf.

Zu Punkt 3.
Es wäre empfehlenswert 1GB Ram zu nehmen, vor allem für die neuen Spiele die kommen. Momentan sind für Farcry 1GB ram sehr zu empfehlen.

Mr.Fency Pants
2004-07-11, 12:21:01
Würde statt die Gf3 zu übernehmen, lieber auch ne neue Graka kaufen, da die Kiste sonst extrem ausgebremst wird, bzw. dann zum Zocken keinen Sinn macht. ( 9800pro o.ä, je nach Budget )

nihilianth
2004-07-11, 13:04:03
Wenn möglich nicht mehr als 800 euro.

Mit dem RAM schau ich ma.Kann gut sein das ich mir doch einfach später einen dazu kauf,hat ja 3 Speichersockel.

GraKa hab ich vor mir erst in en paar Monaten eine zu kaufen,da ich mir jetzt en möglichst gutes System kaufen will und man die GraKa ja nachrüsten kann.
Zum jetzigen zeitpunkt bringt mir ne neue sowieso nichts,da ich mir keine neuen Spiele vor hab zu kaufen.

dargo
2004-07-11, 13:35:31
Original geschrieben von nihilianth
Wenn möglich nicht mehr als 800 euro.

Mit dem RAM schau ich ma.Kann gut sein das ich mir doch einfach später einen dazu kauf,hat ja 3 Speichersockel.



Bei dem Ram ist die Frage ob es so teuer sein muß ?
Du kriegst fast für den gleichen Preis 2x 512MB MDT PC 400 CL2,5 Speicher.

Naja vielleicht hat der Kingston HyperX khx 3200a/512 etwas bessere Timings wie der MDT aber ob das einen fast doppelten Preis gerechtfertigt musst du selbst wissen.

GraKa hab ich vor mir erst in en paar Monaten eine zu kaufen,da ich mir jetzt en möglichst gutes System kaufen will und man die GraKa ja nachrüsten kann.

Mal ne dumme Frage. Wenn du erst in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte brauchst da deine jetzige noch für deine Spiele reicht, wozu dann jetzt die anderen Komponenten aufrüsten und nicht erst wenn die Graka fällig ist. Dann kriegst du die Sachen doch billiger.

Gast
2004-07-11, 14:00:57
mdt kenn ich ehrlich gesagt net,was net heissen soll das es schlecht is,hab aber nen infineon gefunden ,DIMM 512 MB (DDR400, original).
kostet 60 euro weniger,und hat eigentlich die selben eigenschaften,was haltet ihr von dem?

mit der graka,im moment bau ich alles wichtiges auf,dazu gehört am anfang keine graka,ausserdem läuft auf dem ding alle für mich alle relevanten spiele.wenn ich jetzt von den 800 euro auch ne graka kaufen müsste...

dargo
2004-07-11, 21:02:55
Original geschrieben von Gast
mdt kenn ich ehrlich gesagt net,was net heissen soll das es schlecht is,hab aber nen infineon gefunden ,DIMM 512 MB (DDR400, original).
kostet 60 euro weniger,und hat eigentlich die selben eigenschaften,was haltet ihr von dem?

mit der graka,im moment bau ich alles wichtiges auf,dazu gehört am anfang keine graka,ausserdem läuft auf dem ding alle für mich alle relevanten spiele.wenn ich jetzt von den 800 euro auch ne graka kaufen müsste...

MDT ist ein deutscher Markenspeicher.
MDT (http://www.mci.de/)

Der Infineon ist auch gut, kostet allerdings etwa 10€ mehr und hat ein CL3 (der MDT CL2,5). Deswegen habe ich den MDT vorgeschlagen.
Wobei der Infineon auch die CL2,5 schaffen sollte.

Was die Zusammenstellung eines AMD64 Systems angeht werden dir andere besser helfen können.

Das NT ist stark genug. Bei der Festplatte kann ich die Samsungs empfehlen. Sind vor allen sehr leise. Sehr schnell sollen die von Hitachi sein. Wie laut/leise die sind weiß ich leider nicht.

nihilianth
2004-07-11, 21:32:55
also mich intressiert die lautstärke am pc so gut wie garnicht.hab mir jetzt ma alles rausgeschrieben was mich intressiert,hab auch ma den mdt dazu gesetzt,werd mich ma jetzt durch test wühlen.

Halema
2004-07-11, 23:04:31
die lautstärke wird dich spätestens interessieren, wenn du den rechner hast. das rattern der festplatte stört nicht, aber die kühlung und lüftung ist nachher viel zu laut.

als festplatte hol die ne samsung. ich habe die 160gb ide 7200rpm mit 8mb cache. sie ist sehr schnell und leise. die wirst du um die 100 euro kriegen.

als ram nimm ruhig mdt. ist schnell und später sogar gut übertaktbar.

als mainboard empfehle ich dir die günstigen asrock mainboards. kannst dich ja mal unter http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/infoportal.html
erkundigen. die haben ahnung von den boards da.

mit der grafikkarte kommst du nicht mehr weit. ich empfehle eine fx 5900xt. die bekommst du schon für 150 euro und lässt sich auch später, wenn die leistung gebraucht wird, auf eine 5950 takten.

mfg halema

Faster
2004-07-12, 01:56:10
1. würd als speicher auch MDT PC3200 empfehlen, mind 512MB, besser wären natürlich 1024MB

2. HDD: wenn dir die laustärke egal ist: IBM/Hitachi naut imho die schnellsten HDDs. auch wenn dir 80GB reichen sollten, ist es sinnvoller ne platte mit ~160GB zu kaufen denn die kostet nur marginal mehr!

3. die Ti200 wird dein system sehr ausbremsen. wenn du keine neue graka willst, ok. alternativ evtl doch "nur" ein Aathlon-XP system kaufen und vom gesparten ne neue graka kaufen!

4. enermax-nt sollte von der leistung reichen, aber imho gibts bessere und billigere von zb BeQuiet oder tagan

Gast
2004-07-14, 19:27:49
hi zusammen.
hab mir auch bald vor nen neuen zu holen,cpu und mobu das selbe.
hab aber jetzt vor ner weile gehört das die amds probleme mit den via chipsätzen haben sollen,und auch ansonsten in den letzten jahren schlechter geworden sein.
hab jetzt ne preisähnliche variante(100 euro mehr)von intel nen 3200 p4 und nen asus mainbord empfohlen bekommen,weis leider nimmer die zusammenstellung.
was soll ich nehmen?

dargo
2004-07-14, 20:05:44
Original geschrieben von Gast
hab aber jetzt vor ner weile gehört das die amds probleme mit den via chipsätzen haben sollen,und auch ansonsten in den letzten jahren schlechter geworden sein.

Hö, wo hast du das denn wieder her ???

Man erfährt hier immer lustigere Geschichten. :lolaway:

Schau mal bitte in meiner Signatur bei Rechner 1 .

Was ist bitte an der CPU schlecht ???

Gast
2004-07-14, 20:27:42
habs vor ner heute von dem hardware verkäufer meines vertrauens erfahren :D.
habs am anfang auch net so wirklich gegbalut,hab jetzt seit 4 jahren amd ,und noch nie en prob;aber auch schon seit 4 jahren keinen neuen rechner gekauft.

dargo
2004-07-14, 20:40:38
Original geschrieben von Gast
habs vor ner heute von dem hardware verkäufer meines vertrauens erfahren :D.
habs am anfang auch net so wirklich gegbalut,hab jetzt seit 4 jahren amd ,und noch nie en prob;aber auch schon seit 4 jahren keinen neuen rechner gekauft.

Dann sag dem Verkäufer der hat keine Ahnung. :D

Faster
2004-07-15, 00:01:38
Original geschrieben von dargo
Dann sag dem Verkäufer der hat keine Ahnung. :D
GENAU!

das war aber net zufällig im MediaMarkt oder ähnlichem? *eg*


nein, es gibt nix derartiges was gegen AMD sprechen würde!

MannDesAuges
2004-07-15, 00:14:50
Original geschrieben von dargo
Dann sag dem Verkäufer der hat keine Ahnung. :D

Full ACK!
Gibt schon lustige Gestallten, die mit Ihrem Pseudowissen auch noch Ihre Brötchen verdienen. :rofl:
Da muss ich glatt an eine A64 contra PIV-Diskussion mit einem "Intel Integrator" denken, der hatte aber klar einen Vorteil, wenn er genug von den Kisten verscherbelt. :deal: = :money:

@topic

Original geschrieben von Faster
1. würd als speicher auch MDT PC3200 empfehlen, mind 512MB, besser wären natürlich 1024MB

2. HDD: wenn dir die laustärke egal ist: IBM/Hitachi naut imho die schnellsten HDDs. auch wenn dir 80GB reichen sollten, ist es sinnvoller ne platte mit ~160GB zu kaufen denn die kostet nur marginal mehr!

3. die Ti200 wird dein system sehr ausbremsen. wenn du keine neue graka willst, ok. alternativ evtl doch "nur" ein Aathlon-XP system kaufen und vom gesparten ne neue graka kaufen!

4. enermax-nt sollte von der leistung reichen, aber imho gibts bessere und billigere von zb BeQuiet oder tagan


zu 3. und 4. ACK.

zu 1.: Ich weiss nicht, warum MDT plötzlich so populär ist? Hat jemand dazu einen Link? :gruebel:
Infinion ist jedenfalls problemlos.
Zum Hyperzeugs z.B.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=150942&perpage=20&pagenumber=5
wenn also kein OC´en geplant ist...und somit nicht sinnlos Kohle verbraten werden soll...
(Marketing ist doch ne Wunderwaffe der Marktwirtschaft :lolaway: )

zu 2.: Was ist am schnellsten? AFAIK sind die SATA-Festplatten von Hitachi von der Firmware auf Raid optimiert, Seagate auf Single-Betrieb und Samsungs irgendwo dazwischen. Die Samsungs sind zudem noch etwas leiser als die Seagates und beim Lesezugriff minimal schneller. Letztere sind hier im Forum auch ein Favorit, wenn man sich mal ein bisschen umguckt.

dargo
2004-07-15, 04:32:19
Original geschrieben von MannDesAuges
zu 1.: Ich weiss nicht, warum MDT plötzlich so populär ist? Hat jemand dazu einen Link? :gruebel:
Infinion ist jedenfalls problemlos.


Ich glaube das liegt daran, daß der Speicher so preiswert ist und es keine Probleme in Verbindung mit einem NForce2 gibt. :)
Das kann man nicht von jedem Speicherhersteller behaupten.
Das liegt aber eher wieder an Nvidia.:D

Faster
2004-07-15, 13:41:18
Original geschrieben von dargo
Ich glaube das liegt daran, daß der Speicher so preiswert ist und es keine Probleme in Verbindung mit einem NForce2 gibt. :)
Das kann man nicht von jedem Speicherhersteller behaupten.
Das liegt aber eher wieder an Nvidia.:D
genau, der speicher von MDT ist preiswerter als infineon und bietet CL2.5 vs CL3 (beim infi), was zwar nicht die welt bringt aber eben auch nix kostet! ;)
zudem machen sie tatsächlich auf keinem nForce-brett probs und lassen sich meisst sogar noch ziemlich gut oc'en!
:up: kaufen! ;)