PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit meiner Mutter?


Gast
2004-07-11, 12:08:23
Was geht mit meiner Mutter?

Meine Mutter kann sehr nett sein, sie kann aber auch das größte Arschloch der Welt sein. Und das meine ich genau so, wie es da steht.

Zur Zeit ist sie arbeitslos und hat recht wenig Geld. Das erzählt sie mir auch bei jeder Gelegenheit. Desweiteren glaube ich, dass sie schwer depressiv oder anderweitig psychisch krank ist. Jedenfalls kann sie sich über kleinigkeiten maßlos aufregen. Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, höre aber von meinen Geschwistern (12 Jahre jünger) einiges und wenn ich mal zu besuch bin sehe ich auch das Elend. Meine Mutter sieht nur noch Agro aus, hat keinerlei Humor (und wenn Sie mal eine lustige Phase hat, wirkt das ganze nur aufgesetzt).

Aufgrund Ihrer ewigen schwarzmalerrei haben sich fast alle Freunde von Ihr distanziert. Von Ihrer ehemals besten Freundin habe ich gehört, das sie einfach die negative Einstellung meiner Mutter nicht mehr verkraftet. Mir geht es genauso: ich habe auch immer weniger Lust irgendwas mit meiner Mutter am Hut zu haben. Ihre Launen, begleitet von Aggressivität vulgären Beschimpfungen sind einfach nicht mehr auszuhalten.

Was ist heute passiert? Hm, eigentlich nichts wildes, aber füt mich überhaupt nicht verständlich: Ich habe meiner Mutter vor einiger Zeit einen PC geschenkt, damit Sie endlich mal im Internet usw. was machen kann. Nur sie checkt absolut nichts. Ich habe Ihr Verknüpfungen wie "Hier klicken für Internet" oder "hier klicken für eMail" auf den Desktop gelegt, habe Ihr eine Anleitung für das starten von Word und Outlook geschrieben..... des weiteren habe ich Ihr persönlich gezeigt, wie man die Verbindung zum Internet herstellt und eMails schreibt / empfängt / Anhänge verwaltet. Und auch das habe ich nochmal alles aufgeschrieben.

Heute morgen weckt sie mich mit dem Telefon und macht mich an, ich würde sie mit dem PC alleine lassen, sie würde nichts können und müsste eMails abrufen, wie denn das ginge. Ich sage Euch, ich habe Ihr das schon so oft gezeigt, aufgeschrieben UND ich habe sie vor 6 Wochen in einen PC Grundkurs gesteckt: sie kann NICHTs. Sie kann den PC ohne übertreibung nicht einmal AUSSCHALTEN (sie fährt nie runter). Was soll ich noch machen? Ihre absolute Unfähigkeit, Ihre schlechte Laune und negative Grundeinstellung zu ALLEM sorgen dafür, das ich KEINE LUST MEHR auf meine Mutter habe. Aber sie ist halt meine Mutter... scheiß Zwickmühle! Jede andere Person, die so wäre wie meine Mutter, würde ich aus meinem Leben verbannen..... :( :( :(

sun-man
2004-07-11, 12:28:12
Zur Zeit ist sie arbeitslos und hat recht wenig Geld. Das erzählt sie mir auch bei jeder Gelegenheit. Desweiteren glaube ich, dass sie schwer depressiv oder anderweitig psychisch krank ist. Jedenfalls kann sie sich über kleinigkeiten maßlos aufregen. Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, höre aber von meinen Geschwistern (12 Jahre jünger) einiges und wenn ich mal zu besuch bin sehe ich auch das Elend. Meine Mutter sieht nur noch Agro aus, hat keinerlei Humor (und wenn Sie mal eine lustige Phase hat, wirkt das ganze nur aufgesetzt).

Hattest Du schonmal Zukunftsangst oder warst Du arbeitslos und musstest Kinder mit finanzieren?
Das neue Hartzgesetz wird deiner Mutter mit Pech im nächsten Jahr das arbeiten für 1€/Stunde zumuten.

Denk mal drüber nach.....

anddill
2004-07-11, 12:33:12
Eindeutig depressiv mit manischen Phasen.
Sie muß unbedingt zu einem guten Psychologen. Meistens helfen da nur Psychopharmaka, die sie wenigstens soweit stabilisieren, daß sie mit sich und den täglichen Anforderungen klarkommt.
Solche Leute sind übrigens Selbstmordgefährdet.

Schiller
2004-07-11, 12:59:13
Original geschrieben von anddill
Eindeutig depressiv mit manischen Phasen.
Sie muß unbedingt zu einem guten Psychologen. Meistens helfen da nur Psychopharmaka, die sie wenigstens soweit stabilisieren, daß sie mit sich und den täglichen Anforderungen klarkommt.
Solche Leute sind übrigens Selbstmordgefährdet.

Von Psychopharmaka halte ich nichts. Ganz im Gegenteil. Das gefährdet nur noch. Wer weiß wie groß die Nebenwirkungen sind.

Das ist wie Betäubung. Morphium für die Seele.

Man kann auch ganz ohne Psychopharmaka gesund werden!

BlackDeath
2004-07-11, 13:40:27
Solche leute wie deine mutter können nichts dafür wie sie sind. Du kannst nur höflich sein und ihr zuwendung geben. Das ist das was solche menschen brauche. Vieleicht auch mal raten wieder eine freundin anzurufen oder einen psychotherapeut aufsuchen er macht das erst mal ohne psychopharmaka und dann erst mit medikamenten wenn man weiß was das für ein typ ist von depressionen.

Ich selber bin schon seit 2002 in behandlung von depressionen. und es gibt tage so wie heute an meinem geburtstag wo ich vor meinem pc sitze. Vorhin habe ich mit meinen eltern gegessen und ich fande die themen wie du bist zu dick mama vom meinem vater sehr unpassend und nehmen mich halt auch mit. Ich bin jetzt in meinem zimmer bis um 16 uhr und surfe durch das internet. Danach feier ich mit 4 leuten meinem geburtstag. Ich wurde heute 21 jahre alt.

Ja und wie schon gefallen ist solche leute wie ich sind selbstmordgefärdet. Ich hab das erst heute nacht gemerkt ich bin von der arbeit heimgefahren (u-bahn) und ich musste auf einmal anfangen zu weinen was das doch alles für eine schlechte welt ist. ich hab meinen geburtstag in der u-bahn verbracht zumindest die 0 uhr zeit. und aus meiner sicht bräuchte ich nur zuwendung aber ich bin zu anhänglich. sagen zumindest viele meiner freunde. anhänglichkeit ist mein problem. Frag mal deine mutter was sie belastet! Sie wird zwar sagen nix aber du musst sie damit nerfen damit sie mit der sache rausrückt.

Panasonic
2004-07-11, 13:43:33
Original geschrieben von BlackDeath
Solche leute wie deine mutter können nichts dafür wie sie sind. Du kannst nur höflich sein und ihr zuwendung geben. Das ist das was solche menschen brauche. Vieleicht auch mal raten wieder eine freundin anzurufen oder einen psychotherapeut aufsuchen er macht das erst mal ohne psychopharmaka und dann erst mit medikamenten wenn man weiß was das für ein typ ist von depressionen.

Ich selber bin schon seit 2002 in behandlung von depressionen. und es gibt tage so wie heute an meinem geburtstag wo ich vor meinem pc sitze. Vorhin habe ich mit meinen eltern gegessen und ich fande die themen wie du bist zu dick mama vom meinem vater sehr unpassend und nehmen mich halt auch mit. Ich bin jetzt in meinem zimmer bis um 16 uhr und surfe durch das internet. Danach feier ich mit 4 leuten meinem geburtstag. Ich wurde heute 21 jahre alt.

Ja und wie schon gefallen ist solche leute wie ich sind selbstmordgefärdet. Ich hab das erst heute nacht gemerkt ich bin von der arbeit heimgefahren (u-bahn) und ich musste auf einmal anfangen zu weinen was das doch alles für eine schlechte welt ist. ich hab meinen geburtstag in der u-bahn verbracht zumindest die 0 uhr zeit. und aus meiner sicht bräuchte ich nur zuwendung aber ich bin zu anhänglich. sagen zumindest viele meiner freunde. anhänglichkeit ist mein problem. Frag mal deine mutter was sie belastet! Sie wird zwar sagen nix aber du musst sie damit nerfen damit sie mit der sache rausrückt.

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Wo kommst Du denn her?

BlackDeath
2004-07-11, 13:45:11
dankeschön :) ich komme aus nürnberg dürfte eigendlich hier jeder kennen.

anddill
2004-07-11, 14:31:09
Original geschrieben von Schiller
Von Psychopharmaka halte ich nichts. Ganz im Gegenteil. Das gefährdet nur noch. Wer weiß wie groß die Nebenwirkungen sind.

Das ist wie Betäubung. Morphium für die Seele.

Man kann auch ganz ohne Psychopharmaka gesund werden!

Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Meine Frau ist auch davon betroffen (seit der Wende), und es wäre wundervoll, wenn es eine einfache Therapie geben würde. Urlaub ö.ä. hilft kurz, eine neue Arbeit, der Frühling etc., aber nach dem Urlaub oder wenn es den ersten Stress bei der neuen Arbeit gibt, brechen diese Menschen wieder zusammen.
Meine Frau ist auch in einer Selbsthilfegruppe. Da sind auch einige drinne, die so denken wie Du. Aber die kriegen gar nichts auf die Reihe, taumeln von einem Elend ins andere.
Glaub mir, auf Dauer helfen leider nur Medikamente. Und auch nur so lala, auch "zugedröhnt" sind diese Menschen weit von einer normalen Gemütsverfassung entfernt.

Und das allerschlimmste ist, daß man als "normaler Mensch" diese unüberwindlichen Probleme und Versagensängste, mit denen sich Depressive tagelang beschäftigen, absolut nicht nachvollziehen kann. :(

BlackDeath
2004-07-11, 14:58:18
Original geschrieben von anddill
Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Meine Frau ist auch davon betroffen (seit der Wende), und es wäre wundervoll, wenn es eine einfache Therapie geben würde. Urlaub ö.ä. hilft kurz, eine neue Arbeit, der Frühling etc., aber nach dem Urlaub oder wenn es den ersten Stress bei der neuen Arbeit gibt, brechen diese Menschen wieder zusammen.
Meine Frau ist auch in einer Selbsthilfegruppe. Da sind auch einige drinne, die so denken wie Du. Aber die kriegen gar nichts auf die Reihe, taumeln von einem Elend ins andere.
Glaub mir, auf Dauer helfen leider nur Medikamente. Und auch nur so lala, auch "zugedröhnt" sind diese Menschen weit von einer normalen Gemütsverfassung entfernt.

Und das allerschlimmste ist, daß man als "normaler Mensch" diese unüberwindlichen Probleme und Versagensängste, mit denen sich Depressive tagelang beschäftigen, absolut nicht nachvollziehen kann. :(

man könnte es aber versuchen oder ?

Gast
2004-07-11, 16:30:30
Kein Spam, kein Flame, keine Beleidigungen!!

Hansmaulwurf
2004-07-11, 16:36:03
Also das mit den Pcs kannst du vergessen wir haben z.b. schon seit bestimmt 2 jahren einen Brenner der mir und meinem VAter gehört aber er checkts nicht zu brennen genauso versteht er (und viele andere in dem alter) nicht wann man einzel/doppel klick machen soll aber da kannste es eigentlich nurnoch so machen wie ich, ich brenn meinem vater dann halt was er gebrannt haben will genauso bei meiner mutter wenn sie was nicht checkt erklär ich es nicht lange.

mfg. J.

DDM_Reaper20
2004-07-11, 20:27:46
Original geschrieben von anddill


Und das allerschlimmste ist, daß man als "normaler Mensch" diese unüberwindlichen Probleme und Versagensängste, mit denen sich Depressive tagelang beschäftigen, absolut nicht nachvollziehen kann. :(

Leider. Ich hatte riesiges Glück, ich habe gute Freunde und eine liebevolle Familie, die mir auf die Beine geholfen habe.

Deiner Frau wünsche ich alles Gute und hoffe, daß Ihr es zusammen meistern könnt! Jeden Tag ein bißchen länger, das war meine Devise -- und ist es heute noch.

MfG
DDM_Reaper20

EureDudeheit
2004-07-11, 21:14:05
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Also das mit den Pcs kannst du vergessen wir haben z.b. schon seit bestimmt 2 jahren einen Brenner der mir und meinem VAter gehört aber er checkts nicht zu brennen genauso versteht er (und viele andere in dem alter) nicht wann man einzel/doppel klick machen soll aber da kannste es eigentlich nurnoch so machen wie ich, ich brenn meinem vater dann halt was er gebrannt haben will genauso bei meiner mutter wenn sie was nicht checkt erklär ich es nicht lange.

mfg. J.

omg, erinnert mich an meine mutter, der kannste sowas 1000mal erklären, sie kriegst nicht gerallt. und dann wundert sie sich, warum ich ausraste bei sowas. ich verliere leider sehr schnell die fassung, tut mir ja auch leid, wenn ich dann etwas unfreundlich werde meistens, aber wenn man es nach 1000 mal erklrären immer noch nicht kapiert.

Kladderadatsch
2004-07-11, 21:25:12
Original geschrieben von EureDudeheit
omg, erinnert mich an meine mutter, der kannste sowas 1000mal erklären, sie kriegst nicht gerallt. und dann wundert sie sich, warum ich ausraste bei sowas. ich verliere leider sehr schnell die fassung, tut mir ja auch leid, wenn ich dann etwas unfreundlich werde meistens, aber wenn man es nach 1000 mal erklrären immer noch nicht kapiert.

ich sehe, das ist weit verbreitet:D
mir gehts genauso^^

Hansmaulwurf
2004-07-11, 23:02:58
Original geschrieben von EureDudeheit
omg, erinnert mich an meine mutter, der kannste sowas 1000mal erklären, sie kriegst nicht gerallt. und dann wundert sie sich, warum ich ausraste bei sowas. ich verliere leider sehr schnell die fassung, tut mir ja auch leid, wenn ich dann etwas unfreundlich werde meistens, aber wenn man es nach 1000 mal erklrären immer noch nicht kapiert.

ich war nur einmal richtig sauer als ich irhen pc formatiert habe und dann nach 10 mins war er wieder im arsch aber sowas pasiert ;)

Thorti83
2004-07-11, 23:27:57
kann anddill nur zustimmen...

Man DARF solche Menschen nicht alleine lassen bzw. versuchen "nur" auf eigene Faust eine Verbesserung herbeizuführen.

Ich kann das ebenfalls aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Meine (ehemals) bester Freund hatte sehr üble Probleme, keinen Job, 24 Jahre alt, allgemeine Unzufriedenheit + PC. Kam nimmer in die Gänge, hatte Schulden etc. etc.

Ein paar Jahre ging das mit dem "PC-Leben" gut, quasi Internet als rl-Ersatz, aber irgendwann kommt bei JEDEM ein Punkt wo einem Freunde nicht mehr helfen können. Er hat sehr offen über all diese Themen geredet, und selbst wenn man über die Situation bescheidwusste KANN man nicht nachvollziehen wie sich das auf die Psyche auswirkt... hat in einem Selbstmordversuch geendet, der durch einen Freund verhindert werden konnte. Er rief die Polizei an, die ihn noch bevor er von ner Brücke springen konnte aufhielt. Danach erstmal 4 Wochen geschlossene Anstalt.

Es kommt auf jeden Fall der Punkt wo das beste ist was man als Freund tun kann nen Psychiater anrufen ist. Irgendwann wird der Leidensdruck der Person so stark das man sich selbst alle Auswege aus der Misere verbaut, und hier kann nur noch professionelle Hilfe nützlich sein.

Und Psychiater etc. sind alles andre als Dummschwätzer / Quaksalber. Psychopharmaka sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Der Psychiater muss sich auch sicher sein können das der Patient sich nicht zwischen 2 Behandlungen/Gesprächen selbst etwas antut. Und die seelische Stabilität / Gelassenheit können nur Medikamente bringen, Freunde, Familie etc. sind dann alle "egal".

Auch da kann ich aus Erfahrung sprechen, und mir haben so 1-2 Gespräche mit dem nicht geschadet als schon viel zusammenkam und mich der Tod meines Vaters dann ein wenig aus der Bahn gerissen hat.

Also auf jeden Fall die gutgemeinten Hilfeversuche zu was handfesten machen, ich will mir garnicht vorstellen was man sich so alles vorwerfen kann wenn sich jemand der einem Nahe steht wegen solcher Probelem das Leben nimmt. Und nachher ists dann nicht mehr so leicht zu sagen "der wollte sich ned helfen lassen" oder "ich hab mein bestes versucht".

Hawky
2004-07-11, 23:42:26
Meine Mutter is zwar nicht depressiv, aber sie macht sich wegen allem und jedem einen Kopf, selbst wenns sowas von total unnötig ist, sie macht sich gedanken, aber ich hab mich damit mehr oder minder abgefunden und lasse sie einfach machen, wenns meint das muss so sein dann soll sie das meinen! meine Mutter is auch der größte Pessimist, alles wird schiefgehen und nichts wird auf etwas positives hinauslaufen...ok...wenns sie das meint, ich hab schon sooft versucht sie davon zu überzeugen, dass diese Einstellung nicht grad zur Laune beiträgt und sie ihre Mitmenschen mit dem schwarzmalen tierisch nerven kann -> Keine Reaktion, war ihr egal...

Des weiteren, findet meine Mutter immer einen Grund etwas zu jemanden zu sagen ihn zurechtzuweisen oder zu kritisieren. Beispiel: Ich hock vorm TV, sie kommt rein "Glotzte schon wieder TV?! Du glotzt den ganzen Tag nur TV und machst nix anderes!" (Dabei hock ich momentan ganz selten vorm TV und das weiß sie) Würde ich nicht vorm TV hocken sondern vorm PC kommt der selbe spruch, mach ich weder noch und bastel am auto kommt wieder son spruch, mach ich dann was aus ihren augen sinnvolles kommt auch wieder irgendein spruch, sprich ich kann machen wie und was ich will sie hat IMMER was auszusetzen!

Zum Thema PC:

Ja meine Mutter rallt auch nix an dem ding und ich hab ihr auch alles aufgeschrieben und 100mal geduldig erklärt, allerdings bringt sie keinerlei geduld mit, wenn der PC 2s laden muss ist ihr das zu langsam und sie schreit es würde nicht gehen, ich habe das gefühl es juckt sie nicht was ich ihr erkläre ...kA warum, das würde ihrer Person eigentlich gar nicht entsprechen aber am PC verhält sie sich total komisch...

ironMonkey
2004-07-12, 00:14:52
Tja wer kennt das nicht.



Was den leuten fehlt ist wie jeder weis die freude am Leben, das Problem ist halt nur das wieder zurück zu bringen.

Es fehlt einfach ein Ventil zum "Dampf" ablasen und die Privaten/Beruflichen Erfolge fehlen auch, schlimm wirds halt dann wenn man Kinder hat und keine Arbeit.

Vor allem aber bloß zu keinen Psychiater oder sonstigem schicken ohne weiters, kann bei einigen das Gefühl wecken sie werden nicht mehr gebraucht, sind nicht mehr tragbar und werden "abgeschoben" und dann steigt das Risoko zum Selbstmord gewaltig, man sollte zuerst versuchen das ganze Privat zu regeln bervor man zu solchen mitteln greift.

Wo liegen genau die Probleme(klar kein Geld)wo kann man helfen etc. vor allem den Leuten zuhören und auch wirklich helfen, nicht halbherzig an die Sache gehen weil das bringt auch nix.

Jeder Mensch ist anderst, von daher muss auch auch improvisieren und sich auf den jenigen einstellen und mal probieren die Welt mit seinen Augen zu sehen und schon wird einem so einiges Klar.


Wenn du deine Mutter helfen willst dann lass das mit de PC vorerst sein und schau das sie wieder Arbeit findet mit der sie auch zurecht kommt und zufrieden ist.



Gruß

sei laut
2004-07-12, 01:56:01
Original geschrieben von ironMonkey

Vor allem aber bloß zu keinen Psychiater oder sonstigem schicken ohne weiters, kann bei einigen das Gefühl wecken sie werden nicht mehr gebraucht, sind nicht mehr tragbar und werden "abgeschoben" und dann steigt das Risoko zum Selbstmord gewaltig, man sollte zuerst versuchen das ganze Privat zu regeln bervor man zu solchen mitteln greift.



es geht hier um einen Psychiater, sie soll ja nicht bei dem wohnen und es geht auch nicht um eine Anstalt, was ihr dieses Gefühl vermitteln könnte. Zumal der eigentlich in der Lage sein sollte, das nicht mehr gebraucht zu werden Gefühl durch Zuhören (muss er ja, um die Ursachen herauszufinden) nicht aufkommen zu lassen.

Und es wär etwas crass, wenn jemand erhöht selbstmordgefärdet ist, weil er zum Psychiater geht. Das wär wie, nicht zum Arzt zu gehn, weil man Angst hat, dort körperlich krank zu werden.

Und das PC Problem lässt sich vielleicht damit erklären, dass es für unsere Vorgängergeneration kein Sinn ergibt, alles am PC zu machen. Das Alte hats bisher doch auch getan, warum dann was neues lernen ;)

@ Threadstarter: Ich würde dir auf jeden Fall professionelle Hilfe empfehlen, wenn du keinen anderen Ausweg mehr deine Mutter weißt.

Was sagen eigentlich deine Geschwister dazu? Oder sind sie zu jung, damit es ihnen auffällt?

MfG seiLaut

Gast
2004-07-12, 10:13:57
Original geschrieben von Gast
[...]Was ist heute passiert? Hm, eigentlich nichts wildes, aber füt mich überhaupt nicht verständlich: Ich habe meiner Mutter vor einiger Zeit einen PC geschenkt, damit Sie endlich mal im Internet usw. was machen kann. Nur sie checkt absolut nichts. Ich habe Ihr Verknüpfungen wie "Hier klicken für Internet" oder "hier klicken für eMail" auf den Desktop gelegt, habe Ihr eine Anleitung für das starten von Word und Outlook geschrieben..... des weiteren habe ich Ihr persönlich gezeigt, wie man die Verbindung zum Internet herstellt und eMails schreibt / empfängt / Anhänge verwaltet. Und auch das habe ich nochmal alles aufgeschrieben.

Heute morgen weckt sie mich mit dem Telefon und macht mich an, ich würde sie mit dem PC alleine lassen, sie würde nichts können und müsste eMails abrufen, wie denn das ginge. Ich sage Euch, ich habe Ihr das schon so oft gezeigt, aufgeschrieben UND ich habe sie vor 6 Wochen in einen PC Grundkurs gesteckt: sie kann NICHTs. Sie kann den PC ohne übertreibung nicht einmal AUSSCHALTEN (sie fährt nie runter). [...]

Das ist einfach nur Lernresistenz / Unwille. Schon öfters beobachtet. Irgendwann helf ich nicht mehr, wenn nicht die geringste Bereitschaft da ist, zuzuhören und mitzudenken.


Aber wegen dem Rest würde ich schon mal versuchen, sie zu einem Arztbesuch zu überreden...

KEFFER
2004-07-12, 13:08:25
Schleppe sie unbedingt zum Arzt, denn sich selber wird sie sich kaum noch helfen können.Warscheinlich wird sie es nicht mal mehr können zu wollen.
Und hört blos endlich auf Psychopharmaka zu verteufeln oder haltet euch mit euren "Selbst is der Mann" Parolen von Depressiven fern.
Psychopharmaka so dämlich zu verallgemeinern zeugt von Unwissenheit, und wer keine Ahnung hat sollte es mit Ratschlägen lieber sein lassen.Gerade bei Deprie's is das nicht ungefährlich.
Natürlich sollte man sich nicht alles(treudoof) einschmeißen was man (auch von Ärzten) bekommt.
Bei Neuroleptika's wäre ich auch vorsichtig.
Aber nen Depressiven vor sich hinwegetieren zu lassen is wohl auch nich die feine Art.
Und die Nebenwirkungen sind nichts im Vergleich zu den Qualen einer schweren Depression.Und die alten Trizy. AD's & MAO-Hemmer werden eh kaum noch eingesetzt.

mfg KEFFER