PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SATA booten ohne IDE Platte - Wie geht das? HILFE!


Tellurian
2004-07-11, 13:14:55
Also, meine Spielekiste hat ein kleines Problem, und zwar das meine Sekundäre Festplatte wohl irgendwie kaputt ist. Nach ner Halben Stunde oder so crasht diese, egal was gerade am Laufen war, und lässt sich nach einem reboot nicht wieder finden. Nur wenn man den Netzstrom kurz mal weg nimmt geht die wieder und läuft dann eigentlich auch für länger. Nur habe ich keine Lust mein System mit einer kaputten Platte zu belasten, und will die deshalb raussschmeissen.
Nur ist das Problem, das meine Hauptplatte eine SATA ist. Und die mag win2k nicht. Will nicht booten ohne eine IDE.
Aber irgendwie muss das doch machbar sein... Ich blick bei SATA einfach noch nicht so ganz durch, deswegen... vielleicht kann mir ja hier jemand der damit mehr Erfahrung hat helfen.

Mobo: Asus K8VSE-Deluxe
HDD: 160GB Samsung SATA
OS: Win2000 Professional
__________________

Alex31
2004-07-11, 13:44:43
Der Boot Sektor wird sich auf der IDE Platte befinden. Deshalb kannst du von der S-ATA Platte nicht booten. Du wirst dein Betriebssystem neu installieren müssen und bei der Installation am Anfang mit F6 den Treiber für den SATA Kontroller hinzu fügen müssen. Damit der die Platte erkennt.

:-)

Tellurian
2004-07-11, 14:02:45
Das hab ich getan...
Das Problem war blos das er trotzdem unbedingt irgendwas auf der IDE platte anlegen wollte und sich nicht installieren ließ ohne da was drauf zu packen.
Nur ist auf der Partition die ich ihm da zugewiesen habe jetzt gar nichts mehr. Überhaupt ist mittlerweile auf der PLATTE gar nichts mehr was IRGENDWIE relevant für IRGENDWAS wäre. Ich kann mir das nicht wirklich erklären...

aCiD
2004-07-11, 15:26:48
Hast du mal mit FDisk die Partition aktiviert? Wenn das mit Fdisk nicht geht, erstell mit PartitionMagic ne Bootdiskette und aktivier sie damit..

Greetz
aCiD

cereal
2004-07-12, 07:21:13
wie vermutlich auch am "status" der partition liegen, wie bereits gesagt. Hänge erstmal nur die SATA HDD rein, drücke bei der w2k installation wie bereits erklärt die F6 Taste und installe deine SATA Treiber, soweit sollte es keine Probs gebenm er wird dich später auch nochmals fragen, bezüglich der primären Partition oder ob du die HDD formatieren willst etc. Sobald du dann deine SATA Platte mit treibern etc fertig installed hast, hängst die zweite IDE am besten an`s CD LW cable, als slave oder cable select, aber auf keinen fall ans erste, das geht aus irgendeinem grund überhaupt nicht, und ziehst dir von dort dann die daten auf deine sata HDD. Wenn du es einfach machen willst, dann hgolst dir ne zweite IDE Platte und spiegelst die kaputte auf die neue IDE Platte mit z.B. Norton Ghost. Dies dauert meist unter einer Stunde, kommt natürlich auf die Crontroller und HDD`s an, aber nen Versuch ist es Wert.


mfg