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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEAM-Robotics


{655321}-Hades
2004-07-11, 13:21:11
Hallöle!

Ich bin durch den bescheuerten Bot-Thread in der Spielwiese mal wieder auf das Thema Robotik gestoßen. Irgendwie leider furchtbar interessant X-D

Es gibt da eine Sparte in der Robotik, die mir persönlich sofort aufgefallen ist, die sogenannte BEAM-Robotik. Ich zitiere aus www.robotik.info:
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BIOLOGY Mutter natur ist die Inspirationn, wenn man bedenkt was die Natur uns schon alles vorgemacht hat! Warum das Rad nochmal von vorne erfinden.... abschauen und staunen!
ELECTRONICS Eine simple Elektronik "diktiert" meist das Verhalten der BEAMBots
AESTHETICS Aesthetisch bedeutet Schönes Äusseres. Und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten!
MECHANICS eben der Mechanische Part (Motoren, Beine, Räder, Fühler,...)


Was ist BEAM?

Im Gegenteil zu vielen Mikrocontroller-basierten Robotern, sind BEAM-Roboter billig, einfach und können auch von Hobbybastlern mit Grundkenntnissen in wenigen Stunden geschaffen werden. Gerade aus diesen Gründen ist BEAM ein perfekter Start in die Robotik und ein guter Weg etwas mehr über Elektronik zu lernen.

Traditionelle Konstruktionen im Bereich der Robotik beginnen meist mit dem "Hirn", der Steuerung, und bauen weiter auf dessen Möglichkeiten auf. BEAM-Robotik startet dagegen ausgehend von einfachen "Reflexen", die ausgebaut/nutzt werden. Dabei spielen gerade bei höheren BEAM-Robotern Nervöse Netze eine grosse Rolle. Der Grossteil von BEAM-Robotern ist also nicht CPU gestützt, obwohl es auch sogenannte "Horse and Rider"-Varianten mit einfachen Controllern gibt.

BEAM ist eine Schöpfung von Mark W. Tilden, der zurzeit am Los Alamos National Laboratory arbeitet ;Viele Schaltungen basieren auf Patenten unter seinem Namen.
BEAM- Robotik ist ursprünglich geprägt von 3 philosopischen Grundsätzen:

Benutzte eine minimale Elektronik,
High-Tech löst oft eine Kostenfalle aus!
Verwerte Komponenten aus Elektronikschrott.
Das macht das ganze billig , und erspart häufige Trips zu CONRAD & Co (Motoren, Kondensatoren, ...aus Walkman's, CD-Spielern, VCRs, Pagern...Vorsicht bei Fernsehern!).
Versorge deine Entwicklung wenn möglich mit Solarstrom,
um deinen BeamBot wirklich autonom zu betreiben!

BEAM- Kategorien:

Es gibt wohl dutzende von Wegen BEAM zu kategorisieren. Hier kommt ein Versuch:
Diese Kategorisierung stammt leicht modifiziert von Bruce Robinson und seinem BEAM Web Index

Sitter:
Sits and does something interesting, but with no moving parts

Squirmer:
Sits and does something interesting, and the bot moves all or part of its "body" around in some way

Slider:
Propelled by selectively sliding body parts or appendages across the ground

Crawler:
Propelled by tracks, or by arching the body in a crawling motion; no moving body part slides against the ground while in contact with the ground

Jumper:
Propelled by jumping or bouncing ballistically from place to place on the ground

Roller:
Propelled by rolling all or part of the body on the ground

Walker:
Propelled by legs which lift to make intermittent contact with the ground

Swimmer:
Move on or below the surface of a liquid

Flier:
Propelled through, and (at least temporarily) supported by the air

Climber:
Climbs and / or descends a string, rope, or wire of some kind

Symets:
sind Roboter die ohne optische oder Prellkontakte in ihrer Umwelt umherkommen. Meist sind es kreiselnde Elemente.
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yay, und wenn man sich im Netz umschaut, gibt es eine Menge Tutorials (größtenteils in Englisch), die einem Schritt für Schritt die BEAM-Robotik erklären.

Ich fand es schon recht ansprechend, das so selbst für einen Laien mit etwas Fantasie der Weg in die (zwar noch recht anspruchslose, aber trotzdem interessante) Robotik möglich ist, zudem Kreativität mit Wissenschaft Hand in Hand geht.

Hier eine gute englische Seite zum Thema:

http://www.solarbotics.net/


Ich wollte nur mal darauf aufmerksam gemacht haben! :)

Aqualon
2004-07-14, 20:45:00
Falls es dich interessiert, in der aktuellen Technology Review 07/04 gibt es auch einen Artikel zu Robotern.

http://www.heise.de/tr/artikel/48386

Aqua