PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt der Lüfter langsam auf? (9800Pro)


Oggi
2004-07-11, 14:42:43
Juppsa,hab so das Gefühl das Lüfter meine Radeon 9800 Pro so langsam übern Jordan wandert.

Is ne Club 3D mit dem Original-Lüfter.

Zur Zeit auf 400//351 getaktet.

Lüfter hatte schonmal Probs gemacht,lief manchmal garnicht mehr an.

Hab den mal abgeschraubt und vorsichtig sauber gemacht,danach gings,keine Geräusche mehr die mich beunruhigen würden...bis jetzt.

Beim Start machts wieder so komische Geräusche...kanns nit genau beschreiben...denke ihr wisst wie sich das anhört.

Ist aber nit alles.

Wenn ich nu UT2K4 zocke dann freezt der Rechner nach unbestimmter Zeit einfach.

Dachte zuerst an meine CPU (A64 3200+) , ist zwar nur auf 2100 Mhz getaktet und das auch Prime-Stable...aber man weis ja nie gelle.

Also Standard wieder und trotzdem bleibt das Problem.

Systemp geht bis max 35 unter Last, is au alles gut belüftet und CPU Temp is max 51 Grad wenns so richtig schön heiss ist hier.


NT Werte sind ebenso absolut in Ordnung..HD geht nie in einen unbedenklichen Temp-Wert..

Meint Ihr uch wie ich das der Lüfter schuld ist??

Die Graka hat ich schon auf 415//375 laufen ne ganze Zeit lang ohne jegliches Problem (auch bei hoher Hitze), der Takt von oben reicht aber halt vollkommen aus und will sie ja auch nit überstrapazieren.


Sollte ich langsam darüber nachdenken mir was anderes drauf zu knallen??

Wenn ja,was genau??

Will GPU und Ram gleichermassen gut kühlen (Ram deswegen da ich noch vorhabe mehr zu Ocen).

Redy
2004-07-11, 14:56:54
MAch die karte das denn auch, wenn sie bei standardtakt ist ?

Wenn der lüfter schuld wäre müsstest du allerdings irgendwie hitzeprobleme bekommen uund nicht unbedingt freezes.

Kannst ja nochmal probieren ihn sauber zu machen.

Wenn was neues, dann vielleicht den silencer und ramkühler dazu oder auf den neuen silencer warten oder die aerocool heatpipe mit ramkühlern dazu.

Oggi
2004-07-11, 16:37:53
Ja,macht die Karte auch wennse auf Standard ist.

Habs bis eben nochmal durchgetestet, gelegentlich bleibt der Lüfter einfach stehen, denke mal der hat nen Schlag wegbekommen oder so.

Werd mir wohl was kaufen müssen.


Kannste mir mal weitere Info-Details zur neuen Silencer Rev. geben und zum Aerocool??

Redy
2004-07-11, 17:09:33
Ja, der neue silencer ist noch nicht draußen. Der wird aber für ati in drei versionen rauskommen, eine für die x800, eine für karte wie die 9800er / 9700er udn einmal nen kleinere für so Karten wie die 9600er.
Der wird dann gleich die rams mitkühlen.
Der ist aber schon auf ner x800 iceq drauf.

Ja, zur aerocool, vielleicht auch mal den (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/index.html) vergleichstest angucken.

Oggi
2004-07-11, 17:24:20
Der Aerocool scheint ja sehr gut abzugehen, halt leider keine Ram-Kühlung inbegriffen,aber dafür Silent:D

Ich denke ich wart n bissl auf die neue Silencer Ref, bis Dahin werd ich mir mal was zurechtbasteln damit mei Graka nit irgendwann doch noch abraucht falls der Lüfter wiedermal stehen bleibt:D

THX Bro for tha Info´s :-)