PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Soundsystem zu Audigy2 ZS?


radioactiveman24
2004-07-11, 15:56:12
Hi erstmal,


also, ich machs kurz.

ich hab ne audigy2 ZS und möchte mir ein Soundsystem zulegen(habe bis jetzt nur Kopfhörer)

Lohnt es sich 7.1 zu holen oder soll ich wegen dem Preis bei 5.1 bleiben? Ich will mir allerdings nicht in 2 Jahren wieder ein neues System kaufen, also denkt ihr 7.1 bringt was und setzt sich durch?


radioactiveman

JuNkEE
2004-07-11, 17:19:05
Du musst erstmal schauen, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, 8 Boxen aufzustellen.

Von Vorteil wäre ein natives 7.1 System nur bei DVD und künftigen 3D Spiele (zB. DoomIII), wobei sich letzteres wohl eher spärlich an das Gebiet herantasten wird.

Für Musik, analoges Fernsehen und weniger sound-anspruchsvolle Spiele (RPGs, Strategie, etc..), würde ich sagen, reicht ein 5.1-System von Logitech oder Creative wohl auch noch in Zukunft.

Marodeur
2004-07-12, 11:04:15
An meiner Audigy 2 ZS hängt das 5.1 System "Teufel Concept E Magnum" und ich bin sehr zufrieden damit... :D

Was das durchsetzen von 7.1 angeht, da hörte ich bisher ja nicht sooo viel gutes drüber. Bin mir auch nicht sicher obs sooo viel mehr gegenüber 5.1 bringt.

Geist
2004-07-12, 12:33:47
Original geschrieben von Marodeur
An meiner Audigy 2 ZS hängt das 5.1 System "Teufel Concept E Magnum" und ich bin sehr zufrieden damit... :D

Jo das Teufel Concept E Magnum (http://www.teufel.de/shop/s_133.cfm) ist einfach nur klasse :up: :up: :up:

Argo Zero
2004-07-12, 12:44:15
Was in 2 Jahren kommt weiß keiner ;)
Dann würde ich gerne wissen, wieviel Geld du ausgeben willst und ob es ein Aktiv Sourround-System sein soll.

radioactiveman24
2004-07-12, 13:42:56
also, ich möchte maximal!!! 130€ ausgeben. Lieber aber um die 100€, ist klar.

Was ist ein Aktiv-Sourround System?
Ist das so eins bei dem es noch einen eyternen docoder, oder was das ist, gibt?Wenn ja, ich denke das ist überflüssig, habe ja ne gute soundkarte, oder gibts da irgendwelche Vorteile?



P.S.: sollte ich dan nicht lieber bei creative bleiben?Das ist doch bestimmt alles aufeinander abgestimt, oder irre ich mich da?

Saro
2004-07-12, 13:49:28
Aktiv bedeutet nur das du kein extra Verstärker/Endstufe brauchst für diese Boxen. Hat mit zusätzlichem Decoder nix zu tun.

MechWOLLIer
2004-07-12, 13:52:29
ALso 7.1 ist für PC der absolute Quatsch(imo auch noch für HK, lohnt sich nur selten). 7.1 wird noch größerer Quatsch wenn du nur 130€ ausgeben möchtest.
Mein Tipp: Spar noch 20€ und kauf dir dann das Teufel Concept E.

radioactiveman24
2004-07-12, 13:58:25
also 5.1 system steht auch noch das "creative inspire T5400" zur auswahl, ist das schlechter das Teufel Comcept E?

Ich weiß net, ob ich aktiv-sourround brauche, was hat das den für Vor-/Nachteile?

Saro
2004-07-12, 14:44:40
Original geschrieben von radioactiveman24
also 5.1 system steht auch noch das "creative inspire T5400" zur auswahl, ist das schlechter das Teufel Comcept E?

Ich weiß net, ob ich aktiv-sourround brauche, was hat das den für Vor-/Nachteile?

Ja ist es, aber wenn du auch auf laute Musik stehst würde ich 200€ ausgeben und das Teufel Concept E Magnum kaufen. Der vorteil von Surround ist das die sachen Ortbar sind wenn z.B. in Counterstrike einer von links hinten kommt dann hörst du ihn auch von links hinten

radioactiveman24
2004-07-12, 14:51:54
ok. Das heißt also:

1. teufel concept e (Was kostet das?Finde bei geizhals nix)
Vorteil:guter sound
nachteil:Kabel etc noch nicht angeschlossen

2. creative T5400 (ca. 60-70€)
vorteil: anscheinend einfacher anzuschließen, weil alles bereits verkabelt
Nachteil: kein so guter sound, günstiger

Alternative:
creative t7700 (ca 100€)
Sound liegt wahrscheinlich unter dem concept e, obwohl 7.1.Aber immernoch besser als das T5400.

Argo Zero
2004-07-12, 14:57:57
Das Concept E gibts bei Teufel (Hersteller d. Boxen) für 150 Kröten:
http://www.teufel.de/Shop/s_318.cfm?rid=399

radioactiveman24
2004-07-12, 15:03:46
Tja, damit scheidet das concept e leider aaus.

Es ist mir einfach zu teuer, außerden sind keine Standfüße für die Sateliten beigefügt.Ich muss außerdem das ganze mit der Verkabelung noch machen.Schade


Also, denkt ihr denn jetzt es lohnt sich für einen Aufpreis von 30€ anstatt dem creative 5400 mit 5.1 das creative t7700 mit 7.1 zu holen?


radioactiveman

Danke übrigens schonmal für diehilfreiche Unterstützung von euch bis jetzt!!!

BK-Morpheus
2004-07-12, 15:10:23
Original geschrieben von radioactiveman24
Tja, damit scheidet das concept e leider aaus.

Es ist mir einfach zu teuer, außerden sind keine Standfüße für die Sateliten beigefügt.Ich muss außerdem das ganze mit der Verkabelung noch machen.Schade


Also, denkt ihr denn jetzt es lohnt sich für einen Aufpreis von 30€ anstatt dem creative 5400 mit 5.1 das creative t7700 mit 7.1 zu holen?


radioactiveman

Danke übrigens schonmal für diehilfreiche Unterstützung von euch bis jetzt!!!
Dann spar die paar € lieber und nimm "nur" das T5400 (hatte ich auch vor dem Conept E Magnum).
Nur für 7.1 statt 5.1 mehr zu zahlen ist unnötig, da 7.1 fast nirgends benutzt wird.

radioactiveman24
2004-07-12, 15:35:35
Es gibt aber anscheinend noch eine "Upmix-Funktion", mit der dann bei 5.1 Filmen/Spielen der Ton auch auf die beiden seitlichen Lautsprecher verteilt wird, denkt ihr das bringt dann nichts?


Ich habe mal auf einer website gelesen, ein Grund zu 7.1 zu greifen wäre, wenn die Sitzposition nicht immer optimal ist. Denkt ihr das ist ein gutes Argument oder ist das bei 7.1 auch nicht anders als bei 5.1?

Geist
2004-07-12, 15:51:05
Ich würde dir auch raten, spar lieber noch etwas Geld zusammen und hole dir dann das Concept E Magnum, das ist sein Geld wirklich wert (hatte vorher ein Soundsystem von Creative, das kam bei weitem vom Klang nicht an das Concept E Magnum heran).

Ein Soundsystem kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu, da kann man schon ein bisschen mehr Geld ausgeben und hatte was vernünftiges, wo man mehrere Jahre seinen Freude dran haben wird!

BK-Morpheus
2004-07-12, 15:51:17
Original geschrieben von radioactiveman24
Es gibt aber anscheinend noch eine "Upmix-Funktion", mit der dann bei 5.1 Filmen/Spielen der Ton auch auf die beiden seitlichen Lautsprecher verteilt wird, denkt ihr das bringt dann nichts?


Ich habe mal auf einer website gelesen, ein Grund zu 7.1 zu greifen wäre, wenn die Sitzposition nicht immer optimal ist. Denkt ihr das ist ein gutes Argument oder ist das bei 7.1 auch nicht anders als bei 5.1?
Ach was hast du schon vom Upmix ?
Es klingt doch eh scheisse, wenn du einen FIlm mit Stereoton hören willst und die Rearspeaker und Seitenspeaker sind auf deiner Höhe, Center und Frontspeaker jedoch auf Höhe des Fernsehers und dann machste upmix, so dass du den meisten Ton gar nicht aus dem Center und den Frontspeakern hörst, weil der Ton ja eh geklont bei dir hinten aus denRearund Seitenspeakern rauskommen....also das ist keine gutes Argument für noch mehr Satteliten.

Nimm das T5400 und gut.
Du wirst sicher damit zufrieden sein.

BK-Morpheus
2004-07-12, 15:55:54
Original geschrieben von Geist
Ich würde dir auch raten, spar lieber noch etwas Geld zusammen und hole dir dann das Concept E Magnum, das ist sein Geld wirklich wert (hatte vorher ein Soundsystem von Creative, das kam bei weitem vom Klang nicht an das Concept E Magnum heran).

Ein Soundsystem kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu, da kann man schon ein bisschen mehr Geld ausgeben und hatte was vernünftiges, wo man mehrere Jahre seinen Freude dran haben wird!
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Also ich habe ne Zeitlang immer wieder neue Boxen gekauft....
Creative FPS 1500, Creative Labs Soundworks Digital, Subwoofersystem von Fujitsu SIemens mit so FLatpanel Satteliten, Labtec Pulse System, Logitech 2.1 System, Creative Inspire 2900 Slim, Wavemaster MX 2.1 Sys, Wavemaster MX 5.1 Sys (gleich wieder umgetauscht das scheissding) Yamaha 2.1 System, Creative Inspire T5400.....nun habe ich das Concept E Magnum und muss schon sagen, was ich so an Geld verpulvert habe ist schon übel.

Wäre ich nicht immer so kaufgeil gewesen (und immer so interessiert an immer neueren, größeren, schöneren Boxen gewesen), dann hätte ich lieber einmal gespart und das Concept E Magnum oder ähnliches gekauft.

radioactiveman24
2004-07-12, 16:04:19
ne, ich kauf mir nach dem creative t5400 dann kein neues mehr.Das muss dann reichen.
Also es ist entschieden:T5400


Eine Frage habe ich aber noch, nur aus interesse.

Wenn ich jetzt ein Spiel spielen würde, das 5.1 unterstützt.Ich aber 7.1 lautsprecher hätte(upmix funktioniert bei spielen nicht, richtig?), müsste ich dann die Lautsprecher so umstellen wie bei einem 5.1 System?

MechWOLLIer
2004-07-12, 16:10:04
Original geschrieben von radioactiveman24
Wenn ich jetzt ein Spiel spielen würde, das 5.1 unterstützt.Ich aber 7.1 lautsprecher hätte(upmix funktioniert bei spielen nicht, richtig?), müsste ich dann die Lautsprecher so umstellen wie bei einem 5.1 System?

Was willst du da umstellen? Anversich stellt man die 7.1 Boxen genauso auf wie die 5.1 Boxen, nur dass zwei zusätzliche Sateliten genau hinter dir stehen. Und lass die Finger von den Upmix Funktionen, die klingen imo selbst bei einem Reveiver mit DPL2 recht bescheiden.

radioactiveman24
2004-07-12, 16:13:34
Wären dann bei 5.1 spielen bei nem 7.1 System die hinteren beiden Lautsprecher einfach stumm?

BK-Morpheus
2004-07-12, 16:15:05
Original geschrieben von radioactiveman24
Wären dann bei 5.1 spielen bei nem 7.1 System die hinteren beiden Lautsprecher einfach stumm?
wenn dann die mittleren und nicht die hinteren.

MechWOLLIer
2004-07-12, 18:42:49
Original geschrieben von BK-Morpheus
wenn dann die mittleren und nicht die hinteren.

Nein, wenn dann die hinteren:D
5.1 hat standesgemäß die hinteren LAutsprecher nicht genau hinten positioniert, sondern seitlich des Höhrers etwas nach hinten verschoben. Die zwewi neuen Boxen bei 7.1 kommen dann nach hinten.
Hier kannst dus genauer einsehen: http://dolby.custhelp.com/cgi-bin/dolby.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=zS8t*bgh&p_lva=&p_faqid=135&p_created=1013441850&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NzcmcF9wYWdlPTE*&p_li=

BK-Morpheus
2004-07-12, 22:43:41
Original geschrieben von MechWOLLIer
Nein, wenn dann die hinteren:D
5.1 hat standesgemäß die hinteren LAutsprecher nicht genau hinten positioniert, sondern seitlich des Höhrers etwas nach hinten verschoben. Die zwewi neuen Boxen bei 7.1 kommen dann nach hinten.
Hier kannst dus genauer einsehen: http://dolby.custhelp.com/cgi-bin/dolby.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=zS8t*bgh&p_lva=&p_faqid=135&p_created=1013441850&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NzcmcF9wYWdlPTE*&p_li=
Oh, stimmt.
Dennoch halte ich 7.1 Ton für eher überflüssig.
5.1 reicht IMO total aus, wobei selbst 5.1 nicht immer so ganz optimal ausgenutzt wird von den Filmen und SPielen....man könnte da sicher noch mehr machen, wenn die Entwickler noch mehr Zeit(und vorallem Geld) reininvestieren würden.

eXistence
2004-07-12, 22:53:20
Original geschrieben von BK-Morpheus
Oh, stimmt.
Dennoch halte ich 7.1 Ton für eher überflüssig.
5.1 reicht IMO total aus, wobei selbst 5.1 nicht immer so ganz optimal ausgenutzt wird von den Filmen und SPielen....man könnte da sicher noch mehr machen, wenn die Entwickler noch mehr Zeit(und vorallem Geld) reininvestieren würden.

7.1 halte ich auch für mehr oder weniger überflüssig.
Die Ausnutzung von 5.1 ist bei Spielen auch meiner Meinung nach noch stark verbesserungswürdig.
Bei Filmen sieht es da anders aus: im Gegensatz zu Spielen (die in der Regeln von einer einzelnen Person gespielt werde), kann man bei Filmen nicht davon ausgehen, dass sich alle Zuschauer/Zuhörer im Zentrum der Beschallung befinden.
Wenn man es jetzt übertreibt mit dem Surround-Sound, besteht die Gefahr, dass es ein Teil des Publikums als störend wahrnimmt.

Endorphine
2004-07-12, 22:56:55
Da grade so schön über Boxen geredet wird streue ich auch mal eine Frage ein :D

Kennt ihr einen kompakten/kleinen Stereoverstärker mit Fernbedienung, den ich für den PC gebrauchen könnte? Ich habe mein Brüllwürfelsystem von ungefähr 1996 (no-name von EsCom) vor 2 Monaten ausgesondert und bin die Kopfhörer langsam wieder leid...

Ich würde dann noch zwei kleine Regalboxen anschaffen und ein Stereosystem für den Rechner aufbauen. Nur fehlt mir ein passender Verstärker, der möglichst wenig elektrische Leistung aufnimmt, dabei trotzdem ungefähr 20 Watt pro Kanal bringt (kann auch mehr oder weniger sein, soll eben nur anständig klingen) und mechanisch vom Netz trennbar ist.

Fällt euch was passendes ein?

radioactiveman24
2004-07-13, 08:25:46
Läüft ein 7.1 Film oder Spiel denn dann ganz normal auf 5.1, als wenn es ein 5.1 Film wäre?
Oder wird dann automatisch auf Stereo/2.1 ungeschaltet?

XxTheBestionxX
2004-07-13, 08:36:07
habe das creative 6700 6.1 system und bin she rzufrieden damit. Kann nur empfehlen und das für 60€ !!!!!!!!! zocken usw alles geil

Argo Zero
2004-07-14, 13:43:57
Original geschrieben von Geist
Ich würde dir auch raten, spar lieber noch etwas Geld zusammen und hole dir dann das Concept E Magnum, das ist sein Geld wirklich wert (hatte vorher ein Soundsystem von Creative, das kam bei weitem vom Klang nicht an das Concept E Magnum heran).

Ein Soundsystem kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu, da kann man schon ein bisschen mehr Geld ausgeben und hatte was vernünftiges, wo man mehrere Jahre seinen Freude dran haben wird!

Wenn er es sich aber nicht leisten will.
Du weißt doch nicht wieviel Geld er hat ;)

Anders könnte man sagen, das Conecpt E Magnum kommt bei weitem nicht an die Nubert Boxen heran u.s.w.
Es gibt immer was besseres...

Wenn es um den Klang allein geht würde ich sowieso Boxen empfehlen, speziell bei Musik fast unübertreffbar.

Endorphine
2004-07-14, 19:07:19
Hat keiner einen Tip für mich bezüglich einem passenden Stereoverstärker? =(

Argo Zero
2004-07-15, 11:53:50
Original geschrieben von Endorphine
Hat keiner einen Tip für mich bezüglich einem passenden Stereoverstärker? =(

Um einen adäquaten Verstärker zu den Boxen herausssuchen muss man erstmal wissen um welche Boxen es sich handelt :)

Saro
2004-07-15, 12:01:40
Original geschrieben von Argo Zero
Um einen adäquaten Verstärker zu den Boxen herausssuchen muss man erstmal wissen um welche Boxen es sich handelt :)

Zustimm, ansonsten mit diesem wirst sicher zufrieden sein http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=7

Ansonsten habe es selbst noch nicht gehört, aber auch ganz gut Klingen soll von Amazon der Pioneer A-109 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OOJF/ref=pd_bxgy_img_2/302-3647365-1066458) mit dem Regallautsprecherpaar Pioneer CS-3070 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OOJM/ref=pd_bxgy_img_2/302-3647365-1066458) kostet zusammen 228€

Endorphine
2004-07-15, 13:36:33
Ich bin noch nicht festgelegt :) Ich hatte an Lautsprecher von ungefähr diesem Format (Nubert nuBox 310) (http://www.nubert.de/shop/pd938177194.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwar z_AND_{EOL}&categoryId=1) gedacht, es darf aber auch kleiner sein =)

Und von der Preisklasse her sollten 150 EUR für zwei Boxen und einen kompakten (!) Verstärker reichen. Ich will nur einfach weg von den überall bei PCs anzutreffenden Brüllwürfeln.

Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Boxen und der Verstärker kompakt sind. Ich habe schon eine große Hi-Fi Anlage (u. a. Sony STR-DB 840QS, Nubert 5-Kanal Set), ich will nur am PC wieder Musik hören und ab und zu Stereo-Spielbeschallung ohne Kopfhörer :)

Praktisch wäre auch, wenn der Verstärker sparsam mit elektrischer Energie umgeht.

Saro
2004-07-15, 14:41:39
Original geschrieben von Endorphine
Und von der Preisklasse her sollten 150 EUR für zwei Boxen und einen kompakten (!) Verstärker reichen. Ich will nur einfach weg von den überall bei PCs anzutreffenden Brüllwürfeln.

Du hast aber schon das kleingedruckte gelesen oder?

EUR 127,00 /pro Stück

sprich 2 Stück (ein Paar) kostet 254€ da kommst mit 150€ für 2 Boxen nicht hin.

Endorphine
2004-07-15, 17:07:10
Original geschrieben von Saro
Du hast aber schon das kleingedruckte gelesen oder?

EUR 127,00 /pro Stück

sprich 2 Stück (ein Paar) kostet 254€ da kommst mit 150€ für 2 Boxen nicht hin. Natürlich. Mit "Format" meinte ich die mechanischen Maße, den grundsätzlichen Aufbau etc. :)

Die Boxen werde ich wohl bei Conrad kaufen, nur bei Verstärkern habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden ;(

Edit: Ich dachte auch ungefähr an eine Drittelung. Also je 50 EUR pro Box und 50 EUR für einen gescheiten Verstärker :) Gerne auch gebraucht, nur eben "neuwertig" ;)

Argo Zero
2004-07-16, 13:06:05
Für diesen Preis wirst du wohl bei ebay fündig werden, weil
neu so günstig einen Stereo-Verstärker zu finden ist schwer.

Endorphine
2004-07-18, 15:02:07
Original geschrieben von Argo Zero
Für diesen Preis wirst du wohl bei ebay fündig werden, weil
neu so günstig einen Stereo-Verstärker zu finden ist schwer. Könntest du mir etwas empfehlen in der Richtung - bezgl. Marke/Hersteller, vielleicht auch ein konkretes Modell?

Die meisten Verstärker bei eBay sind irgendwie Klötzer im Hi-Fi Rackformat und/oder schon 10+ Jahre alt...

Argo Zero
2004-07-18, 16:17:58
Von Sony würde ich einen nehmen, zum Beispiel diesen hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19691&item=3828537889&rd=1&ssPageName=WDVW