PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchvorstellung - Handout


huha
2004-07-11, 16:10:28
Morgen!

Ich soll morgen eine Buchvorstellung in der Schule machen, dafür braucht's dann, wie ich gerade erfahren habe, auch ein Handout. Da ich allerdings bisher weder eine Buchvorstellung (konnte mich bisher immer recht erfolgreich davor drücken ;D) noch ein dazugehöriges Handout gemacht habe, bin ich relativ ratlos, wie man vor allem das Handout aufzieht, also was da draufmuß.
Falls ihr noch irgendwelche Tips zur Buchvorstellung habt, würde ich die natürlich auch gerne erfahren!

Danke!

-huha

Lotrox
2004-07-11, 16:31:34
Zum Handout...

Ich würde halt den groben Inhalt des Buchs draufbringen und noch ne kleine Beschreibung der Personen.

Und vllt. auch noch wie teuer,welcher Verlag,u.s.w....

Welches Buch musst du eigentlich vorstellen ?

Redeemer
2004-07-11, 17:13:06
Im Prinzip muss auf so einem Handout das Gleiche stehen, wie auf deinem Notizzettel, den du zum Vortrag benutzt. Natürlich alles noch ein bisschen aufgearbeitet und in eine ordentliche Form gebracht.

huha
2004-07-11, 17:16:13
Könnte mir jemand vielleicht mal konkrete Sachen sagen? Ich benutze nie Notizzettel und habe noch NIE eine Buchvorstellung gemacht, deshalb bin ich etwas ratlos. ;(

Danke!

-huha

Butter
2004-07-11, 18:07:54
Ein Buch hast du aber schon mal gelesen?

Ist quasi wie ein Hardwaretest...

huha
2004-07-11, 18:37:04
So, ich hab' jetzt das Handout geschrieben, vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazu geben.

---

| Zum Autor

Reinhold Ziegler, der 1955 geboren wurde, studierte Maschinenbau und arbeitete, bevor er freier Schriftsteller und Journalist wurde, einige Zeit als Ingenieur. Er erhielt u.a. den staatlichen Förderpreis für junge Schriftsteller und Schriftstellerinnen des Bayerischen Kultusministeriums.

| Zum Buch

Das Buch „Version 5 Punkt 12“ wurde 1997 veröffentlicht und setzt sich kritisch mit der Informationsgesellschaft auseinander. Es beschreibt die Gefahren einer von Computern kontrollierten Welt auf eindrucksvolle und beklemmende Weise.
Tubor Both lebt mit seiner Mutter allein, sein Vater ist ihm unbekannt. Er beschäftigt sich mit dem Computer seiner Mutter, als diese ihre Anstellung in einem Büro verliert und eine schlecht bezahlte Arbeit als Bedienung annehmen muß. Mit fünfzehn Jahren zieht er von zu hause aus und verbringt einige Zeit bei seinem Onkel in München, wo er – nach Abschluß seines Abiturs – einige Anstellungen im Computerbereich findet. Als das Projekt, an dem er gerade arbeitet, eingestellt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Arbeitslosigkeit oder der Umzug nach Wohnwiesen, einer futuristischen Stadt, in der er die Arbeit in der Firma fortführen kann. In Wohnwiesen sucht er sich, seiner alten Arbeit müde, eine Arbeit im DaZe, dem Datenzentrum, das die anfallenden Daten verarbeitet. Niemand weiß genau, was sie eigentlich machen, da alles vom Computer erledigt wird. Mit der Zeit wird ihm klar, daß er nur ein Teil der Maschinerie ist, der Computer steuert alles und ist nicht zu kontrollieren, sie befinden sich „im Blindflug“ mit unbekanntem Ziel. Eines Tages lernt er eine alte Frau (namens Chris) kennen, die sich in die Computernetze hackt und als Ziel hat, diese Compukratie, also die Herrschaft des Computers, zu beenden. Sie entwickelt zusammen mit Tubor einen Plan und als dann das DaZe in Flammen aufgeht, der Strom und sämtliche Kommunikation ausfällt, glauben sie, ihr Ziel erreicht zu haben.
Jedoch schlägt die Aktion fehl, da eine Sicherungskopie der Daten existiert. Sie flüchten mit falscher Identität nach Irland, verbringen einige Jahre dort, bis Chris stirbt. Die Sache fliegt auf, als durch Chris‘ Tod Ungereimtheiten entdeckt werden – sie und ihr Sohn kamen angeblich bei einem Autounfall vor Jahren um. Daraufhin wird Tubor festgenommen, das Buch beschreibt sein Verhör.


-huha

Sergej
2004-07-11, 19:55:42
Solltest Du noch Platz auf den Handout haben, den Du füllen willst, kannst Du Dich ja nochmal nach kurzen Kommentaren von Kritikern umsehen. Ich meine damit diese drei bis fünf Sätzchen, die z. B. bei Amazon zu lesen sind und die Meinung eines Rezensenten über das Buch wiedergeben.

Xmas
2004-07-11, 20:11:47
Ich musste mal so ein Handout zu einem Vortrag für Englisch machen. Das Buch um das es ging war Lord of the Flies.

Als Struktur würde ich vorschlagen:
- Der Autor (Kurzbiographie, mit ein paar Details um den Zeitraum des Erscheinens des Buchs)
- Das Buch (Einfluss, Erfolg, basierend auf, Erzählstruktur)
- Hintergründe (in welchem Szenario spielt das Buch, auf was wird Bezug genommen)
- Die Charaktere (Hauptpersonen kurz vorgestellt)
- Die Story