PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktueller Virescanner zum prüfen von CD


oktolyt
2004-07-11, 16:51:16
Jo, folgendes Problem:

Ich hab hier einen Rechner den ich wieder in einen funktionalen Zustand bringen soll.
Von diversen Viren/ähnlichen Zeug verseucht.
Es gibt eine Systempartition und eine Datenpartition.

Die Datenpartition soll mit ihrem Inhalt erhalten bleiben.
Natürlich dann sauber.

Ich kann Norton (die Waffe meiner persönlichen Wahl) nicht mehr installieren weil das System ja schon kompromitiert ist. ;(

So. Was ich also jetzt suche, ist ein kompetenten Virenscanner, den ich runterladen und dann auf eine CD tun kann. Mit aktuellen Virendefinitionen und der in der Lage ist, dann von der CD zu laufen und den Rechner zu desinfizieren.

Ich frag mich grad noch ob's sowas überhaupt gibt... ;(

Ach ja. Die Datenpartition ist NTFS. ;(

Any help would be very obliging. ;(

Haarmann
2004-07-11, 17:18:24
oktolyt

Alles was brauchst ist Dein OS als CD, die kaum verseucht ist, und ne Personal Firewall oder die Sasser und RPC Patches. Die Patches sind digital signiert -> es würde auffallen, wenns verseucht wär.
Nun installierst auf dem Datenlaufwerk ein weiteres Windows mit den Patches und darauf lässt Norton installieren und sich updaten. Nun kannste Deine Platten und Partitionen zufrieden entviren und enttrojern.

Sephiroth
2004-07-11, 17:33:27
Original geschrieben von oktolyt
Jo, folgendes Problem:

Ich hab hier einen Rechner den ich wieder in einen funktionalen Zustand bringen soll.
Von diversen Viren/ähnlichen Zeug verseucht.
Es gibt eine Systempartition und eine Datenpartition.

Die Datenpartition soll mit ihrem Inhalt erhalten bleiben.
Natürlich dann sauber.

Ich kann Norton (die Waffe meiner persönlichen Wahl) nicht mehr installieren weil das System ja schon kompromitiert ist. ;(

So. Was ich also jetzt suche, ist ein kompetenten Virenscanner, den ich runterladen und dann auf eine CD tun kann. Mit aktuellen Virendefinitionen und der in der Lage ist, dann von der CD zu laufen und den Rechner zu desinfizieren.

Ich frag mich grad noch ob's sowas überhaupt gibt... ;(

Ach ja. Die Datenpartition ist NTFS. ;(

Any help would be very obliging. ;(
Du kannst die Virendefs auf der Norton CD selbst aktualisieren und dann brennst du dir die CD erneut.

Norton Antivirus CD mit neuen Virendefinitionen erstellen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1818643#post1818643)

P.S.
Die CD ist dann auch bootbar, doch ich glaube die kommt nicht mit NTFS zurecht :bonk:

p.p.s
Post gefunden (siehe obigen Link)

oktolyt
2004-07-11, 17:35:15
Ja, neu installieren muss ich soweiso.
Also die Systempartition wird völlig platt gemacht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Datenpartition sauber ist.
Und ich weiß auch nicht ob was von dem Gezücht auf der Datenpartition sitzt und dann die neue Installation sofort wieder kontaminiert...

oktolyt
2004-07-11, 17:36:28
Original geschrieben von Sephirot
Du kannst die Virendefs auf der Norton CD selbst aktualisieren und dann brennst du dir die CD erneut.

Ich such mal den Thread, bei dem ich schrieb wie ich das getan hatte.

P.S.
Die CD ist dann auch bootbar, doch ich glaube die kommt nicht mit NTFS zurecht :bonk:
Hab sowas auch schon gesucht, aber nicht gefunden.
Die Norton-CD die ich hab ist jetzt auch schon bootbar, nur halt tierisch alt...

Aber wenn ich damit nicht auf NFTS zugreifen kann ises auch nur die halbe Meite. ;(

Sephiroth
2004-07-11, 17:39:05
Original geschrieben von oktolyt
Hab sowas auch schon gesucht, aber nicht gefunden.
Die Norton-CD die ich hab ist jetzt auch schon bootbar, nur halt tierisch alt...

Aber wenn ich damit nicht auf NFTS zugreifen kann ises auch nur die halbe Meite. ;(
SIcherlich dumm, doch du kannst ja unter Windows auch von der CD aus scannen lassen.

oktolyt
2004-07-11, 17:45:31
Original geschrieben von Sephirot
SIcherlich dumm, doch du kannst ja unter Windows auch von der CD aus scannen lassen.
Nutzt Norton dann die NTFS-Treiber um Schreibzugriff zu erhalten? :o

Sephiroth
2004-07-11, 17:51:20
Original geschrieben von oktolyt
Nutzt Norton dann die NTFS-Treiber um Schreibzugriff zu erhalten? :o
Türlich, da brauch das Norton nicht machen, denn es macht ja Windows ;)

Wenn du von der CD bootest, dann ist das wie ein DOS ...

oktolyt
2004-07-11, 18:10:35
Dann brauch isch 'ne aktuelle CD. ;(

x-dragon
2004-07-11, 18:14:14
... und für DOS nimmt man am besten F-Prot:
http://www.f-prot.com/download/download_fpdos.html (kann aber natürlich ebenfalls nix mit NTFS anfangen)